Leo braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Martina, 23. Mai 2010.

1. sumalia

sumalia VIP-User VIP

OHJE,
    der arme Leo.

Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötli.

Hoffentlich sind es wirklich nur die Zähne.

2. Mira

Mira VIP-User VIP

Alles Gute für Leo!

:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

Liebe Grüsse

Claudia

3. Martina

Martina Erfahrener Benutzer

Hab gerade kurz mit der TMPA gesprochen, sie konnten Leo die Zähne kürzen und er ist gerade am aufwachen, mehr konnte sie mir noch nicht sagen.
    Ich bin schon mal froh das keine Abszese gefunden wurden.

Liebe Grüssse

Martina

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Martina

Es kann aber schon sein, dass er einige Tage nach der Zahnkorrektur noch blöd beim Fressen tut. Du musst ihm dann halt das harte Zeugs ein wenig in kleine Streifen schneiden, damit er es besser fressen kann.

Darfst du ihn denn heute wieder holen?

:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

:pig::pig:

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich drücke dem Süssen nochmals eine Runde Daumen :dau:, damit er sich erholen mag und bald wieder schön mampfen mag.

In den ersten Tagen wirst du ihn mit CC zufüttern müssen, damit er immer was im Magen hat. Toll wäre natürlich, wenn er nebenbei auch noch selber ein wenig essen würde.

Gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela

6. Martina

Leo ist wieder zuhause.
    Er ist soweit fit, läuft im Auslauf mit den anderen Schweinis herum und versucht selbst zu essen.
    Es klappt aber noch nicht so richtig. Ich füttere mit CC zu.
    Ich bin mir nicht sicher wie viel CC ich zufüttern soll, er bekamm von mir jetzt ca 3ml, von selbst nimmt er das CC nicht.
    Sind 3ml zu wenig? Soll ich noch mehr zufüttern?
    Ich bin echt froh über ein paar Tipps.
    Rüebli, Aepfel und Gurke hab ich ihm mit der Röstiraffel klein geraffelt. Kleine Stücke kann er abbeisen und schlucken.
    Könnte es sein dass er Schmerzen hat? Ich meine, so ein Zahnarztbesuch ist ja auch für uns Menschen nicht ganz ohne.

Liebe Grüsse
    Martina

7. Martina

Damit ihr euch Leo mal ansehen und euch ein Bild von ihm machen könnt.
    Das war Leo als er noch gesund war, ich werde euch morgen noch ein neuse Bild von Leo zeigen.
    Dieses Bild ist so etwa ein Jahr alt.

8. Locke

Schön, dass Leo wieder nach Hause durfte :juhui:

Fressen tun sie sowieso am schnellsten wieder, wenn sie bei den alten Gspändli sind.

Wieviel du zufüttern musst, hängt davon ab, wieviel er selber frisst und das weiss du ja eben noch nicht so genau.

Wäge ihn doch heute noch und dann wieder morgen früh. Wenn er wieder abgenommen hat bis morgen früh, hat er auch in der Nacht nichts oder nicht viel selber gefressen. Ich würde einfach wenigstens schauen, dass er sein momentanes Gewicht halten kann und keines mehr verliert.

Ich hatte noch nie ein eigenes Meerschweinchen bei dem die Stockzähne korrigiert werden mussten. Ich habe aber mal gelesen, dass bei einer Stockzahnkorrektur so eine Art Spreizzangen verwendet werden. Davon kann es manchmal sein, dass der Kiefer ein wenig überdehnt worden ist.

Bekommt er denn nicht wenigsten die ersten 2-3 Tage Schmerzmittel?

:pig::pig::pig:

9. Martina

Hallo Jeanette

Heute Abend wog er 780 Gramm.
    Von Schmerzmittel haben sie mir beim TA nichts gesagt, ich werde gleich morgen früh nochmals nachfragen.

LG
    Martina

10. Locke

Ich weiss halt nicht, ob jeder TA Schmerzmittel mitgibt nach einer Zahnkorrektur.
    Aber nachfragen kannst du ja mal.

Meine Erfahrung bei Krankschweinchen ist, dass sie meistens über Nacht Gewicht verlieren, weil man dann nicht zufüttert und sie selber nicht viel fressen. Das kann manchmal 50g sein. Das wäre dann viel für eine Nacht.

11. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Hallo Martina,

der Kleine ist ja süss::4

Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.

*daumendrück*

12. Martina

Da er sich nichtgerade ums CC reist und ich ihn das Zeugs mit ins Mäulchen schieben muss habe ich mir überlegt ob man es "verfeinern" könnte.
    Aber mit was?
    Hat mir da jemand eine Idee?

Liebe Grüsse

Martina

13. Locke

Gurke oder Apfel raffeln und dem Brei beifügen, oder einfach Gurkensaft. Vielleicht nutzt das ja was. Kommt drauf an, auf was er besonders mag. Im Prinzip kannst du da vieles so beifügen.

Oder einmal einen anderen Päppelbrei ausprobieren.

14. sumalia

sumalia VIP-User VIP

ich würde es evtl. mit Rüeblibrei für Babys oder Rüeblisaft versuchen. Vielleicht machst Du es auch etwas flüssiger. So kannst Du es besser aufziehen und ihm dann sicher besser mit der Spritze geben.

So habe ich es damals unseren verstorbenen Snowy gegeben. Sein weisses Mäulchen war trotzdem ganz verschmiert :n045:.

Achte darauf dass Du es ihm nur langsam gibst,damit er sich nicht verschluckt.

Ich hoffe es klappt auf diese Weise :daumen:

15. Martina

Leo geht es viel Schlechter!
    Gestern un 23 Uhr gab ich ich nochmale eine Portion CC.
    Heute morgen wollte er gar nichtmehr schlucken, dass CC lief ihm auf dem Mäulchen übers Kinn. Seine Atmung ist schwer, bei jedem Atenzug rasselt es. Auch seine Augen sind über Nacht tränig geworden.
    Er hat über Nacht wieder abgenommen und wiegt noch 740 Gramm, und ist nur noch ein Häufchen elend.
    Er möchte nur noch in seinem Häuschen sitzen.
    Ich glaube es ist Zeit für Leo zu gehen.

Traurige Grüsse

Martina

16. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach je, Martina, das tut mir leid!::11
    Das tönt wirklich nicht gut; ich hoffe, Du kannst so schnell wie möglich zum TA mit ihm.

Leo ist halt schon ein sehr alter Herr, da verkraftet er natürlich eine Narkose und Zahnbehandlung viel schlechter als ein jüngeres Meerie.

Ich schicke Dir viel Kraft für eine Entscheidung, wie auch immer die aussehen mag!

17. Martina

Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe ging ich wieder zu dem Schweinis,
    da war Leo mit den anderen im Auslauf und versuchte zu fressen.
    Gras und Löwenzahl hat er gefressen auch etwas Gurke ich gab ihn nochmal etwas CC welches er auch schluckte.
    Ich werde den TA nach Metacam fragen und dann weitersehen.

Liebe Grüssse

Martina

18. Locke

Hoi Martina

OHje, bei Leo geht es auf und ab.

Das mit der Atmung und den Augen würde ich dem TA aber auch noch sagen. Das hat nichts mit den Zähnen zu tun.

Ob er jetzt noch an einer Lungenentzündung herum macht. Vielleicht hat ihn die Narkose geschwächt?

Das mit dem Abnehmen ist natürlich auch nicht gut, aber du darfst die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich weiss, diese Auf und ABs mit den Krankschweinchen können einem schon fast "wahnsinnig" machen. Da meint man es sei fast wieder gut, dann wieder ein Rückfall. Man weiss dann gar nicht was man denken soll.

FAlls er nur sehr wenig frisst, würde ich ihm sicher alle 2-3 Stunden CCC geben. Nicht übertrieben viel, aber immer ein wenig. Aber natürlich kannst du das auch nur, wenn du zu Hause bist.

19. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Martina

In welcher Gegend wohnst du? Bist du den ganzen Tag zu Hause, dass du Leo regelmässig zufüttern kannst? Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit ihn ein paar Tage in Pflege zu geben.
    Ich drücke die Daumen, dass es Leo bald besser geht.
    Grüessli
    Renate

20. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Liebe Martina !!

Es tut mir so leid für Euch !

Trotzdem alles Gute weiterhin, und Dir viel Kraft für die nötigen Entscheidungen!

Liebe Grüsse,
    Sonja