Liegend fressen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Chalu, 4. Juli 2015.

  1. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Hallo

    Ich konnte meinen Meerschweinchen vorher zusehen wie sie liegend Gras gefressen haben :). Das ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Ist das normal oder vielleicht wegen den hohen Temperaturen? Machen das eure auch manchmal? Sah zumindest lustig aus :D.

    [​IMG]

    Gruss Jasmin
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Machen meine machmal auch, sieht jeweils wirklich lustig aus.

    Dein creme farbiges gefällt mir so gut, sieht wirklich aus wie unsere Rennmaus, die hat die gleiche Farbe.
     
  3. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Der cremefarbige heisst Charly und wird im September schon 6 Jahre alt :).
     
  4. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ein stattliches Alter in dem Fall, aussehen tut er fit und munter.
     
  5. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Er ist eher ein ruhigeres, entspanntes Gemüt :). Aber wenn er will kann er sich auch bewegen :). Er ist sehr neugierig und hat vor kaum etwas Angst, so ziemlich das Gegenteil seiner ängstlichen, scheuen Mitbewohnerin.
     
  6. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Ich habe auch eine creme Farbige Sie heisst Piper. Könnte glatt die Schwester von Charly sein. Die Frisst oft im Liegen. Sie ist aber auch eine Gemütliche. Lässt sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Aber seit es so Heiss ist Liegen alle 11 Platt herum. Kein Wunder, ich könnte mich selber in den Tiefkühler verkriechen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Ich habe auch 2 oder 3 Schweinchen, die beim Fressen herumliegen. Die sind aber vorwiegend in Gruppen, wo es kein Futterneid und nichts gibt. Diese Schweinchen leben in meinen beiden 4er Gruppen. In der 6er Gruppe herrscht der reine Futterneid (Weiber halt :) und da stehen alle beim Fressen. Haben wohl alle das Gefühl, sie verpassen was bei Liegen :D Da wird oft auch ein bisschen gedrängt und geschupps, damit man zu vorderst ist.

    In meinen beiden 4er Gruppen herrscht die volle Harmonie. In der 6er Gruppe jedoch zicken sich die Weiber ab und zu mal mit Zähneklappern an. Ist selten, kann aber vorkommen und hat aber keine weiteren Auswirkungen. Die probieren halt ab und zu wieder mal aus, ob man in der Rangfolge doch noch etwas höher steigen könnte :)
     
  8. Nils&Krümel

    Nils&Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    80
    mein Hamster frisst auch liegend auf dem rücken auf dem sand
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Na ja aber ein Hamster ist kein Meerschweinchen, die können sich ja nicht mal auf den Rücken drehen *lach*
     
  10. Nils&Krümel

    Nils&Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    80
    Gestern lag mein Hamster auf der Seite wie wenn er tot wäre , vor dem Rad. Aber nach 3 mal klopfen an der Glasscheibe fing er an sich zu bewegen. Ist das bei euren Meerlis und Hamsti auch so?
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Als es im Sommer so heiss war, lagen meine Meeris den ganzen Tag seitlich unter den "kühlsten" Unterschlüpfen/Ästen. Auch im Stall finde ich Nestchen im Heu ::8 wo man sieht, wie bequem sie geschlafen haben und ich sah auch schon mehrmals, wenn ich den Deckel früh öffnete, wie sie seitlich eingekuschultet liegen. Herzaugen
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Wie Helena oben schon geschrieben hat, ist ein Hamster kein Meerscheinchen. Ich würde die beiden nicht miteinander vergleichen.

    Wie alt ist dein Hamster denn? Und was ist es für ein Hamster? Zwerghamster, Goldhamster?

    Wenn er dies vorher noch nie gemacht hat und erst seit kurzem, würde ich ihn beobachten und ob er noch Körner sammelt.

    Mein Goldhamster, als er alt wurde, hat dies auch gemacht. Er ist immer weniger und weniger im Rad gelaufen und hat in den Ruhepausen dann auch direkt hinter dem Rad geschlafen. Die mögen im Alter auch immer weniger und weniger im Rad laufen.

    Mein Zwerghamster, der dies auch gemacht hat, er ist aber mitten im Aquarium herumgelegen seitlich, hatte leider zwei Bauchtumore, konnte deshalb nicht mehr gut atmen und hat sich deshalb seitlich hingelegt. Als er dann schlussendlich nur noch so herumgelegen ist und sich auch kaum noch fortbewegen konnte, bin ich ihn erlösen gegangen.

    Was dein Hamster wirklich hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.
     
  13. Dsungi

    Dsungi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    445
    Ein Zwerghamster Dsungare, aber jemand anders hat auf hybrid getippt.
    10 Monate alt. Er schläft viel hinter dem Rad , hat dort ein Nest mit Taschentücher gemacht. Obwohl er ein 3 Kammerhaus hätte, aber dort geht er nur wenn er bock auf die Stützbeine an knabbern hat. Also er sollte eigentlich gesund sein. War vor 2 Wochen beim TA. Und da war er stinkesauer und hat die TA gebissen als sie ihm die Krallen schneiden musste.