maximumgrösse?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von smartis, 6. Oktober 2009.

  1. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    bei uns wohnen neben den meerschweinchen auch noch zwei rennmäuse. es sind beides weibchen und bereits über drei jahre alt. ihre schwester ist leider bereits vor einem jahr verstorben.
    sie leben zufrieden in einem terrarium (so ein 1m-ding). da dieses aber einen grossen sprung hat und ich mich aussen geschnitten hatte, ersteigerte ich auf ricardo ein neues zuhause. dieses ist aber riesig, 2m x 0,7m.

    eigentlich hoffe ich ihnen damit freude zu bereiten. nun habe ich aber im netz auch schon gelesen, dass mäuse durch ihr revierverhalten in zu grossen behausungen ungemütlich werden.

    stimmt das? soll ich die alten damen, dann lieber doch nicht umziehen lassen?


    liebe grüsse
    smartis
     
  2. roma

    roma Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    17
    Guten Abernd

    Also die länge ist ist nicht so wichtig ,aber es darf nicht tiefer sein als die höhe wegen der Luft zirkulation!!!

    Aber 2 Merter???

    Was für eine einrichtung hast du???

    Viele Grüsse
    Roma
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich bin zwar keine Rennmaus-Spezialistin (noch nicht...:D), aber soviel ich weiss, tritt dieses Problem nur auf, wenn es zwei Familiengruppen sind, d.h. also 4 oder mehr Mäuse. Da erorbern sie sich ein eigenes Territorium und machen Stunk, wenn sie sich in die Quere kommen.
    Da Du nur zwei hast, werden sie wohl gemeinsam als "Pärchen" dieses Terrarium als ihr Territorium ansehen, oder?

    Und sonst kannst Du die beiden immer noch im alten lassen und in dieses Riesending einen Hamster setzen. Die bräuchten eigentlich mehrere Quadrat-Kilometer, aber dafür ist wohl Dein Haus zu klein!:narr:
    Also wäre das Riesending eher einem Hamster angemessen.

    Zum Beispiel so:
    [​IMG]
     
  4. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    mehrere quadratkilometer können wir in der tat nicht bieten. abgesehen davon, dass ich mit hamstern nicht gerade viel am hut habe. zumindest nicht, bis ich via forum die hamster von suzie gesehen habe - die sind wirklich super super süss.

    aber ich denke, ich bleibe meinen rennern und meeris treu.

    zur einrichtung (naja, im moment steht es noch total leer):
    das teil ist in der hinteren hälfte zweistöckig. die wand hinten ist aus holz, die vorne aus plexiglas. (habe leider kein foto - würde die erklärung deutlich vereinfachen...) ich denke und hoffe, dass es mit der luftzirkulation kein problem sein wird.
    unten gedenke ich dick einzustreuen. dann ein paar holzhäuschen, hanfseile, (oder ist das nicht gut?) heuberge, sandbad in tonschale, wcrollen zum abwinken (oder geht das nicht?), steine, äste... eigentlich ähnlich wie fränzis hamsterterri - einfach ohne laufrad, habe nur ein gitter-schrott-rad.

    liebe grüsse
    smartis
     
  5. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Also bei 2 Tieren brauchst du keine Angst haben. Wenn die Gruppe nicht harmonisch ist, dann streiten sie sich, ob sie un in nem 80er Aqua sitzen oder in nem 3 Meter langen ;)
    Das is also egal, zweiergruppen kann man so viel PLatz geben wie sie wollen :)

    Erst ab 3 Tieren kommt es zur Problemen.

    Biete deinen also ruhig den PLatz, will dann aber auch Fotos sehen, denn das klingt klasse *g*
     
  6. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    très bien...

    dann ist morgen umzugstag.


    und fotos werden folgen, versprochen.


    danke für die antworten
    smartis
     
  7. Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Eine große Bitte: auch wenn Zweiergruppen keine Probleme mit viel Platz haben (und meine haben sehr viel Platz) - beim Umzug sollte man immer vorsichtig vor gehen - denn selbst in harmonischen Zweiergruppen kann es sonst Zoff geben - ich hoffe, es ist ok, wenn ich dazu einen Link angebe?
    http://www.diebrain.de/re-umzug.html

    Bei zwei Rennern kann es aber eigentlich nicht zu groß sein, meine beiden (und es sind nicht die ersten) haben drei Aquas (100x40, 100x50 und 120x60 cm) und toben da mit Begeisterung durch. Es gibt nur bei großen Umbaumaßnahmen mitunter ein wenig Stress - Rennmäuse sind halt doch recht Stressanfällig.

    Tja und was Fotos angeht: die hätte ich auch gern - sehr gern sogar - und jetzt werde ich mal total aufdringlich: am liebsten dann gleich eine Gehegevorstellung für meine HP *hint*...
     
  8. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    also, der umzug ist mehr oder weniger harmonisch abgelaufen.

    zuerst waren di zwei omis ein bisschen überfordert - dann gab es kleine streitereien - und dann freuten sie sich über die neuen möglichkeiten.

    darf ich vorstellen?

    punky

    [​IMG]


    lynn

    [​IMG]


    und ihr neues zuhause

    [​IMG]



    könnte stundenlang zusehen.

    liebe grüsse
    smartis
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Schön, dass deine beiden Renner so viel Platz bekommen haben.
    Du musst ihnen nun aber unbedingt noch einen Teil abtrennen, wo sie richtig buddeln können (geht am besten mit einem senkrechten Brett und Kletterhilfen, damit sie das überwinden können). Rennmäuse brauchen per Gesetz mindestens 25 cm tiefe Einstreu!!

    Gruss
    Priska
     
  10. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19

    danke für das interesse.

    da ich das gehege auf ricardo ersteigert habe, kenne ich den architekt nicht.
    weis nicht wie toll er es finden würde, wenn sein eigenbau veröffentlicht wird.
    ich denke hier, so unter uns, geht das schon in ordnung...

    oder was denkt ihr?
     
  11. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    links - eh nein - rechts unten, habe ich bereits abgetrennt und mit 20cm eingestreut. werde also noch 5cm oder mehr, nachliefern.

    auf dem bild ist es nicht ganz so gut zu erkennen.
     
  12. Kryptische

    Kryptische Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Also wegen der Gehegevorstellung auf meiner HP: das Teil gehört nunmal jetzt dir und da kannst du so viele Fotos machen, verkaufen und einstellen wo du willst. Entscheidend ist nicht, wer das Teil gebaut hat (sonst hätten wir alle wohl große Probleme, wenn wir einen gekauften Käfig fotografieren würden), sondern wer die Fotos macht. Auch wenn ich nie so ganz glücklich darüber bin: meine Tiere und meine Gehege wurden schon von einigen Leuten fotografiert, die diese Fotos dann auch an Zeitungen verkauft haben und meine Gehege kamen so sogar schon in Bücher, die ich nie unterstützen würde - aber da hat man als Erbauer kein Mitspracherecht...

    Meine Anregungen für das Gehege wären:
    Ein großes Laufrad (meine haben eins von Rodipet und sie nutzen es mitunter sehr gern).
    Eine große Etage die ganz mit Sand ausgestreut ist (einfach einen Rand herum ziehen) - denn Sandschalen sind für echtes Sandbuddeln und Sandscharren einfach zu klein.
    Unten viel mehr Einstreu ;)

    Ansonsten: ich finde das Gehege klasse und Punky hat eine tolle Farbe.... da hätte ich nur zu gern mal ein Foto von Vorne gesehen (ich liebe graues Fell mit rosa Nasen darin).

    wink
    Christine
     
  13. smartis

    smartis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    adiö kleine freunde

    heute musste ich mich schweren herzens von lynn verabschieden...

    die geschichte von vorne:

    lynn wurde ja leider mitte dezemeber krank. wahrscheinlich mittelohrenentzündung, der TA konnte nicht wirklich helfen. sie war weiterhin fit, ausser dem angeschlagenen gleichgewichtssinn und dem schiefen hals. sie schien aber gut damit zurecht zu kommen.

    doch letztes wochenende, war völlig unerwartet punky friedlich für immer eingeschlafen. am morgen noch fit und am nachmittag zusammengerollt im nestchen. die traurende lynn an ihrer seite. (ein sehr trauriges bild)

    ihr gleichgewichts und orientierungsinn verschlechterte sich zusehens. damit sie trinken konnte, musste ich ihr zum beispiel das fläschchen hinhalten und ihr körperchen stützen damit sie nicht immer wieder umkippte.

    so fuhren wir wieder zum TA und entschieden uns, sie gehen zu lassen.

    hoffentlich sind beide alten damen sicher im mäuseparadies angekommen.

    traurige grüsse
    smartis