kein Grünfutter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von rewi, 20. Juni 2010.

  1. rewi

    rewi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    11
    Habe seit einigen Jahren 4 Kaninchen in Aussenhaltung. Sind alle eigentlich gesund. Nur 1 Kaninchen hat seit dem letzten Sommer immer wieder leicht Durchfall und mit der Zeit verklebt das Fell dermassen dass ich es immer wieder beim TA schären lassen muss. Im Winter hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt hat es im Frühling wieder angefangen und der TA hat geraten kein Grünfutter mehr (oder nur ganz wenig) zu geben. In Aussenhaltung ist dies sehr schwierig. Ich habe das Gras so kurz wie möglich gemäht, aber sie kann natürlich trotzdem immer davon fressen. Die anderen 3 Kaninchen kann ich Problemlos mit Grünfutter bedienen ohne dass sie Probleme haben. Hat jemand einen guten Rat um die Situation etwas zu verbessern? Es ist nicht gerade einfach das Kaninchen regelmässig zu waschen, da es natürlich mittlerweile ja weiss was ich vorhabe und der regelmässige Gang zum TA ist ein enormer Stress.
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Guten Morgen
    lass das Tier mal auf Hefen testen.

    Ich hab ein Tier bei mir, dass reagiert auf Gemüse gar nicht, füttere ich etwas mehr Gras, so ist sofort mehr Blinddarmkot vorhanden.
    Nicht alle vertragen Grünes gleichgut.

    LG Reni
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Meine Tochter hatte auch mal ein Ninchen,dass ständig ein verklebtes Hinterteil hatte.

    Sie hat dann vom Tierarzt "Panacour" bekommen,dann ging es besser. Auch dieses Kaninchen hat das Frischfutter nicht so gut vertragen.

    Vorsicht beim Waschen: Wenn das Ninchen dann nicht ganz trocken gerieben wird,können sich Maden einschleichen.
    Besser ist es den Popo mit Babyöl zu reinigen. Dies sagte ihr der TA.
     
  4. rewi

    rewi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    11
    Danke für die raschen Antworten.
    Panacour bekommt sie jedesmal nach dem TA. Das Problem des Grünfutters ist eigentlich nur die Menge. Die gute Dame weiss einfach nicht wann es genug ist. Aber das Babyöl ist eine gute Idee - werde ich mal versuchen.
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Wie fütterst du deine Kaninchen?
    Durchfall kann auch von falscher Ernährung kommen!

    Und Panacur ist ja ein Wurmmittel.. gibt das dein TA immer ohne Kotprobe?
    Mach mal, wie Reni empfohlen, eine "grosse" Kotprobe (so dass auch Hefen getestet werden)


    Also das dein TA kein Grünfutter empfielt finde ich schlecht, denn das gehört zum Grundnahrungsmittel! Ich denke eher, dass hier das Problem bei der Kombination (Getreide-) Trockenfutter & Grünfutter ist.
    Ich hatte auch mal eine ältere Häsin, die scheinbar kein Grünzeugs (oder nur sehr beschärnkt) vertrug... Nach der Ernährungsumstellung vertrug sie alles problemlos!
     
  6. rewi

    rewi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    11
    Also Kotproben etc. wurden alle schon durchgeführt ohne Ergebnis. Wurmkur wurde dann einfach mal wieder prohylaktisch gemacht. Auch Medis für die Darmflora hat sie schon bekommen (ändert eigentlich auch nichts am Zustand).
    Das Problem liegt bei meiner Dame leider nur darin, dass sie Gras und Blätter bis zum umfallen frisst, was die anderen Kaninchen eben nicht tun. Die wissen anscheinend wann genug ist. Der Durchfall ist ja auch nicht immer und nur minim da, aber das Fell verklebt dann halt relativ schnell und wie gesagt, lässt sie sich dann auch nicht sehr gerne abwaschen.