Mäxli: Abszess in Kiefernähe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 10. März 2012.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Das klingt nach einem guten Verlauf. Bei Kieferabszessen ist eine Gratwanderung, bei Weichteilabszessen ist so guter Verlauf eher die Regel. Ausser, wenn es nacheitert.

Da reicht einfach eine Nadelspitze und es braucht eine Drainage.

Mäxli, weiter so

Gruss
    Jasmin

2. Strubelis

Strubelis Erfahrener Benutzer

Hallo,

Danke für eure Unterstützung.
    Im Moment gibt es leider wieder Probleme. Nicht mit der Wunde oder so.. Die Versorgung gestern hat eigentlich nicht so schlecht geklappt. Er findet es halt nicht so toll und das zeigt er auch sehr deutlich, aber wir habens hingekriegt, Medikamente hat er geschluckt und die Wunde konnten wir desinfiszieren.

Leider haben wir aber etwas Theater mit dem Fressen. Hab dann gestern auch noch mit der TA telefoniert, die hatte ja glücklicherweise Abend-Sprechstunde. Er frisst zwar einigermassen Frischfutter, jedoch happerts mit dem Heu und somit mit den Rohfasern. Das hat jetzt sein Verdauung doch noch flach gelegt. Wir habens dann mit Pelletsbrei versucht, aber das hat leider nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Werde heute morgen wieder anrufen und dann etwas holen gehen, damit wir ihn zufüttern können und dann hoffentlich die Verdauung bald wieder ist wie sie soll.

Was ich aber noch anfügen muss, Mäxli ist weiterhin sehr fit. Er hat gestern gemötzelt und sich nach Kräften gewehrt, heute morgen hat er reklamiert, als die anderen Futter gekriegt haben und er noch nicht (er war endlich mal am Pellets alleine fressen, deshalb hat er später gekriegt) und konnte danach betteln, was er in letzer Zeit selten macht.
    Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass er trotz Verdauungsproblemem, leichtem Gewicht, Medis etc. so fit ist, aber natürlich bin ich auch super froh darüber. Immerhin etwas.

Wir haben ihn gestern noch gewogen und er war immer noch bei den 880 gr. von vor der OP. Bin froh hat er nicht weiter abgenommen, aber er muss natürlich wieder einiges zulegen.

Wir können also leider immer noch einige Daumendrücker gebrauchen, damit seine Verdauung schnell wieder in Ordnung ist. Ich würde ihn dann nämlich auch wieder mit den anderen zusammen lassen, weil ich glaube, das wäre besser.. Wir würden ihn dann einfach wenn er draussen ist zur Versorgung noch etwas zufüttern, damit er hoffentlich bald wieder zulegt.

Hoffen wir das Beste. :)

Grüessli

3. Anabel

Hallo

Ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen: Das Meerie verträgt im Krankheitsfall die gut gemeinte Einzelhaltung nicht. Obwohl das die TA immer wieder anraten, habe ich bei einigen Fällen das aus meiner Sicht kleinere Übel der Gruppenhaltung vorgezogen. Bewusst im Risiko, dass die anderen an die Fäden gehen. Angst vor einer Entzündung hatte ich dabei eigentlich nie.

Ruben wäre auch so einer: auf keinen Fall würde er sich in Einzelkrankheitshaltung wohl fühlen.

Es gibt sehr gute Päppelbreie wie den Marumoto Brei oder eben Päppelbrei von JR. Den CC Brei mögen nicht alle.

Dass er Gewicht behält, erscheint mir auch ein positives Signal.

Ich päpple nur bei Bedarf: das heisst im Nachgang zum Frischfutterangebot.

Gruss
    Jasmin

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Das kann ich bestätigen. Unsere Anuschka wäre alleine absolut untröstlich gewesen :wein:. Deshalb habe ich in Kauf genommen, dass ihre Töchter (oder eine von ihnen) halt immer wieder "die Fäden gezogen" haben... :nixweiss:
    Genauso halte ich es auch. Denn wenn Du zuerst zupäppelst, hat Mäxli womöglich keinen Hunger mehr und rührt weder Heu noch FriFu an. Andersrum wird das Meeri Hunger haben, und die Chancen stehen gut, dass es selber frisst. Das Fehlende kannst Du ja dann zusätzlich via Päppeln eingeben.
    Toi toi toi und weiterhin *daumendrück* :daumen:

5. Strubelis

Hallo zusammen,

Danke. Das habe ich mir eben auch gedacht. Ich hoffe, dass er bald köttelt, weil wenn wir alle zusammen halten, sehe ich das ja nicht. Danach würde ich sie zusammenführen.

Werde mir das merken mit dem Päppeln. Die TA hat gemeint, das würde/könnte die Verdauung anregen. Daher würde ich ihm schon gern was dazugeben, aber natürlich soll er das Frischfutter trotzdem noch mampfen..

Habe am Mittag auch noch allerlei getrocknete Kräuter gekauft. Wir hatten ja schon eine Sorte von Q und jetzt habe ich noch grünen Hafer und eine andere Sorte Kräuter geholt.

Ich hoffe wirklich, dass die Verdauung bald wieder etwas besser und danke für eure Unterstützung. :)

Liebi Grüess
    Evelin

PS: Bild folgt bald..

6. Anna

Hallo Evelin

Hast Du ihm schon Erbsenflocken angeboten :scho:? Das konnte bei mir noch gaaaanz selten ein Meeri verweigern... :D
    Grüner Hafer ist sehr gut, und eben... alle möglichen und unmöglichen Sorten Heu. Von daher ist natürlich ein Zupäppeln mit CC oder ähnlichem schon Gold wert. Denn ohne genügendem Heufressen kommt die Verdauung automatisch ins Stocken...

Sobald Du alle Meeris zusammenhältst, kann es einen weiteren "Vorteil" haben: die Meeris sind normalerweise ziemlich "futterneidisch" - d.h. wenn die Kolleginnen fressen, könnte es Mäxli auch dazu animieren :e015: :D

7. Strubelis

Hallo Anna,

Nein, wir haben keine Erbsenflocken, wo kriege ich die?

Heu mag er ja eben im Moment gar nicht, deshalb ist die Verdauung auch nicht so wie sie sein sollte. Heute hat er ja dann immerhin mal ein bisschen Pellets gefressen.

Naja, letzte Woche war Mäxli ja auch nicht mehr so verfressen, aber heute morgen hat er schon komisch gekuckt, als wir den anderen gegeben haben und ihm nicht.. ;)

Ich hoffe jetzt mal das Beste und sobald er köttelt, was hoffentlich heute Abend oder Morgen ist, werden wir sie zusammen lassen. Denn auch seine beiden Weiber stehen oft am Gehege und schauen rüber.

Danke und liebe Grüsse
    Evelin

8. Anabel

Hallo

Die kriegst du in den meisten Online-Shops oder bei www.meeris.ch, die auch JR Brei im Angebot haben. Es hat auch einiges an Leckerlis, Ruben profitiert im Moment ganz tüchtig.

Betr. Kötteln: du siehst rasch, ob er normalen Kot absetzt. Für die Medikation nimmst du ihn eh raus, rumdrehen und Po gut ansehen.

Gruss
    Jasmin

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Evelin

Leider ist es oft so, dass Schweinchen bei Zahnproblemen und/oder nach OPs das Heu verweigern. Deshalb muss man, wenn Schwein nicht frisst, zufüttern mit Päppelbreien und auf jede erdenkliche Art versuchen, den Appetit anzuregen.

Am besten stellst du Mäxli ein Krankschweinbuffet vor die Nase, damit der Patient auswählen kann: verschiedene Heusorten, Trockenkräuter, frische Kräuter wie Dill, Peterli, Basilikum und wenig Frischfutter wie Rüebli und Fenchel; Salat nur gaaanz wenig, solange die Verdauung nicht richtig funktioniert.

Nur wenn Mäxli nicht selber fressen mag oder zu wenig (vor allem Heu) frisst, musst du ihn zufüttern.

Am einfachsten ist ein fertiger Päppelbrei wie CC (Critical care, in diversen Onlineshops oder beim TA erhältlich), man kann auch Pellets und Heu zermörsern, ein wenig Baby-Rüeblibrei und Schmelzflocken dazugeben und mit Wasser vermischen. Die Flüssigkeitsaufnahme ist ganz wichtig, vor allem, wenn Mäxli Pellets frisst.

Wenn die Nahrungsaufnahme stockt, kommt es gelegentlich zu Blähungen, dem kann ein Tröpfchen Flatulex (in der Apotheke frei erhältlich) im Päppelbrei oder in der Spritze mit etwas Wasser vorbeugen. Eine sehr gute Verdauungshilfe ist auch Rodikolan (Kräuteröl), ebenfalls in Onlineshops oder beim TA erhältlich.

Erbsenflocken erhältst du in diversen Onlineshops oder, wenn es sehr rasch gehen muss, im nächsten Q.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Claudia

10. Strubelis

Hallo Jasmin,

okay, danke für die Tips. Werde heute wenn er draussen ist mal schauen. Im Moment kommt eben gar kein Kot..

Hallo Claudia,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Er kriegt seit er Montag wieder zu Hause ist ein mega Buffet, Gemüse klein geschnitten, Peperoni, Rüebli, Äpfel, Gurke, Fenchel, Peterlie etwas Gras und Salat. Werde demzufolge etwas weniger Salat geben. Jetzt habe ich ihm alle Resten rausgenommen, als ich heimgekommen bin und er mümmelt etwas Heu. Er hat auch noch grünen Hafer und getrocknete Kräuter gekriegt. So richtig fressen ist aber anders. Wir werden ihm dann heute mal etwas CC geben, habe ich heute von der TA gekriegt, da er ja eben zu wenig Rohfasern hat. Wir geben aber nicht soviel, dass er völlig satt ist davon nachher, sondern einfach mehr zur Anregung. Ich hoffe, erfrisst es.

Das mit Flatulex werde ich mir noch merken, ich habe extra auch Fenchel gefuttert und der hat er weggeputzt, weil das ja auch gut sein soll bei Blähungen. Könnte halt schon sein, dass da noch was kommt, gestern hatte er keine.

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Evelin

11. Anna

Falls er vor dem Päppeln aber ganz klar nur sehr wenig frisst, musst Du vorübergehend aber halt doch wirklich entsprechend genügend zupäppeln! Jedesmal nach dem selbständigen Fressen, dann aber sozusagen CC "rein ins Schwein", Mäxli braucht diese Rohfasern dringend!

12. Strubelis

Hallo Anna,

Wie kriegen wir die rein ins Schwein? Er will nämlich nicht so richtig, auch nicht ab Spritzli... :(
    Hat heute ein bisschen Kräutli und auch Heu gefressen. Hat Grad auch Rohfasern drin?

Was mich echt erstaunt ist, dass er so fit ist und auch seit gestern 35gr zugenommen hat...

Danke,

Evelin

13. Anna

Hallo Evelin

Bist Du ganz sicher, dass Mäxli vielleicht in Deiner Abwesenheit nicht trotzdem frisst :a015:?? Wenn er nämlich fit ist und zunimmt, muss er ja irgendwie was Mampfiges abbekommen!?!
    Hat er inzwischen geböhnelt? Das wäre halt wirklich wichtig und das "A und O". Der Darm muss arbeiten, sonst stimmt dort etwas nicht... wobei Mäxli ja fit ist...
    Hmmm....

Ja, wie kommt der Päppelbrei ins Schwein rein... das ist so eine Sache... entweder frisst Mäxli, ohne dass Du es siehst :e025: - hatten wir alles schon... :e015: :D (und dann hat er verständlicherweise keinen Hunger mehr!) oder aber es braucht wirklich Übung, damit der Päppelbrei eingeflösst werden kann.
    Wo wohnst Du? Vielleicht ist jemand in Deiner Umgebung, der "Päppelerfahrung" hat??

14. Anabel

Hallo

Wenn er zunimmt, scheint er schon etwas zu essen. Das AB könnte auch noch appetithemmend wirken. Welches kriegt er?

Päppeln:
    Am besten mit Insulinspritzen (1ml) und die Spitze abklemmen. Diese Menge ist in etwa eine Maulfüllung.
    Ich stelle das Meerie auf eine gute Unterlage oder bei mir auf den Schoss. Von der Seite her mit der Spitze der Spritze hinter die Nagezähne und langsam "spritzen".
    Ich achte immer darauf, dass das Tier in der normalen Haltung ist und nicht zu senkrecht. Manchmal zappeln sie, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn mit seinem Hinterteil gegen dich zu positionieren.

Bitte darauf achten, dass er nicht zuviel erhält --> Magenüberlastung.

Gruss
    Jasmin

15. Anabel

16. Strubelis

Hallo,

Danke, Jasmin, für deine ausführliche Beschreibung und das Video.
    Bin leider gestern nicht mehr zum Schreiben gekommen, habe es dann allerdings nochmals versucht. Er wehrt sich halt schon mit aller Kraft dagegen (also von daher ist er wirklich topfit). Wir haben dann zu zweit, jemand an sich rangestellt und hinten gehalten, jemand vorne gehalten und eingeflösst nochmals versucht. Ganz so wie auf dem Video ist es nicht gegangen, aber wir konnten ihm immerhin nochmals etwas einflössen.

Heute morgen hat er wieder ein bisschen von meinen Finger genommen. Er nimmt immer so etwa 4-5 Finger voll und dann findet er es nicht mehr toll.. Also völlig nicht schmecken tut es nicht.
    Er kriegt Baytril.

Kot habe ich immer noch keinen gesehen,aber kann es evtl. sein, dass er den frisst? Ich meinte ihn gestern beim Kotfressen gesehen zu haben. Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass er wirklich allen Kot frisst (gut, zu viel wird er ja nicht haben, da er mehr fressen könnte). Den Bauch haben wir übrigens immer wieder abgetastet und der ist nicht hart.

Die TA hat mir heute morgen auch eine Mail gemacht und nachgefragt, habe es ihr auch geschildert. Mal schauen, was sie meint.

Hoffnungsvolle Grüsse

17. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Evelin

Päppeln ist wichtig, wenn Mäxli nicht richtig fressen mag, aber natürlich sollte hinten auch etwas herauskommen, Mäxli muss unbedingt kötteln. Wenn er das nicht tut oder nicht richtig, musst du raschmöglichst zur TÄ.

Mäxli kann Blähungen haben oder verstopft sein, man kann das ein Stück weit ertasten, aber so richtig erkennt man das erst auf einem Röntgenbild. Ein geblähter Bauch muss nicht zwingend hart sein, das ist nur bei ganz schlimmen Blähungen der Fall.

Wenn die Verstopfung/Blähung beseitigt ist, kehrt meist auch der Appetit wieder. Baytril kann auch zu Fressunlust führen, aber ich würde auf jeden Fall abklären lassen, ob Mäxli nicht verstopft/gebläht ist, sonst kann die Päppelei eher kontraproduktiv sein.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüsse

Claudia

18. Strubelis

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mit der TA heute morgen wieder kontakt gehabt, bin ja seit er zu Hause ist fast in Dauerkontakt mir Ihr. Wir sind so verblieben, dass wenn er bis morgen immer noch keinen Kot absetzt, ich ihn auf dem Arbeitsweg in der Klinik vorbeibringe, sie ihn untersucht und ich ihn dann auf dem Heimweg (arbeite ja morgen nicht wirklich lange) wieder abholen gehen kann.
    Wie weiss Bescheid und hat vorgeschlagen, dass wir heute nochmals füttern, auch mit etwas Öl, sie vermutet eine Anschoppung.

Vielen Dank, die Wünsche können wir wirklich gebrauchen.
    liebi Grüess
    Evelin

19. Mira

Mira VIP-User VIP

Ja eben, das würde auch erklären, warum das Gewicht von Mäxli nicht hinuntergeht, obwohl er wenig frisst (es sei denn, er frisst und köttelt, ohne dass du es bemerkst).

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html

Mit Verstopfung/Blähungen ist wirklich nicht zu spassen, wenn es denn so ist. Falls Mäxli bis heute Abend immer noch nicht geköttelt hat, würde ich ihn noch heute dem TA vorstellen.

:dau: für Mäxli und liebe Grüsse

Claudia

20. Strubelis

Juhui, Mäxli köttelt wieder.. :D:juhui::juhui:

Hatte mich noch selten so drüber gefreut, wenn jemand gesch.. hat.. :girl:
    Ich bin natürlich extrem erleichtert und hoffe, es geht jetzt so weiter. Das CC scheint wohl seine Wirkung erzielt zu haben.

Noch etwas anderes, bei uns scheint jetzt wieder die Sonne ins Büro, wo die Schweinis sind und wir lassen dann jeweils die Storen herunter, damit es A nicht zu warm wird und B die Schweinchen nicht zu sonnig haben. Sie sind nicht voll in der Sonne und können auch an den Schatten, aber trotzdem lassen wir sie lieber runter. Habe ich aber heute und gestern morgen völlig vergessen (bin mich das sonnige Wetter noch gar nicht gewohnt) und als ich nach Hause gekommen bin ist Mäxli jeweils in der vorderen Ecke gesessen (er hätte ja auch an den Schatten gehen können), hinter dem Plexiglas an der Sonne, gestern und heute.. Scheint wohl gern zu sonnen.. ;)

Vielen Dank allen für die Tips, Informationen, Daumendrücker und was sonst noch. :lov: Ich glaube und hoffe, jetzt sind wir wirklich über dem Berg mit dem Gröbsten. :)

liebi Grüessli Evelin