komische tierchen auf den rennmäuse oder farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von zwerghäslifan, 5. Februar 2010.

  1. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    hallo ich bins wieder einmal

    ich habe eine kleine frage

    eine bekannte von mir (nicht ich ehrenwort) hatte rennmäuse und bei die haben so kleine schwarz oder rote tierchen an sich. und meine bekannte hat keine ahnung was das für tierchen sind?!?

    deshalb möchte ich mal euch fragen
    wiesst ihr was für tierchen die sind???
    vonwo die kommen???

    liebe grüsse
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ab zum Tierarzt damit und beurteilen lassen. Je nachdem was es für Parasiten sind, muss man nämlich anders vorgehen.

    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben?s[]=milben

    Kommen häufig vom gekauften Heu/Futter/Inventar. Deshalb hat es sich bewährt, alles neu gekaufte erstmal für mind. 48 Stunden einzufrieren. Das tötet schon die meisten Parasiten ab.
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi

    Schliesse mich Kiara an, ab zum Nagerkundigen TA. Das muss man behandeln und es kommt wirklich auf die Parasitenart an. Ziemlich sicher wird sie mit Stronghold behandeln müssen. Und die ganzen Gehege/Terri's und Holzsachen müssen ebenfalls behandelt werden (kleine Holz Sachen in den Backofen) oder sie muss sie dann ersetzen. Es muss recht schnell gehandelt werden, da sich die Biester sonst auch noch in der Umgebung breit machen, und dann wirds erst recht aufwändig die Plage loszuwerden. Eine Bekannte musste den ganzen Raum inklusive Kleiderschrank behandeln, alles einsprühen, alle Klamotten waschen - sie ist fast durchgedreht.
    Wie Kiara schon sagt, über Futter / Stroh / Heu kann man sich solche Untermieter einhandeln, kommt in den besten Familien vor;-)
     
  4. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    ok oh je ok dann werde ich das meine bekannte mitteilend
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ach ja: Und bitte wirklich alles richtig desinfizieren. Wenn man das nicht macht, dann sind die Parasiten möglicherweise gleich wieder da. Also lieber einmal richtig (gibt viel Arbeit), dafür ist man dann die Viecher los als nicht richtig zu reinigen und dann nach 2 Wochen wieder alles machen zu müssen.