Kastraten-Gruppe Kastration

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von anru85, 25. Februar 2016.

  1. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen

    spielt es eigentlich eine Rolle für die Zusammensetzung einer Kastratengruppe ob die Süssen früh-oder "spät"kastriert sind? Eignen sich später kastrierte eher nur als Haremswächter oder macht es keinen Unterschied? Oder kommt es schlussendlich doch einfach nur auf die Persönlichkeit des jeweiligen Kastraten an?
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Also ich habe seit langem nur Frühkastratengruppen, die bis jetzt immer funktionniert haben.

    Vor über 10 Jahren hatte ich einen Bock mit 4 Monaten übernommen, kastrieren lassen und zu Weibchen gesetzt. Die starben dann und ich hab dann einen Tierheimkastraten dazu gesetzt. Die haben gesagt, er sei Frühkastriert, was ich nicht kontrollieren konnte, er war dazumal schon 2 Jahre alt. Es ging sehr gut.

    Kurz (2 1/2 Monate) waren dann diese beiden zusammen, der Kastrat, den ich kastrieren hab lassen, starb. Dann hab ich zum Tierheimkastraten drei junge Frühkastraten dazu gesetzt, funktionnierte auch gut. Seither, wenn einer stirbt, setze ich immer Frühkastraten zu. Das sind meine Erfahrungen.

    Muss noch sagen, sie haben (4- 5 Schweine) immer mindestens 1 qm Platz pro Schwein gehabt. (Jetzt momentan sogar 2 qm pro Tier.)

    Sicher ist s auch noch Karaktersache, aber ich hatte bis jetzt nur einen Frühktraten (9 Wochen alt), den ich zurückgebracht habe, weil er, trotz viel Platz, die anderen trangsaliert hat mit beissen etc.. Der wohnt jetzt mit Weibchen zufrieden.

    Du bekommst sicher noch andere Erfahrungen/Meinungen der User mitgeteilt.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hatte ja anfangs auch eine Kastratengruppe. also ich habe ja leider Gottes mit zwei unkastrierten Böcken angefangen, was leider im Desaster geendet hat. Aber das ist schon lange her zum Glück. Es waren zwei Brüder. Es gibt auch Halter, die dann denken, es sind ja zwei Brüder, die machen sich sicherlich nie was. Falsch! Meerschweinchen wissen nicht, dass sie Brüder sind. Zuerst war alles gut, dann hatte einer ständig Bisswunden am Füdli und mussten versorgt werden, dann musste ich sie trennen und kastrieren lassen und dann bekam noch einer einen riesen Kastrationsabszess und ist daran verstorben. Auch nach der Kastration wurde es nie besser mit den Beiden. Der Kastrat ist dann aber verstorben, aber nur, weil ich bei einem unerfahrenen TA war, der der Meinung war, bei einem solchen Abszess könne man nicht mehr viel machen. Ich habe ihn dann erlöst, was mir heute noch oftmals in den Sinn kommt. Heute bin ich da anderer Meinung, man hätte den Abszess wirklich behandeln können, nur habe ich es da noch nicht gewusst und dem TA vertraut. Leider!

    Danach hatte ich aber auch einmal einen Frühkastraten, der ist dann aber auch plötzlich durchgedreht.

    Ich denke mal so, unkastrierte Böcke kann gut gehen, geht es aber meistens nicht und bei Frühkastraten geht es meistens gut, kann es aber auch mal eine Ausnahme geben, halt auch vom Charakter her.

    Heute habe ich nur noch gemischte Gruppen und darin sassen bisher beides, Früh- und Spätkastrate. Auch hier gibt es solche, die bei den Weibchen aktiver sind und andere, auch Spätkastrate, die nicht mal Brommseln.

    Hinzu kommt, dass die Kastration bei einem ausgewachsenen Tier komplizierter ist und eine grössere Wunde gibt als bei einer Frühkastration, da sieht man kaum was.
     
  4. schili

    schili Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    36
    Ich habe selber eine Kastraten Gruppe
    Bestehend aus einem Spätkastrat und drei Frühkastraten ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr auf den Platz ankommt hatte selber kurze Zeit Probleme da ich zwar genug Platz hatte aber das Gehege in dem sie waren war die breite zu eng mit nur ca. 50cm
    Lg Marina
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Aus meiner Erfahrung kommt es auf folgende Punkte an:
    1. Sozialisierung in der Frühphase nach der Geburt: Aufgewachsen in einer gemischten Gruppe oder in einer Boygroup (mit 250g kastrieren und dann noch bei Gruppe lassen bis 12-16 Wochen und dann in die Kastratengruppe). Erfahrene Züchterinnen im Forum können da sicher noch ihre Erfahrungen oder ihre Handhabung schildern.
    2. Persönlichkeit
    3. Charaktere der Gruppe
    4. Ausweichmöglichkeiten und Speedfläche

    Punkt 1 wiegt am meisten auf.

    Claudio und ich übernehmen in der Regel Verzichttiere. Da kommt auch schon mal ein Kastrat, wo wir annehmen müssen, dass er spät kastriert wurde. Im Idealfall klappt es am besten mit Frühkastraten in eine bestehende Kastratengruppe. Wobei das Flegelalter trotzdem stattfindet. Bei meinen jüngsten Übernahme ist Fynn ca. 6-8 Monate und Morton ca. 16-18 Wochen alt. Fynn hat sich gleich ins Mittelfeld bewegt. Morton hält die Truppe allerdings auf Trab.
    Die älteren Kastraten "erziehen" dann aber jeweils die jungen Tiere.

    Gruss
    Jasmin