Mäxli: Abszess in Kiefernähe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 10. März 2012.

1. Mira

Mira VIP-User VIP

Ah, gut, dass Mäxli "entstopft" ist!::9 Verdauungsmässig sind die Pelzlis ja ziemlich empfindlich. Hoffen wir, dass er nun seinen Appetit rasch wiederfindet.

Unsere Schweinchen legen sich auch manchmal hinter dem Plexi in die Sonne, von Herbst bis Frühling finden sie das offenbar ganz angenehm. Valerio streckt dann wohlig die Beine nach hinten, sieht aus wie unsereine am Strand. :D Im Sommer wirds bei uns wegen der grossen Fenster im Wohnzimmer aber zu heiss und spätestens am Mittag werden die Rollläden heruntergelassen.

Derzeit geniessen Mensch & Tier die Sonnenstrahlen, über das Thema Hitze und Schweinchen werden wir uns sicher in etwa zwei Monaten noch unterhalten ...

Liebe Grüsse

Claudia

2. Strubelis

Strubelis Erfahrener Benutzer

mehr als gut ja. Hoffe, es läuft jetzt so weiter und wir kriegen alles wieder in den Griff. Wir werden ihm sicherlich solange er keine Anstalten macht selber mehr Heu zu fressen etwas CC zufüttern (nicht viel, einfach um die Verdauung in Schwung zu halten).. Das mit dem mehr Appetit wird sich hoffentlich spätestens einrenken, wenn wir die Medis absetzten.

Haben soeben die Unterteilung aufgehoben und die Freude war riesig. Ein Gewatschel und Geplauder.. :)

Klar, wir sonnen uns auch gerne, aber mir ist es schon hinter der Glascheibe vorm PC zu heiss (die Sonne scheint sehr direkt rein), muss ich schon für mich die Storen runterlassen. Hätte gedacht, die würden "schmelzen" hinter dem Plexiglas.. ;)

liebe Grüsse Evelin

3. Strubelis

So, ich versuche nun noch das Foto der Wunde raufzuladen. Habe ich heute geknipst. Wie man sieht, hatte er vorher mit Jod geduscht.. ;)

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich habe Dir das Photo korrigiert, damit man es in einer besseren Grösse anschauen kann.

Du solltest immer beim Hochladen angeben, wie gross Du es haben willst. Das ist alles bei Bilder hochladen gleich integriert, Du musst nur "Ändern" anklicken und dann am besten die Grösse 800 Pixel auswählen. Es ist alles selbst erklärend.

Gute Besserung für Mäxli!!

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Baytril wirkt sich auf den Appeitit aus. Zu deiner Frage: wir haben das hie und da schon erlebt (Homer bei uns, oder Pflegeschweinchen), die ihre Köttel gegessen haben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Homer hat damals richtig "gejagt" und ist den anderen hinterher gestiefelt, damit er frische Köttelis erhält.

Da er sich so wehrt, geht es ihm nicht schlecht. Die Lage des Abszesses ist noch speziell. Das sieht aus meiner Erfahrung und nach deinen Schilderungen nach Weichteilabszess aus.

Gut beurteile ich, dass sie wieder zusammen sind. Das wirkt positiv bei ihm.

Gruss
    Jasmin

6. Strubelis

Hallo Jasmin,

Irgendwie scheint es sich bei ihm nur aufs Heu (Rohfaserfutter) auszuwirken weil Frischfutter mampft er nicht schlecht. Seit sie wieder zusammen sind eigentlich fast wieder wie die anderen. Wir sehen jetzt dafür nicht mehr so, wie sein Heu-Konsum ist, aber gestern und heute hat er ziemlich fleissig Kräuter gefuttert und wir haben ihm gestern noch etwas CC zugegeben, mit geraffelten Äpfeln findet er es schon einiges besser. Er kriegt nicht zu viel, einfach dass sicherlich die Rohfaserfutterung unterstützt ist.

Fit und vorallem wehrig war er seit seiner "Rückkehr" immer.
    Bin auch froh, dass wir sie wieder zusammenlassen konnten. War auch ein Freudenfest gestern.. ;)

Danke und Grüessli
    Evelin

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Also das klingt doch mal schon sehr erfolgversprechend! :daumen:
    Wenn Du ihm zusätzlich immer etwas CC gibst, ist das ganz bestimmt auch für die Verdauung förderlich. Und dass Mäxli nun wieder in der Gruppe sein darf, ist sowieso optimal :dragon_hop:.
    Wie sieht denn die Wunde inzwischen aus?
    Auf jeden Fall drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:

8. Strubelis

Das Foto oben ist von der Wunde von gestern. Ich weiss, man sieht es nicht so gut, aber er hat ziemlich Theater gemacht und wir hatten schon eine Ewigkeit, bis er die Medis hatte und die Wunde gespühlt war. Danach kriegte er einige Grashalme und beim Mampfen habe ich ihn gefötelt.
    Wir finden, es sieht gut aus, sind aber natürlich keine Ärzte. Werde versuchen heute noch ein etwas besseres Foto zu machen. Am Dienstag muss er dann zur Nachkontrolle.

Vielen Dank:dank:, wir hoffen weiterhin das Beste und sind scho viel zuversichtlicher Dinge, wie auch schon. ;)

liebe Grüsse

9. Strubelis

Gute News zu vermelden von der "Mäxli-Front". Er scheint Heu wieder in sein Fressrepertoire augenommen zu haben.:juhui: Er hat heute schon einiges an Heu verdrückt.::3

Er hat aber heute morgen noch etwas CC gekriegt (wollte nicht allzuviel), wir werden das aber bald einstellen, wenn er Heu frisst.

10. Anabel

Das hat Mäxli bis jetzt gut gemacht.

Ich würde jetzt die Naht noch gut beobachten. Auch mal vorsichtig rum den Schnitt ein bisschen drücken, ob Eiter rauskommt. Bzw. an Mäxli's Wunde riechen: Eiter ist ein ekelhafter Geruch.

Gruss
    Jasmin

11. Strubelis

Hallo Jasmin,

Dir haben wohl gestern die Ohre geklingelt.. ;) Drücken und riechen hat nichts aussergewöhnliches ergeben, aber vorhin beim Spühlen ist einiges an Eiter rausgekommen. (mit dem ekelhaften Geruch kann ich nur zustimmen).
    Wir haben dann ziemlich lange und gut gespühlt, Mäxli fand es natürlich wieder mal gar nicht toll, aber es musste sein. Ich denke, wir werden noch einige Tage spühlen müssen, aber Dienstag ist ja Kontrollbesuch bei der TA.

Grüessli
    Evelin

12. Anabel

Liebe Evelin

Das Spühlen ist eine sehr gute Sache. Auch wenn der Eiter sehr zäh ist, mit Spühlen kriegst du es in Griff. Mit was spühlt ihr? Ich nehme hier NaCL 0.9%. Falls du es nicht hast, beim TA erhältlich. Oder im Notfall selber herstellen: 500ml und 1 Teelöffel Salz aufkochen und gut abkühlen lassen.

Wichtig ist jetzt: dranbleiben. Auch wenn es die Rackers gar nicht schätzen. Unser letzter Kandidat war Spencer. Der hatte beinahe am selben Ort einen Abszess und hatte einige Tage später Eiter. Wir haben gespühlt, was es das Zeug hält.

Der Geruch ist ekelhaft und er bleibt in der Nase haften.

Gruss
    Jasmin

13. Strubelis

Hallo Jasmin,

so wie es aussieht scheinen wir gestern ziemlich viel Eiter erwischt zu haben. Wir haben heute fleissig versucht zu drücken, aber es ist nichts mehr rausgekommen. Mal schauen, was die TA morgen meint. Wir haben Jod gekriegt, wir spühlen mit verdünntem Jod.

Was mir allerdings sorgen macht, Mäxli war am Dienstag 880 gr (wie vor der OP, normal war so gut 1kg), dann hat er laufend immer etwas zugenommen, anfangs etwas mehr, nach der Entstopfung etwas weniger, von Samstag auf Sonntag noch 5 gr und von gestern auf heute hat er ca. 20gr abgenommen. Er frisst aber wacker, FriFu, getrocknete Kräuter, Heu,... Am Sonntag (einziger Tag wo ich ihm so richtig beim Futter zuschauen konnte über Stunden), hat er noch lange Frischfutter gemampft (und er frisst wieder normal schnell), als die Damen bereits wieder ausruhen waren.
    War sehr erstaunt, dass er abgenommen hat. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Kann es evtl. sein, dass die Verdauung wieder so richtig in Schwung zu kriegen einige Tage dauert und er jetzt nochmals "ausgeschisslet" hat?
    Passt irgendwie gar nicht zu seinem Fressverhalten, das Gewicht.
    Zur Info, er hat heute noch Medis gekriegt, können die auch damit zusammenhängen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
    die etwas ratlose Evelin

14. Anabel

Hallo Evelin

Gut gemacht. Für mich ist der Parameter stets das Essverhalten und die Aktivität. Die Medis können durchaus eine Rolle spielen, dann isst das Meerie gewöhnlich auch weniger.
    Ev. muss das AB abgesetzt oder gewechselt werden. Spühlen mit verdünntem Jod ist gut. Das wirkt gegen Bakterien oder Pilze.

Ich schaue gerade in diesem Situationen, dass der Alltag möglichst keine Änderung erfährt. Deshalb verzichte ich auf Aktionen wie häufiges Wiegen, wenn das Meerie isst. Du spürst es gut, wenn sie an Gewicht verlieren.

Ich denke, es sieht gut aus. Das Spühlen war whs gerade im rechten Moment.

Gruss
    Jasmin

15. Strubelis

Hallo Jasmin,

Ich habe ja heute den Termin bei der TA. Wir mussten eine Woche Medis geben und gestern war somit das letzte Mal. Werde die TA dann heute noch fragen, aber Schmerzen scheint er keine mehr zu haben, somit denke ich, dass wir die Medis absetzten können. Wegen dem AB wird sie sicherlich was sagen, kommt evtl. auch darauf an, wie weit die Heilung ist.
    Ich denke auch, dass wir am Sonntag grad im richtigen Moment gespühlt hatten und war froh, dass der Eiter raus war und wir alles gut wegspühlen konnten.

Wir mussten ihn ja bis jetzt eh einmal täglich rausnehmen zum Medi geben und spühlen, dann haben wir ihn auch gleich mit auf die Waage gestellt. Ansonsten wägen wir die Schweinis höchstens einmal die Woche nach dem Misten, beim "wieder reintun" wird auch gleich getüvt.
    Wie gesagt, ich finde er frisst am meistens von den dreien und ist nicht nur fit, sondern "sprüht richtig vor Lebensfreude".. Am Sonntag war Lif wahrscheinlich brünstig, ist recht was "abgegangen" und wie ich erwartet habe, versucht sie nach der Trennung auch Mäxli in der Rangordnung abzulösen, daher war die letzten Tage sicherlich auch einiges los. Gestern Abend und heute morgen sind die drei auch ewigs rumgerennt (sind einfach fit und lebendig, nicht gejage oder so), das braucht ja auch Energie.
    Ich hoffe, einfach, dass die Gewichtsabnahme davon kommt..

Wünsche allerseits einen schönen Tag. :)

liebi Grüessli Evelin

16. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Evelin

Das klingt doch alles sehr, sehr positiv :daumen:. Mäxli ist ja ein ausgesprochen aktives und lebensfrohes Tier :lov:. Ganz bestimmt verbraucht er dadurch auch dementsprechend viele Kalorien. Zusammen mit den Medis kann dies in meinen Augen durchaus eine Gewichtsabnahme geben. Bin gespannt, was der TA heute zu Mäxli meint und drücke fest die Daumen, dass alles im grünen Bereich ist! :daumen:

17. Strubelis

Hallo Anna,

Oh ja, er ist so aktiv, zutraulich, halt einfach ein toller Kerl. :) Ich hoffe, dass es an den Kalorieren liegt, weil er frisst wirklich extrem und ist voller Lebensfreude. Gestern Abend und heute morgen war wieder einiges los im Gehege, immer rumrennen und betteln.. ;)

Danke, es halt mich halt irgendwie einfach verwirrt, aber glücklicherweise haben wir ja heute eh Nachkontrolle.. :)

liebi Grüessli
    Evelin

18. Strubelis

Wollte nur "kurz" Feedback geben, sind zurück von der TA. Sie hat gemeint, Mäxli gefalle ihr also schon wieder viel besser als am vorderen Sonntag. Mit dem Gewicht 935 gr (hat wieder ca. 15gr zugelegt), ist sie auch zufrieden, sei 80 gr mehr als nach der OP.:lov:

Sie hat ihm die Fäden gezogen und die Kruste entfernt. Sie hat auch gemeint es rieche zwar etwas nach Eiter, aber hat nichts gefunden. Wir müssen jetzt weiterspühlen und AB kriegt er sicherlich noch fünf Tage, Schmerzmedi können wir nach "gutdünken" geben. Am Freitag gehe ich ja eh an den Vortrag und sie hat vorgeschlagen, dass wir dann schauen könnten, wie es ist und wie weiter.

Mäxli hat auch in der Klinik mega Theater gemacht (okay, teilweise war es sicherlich schmerzhaft, das Fädenziehen und Kruste wegmachen, sie meinte wenn es gehe würde sie es lieber ohne Narkose machen, vielleicht auch etwas gebrannt).. Sie haben gemeint, er sei schon sehr stark und unerschrocken. Sie mussten ihn sehr halten.. ;) Aber unmittelbar nach der Behandlung, auf dem Tischchen hat er getrockneten Löwenzahn gemampft und während der Fahrt hat er einiges an Löwenzahn, Salat und Rüebli verdrückt.:scho:

Jetzt haben die Schweinis "Znacht" gekriegt, weil Mäxli riecht ziemlich stark nach Klinik. Somit sind sie etwas abgelenkt und belästigen nicht ewigs Mäxli.. :D

19. Anabel

Hallo

Der ist ein richtiger Kämpfer.

Fäden ziehen ist schon nicht angenehm und das Auskratzen auch nicht.

Weiter so Mäxli

Gruss
    Jasmin

20. Strubelis

Hihi.. Ja, die beiden Damen in Hünenberg waren auch erstaunt, wie extrem sich der kleine Mann wehren kann.. ;) Naja, immerhin ein Zeichen, dass er topfit ist.

Er steckt die ganzen Behandlungen, Einzelausflüge nach Hünenberg (bei der OP war er ja 2 Tage alleine da), wacker weg und ist auch überhaupt nicht nachtragend, da bin ich ja schon sehr froh.

Dass es schmerzhaft war, kann ich mir auch gut vorstellen, aber keine 10 Sekunden später hat er mitten in der Praxis auf dem Tisch getrockneten Löwenzahn gemampft.. ;)

Wir hoffen weiterhin das beste für die Heilung und keine wiederkehrenden Abszesse.

Wünschen einen schönen Tag allerseits. :)
    Grüessli Evelin