Meerschweinchenausstellung in Olten

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Schloss Krauerstein, 23. August 2012.

  1. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Also so wirklich Durst hatten die Meeris glaub ich nicht. Hat sich bei mir auf jeden Fall keines zu Hause direkt auf den Wassernapf gestürzt. Der war nicht interessanter als sonst. Alle Meeris haben zu Hause ihren Rundgang im Gehege gemacht und geschaut ob noch alles am richtigen Platz ist und sind dann in den normalen "Meerialltag" über gegangen.
    Natürlich habe ich aber geschaut, dass meine Schnuffels immer was Saftiges im Kistli hatten.

    Sehr erstaunt war ich übrigens, das meine Meeris das eigentlich gelassener überstanden haben, als ich es vorher befürchtet hatte. Einige waren mit ihren Fressalien beschäftigt, die Boys damit, herauszufinden, wie man zu den Girls im Nachbarsgehege kommt und im letzten Verlauf haben die meisten müde ein Nickerchen gemacht (und manche konnte man sogar beim Träumen im Tiefschlaf beobachten :D). Bestimmt war es viel Aufregung und bestimmt würde kein Meeri unbedingt an eine Ausstellung wollen, aber zu Hause im Gehege ist diese Aufregung rasch wieder verdaut.

    .

    Diese Geschichte bekam ich sogar halbwegs mit. Ich glaube das betroffene Meeri hatte vor etwa 8 Wochen Babys, die aber ja längstens nicht mehr gesäugt werden. Vielleicht hat ein fremdes Baby sich an dieser "Milchbar" mitbedient und sie aufrecht erhalten?! Wäre natürlich schon echt traurig wenn man sie von den säugenden Babys weggenommen hätte.

    Von mir auf jeden Fall auch noch ein ganz herzliches Dankeschön, an alle die hier Mitgearbeitet und Mitgeschafft haben und alle die sonst dabei waren. Ganz besonderes Merci noch an Pascal & Sonja, die den halben Tag bei mir waren um zu helfen & mir ihren "seelischen Beistand" zu geben :dank:
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, natürlich gibt das Milchstau - deshalb ist das dem Richter ja auf den ersten Blick aufgefallen, weil beim Umdrehen des Tieres die dick geschwollenen Zitzenumgeung ins Auge stach. Beim Drücken ist die Milch dann richtig rausgespritzt.
    Disqualifiziert wurden sie auch deshalb, weil sie nicht in Showverfassung waren - zu mager.
    Und natürlich weil man solches wirklich nicht will....



    Ja, das fand ich auch, dass mit dem Heu gegeizt wurde diesmal - aber das Problem ist halt schon, dass die Besucherinnen die Tiere sehen möchten.
    Und sie haben nun ja drei geschlossene Seiten mit der Plastikwand drin, das ist für die meisten genug Rückzug.

    Jein - natürlich kann an so einer Ausstellung die Beratung nicht gleich ausführlich sein, wie wenn jemand direkt beim Züchter ein Tier kauft.
    Die Leute an der Tierbörse sind aber erfahrene Züchterinnen, und auch im Besitz des erforderlichen Sachkundenachweises (das verlangt das BVET, dass man zum Betreuen von Tieren an Ausstellungen und Börsen eine Ausbildung macht). Deshalb kamen auch einige Neulinge, die sich fürs Helfem beim Tierverkauf gemeldet hatten, nicht zum Zug....

    Gruss
    Priska
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich habe tatsächlich einen kurzen Moment lang überlegt, ob ich einen Heusack kaufen soll bei Mike, um diesen zu verteilen. Aber ich fürchtete, dass dies zuviel Ärger geben könnte... Ich sehe immer noch das Himi-Säuli vor mir in der ersten Reihe ganz links, welches kein Saftfutter hatte und nur wenige Heuhalme am Boden rumlagen. Das war bisserl ein trauriger Anblick.
    Andere hatten dafür Gras drinnen für 3 :D

    Man sollte eigentlich einen Stallchef ernennen !


    LG Moni
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Im Gegensatz zu den mehrtägigen Ausstellungen, wo die Tiere von der Ausstellungsleitung gefüttert werden (da gibt's dann auch Wasser und Kraftfutter) sind an den eintägigen Ausstellungen die Besitzer selber verantwortlich fürs Futter - und das nehmen nicht alle gleich ernst...

    Gruss
    Priska
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Solche Züchter wären dann für mich sogleich gestrichen.
    Eigentlich unlogisch, die wollen doch an einer Ausstellung bestimmt alle einen guten Eindruck machen, oder? Seltsam...

    LG Moni