Manolito wird alt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 2. September 2007.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hoi zäme

    Manolito habe ich von Manu übernommen aus dem Hamster-Notfall von letztem Sommer, als ca. 60 Hamster aus einer Wohnung herausgeholt wurden.
    Das ist er:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3094

    Ich weiss also nicht genau, wie alt er eigentlich ist, aber ich schätze ihn auf mindestens 2 Jahre. Als ich ihn zu mir nahm, war er bereits genau so gross wie heute, also ca. 8 cm lang und rund 40 gr schwer. Daran hat sich in der ganzen Zeit, seit ich ihn habe, nichts geändert. Er muss also im Juli 06 bereits voll ausgewachsen gewesen sein.

    Jeden Abend stopft er sich seine Backentaschen mit Futter voll, schmeisst alles in sein geliebtes Rad und beginnt dann mit Feuereifer zu radeln, gggggrrrrr....!!! Immer mit lustig ratternden Körnlein...:203:
    Dies alles natürlich immer dann, wenn ich bereits im Bett liege und eigentlich gerne einschlafen würde.
    Seit zwei Tagen jedoch "vermisse" ich das Geratter des Futters im Rad...:( , offenbar geht es ihm nicht so gut. Das Futter ist zwar mehr oder weniger verschwunden am anderen Morgen, aber ihn selber habe ich seit 2 Tagen nicht gesehen.
    Heute endlich konnte ich ihn beim Wassertrinken beobachten und sah, dass er die Äuglein noch geschlossen hielt. Das habe ich auch schon gesehen, wenn er völlig verschlafen aufsteht, um Wasser zu trinken, sich kurz zu putzen und danach wieder weiterzuschlafen.

    Es fiel mir zudem ein weiteres Mal auf, dass er richtig "alt" aussieht. Er bekommt überall graue Haare, zuerst nur im Gesicht, jetzt auch über den Rücken. Wenn er sich bewegt, wirkt das reichlich wackelig, aber er klettert noch problemlos die Rampe hoch zu seiner Futterplattform.
    Ich nehme deshalb an, dass er wirklich schon ein ziemlich betagter Zwerg-Hamster ist und überlege mir, was ich ihm zuliebe tun könnte.
    Gleich zum Tierarzt schleppen möchte ich ihn nicht, denn ich kann mir kaum vorstellen, was man an solch einem winzigen Dingelchen überhaupt behandeln könnte ausser vielleicht ein Kräftigungsmittel zu geben.

    Hat jemand Erfahrung mit alten Hamstern? Wie altern diese überhaupt?
     
  2. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Fränzi

    Das ist ja ein richtig süsser Kerl! Also wenn ein Hamster alt wird schläft er viel mehr als sonst. Wird langsamer und wackeliger. Mein Hamster nahm auch ab und verlohr nach und nach immer mehr Fell. Das Fell wird auch struppiger. Ich habe meinen Hamster damahls auch nicht zum TA gebracht da ich wusste das er schon 3 jahre alt ist und ich ihm diesen Stress nicht antun wollte da er meiner Meinung nach auch nicht litt. Wenn du das Gefühl hast er leidet solltest du aber sofort zum TA. Wenn das nicht der Fall ist würde ich dir raten die Zeit die du mit ihm hast noch richtig zu geniessen und ihn zu verwöhnen. Ich hoffe das er noch lange leben darf.

    Gruss Lea
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Fränzi

    Lea nimmt mir die Worte aus dem Mund. Geniess den Kleinen einfach noch und lass ihn ansonsten in Ruhe. Auch unsere Paula wird immer älter und grauer und auch irgendwie immer kleiner. Einfach alt, halt. Hamster werden nun mal nicht alt, und aus diesem "inzüchtigen Haufen" (pardon) aus dem unsere Hamsterli stammen, müssen wir glaubs froh sein, wenn sie überhaupt 2 Jahre alt werden. Grüss den Süssen von mir. ::7

    Grüessli Manu
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Wie geht es ihm sonst so?
    Ist er gar nicht mehr aktiv? Oder einfach nicht mehr im Rad?

    Ich würde vorschlagen, dass du jeden Abend ein viertel Blättchen Klopapier oben aufs Rad legst, damit du kontrollieren kannst ob er gar nicht drin war.

    Und das Gewicht engmaschig kontrollieren - also alle paar Tage.

    Wie sind die Vorderzähnchen? Nicht zu lange oder krumm oder so?

    Wichtig bei einem Seniörchen ist, dass man den Käfig möglichst flach einrichtet, also hohe Ebenen raus - und Futter und Wasser direkt neben das Häuschen stellt.

    LG suzie
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hallo Suzie

    Vielen Dank für den Tip mit dem Papierblättchen. Das habe ich soeben gemacht, bin gespannt, wie das dann morgen aussieht.

    Ich habe ihn vorhin rausgeholt, weil er sowieso am Trinknapf war und näher untersucht. Das eine Äuglein war etwas verklebt, das muss ich wohl gut beobachten. Er putzt und kratzt sich eifrig, ist also noch voll beweglich.

    Gewogen habe ich ihn noch nicht, aber seine Zähne sind jedenfalls in Ordnung, schön gerade und beisstüchtig... er hat sie sogar an meiner Hand getestet, aber so ein Zwerghamster-Bisslein ist ja ganz zart. :D Er kommt mir soweit fit vor, nur eben wackelig und grauhaarig.
    Uebrigens muss er keine Rampe hochlaufen, sondern diese ist sozusagen waagrecht, weil sie vom Teil mit höherer Einstreu zur Futter-Rampe hinüberführt. Es ist mehr eine Brücke statt einer Rampe, da hat er gar keine Probleme damit.
    Er hat sonst keine zweiten Ebenen, sondern es ist alles flach. Darauf habe ich schon seit längerer Zeit geachtet.

    Ich beobachte ihn jetzt mal genau, was er macht und wie gut er frisst. Sonst kann ich wohl nicht viel mehr unternehmen für den alten Herrn...
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das kommt bei älteren Hamstern oft vor - und muss nicht bedeuten, dass es eine Augenentzündung oder Erkältung ist.

    Aeltere Seniörchen-Hamsterlis haben manchmal etwas Mühe sich noch richtig zu putzen - und dazu gehört auch das Pflegen der Augen. Sie laufen dann teilweise ein Stündchen nach dem Aufstehen noch mit einem leicht verklebten Auge herum - oder manchmal sogar die ganze Nacht - und einen Tag später ist es dann wieder offen.

    Ich wünsche dem Süssen noch ein ganz langes gesundes Leben!

    LG suzie
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hi Suzie

    Da bin ich froh! Ich machte mir schon Sorgen, wie ich ihm denn das Äuglein behandeln solle...

    Doch, er hat das Rad benutzt, das Papier lag unten. Aber offenbar schmeisst er nicht mehr sämtliches Futter in das Rad, sondern radelt eben ohne...
    Gefressen hat er auch.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Nachtrag: Zusätzlich zu seinen grauen Haaren und seinem "Schlafzimmer-Blick" glaube ich, dass er so gut wie nichts mehr hört.
    Ich kann direkt neben seinem Terrarium staubsaugen, ohne dass er sich beim Fressen stören lässt.
    Das könnte ja bedeuten, dass er so vertrauensvoll ist (was ja auch stimmt!), aber er ist häufig dermassen in sein Hamstern, Putzen oder Fressen vertieft, dass er überhaupt nicht reagiert, wenn ich ihn anspreche.
    Ich kann mit ihm reden, ihm die Hand hinhalten, ihn locken... er reagiert nicht. Erst wenn ich ihn berühre, erschrickt er furchtbar, rennt aber nicht weg, sondern "haut mich."
    Ganz schön selbstbewusst, das Seniörchen.::10

    Früher ist er mir zumindest noch auf meine Lockrufe entgegen getippelt. Das macht er aber unterdessen nicht mehr, weil er anscheinend nicht hört, dass ich mit ihm rede...
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Und hier das Neueste von meinem alten Herrn:

    Heute morgen war ich mit ihm bei der Tierärztin, weil ihm unter seinem linken Auge alle Haare ausgefallen sind.
    Gestern spät nachts habe ich das gesehen, weil ich ihn normalerweise nur selten zu Gesicht kriege. Ich höre erst, wenn ich im Bett liege, dass er sein Rad benutzt, und am Morgen sehe ich jeweils, dass sein Futter weg ist.
    Gestern jedoch war er ausnahmsweise kurz vor 23:00 Uhr bereits aufgestanden (sonst wird es Mitternacht, bis er sich zeigt), sass aber ziemlich seltsam in seiner Klo-Ecke.
    Als ich ihn rausnahm, sah ich sein Auge.

    [​IMG]

    Zuerst erschrak ich fürchterlich und meinte, es sei ein Tumor. Bei Tageslicht sah es dann jedoch nicht mehr gar so schlimm aus.
    Die TÄ meinte, dass es wohl eher ein Pilz sei, weil die Haut ständig gereizt wurde durch ein tränendes Auge.
    Das hatte ich ja schon früher bemerkt, dass sein linkes Äuglein häufig etwas tränt.
    Jetzt haben wir zu zweit versucht, ihm etwas Panalog auf diese gereizte Stelle zu streichen. Damit muss ich ihn jetzt einige Tage lang behandeln und hoffen, dass die Haare wieder nachwachsen.
    Es ist unglaublich schwierig, so ein winziges 40-gr-Tierchen überhaupt zart genug zu halten, um ihn behandeln zu können.

    Die TÄ hat er gebissen, mich jedoch nicht!::10 Das interpretiere ich so, dass er mich offenbar kennt.:bl7:
    Jetzt ist er nach all dieser Aufregung wieder im Terra und ging soeben wieder schlafen.
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh, armer kleiner Manolito. :d015:
    Ich wünsche dem kleinen Hamsti gute Besserung. Hoffentlich lässt er sich brav pflegen und verschont auch weiterhin Deine von Deinem Frech-Meeri doch schon arg strapazierten Finger. :hams:
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Oh, das arme Schätzchen!
    Das sieht schlimm aus.

    Ich wünsche eine gute Besserung und hoffe, dass er schön still hält wenn du ihn behandelst.

    LG suzie
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Fränzi

    Ich wünsche deinem kleinen, süssen Manolito, dass ihr den Pilz bald in den Griff bekommt, und er dann wieder ohne dass du ihn ständig stören musst in Ruhe sein Nickerchen machen kann :e025:

    Liebe Grüsse Barbara
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Gute Besserung Manolito:bl7: :bl7: :bl7: :bl7: :bl7: :bl7:
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Der arme - Behandlung und erst noch Störungen in seinem Rhythmus. Ich wünsche dir rasch gute Ergebnisse der Behandlung.
    Gruessli
    Jasmin
     
  15. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    Ich hoffe das sich der Kleine bald erholt und noch lange leben kann!

    Gruss Lea
     
  16. Ich wünsche dem kleinen Kerl auch alles Gute und dass er schnell wieder gesund wird!*daumendrück

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    He Manolito !!! Du charmanter Hamstermann mit dem wunderschönen Namen::9
    Was machst du Fränzi für Kummer ??? Lass mal schön dein Auge eincremen dann ist es schon bald besser und du kannst wieder fröhlich aus deinen Knopfaugen gucken :bl6:

    Fränzi, er ist aj soooo klein. Wie eine Haslmaus sieht er aus. Ich kann mir vorstellen das es komisch ist so was zartes zu halten. Toll wie zahm er ist.

    Gute Besserung Kleiner :hams:
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hoi zäme

    Hier habe ich die neusten Bilder von Manolitos Auge:

    [​IMG]
    Die Stelle unter dem Auge ist sehr schön verheilt, es wachsen bereits Härchen nach. Dafür hat er aber jetzt über dem Auge nochmals eine neue (Pilz?)-stelle, die aber nicht rot und gereizt ist, sondern schön blass.
    Dort habe ich ihn ehrlich gesagt, nicht getraut, mit Panalog einzucremen, weil ihm dieses ja direkt von oben ins Auge runterlaufen würde.
    Ich beobachte das lieber noch ein bisschen und tupfe ihm vielleicht eher Betadine darauf.
    Auf diesem Bild sieht man übrigens schön, wie stark der alte Herr unterdessen ergraut ist. Er hat über den ganzen Körper verteilt graue Haare bekommen.
    Aber er guckt noch immer ganz munter aus seinen Aeuglein und hamstert und frisst mit Appetit.

    Hier noch ein Bild, wie er auf meiner Hand sitzt und eifrig hamstert:
    [​IMG]
     
  19. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Suuuuuper verheilt ist das :viele:

    Fränzi, ich würde es doch lieber damit behandeln. Wenn du nur ganz wenig auf deinen Finger machst, läuft es betimmt nicht in s Auge !!! Es wäre doch nicht schön wenn er wieder ein Matschauge bekommt ;)

    Ach er ist einfach süß der charmante Mann ::4
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Ich wünsche dem süssen Seniörchen weiterhin eine gute Besserung und alles Gute!

    LG suzie