Lüftung bei Nager-Terrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Denise, 25. November 2012.

  1. Denise

    Denise Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen

    Ich will mir ein Nager-Terrarium für einen Zwerghamster bauen lassen mit den Massen (LxTxH) 1.60m x 0.40 x 0.60. Eine grössere Tiefe ist aufgrund des Möbels leider nicht möglich. An der Decke wird es Lüftungsgitter haben. Da die Höhe grösser ist als die Tiefe, will ich in der Front unter den Schiebetüren zusätzlich Lüftungsgitter einbauen lassen. Seitliche Lüftungsgitter sind aus Stabilitätsgründen mit diesen Massen scheinbar nicht empfohlen.

    Nun rät mir der Terrarienbauer eher von Lüftungsgittern an der Front ab, da Luftverwirbelungen entstehen können. Inwendig will ich aber einige Holzetagen und Dekoelemente einsetzen, was für die Luftzirkulation nicht gerade zuträglich ist.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiss nicht, ob ich an der Front nun Lüftungsgitter einsetzen lassen will oder nicht. Hat jemand von euch hierzu Erfahrung gesammelt?

    Merci für eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Denise
     
  2. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
  3. Denise

    Denise Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    6
    Hmmm, mein geplantes Terri ist ganz aus Glas und hat ein anderes Seitenverhältnis bzgl. Tiefe und Höhe. Die Lüftungsgitter wären zudem an der Front weiter unten angesetzt und gehen nicht bis oben. Ich glaube, diese zwei "Projekte" kann man nicht miteinander vergleichen.... Lasse mich aber gerne belehren....
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Denise

    Wenn du oben eine grosszügige Lüftungsfront hast, sollte das meiner Meinung nach ausreichen. Das wäre dann nichts anderes als ein Aquarium und da ist das kein Problem. Gerade auf diese Länge entsteht auch durch die grössere Höhe ein genügender Luftaustausch. Aber eben: Das Lüftungsgitter muss über die gesamte länge und fast die gesamte Breite gehen. Ausserdem sollte es ein möglichst grobmaschiges Gitter sein.

    Ich würde wahrscheinlich eher ein Lüftungsgitter an der Rückseite einbauen lassen. Das stört dann auch optisch nicht und kann oben angesetzt und damit nicht eingebuddelt werden. Machst du es unter die Schiebetüren und hast einen buddelfreudigen Zwerghamster, ist das Gitter meiner Meinung nach sehr schnell zugebuddelt.

    (Ich selber würde ja ein Aquarium bevorzugen)
     
  5. Denise

    Denise Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    6
    Hoi Michaela

    Merci für deine Antwort. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das die Tiefe bei Aquarien/Terrarien mindestens gleich oder besser grösser als die Höhe sein muss.... Ein Aquarium ist nicht gut möglich, da das Möbel relativ hoch ist und ich dann nur noch mit einer kleinen Leiter hineinlangen kann... Die Lüftungsgitter werden mit Casanet-Gitter mit einer Maschenweite von etwa 6mm erstellt. Lüftungsgitter an der Rückseite finde ich eine gute Idee, dann könnte ich es auch etwas höher anbringen lassen....
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Denise

    Diese Höhe-Breite-Regel gilt schon, relativiert sich bei grossen Becken aber wieder, da die Luft über eine längere Strecke zirkulieren kann.

    Das Casanet Gitter kannst du ruhig auch grösser wählen. Ich habe 1.2cm und da können die Zwerge gerade mal die Nasenspitze durchstecken.
    Wenn du kannst, würde ich an der Rückseite über die gesamte Länge einen 10cm breiten Lüftungsstreifen einbauen lassen. Dann solltest du definitiv keine Probleme mehr haben.

    Die Schiebetüren würde ich 30-40cm hoch machen und dann bis zu den Schiebetüren einstreuen (20-30cm hoch). Dann hast du gegen oben immer noch schön Platz für Laufrad und Etagen.

    Den Blog kennst du schon? http://hamstergehege.blogspot.com

    Ich mag den sehr, da ich immer wieder neue tolle Ideen entdecke.
     
  7. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hi Foris

    Bin auch gerade seit einigen Tagen über einen Eigenbau am nachdenken. Wenn ich aber Lüftungsgitter hinten einbauen, darf das Terri nicht an einer Wand stehen, sonst bringt das ja nicht allzuviel... sehe ich das richtig?

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Stimmt Senne, es sollte natürlich nicht direkt an der Wand stehen. Ich denke aber ein Abstand von ca. 5 cm sollte kein Problem darstellen.
     
  9. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hmmmm..... denkst du wirklich 5cm reichen aus? Überlege mir ein Expedit Regal umzubauen. Aber wird wohl noch eine Weile dauern bis zur Realisierung.
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Vielleicht sind 5cm schon etwas wenig, ich weiss es nicht. Ich selber habe meine Gehege entweder von vorne oder oben über die gesamte Länge belüftet. Das erscheint mir wesentlich sicherer.

    Hat man oben auf dem Gehege eine grosszügige Lüftungsfront, sollte das meiner Meinung nach sowieso ausreichen. Das ist nichts anderes als bei einem Aquarium. Natürlich kann man hinten auch noch einen schmalen Lüftungsstreifen einbauen, den empfinde ich aber nicht als nötig.

    Will man dagegen oben nur einen schmalen Lüftungsstreifen haben, muss man seitlich und hinten grössere Lüftungsflächen einbauen. Nun kommt es aber drauf an, wie gross die einzelnen Lüftungsflächen sind. Bei einem Gehege, das an die Wand soll, würde ich eher seitlich grössere Lüftungsflächen einsetzen und die hinten sein lassen.

    Und so als Randnotiz: Ein Expedit-Regal finde ich zwar schön, aber die gerine Tiefe sollte man durchaus berücksichtigen. Ich finde schon 40cm in der Tiefe als arg wenig, auch wenn ich es "nur" für einen Zwerghamster einrichten will. Mir persönlich wäre ein Expedit also viel zu schmal (erst recht seit ich eines hier zu Hause stehen habe).
     
  11. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hey Michaela

    Ja habe in der neuen Wohnung etwas wenig Stellfläche, also muss irgend so eine Lösung her. Ja hätte dann beim Budelbereich immer 2 Abteile übereinander geplant. Buddelbereich mindestens 2 so Fächer lang sind knapp 80cm. Und dann immer noch ein etwas weniger hoher Bereich. Muss einfach 3 Abteile (für 3 Nager eine Unterbringung) in einem grossen Expedit (also einem mit 5x5 Fächer) unterbringen können. Denke, dass sollte schon irgendwie klappen.... Aber wie gesagt, bin noch am Anfang meiner Überlegungen. Hatte auch schon die Idee 2 Expeditregale hintereinander zu stellen. Aber das passt Platztechnisch gerade nicht mehr :( Aber ja, vielleicht revidiere ich die Pläne dann auch wieder....