Mäxli: Abszess in Kiefernähe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 10. März 2012.

  1. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Guten Morge,

    Nein, er ist halt eben noch ein "junger Knacker".. Aber wir hoffen natürlich trotzdem das Beste, dass er noch lange Schweini bei uns sein darf. :lov:

    Fläcki ist ja auch leichter, ihr Normalgewicht liegt so bei gut 800 gr. Sie hatte ja vor kurzem auch nur noch 750gr, als sie die Zahnprobleme hatte, aber hat schon in der ersten Woche, mit Medikamenten wieder zugenommen und ist innerhalb ca. 3 Wochen wieder auf die 800gr, gekommen, wo es sich jetzt wieder eingependelt hat. Sie muss dann die Tage noch zur Nachkontrolle, aber ich bin zuversichtlich, da sie einen guten Eindruck macht.
    Man muss aber sagen, dass die 800gr. völlig okay sind bei ihr, weil sie auch kleiner ist als Mäxli und schon immer leichter war.

    Mäxli war vorher so gut 1'000gr. Ich denke eben auch, dass wir uns damit anfreunden müssen, dass er knochig bleibt bei ca. 900gr. Sorgen macht mir halt, da die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder was haben könnte halt sehr gross ist, keine Reserven mehr hat jetzt.
    Wir werden ihn einfach weiterhin verwöhnen und gut beobachten.
    Es macht im Moment den Eindruck, dass die Homöopathie von Gabriela sich gut auf den Eiter ausgewirkt hat, ich hoffe das bleibt so.

    Grüessli Evelin
     
  2. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Naja, bei uns läufts leider grad wieder gar nicht. Seit gestern Abend frisst Mäxli wieder gar nicht mehr schön, er mümelt jetzt auch schon am Gras rum... Gestern war er dann natürlich auch wieder noch leichter.. :(
    Da ja Fläcki die Tage eh mal noch zur Nachkontrolle muss, haben wir gleich für morgen Vormittag einen Termin gemacht für die beiden. (Fläcki braucht ja eh Begleitung, da sie ja Panick-Schweini ist)...
    Ich bin im Moment ehrlich gesagt nicht so guter Dinge. Obwohl die Fistel im Moment nicht eitert und wir beide das Gefühl hatten, dass es auch keinen Knubbel hat drunter. Ich hoffe, dass wir das trotzdem noch irgendwie hinbekommen.. Mäxli letzer TA-Besuch war ja letzte Woche Dienstag!! Gestern morgen hat er allerdings noch in einem Tempo das Futter verdrückt.. Wir werden heute Abend dann versuchen etwas zu zufüttern, wobei das sehr schwierig wird..

    Wir können wiedermal jegliche Daumendrücker gebrauchen.

    liebi Grüessli
    Evelin
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ohje! die Zahnschweinchen. Es muss nicht zwingend einen Knubbel darunter haben. Es können trotzdem Veränderungen im Gange sein, die ihn wieder am Fressen hindern. Und ich weiss nun nicht ob ich da richtig liege, aber eine Fistel muss nicht immer nur nach aussen gehen, sie kann auch nach innen weitergehen denk ich mal. Da ist wohl wieder mal ein Röntgenbild fällig. Ich denke nicht, dass ihr der Ursache nur so vom Ankucken her auf die Spur kommen werdet.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :dau::dau::dau::dau::dau:

    War gerade heute wieder mit meinen Zahnschweinis beim TA. Emilio musste die Zähne oben kürzen und Homer hat auch schon länger einen verbreiterten unteren Schneidezahn (irgendwie sind es bei mir immer die Männchen ??). Bei Homer ist der verbreiterte Zahn abgebrochen und des halb hat sich aussen eine spitze nach oben zum Gaumen begildet :eek: Diese musste er heute auch noch schneiden lassen, ansonsten hätte es ihm demnächst den Gaumen aufgeschlitzt, denn die Spitze war sauscharf!!
     
  4. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Ich hoffe, wir finden morgen etwas raus und haben dann etwas Ruhe, weil der letzte Besuch war ja erst letzte Woche. Auch wenn er ziemlich cool drauf ist, ist es trotzdem Stress.
    Ich bin sehr froh, um deine Hinweise, wir sind ja nicht so erfahren. :)
    Immerhin kann Fläcki morgen auch grad mit und somit ihre Nachkontrolle abgehackt. Bei ihr bin ich sehr zuversichtlich, sie ist fit, frissts und hat ja zugenommen seit dem letzten Termin.

    Vielen Dank, die Daumendrücker können wir gut gebrauchen. Ich hoffe, wir können Mäxlis Probleme noch lange lösen, er ist ja noch ein junger Knacker.
    War heute im Heushop und habe neben Einstreu auch etwas Leckerlis/Verwöhnfutter mitgenommen. :)

    liebi Grüessli Evelin
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das hoffe ich auch für Euch.

    Ich halte die Daumen, bin gespannt auf den Bericht morgen. So latent hätte ich auch Bedenken, in Anbetracht des Verlaufes, dass er etwas ausbrütet. Mit jessica war ich auch am Samstag wieder beim TA: Ein Backenzahn hatte einen Spitz, der entfernt wurde.

    Bei ihr kommt die Fistel schon von der Zahnwurzel her (vom fehlenden Zahn). Sie ist aber schon 5+, mittlerweilen.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Leider haben wir sehr schlechten Bericht vom TA. :wein: Vorab die gute Nachricht, Fläckis Nachkontrolle hat wie erwartet bestätigt, dass die Zahnproblemchen weg sind.

    Von Mäxli gibt es leider sehr schlechte News. Es hat zwar nicht mehr geeitert, aber es muss extreme Schmerzen haben, gestern hatte er nicht mal mehr Gras gefressen. Heilungschancen sehr schlecht.
    Die TA, wir könnten schon Schichtröntgen machen, aber das würde dann mehr einfach bestätigen, was wir ja eh schon wissen. Operativ sieht es sehr schlecht aus, da es sich um den hindersten Backenzahn handelt, was sehr kompliziert ist und auch eine komplizierte Nachbehandlung mit sich bringt. Er mag ja weder Medikamente eingeben, noch zufüttern noch sonstwas.
    Wahrscheinlich müsste sie eh mehrere Zähne entfernen und sie meint, dass die Chancen sehr gross sind, dass es danach nicht vorbei ist.
    Mäxli's aktueller Zustand ist eh schon sehr schlecht, er wiegte heute noch 811 gr und war auch nicht mehr so fit. Er hat sich beim TA kaum gewehrt!!

    Er kriegt jetzt übers Wochenende nochmals starke Schmerz-Medis und dann schauen wir anfangs Woche weiter. Aber wahrscheinlich wird er uns nächste Woche verlassen müssen.
    Auch die TA meinte, seine Lebenserwartung sei nicht mehr sehr hoch, auch mit einer OP nicht.
    Wir wollen dem Schweini nicht sein Leben lang Medi geben und wöchentlich zum TA rennen, das ist ja auch kein Leben..:d015:

    Es ist zwar im Moment sehr hart, aber wahrscheinlich wird es das Beste sein, wenn wir ihn bald erlösen.

    liebi Grüessli Evelin
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Oje, diese Diagnose ist echt nicht erbaulich. Ihr habt ja so gekämpft.
    Ich weiss gar nicht mehr was ich schreiben soll.

    Natürlich drücke ich nochmals ganz fest die Daumen für Mäxli.....wäre ja einfach schön, wenn es ein kleines Wunder gäbe! :dau::dau::dau:

    Tröstende Grüsse
    Barbara
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch Daumen drück:schme:
     
  9. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Er hat heute Mittag das erste Mal Medi gekriegt. Er kriegt Rimadyl. Er hat zwar vorher Rüebli-Streifli, Sellerie-Streifli und ein bisschen Salat relativ schnell gefressen. Aber soeben hat er wieder das Gras liegengelassen und etwas Spitzwegerich verdrückt, sah aber sehr schmerzend aus. Auch wenn jetzt das Schmerzmedi anschlagen sollte, was passiert, wenn wir die Dosis reduzieren/absetzten??

    Auch ich hoffe noch irgendwie auf ein Wunder, aber das müsste wirklich ein Riesiges sein..
    Vielen Dank für eure Unterstützung.. :)

    Grüessli
    Evelin
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das tut mir sehr leid. Ich habe es beinahe befürchtet- der Verlauf zeigte schon Anzeichen. Ich bin überzeugt, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet.
    Ich denke auch, dass man/frau nicht alles, was möglich ist, seinem Tier zumuten sollte. Bei Mäxli scheint der Kiefer schon stark betroffen zu sein.

    Weiterhin unterstützende Wünsche und Grüsse
    Jasmin
     
  11. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo,

    Ich denke eben auch, dass wir unseren Tieren nicht alles was möglich ist zumuten sollten. Trotzdem fällt es schwer.. Er wirkt halt einfach so fit und kommt immer angerannt.
    Im einem Moment denke ich, es ist besser ihn zu erlösen und im anderen Moment denke ich, aber was wenn wir noch etwas tun könnten.

    Mäxli frisst jetzt immerhin Gemüse und Salat ziemlich wacker. Wir haben gestern noch angefangen CC zu füttern, weil er Heu und Gras gestern ganz schlecht gefressen hatte, war wohl zu viel kauen. CC hat er ziemlich gut gefressen, immerwieder mal ein Fingervoll einfach pur und dann noch einen guten Kaffelöffel mit geraspeltem Äpfeli.

    liebi Grüessli
    Evelin
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Evelin

    Das ist immer der Krux - vor allem bei Zahn-/Kiefergeschichten. Ein Anhaltspunkt ist sicher, wie es ihm unter Medikation mit schmerzsenkenden Mittel geht.

    Alles Gute.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Mäxli geht es wieder etwas besser. Er mampft jetzt auch wieder wacker Gras und hat gewichtsmässig etwas zugelegt (liegt wohl am CC). Ich habe heute der TA geschrieben, wie es ihm so geht und jetzt mal schauen, wie wir weitermachen.
    Er wirkt zwar sehr fit und so, aber ich weiss nicht, wie schmerzfrei er wirklich ist.. Ich glaube zwar schon ziemlich.

    Ich frage mich halt einfach, wie es ihm geht, wenn wir das Medi wieder reduzieren? Ich denke, dann kommen die Schmerzen zurück..

    Grüessli Evelin
     
  14. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Mäxli geht es eigentlich den Umständen entsprechend ziemlich gut finde ich. Nach Rücksprache mit der TA geben wir ihm das Medi jetzt noch einige Tage und werden dann reduzieren.
    Wir hoffen ganz ganz fest, dass die Schmerzen nur vorübergehend waren und können ganz viele Daumendrücker und "Mithoffer" gebrauchen.. :lov:
    :dank:

    Mich erstaunt echt, dass er jetzt plötzlich Critcal Care mag. Gestern hat er doch ziemlich davon gefressen und danach noch wacker Frischfutter gemampft. Wir füttern es einfach so zwischendurch ab dem Finger oder Tellerli, aber nicht so, dass er selber keinen Hunger mehr hat.
    Heute Morgen war Mäxli 856gr (und das vor der Fütterung..) :sonne:

    liebi Grüessli Evelin
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Eveline

    Schön, dass sich Mäxli wieder ein bisschen erholen konnte :juhui:

    Ich hoffe für euch, dass es auch so bleiben wird, du darfst jedoch dann nicht enttäuscht sein, wenn er wieder in ein Loch fällt. Nach der Prognose der letzten Untersuchung wäre ich da eher zurückhaltend eingestellt.

    Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, gell.
     
  16. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Ich bin auch froh, kann er es im Moment wieder so richtig gniessen und er wird natürlich an allen Ecken und Enden verwöhnt.. :) :lov:

    Ich bin schon sehr skeptisch, ob es so bleiben wird, wenn wir das Medi absetzten/reduzieren. Wir sind uns auch bewusst, das Mäxlis Lebenserwartung nicht mehr sehr hoch ist.:d015:
    Wenn es auch jetzt gut geht nach Absetzten, können wieder die Zähne kommen oder es kann erneut eitern oder sonst was.. Wir nehmen es einfach Tag für Tag und geniessen, was wir noch für Mäxli tun können.
    Ich versuche mich auch darauf einzustellen, dass wir die Entscheidung für ihn werden übernehmen müssen und er dann vielleicht auch noch fit wirken kann.
    Wir hoffen einfach mal das Beste.. :schme:

    liebi Grüessli Evelin
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, da kann ich ein Lied davon singen.

    Es ist wirklich ganz eine schwere Entscheidung, mitunter einer der Schwersten auch für mich immer, ein Schweinchen dann trotzdem über die REgenbogenbrücke ziehen zu lassen, auch wenn es nach "aussen" hin immer noch fit erscheint, es aber trotzdem hoffnungslos krank ist. Leider eine ganz üble Entscheidung für uns dann. Aber wenn es dann nichts mehr bringt, ist es besser sie ziehen zu lassen. Für uns traurig, aber für die Schweinchen die Erlösung.
     
  18. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Wir haben grad ein kleines Wunder erlebt. Seit letzen Freitag muss Mäxli ja zwei mal täglich raus, damit er sein Medi kriegen kann. Fruchtsäfte, Rüeblisaft oder auch Fencheltee wurde bis anhin sogar ohne Medi verweigert von allen Schweinis.. Einer von uns musste ja Mäxli halten und der andere mithalten und Medi einflössen
    Wir sind ja eigentlich schon erstaunt, dass es jetzt doch ziemlich wacker CC frisst, immer mal wieder etwas vom Finger.
    Vorhin haben wir ihm noch Homöopathische Kügelchen gegeben (die nimmt er ab Spritze im Gehege, er ist ein sehr süsser) und danach gleich probiert, das Medi auch so zu geben.. Siehe da, Schweini hat Medi einfach genommen.
    Wäre ja schon, wenn es die nächsten Tage so klappen würde mit Medi geben, ist für ihn Stress und für uns auch aufwändiger, ihn rauszufischen und es zwangseinzuflössen. (Mäxli wehrt sich ja extrem, auch ihn Hünenberg fanden sie ihn etwas speziell und die sehen ja nicht nur ein Schweini am Tag.. ;))

    Hab mich grad gefreut und wollte die Freude gerne teilen.. :):schme:
    Ansonsten geht es Mäxli eigentlich gut.. Er frisst querbeet und ist sehr fit.:lov:

    liebi Grüessli
    Evelin
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Evelin

    Das freut mich aber sehr. :dragon_hop: Ich kann Deine Erleichterung sehr gut nachfühlen, denn ich habe selber gerade ein chronisches Schweine-Patientlein, das jeden Tag für eine Spezialbehandlung aus dem Gehege gefischt werden muss. :d015:

    Ich drücke die Daumen, dass Mäxli noch einige Zeit bei Euch bleiben und Deine liebevolle Betreuung geniessen darf. Wer weiss, vielleicht geschieht ja doch noch ein kleines Wunder *hoffhoffhoff*.
     
  20. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Monika,

    Es ist wirklich eine Riesenfreude..:dragon_hop: Heute morgen hat er es wieder einfach so ab Spritze genommen und würde noch mehr nehmen..:lov::lov: Ich weiss nicht, ob er merkt, dass wir ihm helfen wollen und dass es ihm gut tut oder wieso er jetzt plötzli so kooperativ wird.. Es ist natürlich eine riesige Erleichterung, weil zweimal täglich raus und unter Protest Medikament einführen findet weder er noch wir toll.
    Er frisst ja jetzt auch plötzlich Criticale Care und frisst nebenbei noch normal Frischfutter und Gras.. Heu halt eher nicht so (wir sehen ihn einfach sehr selten und eher mümmeln)..

    Vielen Dank, das hoffen wir auch.:dank: Im Moment ist Mäxli wieder topfit, aber eben, er kriegt ja das Medikament.
    Ich drücke dir auch die Daumen für dein Schweine-Patientlein und wünschen alles Gute.. :)
    Grüessi Evelin