Mein Krümel bieselt Blut

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 11. November 2014.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    Hoffe auch, dass die VG mit den Buben glückt. Wär schon schön, wenn die beiden Minigrüppli zusammen leben wollten. :drueck:

    Stell mir das ganz süss vor, wie dein Omeli alles verschlafen hat und den gewohnten Weg im Gehege nimmt. ::4
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Also die Buben machen sich momentan recht gut. Die haben keinen Aerger miteinander. Vielleicht stimmt es ja einfach vom Charakter mit den Beiden, dass sie auch nur mit 3 Weiber auskommen. Der Donut ist ein Frühkastrat und das merkt man auch. Er hat zwar anfangs auch herumgebrommselt, hat dann aber schnell aufgehört als er gemerkt hat, dass mit den Damen, vorallem Gloria, nicht gut Kirschen essen ist. Hinzu kommt, dass er sich auch lieber noch in dem Teil aufhält, wo er vorher schon gelebt hat. Er geht eher weniger in den anderen Teil.

    Der Brownie ist immer noch am Herumbrommseln, vorallem bei Gloria. Also ich weiss wirklich manchmal nicht, weshalb die Kastrate immer unbedingt zu den Damen gehen müssen, von denen sie ständig unters Rad kommt. Zu Paula und Susie geht er gar nicht oder wenig. Aber bei Gloria probiert er es immer noch. Deshalb hat er wohl auch einen kleinen Hick an der Lippe. Brownie ist ein Spätkastrat, bei dem seit gestern die Hormone trotzdem wieder auf 300 waren. Der ist Herumgestelzt wie ein Grosser, er ist eher klein, hat gejammert wie ein Weib und dazu auch gebrommselt, dann kam wieder eine Phase, da hat er gepoppcorned :7779 Also völlig am Durchdrehen.

    Also mit den Herren sieht es schon mal nicht schlecht aus. Nun hoffe ich einfach, dass der Brownie auch bald mal runter kommt. Er hat nämlich sonst schon ab und zu Milben. Ich kann ihn aber deswegen auch nicht ständig vor einer neuen Vergesellschaftung schützen.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    :drueck: :drueck: :drueck:

    :) :) :)
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Läuft gut. Nur bei der Fütterung happert es noch ein bisschen. Da wollen immer alle noch dorthin laufen wo es vorher Futter gegeben hat, das geht nun aber nicht mehr, weil ich es anders stellen musste :D Da war heute Abend noch ein bisschen ein Durcheinander bis alle ihre Fressposition eingefunden hatten. Nur die Paula, meine Omi mit Arthrose, setze ich nun eher ein bisschen alleine zum Futtern. Es wird ihr sonst zu stürmisch bei den anderen und vor allem hat sie keinen guten Stand mehr :)

    Ich denke aber eher nicht, dass mir die beiden Kastraten noch Aerger machen werden. Die fressen nebeneinander wie eh und je, ob da nun noch 3 Weiber sind oder nicht, ist alles wie vorher. Ich hatte wohl Glück ;) Was mir wiederum einmal mehr zeigt, dass man es oftmals einfach halt probieren muss. Mehr als schief gehen kann es nicht und man sie dann wieder trennen muss.

    Auch Sonnenscheinchen füttere ich immer separat, weil sie so klein und zierlich ist und es nicht mag wenn andere an sie ankommen, da jammert sie immer ganz fürchterlich, man könnte aber auch meinen was sie habe :rolleyes:

    War heute noch in der Klinik Medis holen für Sonnenscheinchen. Habe sie gestern wieder mal vergessen :pö:

    Die Tä hat mir dann noch kurz gesagt, was sie bei Krümelchen alles gefunden hat beim Oeffnen. Ein Stein in der Niere war wirklich gross und hätte nicht mehr ausgespült werden können. Leider sieht man das auf dem US nicht immer so genau. Eine Niere war schon ganz schlimm dran. Ich glaube sie hat gesagt verschrumpelt :114::114: Und auch die Harnröhre war schon ganz verkalkt.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    ich schreibs jetzt nochmals hier rein, da ich nichts neues eröffnen möchte.

    Es geht gut, sogar sehr gut mit den Kastraten. Die haben gar kein Problem miteinander. Gloria zickt aber immer noch mit Donut, dem Frühkastraten herum. Keine Ahnung weshalb. Sie klappert ihn immer noch an, er darf ihr nicht zu nahe kommen. Zugebissen oder ähnliches hat sie aber nie. Mit Brownie, dem Aufdringlichen, hat sie sich anscheinend arrangiert und dies, obwohl er ständig um sie herumbrommselt. Sie muss ihn aber nur einmal lange ankucken und dann kratzt er die Kurve. Weshalb sie nun noch den Donut anklappert weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Er ist ja überhaupt nicht aufdringlich. Er möchte halt ab und zu mal am Popöchen riechen oder neben ihr fressen, aber irgendwie passt es ihr nicht. Natürlich ist es nun wieder so, wie ich es auch schon hatte, dass der Kastrat dann ausgerechnet immer zu der Zicke geht, die ihn anklappert. Ich weiss nicht, ob er es einfach nicht kapieren will oder einfach noch nicht kapiert hat, oder ob die Weiber, die herumklappern für ihn am interessantesten sind? Aber er steht ständig vor ihrem Haus. Naja, ich denke mal, da könnte mal ein Hick oder ähnliches an der Nase passieren, wenn es der Dame dann wirklich zu blöde wird. Ich hoffe, er weiss es dann, woran er ist :D
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556

    Ja, das ist jetzt die Frage ... Ich denke schon, dass die Zicken für manche Pelzmänner besonders interessant sind, wir hatten diesen Fall auch schon, dass die Angebetete die Zuneigung einfach nicht erwiderte. Bei Valerio war es so, dass es sehr lange dauerte, bis Mia ihn akzeptierte, er hat aber nicht lockergelassen und am Ende "gesiegt". Bei Enya, auch eine Zicke, ist er zurückgeschreckt, da war er aber auch schon älter. Dafür widmet sich nun Jungspund Charlie mit besonderer Hingabe dieser Zicke und er hat auch Erfolg. ::9

    Immer wieder spannend, das Schweinchenleben, gell. Alles Gute für deine Gruppe!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Ich glaube, mein Kastrat lässt auch nie locker. Er probiert es ständig. Es wundert mich eigentlich, dass die Dame ihn nicht schon mal richtig attackiert hat. Solange er ihr ja auch keine 20 cm zu nah kommt, ist es ja auch gut. Hatte ja schon mal Weibchen, die haben den Kastraten dann aber richtig verfolgt und angegriffen. Wollte ja die Cuydame in die einte Gruppe setzen, das ging leider auch gar nicht gut. Sie hat dem Kastraten das halbe Ohr zerfetzt :augenreib: die ging ab wie eine Rakete. Möchte nun aber nicht behaupten, dass es war, weil sie ein Cuy ist, hatte ja auch schon andere, die es gemacht haben. Ich denke die Cuydame hatte zuviel Stress und deshalb zugaüeschlagen. Habe sie separiert. Evtl probiere ich es nochmal oder in der anderen Gruppe. Nun sitzen beide, der Kastrat sowie auch die Cuydame am Trenngitter und begutachten sich ständig. Auch hier geht der Depp immer zu ihr, obwohl er ein halbes Ohrläppchen weniger hat! Die Cuydame ist ja ca. 5 Monate nun und so gross wie ein ausgewachsenes Schweinchen von mir. Sie ist schon über 900 g!
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    ich glaube, bei mir hat es ausgeklappert. Es ist schon längere Zeit alles ruhig in der Gruppe und nun fressen sie zusammen Gras :dragon_hop:

    Habe oder hätte gar nicht gedacht, dass es so einfach wäre zwei Kastrate zu 3 Damen zu setzen, oder fast zwei Damen, denn Paula verschläft meistens den ganzen Tag. Ich setze dann wahrscheinlich hier noch die Cuydame rein, damit es noch ein Weibchen mehr drinnen hat. D.h. wenn es dann auch geht. In der Hoffnung, dass sie hier keinem der Herren ein Ohr zerfleddert.
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    :daumen:

    tönt gut. Hoffe, es bleibt so! :)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Ja, hoffe ich auch, aber bisher geht es wirklich super mit den Kastraten. Sie liegen auch immer noch beeinander im Häuschen ::4 Die denken wohl..... scheiss auf die Zicken :girl:

    Mal schauen was dann passiert, wenn ich den schwarzen Blitz noch reinstelle :rolleyes: Aber auch hier weiss man es erst, wenn man es probiert hat. In dieser Gruppe kann es wieder ganz anders ausgehen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Abschlussbericht Zusammenführung 2 Kastrate mit 3 Weibchen

    Die Gruppe lebt immer noch harmonisch miteinander zusammen Ich glaube auch wenn nur ein Weibchen drinnen wäre, das wäre beiden Kastraten piepegal, die vertragen sich einfach.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Morgen probiere ich es dann noch in dieser Gruppe mit der Cuydame, in der Hoffnung, dass sie hier die Ohrläppli der Kastraten in Ruhe lässt. Aber probieren kann man es ja, sonst weiss man es nicht. Platz haben sie ja (15 m2).

    Die Cuydame und ihr Gspändli sind übrigens hier in den Ferien recht handzahm geworden und fressen mir Sonnenblumenkerne aus der Hand und trinken von der Spritze.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Habe seit heute noch die Cuydame in dieser Gruppe.

    Hier sieht es momentan besser und ruhiger aus als in der anderen Gruppe. Hier klappert es auch nicht bis jetzt. In der anderen Gruppe mochte sie wohl den Kastraten nicht so und dann waren auch zwei Damen da, die auch völlig verunsichert waren und sie angeklappert haben. Meine Nina, die Unterste und die Giojana, eine Mittlere, klappern jedes Mal, wenn ein neues Meerschweinchen kommt. Das hat dann irgendwie nicht so gepasst. Das wäre ja noch gegangen, bis zu dem Zeitpunkt wo die Cuydame dann wie eine Rakete auf den Kastraten los gegangen ist und ihm ein Ohrläppchen zerrissen hat. Danach hat sich der Kastrat nicht mehr getraut herum zu laufen. Machte keinen Sinn. Ist auch nicht mehr der Jüngste und soll noch seinen Frieden haben. Die haben sich dann alle angesteckt und sind kaum zur Ruhe gekommen. Ja, sogar die Gruppe daneben hatte mit Klappern begonnen. Das ganze Zimmer war in Aufruhr.

    Hier ist es nun ruhiger. Bleibt aber noch abzuwarten, ob nicht doch noch was folgt.....
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    So, in dieser Gruppe geht es mit der Cuydame :daumen: In dieser Gruppe ging das problemlos. Vielleicht war es in der anderen Gruppe einfach der falsche Zeitpunkt oder es ging ihr zu schnell und sie hatte Panik und war deswegen aggressiv? Ist auch möglich, dass sie einfach den Kastraten nicht mochte. Weshalb auch immer, denn Geronimo ist ein lieber Kastrat. War halt ein bisschen aufdringlich, sind nun die beiden Männer aber auch gewesen am Anfang. Tja...... weiss der Kuckuck.

    Nun haben die beiden Männer 4 Damen. Gut, Paula ist die Oma und läuft nicht mehr so viel herum. Ihr Uehrchen tickt auch langsam denke ich. Sie wird aber wirklich in Ruhe gelassen in ihrem Häuschen. Ich füttere sie auch immer separat in ihrem Haus, damit sie nicht so unter die Räder kommt beim Fressen.