Mäxli: Abszess in Kiefernähe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 10. März 2012.

  1. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich jetzt grad wieder erstaunt, wie Mäxli CC frisst (hat sein Portiönli wacker vom Finger geschleckt) und danach noch das Medi, wollte die Spritze nicht mehr loslassen...:mu035::mu035:
    Wir beginnen jetzt das Medikament langsam zu reduzieren und hoffen, er zeigt keine negativen Auswirkungen und hat keine Schmerzen mehr.

    Grüessli
    Evelin
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Evelin

    Ich wünsche euch von Herzen, dass Mäxli auch ohne Medi weiter essen mag. :o10:

    Gruss Barbara
     
  3. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal wieder ein Update geben von der "Mäxli-Front".. Mich freut es immernoch, wie Mäxli sein Medi ab der Spritze nimmt und oft auch in die Spritze beisst und mehr will.. ;) Ich habe jeweils immernoch das Gefühl, ich träume.. ;)

    Mäxli kriegt jetzt seit Freitag zweimal täglich nur noch die Halbe Menge Medikament. Er hat eigentlich darauf nicht schlecht reagiert.. Er frisst immer noch alles und auch sehr wacker.. :lov:
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er zwar immer noch gleich schnell frisst, aber trotzdem länger daran hat. Deshalb habe ich jetzt für morgen Abend einen Termin bei der TA gemacht.
    Ende Woche sieht es eben bei uns terminlich/zeitlich sehr schlecht aus, dehalb möchte ich nicht noch abwarten und beobachten. Ich habe den Verdacht, dass die Zähne wieder nachgewachsen sind.. Allzuviel sieht man ihn ja nicht Heufressen, von daher könnte das gut sein.
    Ich weiss jetzt nicht, ob ich nicht grad überreagiere, aber irgendwie gehe ich lieber jetzt zu früh oder zu viel, wie dass ich Ende Woche gezwungener Massen Sachen absagen muss, weil wir zugewartet haben..
    Ich konnte leider die TA nicht telefonisch sprechen heute, da sie Weiterbildung hat, aber sie hätte mir wahrscheinlich eh auch nicht viel sagen können und hätte uns herbestellt.. ;)

    Wir hoffen immernoch das Beste..

    Liebi Grüessli
    Evelin

    PS: in drei Wochen würde Mäxli 2 und ich würde ja schon gerne eine Party schmeissen für ihn..... :schme:
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Daumen sind gedrückt! CC sorgt schon auch für Abrieb. Es dürfte eher die Entzündung sein.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Naja... ;) Ich habe ja gestern, eher unschlüssig ob wir wirklich gehen sollten, angerufen. Die Assistentin hat dann zuerst vorgeschlagen, prov. einen Termin zu reservieren (nach meiner Frage, ob es heute auch noch Termine für die Abendsprechstunde hätte, dann könnten wir ihn gestern Abend und heute Morge nochmals beobachten..) Irgendwie haben wir ihn dann aber trotzdem fix gemacht, sie meinte auch, besser einmal zu viel zeigen.

    Naja, aber... Gestern Abend und heute Morgen hat Mäxli gefressen wie en Mähdrescher..:dragon_hop::dragon_hop: Wahrscheinlich hatte er einfach schlechte Tage und war etwas langsamer im Fressen.. Ich habe jetzt heute wieder angerufen und den Termin abgesagt (Wahrscheinlich könnten sie den noch 5mal vergeben, war jedenfalls gar kein Problem)...
    Ich habe so das Gefühl, Mäxli merkt zwischendurch, dass er Gas geben muss..
    Sein Fressverhalten war ja seit er die Medis kriegt und eher verhalten.. Zwar wieder besser aber blieb immer etwas verhalten. Seit gestern Abend finde ich aber, er frisst viel weniger verhalten..:lov::lov:

    Trotzdem Danke fürs Daumendrücken, das nächste Tief kommt bestimmt..
    Ich freue und geniesse jedenfalls das jetzige Hoch, man weiss nie was weiterkommt..:schme:

    liebi Grüessli Evelin
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das mit den Terminen anmelden und wieder abmelden kenne ich auch :D

    Und noch blöder kam es dann bei mir manchmal. Ich habe den Termin wieder abgesagt und musste dann doch noch gehen :D:D Manchmal führe ich richtige Telefonkonferenzen mit der Praxis :girl:

    Ich muss mit meinen beiden Zahnschweinis heute auch Zähne kürzen gehen. Diese Woche ist es auch etwas früher als sonst, da die Tä am Freitag nicht dort ist. Ich gehe auch lieber noch diese Woche, denn bis MO wäre es wieder zu knapp und unbedingt notfallmässig möchte ich auch nicht unbedingt in die Praxis nur um Zähne zu fräsen. Aber was will man machen, wenn ein Zahn so blöde wächst, dass er oben am Gaumen alles "aufschneidet" weil er so spitz ist. Dann müsste man wohl oder übel auch notfallmässig gehen. Deshalb besser immer vorsorgen :) Kommt schlussendlich doch billiger als notfallmässig.
     
  7. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Halol zusammen,

    Naja, irgendwie macht mich Mäxli grad glücklich und besorgt gleichzeitig.. Einersits frisst er weiterhin sehr gut (er hat heute das letzte Mal Medi gekriegt, wir haben es ja langsam reduziert und er hat keine negativen Auswirkungen gezeigt).. Ich finde sogar, er frisst wieder richtig gut.. Gestern und heute, wo ich viel zu Hause war, haben die Schweinis den halben Tag gebettelt (ansonsten schlafen sie viel) und Mäxli war lautstark an forderster Front dabei (in letzer Zeit manchmal ruhiger, aber an forderster Front)..
    Auch beim Misten heute ist er ewigs rumgerennt, nicht wie seine zwei scheuen Damen..
    Gerade eben habe ich ihn seit längerer Zeit wieder mal so richtig rumrennen sehen im Gegehend.. Wenn das mal keine Lebensfreude ist, wie er rumdüst..

    Nur, habe ich ihn heute beim Misten gewogen und er war nur noch 808gr. (letztes Weekend 850gr).. Ich habe es schon erahnt, weil er wieder viel knochiger war.. Ich weiss einfach nicht, was wir mit ihm machen müssen, damit er zunimmt.. Er frisst wirklich viel und schnell..
    Ich weiss nicht, ob die Medikamente irgendwo draufschlagen, damit er die Energie gar nicht aufnehmen kann??

    Aber ich bin wirklich sehr erfreut, dass er so bettelt, frisst und rumrennt.. Ist doch deutlich lebensfroher und weniger verhalten wie auch schon die letzten Wochen..:sonne::sonne:
    :juhui::juhui:

    Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte oder was wir versuchen könnten?

    Danke und liebi Grüessli
    Evelin
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Evelin

    Leider nein. Ausser, dass er gut schauspielert und nicht wirklich isst. So eine Episode hat uns kürzlich Jessica geboten: es war dann ein spitzer Zahn, der störte und nach Abknipsen nahm sie wieder zu.

    gruss
    Jasmin
     
  9. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Jasmin,

    Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass er schauspielert.. Ich habe ihn die letzten Tage wirklich ausgiebig beobachtet. Er hatte ja vor einigen Wochen vorne die Zähne etwas zu lang und da hat er zwar auch nicht extrem anders gefressen, aber nicht mehr so herzhaft wie grad jetzt..

    Ich habe noch der Tierärztin geschrieben und sie meinte, ich sollte ihm etwas Körner oder Mais füttern. Sei zwar eigentlich ernährungstechnisch nicht optimal, aber zum Auffuttern könnten wir es versuchen.
    Ich muss nächste Woche dann eh vorbei um Critical Care zu holen..

    liebi Grüessli Evelin
     
  10. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Mäxli geht wohl in die nächste Runde.. Vorab ist zu sagen, dass es ihm soweit gut geht und seine Kaubewegungen immer noch gut sind. :lov: Er hat aber weiterhin leicht abgenommen und bekundet manchmal etwas Mühe beim Abbeissen.
    Manchmal beisst er super ab und manchmal nicht so... Wir sind aber nicht sicher, ob er wirklich ein Problem hat (weil manchmal klappt es super) oder ob er sich einfach etwas ungeschickt anstellt.. Es wäre nicht das erste Mal.. Als wir ihm einige Tage das Gemüse in Stängeli gefüttert haben (als er so Schmerzen hatte), hat es doch einige Zeit gedauert, bis er geshcnallt hat, wie er mit den Stängelis essen muss, damit er es nicht immer abgebissen hatte und es rausgeflogen ist.
    Manchmal muss er sich auch die Grashalme zurechtrücken im Mäulchen.. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

    Wir werden es heute Abend nochmals genau beobachten, aber wahrscheinlich kommen wir um einen erneuten TA-Besuch nicht herum (Glücklicherweise haben wir ja DO/FR frei, unglücklicherweise zügeln wir die Tage + Weekend, aber wir werden schon ein Stündchen finden für den TA-Besuch..)

    Wir hoffen trotzdem weiterhin das Beste für unsren Mäxli.. :schme::schme:

    Grüessli Evelin
     
  11. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Bei Mäxli gibt es einiges zum Updaten...

    Ich habe am Mittwoch beim TA angerufen und habe für heute einen Termin gemacht (gestern war die TA weg) und als ich NachHause gekommen bin am Mittwochabend, hat Mäxli extrem schlecht gefressen kein FriFu, kein Heu, kein Gras! und Brei auch sehr schlecht.. Wir haben ihm dann zwangsmässig etwas CC gegeben (naja, mehr oder eher weniger erfolgreich).. Wir hatten ja noch vom Schmerzmedi, das haben wir auch gleich gegeben, weil wir ja wussten, dass wir erst heute gehen konnten..

    Wir haben uns also auf schlimmste eingestellt für den TA-Besuch heute (und das inmitten unserem Umzugs, morn ist grosser Zügeltag..).. Wir waren überzeugt, dass es wieder vom Kiefer kommt und wir ihn dann würden erlösen, weil es ist ja echt kein Leben, wenn er nicht mal mehr Gras fressen mag..
    Die TA hat dann aber festgestellt, dass seine Zähne extrem nachgewachsen seien und zwar diesmal beidseitig (letzes mal wars ja nur einseitig und leicht) und dass die oberen Schneidezähne zu kurz waren, dafür die unteren etwas zu lang und dann nicht mehr gepasst haben..
    Er hat jetzt intensiv die Zähne gekürzt und korrigiert gekriegt.. Wir müssen jetzt halt etwas schauen mit Fressen und noch etwas Schmerzmedikament geben.. Wir müssen halt auch schauen, wie es sich entwickelt.. Er scheint eine Entlastungshaltung zu machen beim Fressen, was das dann verursacht.. Naja, die Zukunft wirds zeigen..

    Ich habe mich ja völlig darauf eingestellt, dass wir ihn heute erlösen müssen und heute Abend nur noch zwei Schweinis zügeln.. Aber ich bin natürlich umso froher (mit Bedacht, wies weiter geht), dass er wieder mit heim konnte..

    Soo, muss mal das Schweini-Zeugs rüsten zum Zügeln, bis heute Abend unsere Helfer kommen.. Die Schweinis werden heute Abend vorabgezügelt (ist ja nur 300m) und in ein Zimmer versorgt, damit sie es hoffentlich möglichst stressfrei haben..

    liebi Grüessli Evelin
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Evelin

    Ah, nebst der Meeri-Pflege noch ganz kurz mal zügeln ist ja keine grosse Sache .... :lapf: Wünsche einen problemlosen Umzug und natürlich, dass sich Mäxlis Situtation nach der Zahnkürzung wieder normalisiert. Daumen sind gedrückt!

    Liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Nach einer starken Vorderzahnkürzung kann es sein, dass die Tiere zwei-drei Tage die Nahrung nicht gut einziehen können, bis sich das Ganze etwas ausgeglichen hat. Also nicht erschrecken, wenn's nicht grad auf Anhieb klappt, gell.
     
  13. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Gabriela,

    Danke fürs Daumendrücken.. :)
    Nee, mal so ganz nebenbei ein paar Möbel verschoben.. ;) War zum Glück nicht weit und wir hatten super Helfer.. Hat alles tiptop geklappt und wir sind schon ziemlich eingerichtet am neuen Ort.. :)
    Mäxli hat zum Glück auch angefangen wieder etwas selber zu fressen.. Sehr langsam, aber immerhin..
    Das wissen wir, aber Danke für den Tip.. :)
    Wir wollen ihm ja möglich helfen (Streifchen, Breili,...), aber manchmal will er halt auch nicht, er ist halt ein ganz schöner Sturkopf.. ;)
    Wir nehmens weiterhin vornweg und schauen voller Hoffnung in die Zukunft.. :)

    liebi Grüessli Evelin
     
  14. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Mäxlis wohl letzter TA-Besuch

    Hallo zusammen!

    Ich habe heute mit Mäxli um 11.45 Uhr einen Termin in Hünenberg.. Es scheint sich in den letzten zwei Tagen ein doch eher grosser erneuter Abszess gebildet zu haben. Er hat an alter Stelle ein "riesen-Hoger", dass es ihm sogar die Haare sträubt. :7778:7778
    Wir haben uns entschlossen, dass wir keine erneute Abszess-OP machen werden, es ist bestimmt wieder tief drinn und gäbe eine eher grosse Sache. Das wollen wir ihm ersparen, zumal er seit der letzten Zahn-Korrektur vor 1 1/2 Wochen immer noch sehr Mühe hat mit Fressen und vieles verweigert.

    Ich habe letzte Woche öfters beim Fressen gedacht, wenn er wieder so Mühe hatte und auch oft frustriert war (er ist ein Kämpfer und hat sich immer wieder gefangen), dass es kein Leben ist so und auch keine Freude bereitet, ihm und uns. Wir hätte auch ohne den erneuten Abszess und überlegen müssen, wie weiter..

    Wir hoffen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. :3::3:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ::11::11::11::11

    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Es belastet einem selber ja auch nur, wenn man die Tiere so leiden sieht. Und irgendeinmal muss man immer wissen, wann Schluss ist.
    Ich kann ja heute Abend auch wieder mal zum TA mit Homer. Er hat es ja mit der Blase. Er ist auch ziemllich angeschlagen. Er hat wahrscheinlich einen Stein. Da er sehr sensibel ist, weiss
    ich nun auch noch nicht was ich mit ihm machen werde. Du siehst also, auch ich muss heute wieder mal so eine blöde Entscheidung treffen :(

    Ein Meerschweinchen, das wieder komplett gesund ist und bei dem alles wieder stimmt, frisst auch wieder alleine, ansonsten ist einfach etwas im Gebüsch.
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, liebe Evelin, ich lese ja Deinen Thread immer wieder still mit. Ein "ungutes" Gefühl habe ich schon längere Zeit. Aber ich sehe Deinen Mäxli ja nicht, und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt... ich bin aber sicher, dass Du Dir in all den Wochen und durch all' die Behandlungen hindurch viele Gedanken gemacht hast und nun nach Deinem Gefühl bestimmt richtig für Mäxli entscheidest. Und Mäxli wird es Dir danken! *Tröstedrück* ::11
     
  17. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Vielen Dank für eure lieben Worte und Drücker..:schme: Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber auch wenn wir den Abszess jetzt operieren würden, käme wahrscheinlich irgendwann wieder einer oder wieder die Zähne (er hat ja eine Dauer-Entlastungshaltung beim Kauen) oder Schmerzen etc..
    Ich bin auch überzeugt, wenn ich ihn fragen könnte, würde er nicht gehen wollen, weil er einfach ein so grosser Kämpfer ist und weiterkämpfen würde, bis es wirklich nicht mehr gehen würde. Das wollen wir ihm aber wirklich ersparen und allzu weit davon entfernt sind wir eh nicht mehr.
    Aber grad letzte Woche war er öfters frustriert, weil er nicht so fressen konnte.. Die letzten Tage ist er einfach so ohne Futter meistens gar nicht mehr angerannt gekommen.. Er hat sich extrem verändert und das ist einfach kein Leben mehr so. Er kriegt jetzt seit bald zwei Wochen mind. 2 mal täglich CC, weil er fast kein Heu mehr frisst und das ist einfach kein Dauerzustand.
    Auch ohne den erneuten Abszess (und das ist wirklich ein Riesending, er ist ja strubeli und man sieht das Ding, weil ihm die Haare zu Berg stehen) hätten wir diese Woche schauen müssen, wenn er nicht selber deutlich besser frisst.

    Ich werde heute nochmals mit der TA reden, aber ich denke auch, so aus unseren letzten Besuchen würde sie uns die OP eher nicht empfehlen.. Kiefer ist halt einfach heikel und es kommt ganz klar davon..

    Leider muss ich heute alleine hingehen, mein Freund kann nicht mit, aber es wird schon irgendwie gehen..::6::6

    liebi Grüessli
     
  18. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Mäxli durfte heute nach 12 Uhr ins Land der Träume in meinen Armen und später dann bei den Tierärzten über die Regenbogenbrücke..
    :wein::wein:
    Wir sind zwar sehr traurig, aber sicher, dass ihn da eine unendliche Graswiese erwartet und er endlich wieder ohne Schmerzen herzhaft zulangen kann.
    :missu::missu::missu:

    Wir hätten diese Woche auch ohne den neuen Abszess schauen müssen wie weiter, wenn sich sein Fressverhalten nicht extrem gebessert hätte. Ich denke, irgendwie war der erneute Abzess ein Zeichen. Das meinten sie auch in Hünenberg. Das bestärkt mich ein bisschen über die Trauer hinweg.
    Wir hoffen, Fläcki wird ihn nicht zufest vermissen, sie ist ja immer sehr an ihm gehangen (am gleichen Tag geborene Halbgeschwister) und auch dieses Wochenende wieder oft in seiner Nähe gelegen.

    Wir hoffen, dass wir wirklich die richtige Entscheidung getroffen haben und wünschen Mäxli ein gutes Ankommen im Schweini-Himmel.

    :lov::lov::lov::lov::lov:
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lieber Mäxli

    Schick doch Deiner Evelin bitte sobald wie möglich einen wunderschönen Regenbogen, als Zeichen, dass Du gut angekommen bist!
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh, Evelin, das tut mir sehr leid! ::11

    Da mussten wir beide heute um genau dieselbe Zeit einen unserer Lieblinge gehen lassen.:missu:

    Ich hoffe, dass Mäxli und Aramis ihren Weg gemeinsam gefunden haben über die Regenbogen-Brücke.