Lisa: Durchfall, Gewichtsverlust -> Zähne?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Castle, 2. Dezember 2009.

1. Liebe Melanie,

ich drücke megafest die Daumen, dass der Aufschwung bei Lisa anhält.

Hefepilze an sich sind nicht sooo gefährlich, aber lästig. Sie führen zu Weichkot, bei schlimmen Befall auch mal zur Nahrungsverweigerung, aber man bekommt sie in den Griff.

Nystatin (ich vermute das jetzt einfach, weil die Dosierung und die Häufigkeit der Gabe passt), wirkt sehr zuverlässig, aber für das optimale Ergebnis wirst Du es 14 Tage geben müssen.

Die Tiere nehmen es recht gerne, sooo fies scheint es nicht zu schmecken.

Es wird nicht vom Organismus aufgenommen, wirkt nur lokal im Darm.

Ich hatte 2 Tiere mit Hefepilzbefall des Darmes. Einmal das Kaninchen mit Zahnproblemen und dann noch Schweinchen Leonie, die es nach 5 Wochen AB-Behandlung bekam.

Mit Rüebli und wenig Gurke, sowie wenig Dill und Peterli kann man nichts verkehrt machen. Wobei ich persönlich bei Rüebli wegen des Zuckergehaltes etwas vorsichtig bin, aber ich sehe Lisa eben nicht.

Du siehst Dein Tier, Reaktionen, kannst das Gewicht beurteilen, darum ist auch Dein eigenes Bauchgefühl so wichtig.

Ich habe mir Sorgen um Lisa gemacht und bin heilfroh, dass sie im Aufwind zu sein scheint!

Die Hefepilze werden sich nach und nach verabschieden. Wenn nun die Wunde im Mund keine Probleme mehr macht, dann packt Lisa das ganz locker.

Die alten Damen sind meist die grössten Kämpferinnen.

Ich habe übrigens auch so einen potenten alten Herrn, er ist allerdings erst 6.....aber alle Achtung, seine Damen sind begeistert!;-))))

Diese Eifersucht kenne ich auch*gggggg*, verwöhn die beiden Schätze nur aus Leibeskräften!

Ab fünf Jahre habe ich immer so ein Zwinkern im Auge.....wir gönnen uns eben ein kleines bisschen mehr...drücken auch mal ein Auge zu und essen ein bisschen mehr vom feinen Peterli;-)))

Ich hatte gestern echt Angst um Deine Lisa (und den Jonas von Letti, auch ein wenig um Bianca von Yvonne) und freue mich total jetzt so gute Nachrichten zu lesen.

Weiter so!

Alles Liebe und Gute!*weiterdaumendrück*

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Melanie

Mich freut das sehr, dass sich Lisa so schnell wieder aufzuraffen scheint! Super.

Ich hoffe, der Aufwärtstrend hält weiterhin an und ihre Störungen heilen aus.

Daumen bleiben noch etwas gedrückt! :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

3. Castle

Castle VIP-User VIP

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe.

Den ganzen Tag bis heute Abend verlief irgendwie gut, regelmässiges CC, sie nahm es sogar rel. freiwillig, genügend Flüssigkeitsaufnahme, munterer Eindruck, Appetit auf Dill, Peterli, Gurke, Lattich, Chicoree (nur in kleinen Mengen),regelmässig kleinere Mengen Heu, konstantes Gewicht. Kot fast zu gut für ihr Zustand. Durchfall nicht gefunden.

Ok, wäre ja alles gut aber dann habe wir uns einwenig hinreissenlassen von ihrem Fortschritt und dabei w`scheindlich ihren guten Zustand falsch interpretiert - sie verhielt sich wie wenn nie etwas gewesen wäre, total munter und fit.

Sie frass auch plötzlich ihr CC nicht mehr und knabberte dann demonstrativ an einem Heu, so wie wenn sie uns sagen wollte, hey ich brauche es nicht mehr. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen.

Das grosse Problem ist jetzt, dass ich ihren Zustand nicht mehr interpretieren kann, ich kann es wirklich nicht sagen, wie es ihr geht...Das tönt jetzt sicher blöd aber während dieser ganzen Zeit hatte man irgendwie einen Fortschritt gesehen oder einen Rückschritt, auf den man reagieren konnte.

Jetzt weiss ich wirklich nicht, ob sie die Nacht überleben wird, ob sie etwas benötigt, ob sie einfach nur ihre Ruhe möchte, ob sie sich wohl oder unwohl füllt...

Oh man, das ich sooo ein schreckliches Gefühl, bin grad ziemlich am Ende und bin nur noch am heulen. Ich sehe mein Obermausi an und kann einfach nicht sagen, wie es ihr geht.

Das ganze liest sich jetzt sicher total blöde und unverständlich, vielleicht bin ich auch einfach dure bi rot wegen diesen anstrengenden Tagen, wenig Schlaf, viele Ängste und Sorgen usw.

Also ich hoffe, ich kann euch morgen wieder mehr zur Situation sagen. Ich gehe jetzt schlafen und hoffe einfach, Lisa weiss was zu tun ist. Für 2ml CC konnte ich sie vorher noch überreden und zu etwa 1,5ml Flüssigkeit. Sie liegt jetzt im Schlafsack.

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Melanie

Schweinchen mit einer diffusen Diagnose verlangen sehr viel Nerven von Zweibein ab. Ich verstehe dein Dilemma vollkommen, da ich es nur zu gut nachvollziehen kann, leider.

Aber du kannst im Moment wohl nicht viel anderes machen, als Lisa gut beobachten, wiegen und im gefragten Fall wieder etwas zufüttern.

Ich hoffe sehr, dass sich die Situation wieder etwas geklärt hat und du ruhigen Blutes sein kannst.

Alles Gute der Süssen und dir "Kopf hoch",
    Gabriela

5. Hallo Melanie,

wie sieht es denn inzwischen an der Lisa-Front aus?

Man bekommt bei intensiver Krankschweinpflege manchmal so einen Tunnelblick und registriert vor lauter Sorge gar nicht richtig, dass es doch aufwärts geht. Die Angst, dass es wieder abwärts geht, macht vieles kaputt. Die Tiere spüren das, darum positiv denken.

So wie Du es beschreibst, denke ich eher positiv. Versuche aufmerksam, aber nicht überbesorgt zu sein.

Mein Tipp, nimm selbst Bachblüten Rescue ehe Du zu Lisa gehst. 10 Minuten nach der Einnahme bist Du gelassener und kannst klarer denken.

Zumindest funktioniert es bei mir bestens.

Alles Gute für Lisa und Aceh!

Liebe Grüsse

6. Castle

Castle VIP-User VIP

es geht definitiv aufwärts

Oh man, die letzten Tage waren echt horror aber es geht jetzt definitiv wieder besser *riesigfreu*

Der Montag verlief nichts so gut, Lisa wollte eigentlich gar nichts mehr fressen. Ihr Gewicht blieb aber konstant und ihr Kot war für diese kurze Zeit schon wieder fast normal. Sie blieb aber apatisch und zeigte nur wenig Regung. Sie frass auch kein Heu.

Ich konnte sie auch nur für 5 CC Fütterungen begeistern :knfs:

Das grosse Problem war, dass ich heute und morgen sehr lange Unitage hatte/habe. Ich hätte ihr somit nur am morgen früh und dann wieder 12h später CC geben können und das fand ich viel zu riskant, da sie ja noch nicht selber Heu frisst.

So kam es, dass ich Lisa mit Chincha als Partnertier am Mo-Abend zum TA bringen durfte für eine konstantere Überwachung.

Vorher rief ich beim TA an und sie finden, Lisa frisst eingentlich schon sehr gut und auch ihren Kot sieht gut aus.

Morgen Abend kann ich sie wieder abholen gehen :e035: Ich hoffe, die TA kann mir dann noch mehr Auskunft geben. Die Zähne haben sie auch nochmals kontrolliert - soweit alles ok *puh*

7. Castle

Castle VIP-User VIP

Lisa geht es soweit wieder sehr gut

So, Lisa ist wieder bei uns. Sie hatte beim TA nochmals einen Rückschlag und bekam wieder Durchfall.

Somit war wieder stündliches Päppeln angesagt. Gestern ging es relativ gut, sie frass aber noch kein Heu. Das Gewicht konnte sie aber in dieser Zeit immer konstant halten.

Heute liess ich Lisa mit Aceh in der "Dachwohnung". So konnte ich genügend Leckerli und Futter anbieten. Scarlett und Moika würden ihr sonst nichts übrig lassen :p030:

Sie begann wieder Heu zu fressen und auch sonst hatte sie riesigen Appetit und mampfte und mampfte und mampfte :mu035::mu035::mu035:

Unglaublich :e035::e035::e035::e035::e035: Ich bin soooo Happy, auch ihr letzter Kot sah sehr gut aus :)

Hier noch aktuelle Fotos von der Lisa vor ein Paar Stunden:

Sie hat ziemlich abgenommen, v.a bei den Flanken aber auch im Gesicht. Zum Glück hatte sie vorher fast zu viel auf den Rippen :p030:

Typisches Schnutenbild von Lisa :keks:

Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Cowgirl Lisa Lou Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen
    -> Augenmerk auf den Heuhalm:e035: Im Moment ist also kein Halm sicher vor Lisa :o045:

Vorher: So müde und krank sah sie aus

Nacher: ::1:)::1

Knuuuutschi von Lisa - Tausend Dank für eure tolle Unterstützung!!!

8. Fray

Fray VIP-User VIP

Eine wunderschöne Meeri-Dame ist deine Lisa .... ::4

Toll, dass sie wieder mampfen mag und ich hoffe sehr, dass sie nun stabil bleibt.

Weiterhin nur das Beste für die Süsse wünscht,
    Gabriela

9. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Melanie

Das freut mich sehr, dass es Lisa wieder besser geht. :bl5: Auf den Vorher-Nachher-Bildern sieht man wirklich einen deutlichen Unterschied im Blick und auch beim Fell. Ich hoffe fest mit Dir, dass es nun nur noch aufwärts geht.

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Melanie

Deine Lisa ist einfach eine wunderschöne Meeridame! Danke für die Bilder!

Ich hoffe ganz fest, dass nun dieses Tief endgültig überwunden ist und es jetzt wirklich definitiv aufwärts geht.

Gell, ich würde mit dem Frischfutter mengenmässig noch etwas vorsichtig sein, gerade weil sie mit dem Durchfall nochmals rückfällig wurde. Ich weiss, man hat mega Freude und ist erleichtert, wenn das Fressverhalten wieder gut ist, aber eben, es kann dann auch ganz schnell zu Durchfall oder Blähungen führen. Vielleicht könntest du sie die nächsten Tage ja noch ein bisschen mit BBB unterstützen bis die Verdauung wirklich wieder okay ist. Wir haben das hier eben auch schon alles live miterlebt ...

Alles Gute für Lisa und *Daumendrück* von mir und unserer "Zuckermausi-Bande".

11. Castle

Castle VIP-User VIP

Hallo Yvonne,

Merci viel mal :)

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde probieren, die Frischfutter-Menge weiterhin an ihrem Heukonsum anzupassen. Heu frisst sie ja erst seit heute Mittag, aber dafür jetzt regelmässig und grössere Mengen.

Ich denke, CC gebe ich ihr im Moment nicht mehr, ausser natürlich ihr Gewicht nimmt wieder ab. Es wird nämlich auch langsam gefährlich für die Finger ;-/ Das Pilzmittel nahm sie heute äusserst widerwillig und als ich dann noch mit CC ankam, wurde sie ziemlich sauer :d015:

Mit Bene Bac mache ich in dem Fall weiter.

Der TA meinte noch, es wäre normal bei Hefepilze, diesen Wechsel zw. Durchfall und normalen Kot, solange bis das Gleichgewicht wieder herrscht.
    Ich werde den Kot sicher im Auge behalten und dann wenn nötig wieder die Nahrung umstellen.

12. Liebe Melanie,

Lisa hat sich wirklich prima erholt! Super!

Toll, dass Du sie beim TA betreuen lassen konntest.

Ich hatte ja Leonie mit Hefepilzen im Darm. Bei ihr wirkte BBB kontraproduktiv und der Weichkot wurde mehr.

Begründung:

BBB enthält Zucker und Zucker ist nicht gut bei Hefepilzbefall. Bei ihr wurde es dann besser, als wir BBB erst reduzierten und dann wegliessen. Frag doch den TA mal, was er meint.

Ja, die FriFu-Menge dem Heukonsum anpassen ist sehr vernünftig. Auch weil Tiere, die viel Frifu bekommen, manchmal weniger Heu fressen, weil sie zu satt sind.

Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung der Schönen!*daumendrück

13. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Melanie

Schön, dass es mit Lisa aufwärts geht! Man sieht ihr wirklich an, dass sie einiges an Gewicht verloren hat. Aber bei guter Pflege und zunehmender Genesung wird sie das sicher bald wieder ausgeglichen haben!

Guten Appetit :mu035:, Lisa, und weiterhin gute Besserung wünscht

Claudia

14. Hallo Melanie,

und wieder eine Woche rum...ist Lisa über den Berg? Wieder ganz gesund?

Liebe Grüsse

15. Castle

Castle VIP-User VIP

=(

Hallo Petra,

ach es sollte nicht sein. Bis Freitag ging es ihr wirklich super gut. Sie frass wieder alles, auch viel Heu, trank und war fast wie früher, eine muntere Bettelmaus Herzaugen

Dann der totale Rückfall - ich kann es mir nicht erklären - Sie frass plötzlich nichts mehr, stellte alle Aktivitäten ein, lag nur noch apathisch herum.

Ich erhöhte sofort wieder das Päppeln. Aber sie zeigt keine grosse Regung und schluckt und kaute ihr CC auch nur noch minimalistisch.

Gesten gingen wir wieder zum TA. Sie ist in einem sehr sehr schlechten Allgemeinzustand. Viel konnte er nicht machen. Sie bekommt jetzt noch einen Vitaminsirup dazu.

Oh man, ich versuche ihr wirklich so viel Flüssigkeit (Fencheltee) und CC zu verabreichen wie es geht aber sie lässt sich total gehen. Sie wird auch immer kühler...=( Sie liegt im Moment im Kuscheliglo, mit einem Wärmekissen drin.

Eine Lebensqualität ist das so absolut nicht mehr. Das Päppeln ist eine Tortur und sie ist soooo müde. Vielleicht wäre eine Erlösung morgen beim TA die beste Option für Lisa. Ich weiss es nicht :777

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Melanie

Es tut mir leid, dass du keine besseren News von deiner Lisa berichten kannst. Es ist einfach traurig wenn man nicht mehr helfen kann...:777
    Ich wünsche dir viel Kraft für die Begleitung deiner Süssen. Du merkst bestimmt rechtzeitig wenn du sie gehen lassen solltest.

Ich denk an dich ::11

Gruss Barbara

17. Fray

Fray VIP-User VIP

Oh Mann, Melanie ....

Das tönt in der Tat gar nicht gut. :(

Hast du ein Schmerzmittel zu Hause, das du ihr in ihrer derzeitigen Situation geben könntest?

Es ist einfach so, dass manchmal etwas im Kiefer- oder auch Rachen-Halsbereich gärt und dadurch den Tieren das Essen vermiest wird. Arme Lisa.

Es bleibt mir nichts, als euch für morgen alles Gute zu wünschen.

Betroffene Grüsse,
    Gabriela

18. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Melanie

Oh je, das tut mir wahnsinnig leid, dass du solche ernsthaften Sorgen hast mit deiner Lisa.

Ich denke ganz fest an euch beide und wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute in diesem ganz besonders schweren Moment. Ich weiss, das tut so weh, aber deine Lisa spürt deine grosse Liebe und deine Fürsorge bis zuletzt.

Viel Kraft, liebe Melanie.

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Melanie

Das tut wirklich weh. Ich denke ganz fest an Dich und Dein Schweinchen.

20. Liebe Melanie,

das tut mir sehr, sehr leid.

Tipps gibt es da leider auch keine. Kühler werden und Schlucken verweigern ist ernst.

Ich denke auch fest an Euch und ich drücke die Daumen, dass Lisa Dir die Entscheidung abnimmt.

Alles Liebe