erstmal danke, dass ihr so lieb an uns denkt ! nepomuk lässt sich nach wie vor füttern, er nimmt das cc mehr oder weniger freiwillig, zeigt auch sehr gut, wann er genug hat (so um die 12 ml pro gabe). er frisst wenig frischfutter, aber einfach kein heu (ausser ein bisschen grünen hafer). es ist sehr schwierig einzuschätzen, in welche richtung es sich entwickelt - aber überm berg ist er noch lange nicht !
Hallo Jontani Muss mich jetzt auch noch melden . Kann Dir sehr gut nachfühlen. Bei mir war vor einiger Zeit mein Möhrli krank geworden und ich habe über drei Wochen gebangt... Was ich Dir also aus eigener Erfahrung wirklich anraten möchte ist einen Nasenabstrich. Ich weis jetzt nicht genau, ob Dein TA das schon gemacht hat. Vielleicht habe ich es auch überlesen... Ich habe bei der Behandlung von Möhrli darauf bestanden und schlussendlich hat dies ihr vermutlich das Leben gerettet. Unser TA hat nämlich von sich aus die Bakterienkultur auf Antibiotika- Resistenz getestet. Und voilà, das verabreichte Antibiotika hat überhaupt nichts gebracht. Sie wäre also trotz Behandlung sehr wahrscheinlich gestorben.. Mit dem richtigen Mittel erholte sie sich aber zunehmend und ist nun endlich wieder ganz gesund. Die Anderen haben sich übrigens nicht angesteckt. Sie bekamen aber von mir auch Vitamintropfen ins Wasser und auch direkt in den Mund. Ich denke das würde auch Deinen Nepomuk sehr gut tun . Nun wünsche ich Euch alles gute und schnelle Besserung. Liebe Grüsse Kathrin
danke für deinen bericht. kann man denn einen nasenabstrich machen, auch wenn sie keinen schnupfen haben ? ich kann mir das gar nicht so vorstellen. er wurde ja auf atemwegsinfektion behandelt, aber die nase war da nur ein bisschen verkrustet - diagnose kam aufgrund des abhörens der lunge zustande.
Auch mein Bacio hatte (völlig untypisch) absolut keine Lungengeräusche. Als aber auch das zweite AB weder beim leichten Schnupfen noch bei der Atmung Besserung brachte, machten wir auch einen Nasenabstrich und ein Antibiogramm. Nun wird ein anderes Antibiotika täglich gespritzt.
nur damit kein falscher eindruck entsteht: das mit den lungengeräuschen und verkrustetem näschen war vor zwei wochen und wurde erfolgreich behandelt. die nase ist schon lange trocken und er hat auch keine töne mehr auf der lunge (war nur sehr minim). sein stoffwechsel ist völlig am boden und er frisst nach wie vor kein heu (frischfutter nimmt er).
Hallo Jontani wie geht es Nepomuk? Frisst er wieder Heu? Ich hoffe sehr, dass er sich am erholen ist!!
als er sich samstag und sonntag ganz arg gegen die zwangsfütterung gewehrt hat, hab ich am sonntag zu ihm gesagt: schau, muk, du hast so viel kraft, dich gegen mich zu wehren - dann hast du auch kraft, für dich selber zu kämpfen. friss jetzt selber, das kannst du nämlich ... ich hab mir auch überlegt, dass er ja gar nicht selber fressen mag, wenn sein magen alle zwei stunden gefüllt wird mit cc. so sieht er weder einen grund noch hat er hunger. also hab ich ihn mit 680 gramm ins vivarium gesetzt und dieses gewicht hält er seither alleine. ich geb ihm grünen hafer zusätzlich, welcher aber auch den zwei jungen herren vinny und ugolino schmeckt solange sein gewicht nicht weiter sinkt, bin ich guter hoffnung, dass er es weiterhin auch schafft. vielleicht wird er nie mehr 900 gramm, aber er kann auch mit weniger gut leben, solange er fit ist. auf jeden fall bin ich sehr froh, dass er die grossen krisen überwunden hat und es jetzt (hoffentlich) nur noch aufwärts geht ! zudem freut es mich umsomehr, als dass die züchterin (aus stuttgart) meiner meeris die buben am wochenende besuchen kommt ...
Liebe Jontani ich finde Du hast genau richtig gehandelt. Stimmt eigentlich, wenn Du ihm alle zwei Stunden CC fütterst ist er ja "dauersatt", wieso sollte er da noch alleine fressen!?! Und wie es scheint war bei ihm auch noch genug Lebenswille vorhanden und ich bin mega froh für Dich und Nepomuk, dass es ihm offenbar nun wieder besser geht. Es kann schon sein, dass er sein altes Gewicht nie mehr erlangt. Ich hatte auch einmal so einen Fall wo ein Schweinchen nach einer schweren Krankheit nie mehr so schwer wurde wie sie vor der Krankheit war. Aber sie lebte trotzdem noch zwei Jahre gesund und munter weiter und das wünsche ich Dir auch für Deinen Nepomuk (natürlich nicht die zwei Jahre, hoffentlich noch viiiieeel länger, sondern das "gesund weiteleben")!!!
Hallo Jontani bin froh das es dem Meeri wieder etwas besser geht, musst schauen jetzt geht es bergauf. liebe grüsse Tamara