Mein Krümel bieselt Blut

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 11. November 2014.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Krümelchens Blase geht es momentan gut. Sein Lipom ist aber gewachsen und ich muss mir langsam überlegen, ob ich es operieren lassen will. Auf dem Lipom oben bildet sich etwas durchsichtige Haut. Ich denke da kommt dann mal was raus.

2. Locke

Da der Knubbel ständig gewachsen ist uns sich selber auch nicht öffnet nach aussen, muss Krümel nächste Woche unters Messer, auch wenn er allergisch auf alle Fäden ist. Es hat sich nun nämlich entzündet.

Ist schon sein 3. OP wegen des Gleichen.

Ps. Habe letztes Mal Lipom geschrieben. Ist aber kein Lipom sonder wieder Mal eine entzündete Talgdrüse.

3. Locke

Krümel wird morgen operiert. Die Sache sieht ekelhaft aus und stinken tut es auch, weil ein Teil des Gewebes am absterben ist.

4. Locke

Nicht unbedingt für Leute gedacht, die solche Bilder nicht mögen. Und noch besser ist, dass ihr es nicht riechen könnt. Mir macht der Anblick nichts mehr aus. In dieser Hinsicht kann mir nicht mehr viel passieren.

Das Teil ist innerhalb zweier Wochen schnell gewachsen. Es war anfangs ca. kirschsteingross, also eine normale entzündete Talgdrüse. Ich habe es aber so belassen, weil er allergisch auf alle Nähte ist, die Narkose sehr schlecht verträgt. Ich hatte Hoffnung, der innere Mist komme mal von selber raus. Was aber nicht so war. Letzte Woche hatte ich halt einmal weniger Zeit zum Schauen und zack war es soweit.

Könnte leider auch was Bösartiges sein.

Der ganze Knubbel hat sich in 3 Kammern unterteilt und ist nicht mehr nur ein Knubbel. Krümel knabbert ständig daran herum und deshalb blutet es auch immer wieder. Das schwarze ist abgestorbene Haut/Fleisch und das weisse ist kein Eiter, sondern granuliertes Gewebe.

Wenn man diesen Knubbel zwischen die Finger nimmt und ganz sanft drückt, sieht man wie die ganze Kapsel hochkommt.

5. Locke

Krümel wird heute morgen operiert und könnte einige Daumendrücker gebrauchen, da er sehr heikel auf Narkosen reagiert und auch auf Nähte.

6. Renate

Renate VIP-User VIP

Drücke Deinem Krümel gern die Daumen, hoffen wir das beste

7. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

:drueck: :drueck: :drueck:
    liebe Krümel, wünsch dir eine gute OP und schnelle Genesung. ::1 ::1 ::1

8. Mira

Mira VIP-User VIP

Alles Gute für die OP und ganz fest :drueck: für Krümel!

Liebe Grüsse

Claudia

9. Locke

Da ich bisher noch nichts gehört habe, denke ich, ist alles gut gelaufen. Hoffentlich geht es krümelchen auch gut. Er ist eines meiner Sensibelchen. Beim Krallen schneiden schreit und hüpft er und auch wenn man ihm in die Haare fasst. Und Haar hat er ja genug, da er ein Alpaka Schweinchen ist.

Ich hätte schon vor 12 Uhr anrufen können, habe das aber schon einige Male gemacht und wurde dann auf 13.30 vertröstet. Deshalb rufe ich von nun an immer um 13.30 an, dann werde ich nicht vertröstet.

10. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Jetzt ist Krümel hoffentlich bereits wieder zu Hause und hat alles gut überstanden.:dau:
    So überaus sensible Tiere tun einem noch mehr leid, wenn sie einem TA-Besuch ausgesetzt sind. Hoffentlich ist dann die Wundpflege einfach zu machen um ihn jetzt wenigstens nicht noch mehr stressen zu müssen.

Ich drücke weiterhin die Daumen,

lieber Gruss,
    Ursula

11. Locke

Wir sind gerade zu Hause angekommen.

Krümel ist leider noch etwas im Komazustand. Er wurde erst um 15.30 operiert. Meine Tä hatte am morgen einen unerwarteten Notfall zu operieren und deswegen musste sie es auf eine ruhige Stunde am Nachmittag verschieben.

Der Knubbel ist gut rausgekommen und alles verlief bestens. Krümel sieht halt ziemlich angeschlagen aus. Aber eben, er ist ein Sensibelchen. Er ist momentan noch auf dem SnuggleSage in der Transportbox und schläft sich den Rest des Narkosemittels aus. Ich hoffe, er übersteht die Sache gut. Ich hatte ja schon zweimal Kastrate, die waren auch so sensibel und die habe ich auch nicht gerne zur OP gegeben und bei diesen ging es ja dann schief. Das waren aber eine Zahn-OP und ein Blasenstein. Die wollten dann einfach nicht mehr, wie ich es eben von Anfang an vermutet hatte.

Einschicken werde ich das Ding nicht. Wenn wieder was kommt, stellt sich hier so oder so die Frage, ob ich es wieder machen lassen werde. Kann ihn ja schlecht alle 4-6 Monate operieren lassen. Krümel hat es anscheinend mit den Talgdrüsen.

Ob das Ding nun gut oder bösartig ist, spielt ja nun keine Rolle. Draussen ist es ja nun. Und wenn es bösartig ist, kann man so oder so auch nicht viel machen. Was nutzt mir dann der Befund??

12. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hoi Jeanette

Ich drücke Krümmel ganz fest die Daumen. So was habe ich noch nie gesehen. Habe nun auch schon einiges mit meinen Schweinchen erlebt, aber so was noch nicht.

13. Locke

Er ist noch am herumwackeln.

Er hat aber vorher schon 5 Spritzen CCC gefressen. Ich muss damit aber noch aufpassen, nicht dass er sich verschluckt. Kauen tut er auf jeden Fall, wenn auch in Zeitlupe.

Meine Tä möchte ihn natürlich wieder 7 Tage auf Tüchern. Aber da habe ich meine Version. Die 4 Schweinchen leben ja auf ca. 2 x 2.5 m und da lege ich also keine Tücher aus und separieren kommt bei mir gar nicht in Frage. Sobald er wieder herumlaufen kann, kommt er zu den Damen. Die lassen ihn in Ruhe, ich weiss das. Er fällt gar nicht auf. Aber das war schon immer so. Er hat auch noch nie eine Dame bestiegen. Er frisst lieber. Er ist ein unscheinbares Meerschweinchen und durch seine Damen wird er wieder schneller fit werden.

Bin jetzt froh, haben wird das auch hinter uns. Der Knubbel hat aber auch nach abgestorbenem Fleisch gestunken!

14. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Gute Genesung, Krümelchen. Werde schnell wieder fit. ::1
    Kann mir gut vorstellen, wie das stinkt. Eines meiner Meerschweinchen hatte mal eine verstopfte Talgdrüse, die aufgeplatzt war und man konnte sie ausdrücken. Das Zeugs, das rausgekommen ist, hat auch mega gestunken und das war noch nicht vereitert oder entzündet/abgestorben.
    Also, alles Gute, Krümel! :)

15. Locke

Ich habe ihn vor ca. 1 Stunde wieder zu den Frauen getan. Er hat sich in der Box ständig bewegt und es hat ihn langsam angesch............ dort drin zu sitzen.

Wie erwartet gingen die Damen kurz schauen was denn da für einer kommt mit einem so komischen weissen Ding aufgeklebt auf der rechten Seite (=Pflaster). Susie wollte noch probieren wie das Pflaster wohl schmeckt wenn es angeknabbert wird (sie knabbert alles an was aus Papier oder ähnlichem ist), hat es dann aber doch nicht für fressenswert gefunden. Dann haben sich die Damen in ihre Häuser verzogen und das wars.

Krümel war zuerst noch unsicher auf den Beinen, zuerst hat es ihn auch zweimal überschlagen, aber dann war das Häuschen erreicht. Ich denke Bewegung ist besser um die Narkose besser zu verdauen. Nach 15 Minuten hat er schon seinen ersten Spurt von Links nach Rechts gemacht und seither sitzt er im Häuschen und frisst Heu.

16. Locke

Krümel hat die Nacht gut überstanden und ist heute morgen zur Fütterung angerannt gekommen. Also die Narkose hat er spielend weggesteckt dieses Mal.

Bin aber noch vorsichtig mit dem Herumjubeln. Es gibt immer wieder Schweinchen, denen geht es anfangs gut, aber so nach 4-5 Tagen fangen sie wieder mit Problemen an. Bei ihm wird sicher das Problem sein, dass es keinen Eiter gibt, schon wegen dem Nahtmaterial.

17. Locke

Die Tä hat mich heute noch angerufen wie es ihm geht, da er gestern Abend bei Uebergabe doch noch recht müde wirkte, weil halt auch die OP erst an späten Nachmittag gemacht werden konnte.

Da ja Krümel auch ab und zu Blut im Urin hat, hat sie die Blase gestern auch noch untersucht. Sie hat es mir aber gestern vergessen noch zu sagen, weil das ganze Wartezimmer wieder mal voll war und es eilte.

Krümel hat eine kleine Zubildung am Ausgang der Blase, was seit einem Jahr nicht weggegangen ist, aber auch nicht grösser geworden sei. Tatti hat das Gleiche, aber nicht beim Blasenausgang, sondern rechts oben? Auch sie hatte vor ca. 3 Wochen wieder mal pures Blut gebieselt.
    Was es ist weiss keiner genau.

18. Locke

Bis jetzt sieht es gut aus :frühl:

19. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Ui, was für eine riesige Naht Krümel da hat! Hoffentlich sind keine Keime in dieser grossen Wunde, ich wünsche Euch dass alles bestens zuheilt und er dann einfach mal Ruhe hat von diesen lästigen Krankheiten. :pig:

Lieber Gruss,
    Ursula

20. Locke

Ich muss sagen, da meine Tä immer absolut steril, sauber, zuverlässig und alle hygienischen Voraussetzung einhält, hatte ich bisher noch nie Aerger mit solchen Wunden. Ausser eben bei ihm das letzte Mal wegen der Naht. Sie hat aber dieses Mal ein anderes Nahtmaterial genommen.

Ich kann die Grösse jetzt nicht mehr genau schätzen, aber es waren gute 2-3 cm im Durchmesser, aber wohl eher 3 cm als 2.

Ist manchmal interessant wie andere Leute empfinden bei der Grösse der Naht. Ich finde es jetzt nicht mehr so spektakulär, weil ich es auch schon hatte. Vielleicht bin ich mich solche Nähte schon gewöhnt :)

Tatsache ist aber schon, dass es sicherlich kein erbsengrosser Knubbel war ;)

Meine Cleo hatte noch die grössere Naht am Hals vorne als ihr eine Schilddrüse wegen eines Tumores herausgeschnitten worden ist.