meerschweinchen und hühner - wer hat erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Flower, 20. September 2006.

  1. Flower

    Flower Guest

    hallo zusammen ,
    ich wollte mal fragen wer erfahrung hat mit meerschweinchen und hühnerhaltung zusammen .
    also bei uns siehts momentan so aus :
    meine 4 meeris leben noch in dem viel zu kleinen stall ( 150*80 + 150*25 , draussen )
    nun sind wir ein gehege am bauen mit den masen 2,5m x 1,1 m .
    dieses gehege ist gerade nebenan von den hühnern . nun möchte ich einen durchgang machen , so dass die meeris selber auswählen können wo sie sein wollen !
    unsere 3 hühner leben auf 12 qm . ich habe die meeris schon ein paar mal zu den hühnern rein getan ( natürlich unter aufsicht ) und es hat eigentlich gut geklappt .die hühner haben ein paar mal nach den meeris ''geschnappt''
    , aber nur aus neugierde .

    was meint ihr soll ich die meeris zu den meeris lassen hat schon jemand erfahrungen damit gemacht ?
    lg flower
     
  2. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Bei mir hat erst kürzlich jemand Meeris gekauft. Die haben auch den gleichen Auslauf wie die Hühner und das klappe wunderbar.

    Liebi Grüessli:5:
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Im Schultiergehege haben Hühner und Meeris (und Kaninchen und Enten) lange friedlich zusammen gelebt. (Im Moment gibt es kein Geflügel mehr - nachdem sich die Vogelgrippe in der Ostschweiz im letzten Herbst ausgebreitet hat, beschloss die Schule, sie könne das Risiko nicht mehr tragen)
    Es gibt halt Parasiten, die beide Tiere betreffen können - Kokzidien zum Beispiel. Ich habe mich mal erkundigt, und der Tierarzt war der Meinung, dass Kokzidien tierspezifisch sind - aber die von unseren Schafen stecken definitiv auch die Meeris an wenn man ihnen Gras von dort füttert - ich denke also, dass auch die Geflügelkokzidien auf die Meeris übertragbar wären.

    Gruss
    Priska
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Ich finds halt einfach unappetitlich, wenn die Meeris in einem Hühnerauslauf herumwuseln - Hühner hinterlassen nun mal allerhand Kleckse, das ist einfach nicht zu vermeiden. Mit ihren langen Beinen sind sie nie so nah dran wie die Meeris.
    Meine Meeris liegen auch einfach mal faul rum - das möchte ich lieber nicht in einem Hühnerauslauf drin.

    Dass die Hühner auf die Meeris einhacken würden, ist wohl nicht so ungeheuer wahrscheinlich. Höchstens, wenn sie sich um einen besonderen Leckerbissen streiten. Ich hatte beispielsweise zweimal ein Meeri, dem eine Amsel ein Auge ausgehackt hat, weil beide ein Apfelstückchen wollten. (Seither gibts im Winter, wenn die Amseln hungrig und aggressiv sind, keine Apfelstücke mehr im Gehege, sondern nur noch in den Häuschen drin).

    Gruss
    Gabi
     
  5. muggestutz

    muggestutz Guest

    Hallo Zusammen

    Also da wäre ich mir nicht ganz so sicher dass die Hühner nicht hacken...:a015: Hühner können sehr brutal sein, manchmal sogar Kanibalen. Ich würde mich nicht getrauen die Meeris mit Hühnern zu vergesellschaften. Schliesslich gibt es ja eben diese Hackordnung! Aber es ist euer Entscheid und ihr könnt es natürlich ausprobieren....
    Sorry aber ich bin seeeeehr skeptisch.

    Jacqueline
     
  6. Flower

    Flower Guest

    es ist ja nicht so , dass die meerschweinchen nur bei den hühnern wären .sie haben 2,5qm für sich , da können sie sich dann auch zurückziehen .
    unsere hühner haben eigentlich noch nie auf etwas eingehackt ! ausserdem denke ich wenn sie auf meerschweinchen einhacken würden , hätten sie es bestimmt schon getan , denn ich hatte die meeris ja schon ein paar mal im hühnergehege.
     
  7. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Die Käuferin, die meine Meeris mit Hühner zusammen hält, hat auch im Gehege noch viele Unterschlüpfe und Häuschen für nur die Meeris. Es kommt wohl auch drauf an, wieviel Platz da zur Verfügung steht. Sie hat schon alte meeris , die immer mit den Hühnern zusammen lebten. Sie meinte sogar, die Meeris seien mutiger, wenn die Hühner draussen wären. Hatte jedenfalls nur positive Sachen zu erzählen.

    :5: