Kein Winterfell?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Hoppli, 7. Oktober 2009.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hallo

    Nach einer kleinen Pause melde ich mich auch wieder mal hier:sch:
    Da nun langsam der Winter kommt, sollte auch langsam der Winterpelz anfangen zu wachsen... (trotz den 28 Grad die wir immer noch im schönen Bündnerland geniessen:p030:)
    Bei einer Meiner kleinen(8 1/2 jahre) glaube ich wächst der winterpelz aber nicht so richtig... Am Hinterteil ist er schon schön dick, aber auf dem rücken kann man nicht gerade viel unterwolle sehen... Gebe jetzt ein bischen Ananas zur Unterstützung.
    Ausserdem finde ich auch dass sie etwas dünn geworden ist( im Vergleich zumindest zur anderen,naja ,vieleicht bild ich mir das auch nur ein...)
    Gebe ihr jetzt Das Trocken futter von der JR Farm ,aber das light futter.
    So, nun zu den Fragen:
    Ist das normal das es kaum einen unterschied zwischen Sommer und winterfell zu sehen gibt?
    Soll ich ihr auf die kalten monate hin dann noch ein etwas kalorienreicheres und nahrhafteres futter geben?
    Soll ich sie im winter überhaupt draussen lassen, gerade weil sie schon nicht mehr die jüngste ist?
    Danke im Voraus
     
  2. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ich glaube ich werd sie über den winter reinnehmen. obwohl sie jetzt beide 8 jahre draussen lebten...
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Hattest du bis jetzt Winter und Kalt? Ich nicht.......
    Dein Kaninchen auch nicht.
    Das kommt schon noch. Wenn das Tier bis jetzt draussen gelebt hat, würde ich es nicht reinnehmen. Es mag sicher die Wohnungswärme nicht so wie die frische Luft.
    Streue einfach ganz dick ein. evtl.eine Ecke (nicht den ganzen STall) mit Plexiglas abdichten so dass es an dem Ort noch etwas wärmer ist.
    LG Reni
     
  4. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Ähm... ich eigentlich schon...:xmas_35:

    Also,dann berichte ich mal:

    Das winterfell hat sie ca. vor 2 Wochen endlich gekriegt, die andere aber schon vor etwa einem Monat.
    Sie ist jetzt aber ziemlich dünn geworden(die andere ist immer noch ein Pummelchen^^).

    Desshalb hab ich jetzt eben doch angefangen wieder TroFu zu füttern( klar nicht zu viel,aber es muss wieder Speck auf die Rippen).
    Beide bekommen Von der JR Farm das Premium Futter und Hoppli alleine bekommt jetzt noch das Pro Fit von Bunny. Ist zwar ziemlich schwierig das nur ihr alleine zu geben, aber was man nicht alle für seine geliebten Stinker macht:p030:
    Wenn sie aber nicht zulegt muss ich eben zum TA. Aber Fressen tut sie eigentlich gut und gierig:keks:
    Für Tipps wäre ich weiterhin dankbar!
    LG
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Hoppli
    Ich hab eigentlich immer noch nicht so Winter in Zürich :p030:
    Wenn deine Kaninchen draussen leben, dürfen sie bestimmt Trofu/Pellets haben.
    Der Engergieverbrauch eines Kaninchen ist anders, als das bei einem reinen Wohnungstier. Das Alter kommt da noch hinzu. Kann mir auch gut vorstellen das das "mager scheinen" mit dem Alter zu tun hat. Im Alter wirken sie knochiger. Stell sie regelmässig auf die Waage, dann weisst du ob du evtl. doch mal zum TA mit ihr solltest.
    Ich würde dir zu Pellets raten. Das "Warenhausfutter" ist nicht unbedingt das geeignetste.
    Ihr habt bestimmt eine Landi bei euch wo du auch Kaninchenfutter in 5, oder 10kg. beziehen kannst.

    Denk dran Stall dick einzustreuen für die Tiere wenn es kalt ist.
    Liebs Grüessli Reni
     
  6. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Hi

    Danke für deine antwort reni
    Ja,Landi ist gleich um die ecke, dort holen wir auch immer stroh,heu... Aber kein TroFu mehr. denn in diesen riesen säcken ist fast nur getreide drin. Desshalb wechsle ich jetzt immer ab zwischen Pellets von Bunny und (normalerweise) das light futter von der JR Farm.

    Ich wohne übrigens in Graubünden und der schnee hat unser dorf auch schon beinahe erreicht... brrrr... obwohl es wirklich wärmer ist als sonst im November.

    LG