Kein Trockenfutter?!?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Nädi, 8. März 2010.

  1. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Hallo zusammen.
    Wollte mal fragen: in einem andern Forum habe ich gelesen dass TroFu für Kaninchen schädlich sein soll...! Nun meine Frage: Stimmt das wirklich? ICh füttere schon seit mehreren Jahren TroFu, habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht...
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hälst du deine Kaninchen drinnen oder draussen? Und wie fütterst du sie? (Also nur Trofu oder sonst noch viel Gemüse und Heu)

    Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Das Problem beim Trofu ist das Getreide (sprich all die Körner), die freilebende Kaninchen nicht fressen. Ihr Magen ist also darauf nicht ausgerichtet. Ausserdem ist in handelsüblichem Trofu ne Menge anderes Zeugs drin, das nicht gesund ist (z.B. Honig, Melasse, Zucker, tierisches Eiweiss).

    Hälst du die Kaninchen drinnnen, brauchen sie mMn kein Kraftfutter. Leben sie ganzjährig draussen finde ich Trofu nicht unbedingt schlecht (gerade wenns extrem kalt ist, ist Kraftfutter gut). Natürlich sollten die Kaninchen aber daneben eine artgerechte Fütterung haben, d.h. genügend Gemüse und immer Heu! Beim Trofu ist ausserdem darauf zu achten, dass es kein Zucker/Melasse/Honig etc. drin hat. Du kannst auch Haferflocken geben oder energiereicheres Gemüse.

    Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/k-trofu.html
    http://www.diebrain.de/k-futter.html
     
  3. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Also meine Süssen sind ganzjährig draussen.
    Heu haben sie eigentlich immer zur verfügung. Gemüse eigentlich auch. Haferflocken würden reichen?
     
  4. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Nee, würd ich nicht als ausreichend betrachten, und da wären wir ja auch noch wieder voll beim Getreide gelandet mit den Haferflocken... Du solltest auch nicht einfach das Kraftfutter absetzen, sondern es dann langsam abbauen. Aber da Du Aussenninchen hast und es wieder so kalt ist, wäre der Zeitpunkt eh schlecht gewählt, meiner Meinung nach.

    Ich füttere meinen Aussennins in der kalten Jahreszeit das Bunny Basic, welches weitgehend getreidefrei ist. Es sind schön grosse Pellets, wo sie recht dran zu knabbern haben, sie kriegen einfach am Abend davon, und haben nicht einen ständig gefüllten Napf, damit sie auch brav ihr Heu fressen, welches ja am wichtigsten ist in der Ernährungspyramide. Die Ninchen haben jetzt auch noch das Pre Alpin Lepo Herbs getestet, welches an sich hervorragend wäre, nur lehnen es die meinen ab - die Geschmäcker sind halt verschieden.... Habe dieses Futter nun in der Pinwand wieder ausgeschrieben.
     
  5. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Ja ich hätte es nätürlich nicht jetzt abgesetzt. Bei uns ist ja seit Samstag sowiso wieder Tiefster Winter. Bunny Basic könnte ich mal ausprobieren, gibt es glaub bei uns im Tierladen... *grübel* Ich habe eben leider momentan das NinchenFutter von der Landi, das wie ich eben gesehen habe Zuckerrübenmelasse enthält...
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Gehe davon aus dass du den 10kg Sack hast. Den Hobby-Korn-Mix.
    Durchaus kein schlechtes Futter, aber etwas zu mastig. Musst du sehr, sehr niedrig dosieren.
    Falls du die Landi in deiner Nähe hast, die haben einen 5kg. Sack von Fors, dieses Futter ist einiges besser.
    Je nach dem wieviele Tiere du hast, kannst du in der Landi auch Fors Kaninchenfutter 25kg Sack bestellen. Da gibts eine grosse Auswahl.

    Allgemein, alle Pellets niedrig dosieren.

    LG Reni
     
  7. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Jetzt bin ich überfordert. Weis gerade nicht welches von beiden ich haben....
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Morgen
    In kleinen Säcken nur Fors, (schwarz-weisse Hasis,drauf)5kg. oder das hobby corn mix 10kg. bunter Sack..

    Lg Reni
     
  9. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Ach so, ja dann habe ich den Hobby corn mix...
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Vieviel fütterst du den an Gramm vom Corn mix pro Tier?

    LG Reni
     
  11. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Naja... Nicht so viel... So 50 gramm pro Tier....
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Nädi

    jetzt fällt mir grad auf, dass hier über Menge pro Tier gesprochen wird - aber nicht über die Grösse des Ninchens - ist ja doch noch wichtig;-) So ist zBsp mein leichtestes Nin ist 2,3 kg, die Grosse gut 4.9 kg - da liegen Welten dazwischen:))

    Liebä Gruess
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Richtig. :D
    Also bitte noch die Rasse angeben, dann wissen wir mehr :korb:

    LG Reni
     
  14. Nädi

    Nädi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Ok. Schläcki ist ein Löwenköpfchen und Jakumo ein engländer schecke.
    Ich gebe beiden gleich viel. Ist wahrscheinlich falsch so...?
     
  15. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Gewichtsangaben würde ich persönlich besser finden [​IMG]
     
  16. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hoi Nadine
    Für das Löwenköpfchen sind 50 Gramm zuviel, für den Schecken je nach dem auch..

    Meine Zww. haben damals bei einem Gewicht zwischen 1,5 und 2kg. 30 Gramm von dem Futter bekommen. Sind aber in der Zucht und bereits mit 30 Gramm musste ich bei den einen reduzieren.

    Ich würd dir vorschlagen, 1 EL pro KG Kaninchen.
    Dafür viel Heu und Stroh und abwechslungsreiche Grünkost.

    LG Reni
     
  17. **BUNNY**

    **BUNNY** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Ich weiss ja,das Trofu nicht so gut ist.Werde noch den Eimer voll von dem Futter geben das mir die Züchterin mitgab,mische es bereits mit den Pellets von Fors.Was mir etwas Sorgen macht ist meine Tiffany.Sie ist sehr mager ::6 frisst aber wirklich gut und oft.Ist auch die zutraulichste von allen.Ist aber soweit gesund.Augen und Nase ohne Aussfluss und kein Durchfall.Soll ich sie speziell aufpäppeln?:nixweiss:
    Bin dankbar für jeden Tipp.:p030:
     
  18. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Reich mal ne Kotprobe beim TA ein. Evtl. hat sie Darmparasiten. Würmer, Kokis..

    Es kann aber durchaus auch sein, dass sie ein knochiger Typ ist. Das gibts wie bei uns Menschen auch.

    Aber mit ner Kotprobe bist du auf der sicheren Seite.

    LG Reni
     
  19. **BUNNY**

    **BUNNY** Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    :dank: das werde ich.Muss eh am Mittwoch zum TA.Tiffany und Sullivan sind Geschwister und wuchsen bei Pierra auf.Die anderen sind von Pierra und keins ist so knochig.Tiffany ist auch die Kleinste von allen.Wird aber schwierig genau ihre Köttel zu erwischen,ausser wenn sie an ihrem Lieblingsplatz liegt und dort gemacht hat.