mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    so, Nummer 2 ist auch gekommen um 20.30. Die Schwierigkeit ist immer, die beiden so zu füttern, dass auch beide, vor allem der Kleine was bekommen. Sie streiten sich sonst und der Grosse schiebt den Kleinen zur Seite :(
     
    Cismo, Renate und Jeberino gefällt das.
  2. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    594
    Wieso stapfst Du durch Schnecken durch ? Sollten die nicht eigentlich von den Igeln gefressen werden ?

    Ich glaube ,Du brauchst einen Futterautomaten mit Timerfunktion :) Igelfutter erst ab 23 Uhr ;)
     
    Cismo gefällt das.
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    Nein, Igels sind keine eigentlichen Schneckenfresser. Sie fressen Schnecken erst, wenn sie wirklich am Verhungern sind und nichts anderes mehr finden. Ist ein Trugschluss, von dem viele Leute ausgehen. Hinzu kommt, dass vorallem die Nacktschnecken viele Würmer in sich tragen und genau von diesen Nacktschnecken werden die Igel dann krank. Nacktschnecken sind den Igeln zu schleimig und bitter und deshalb nicht gut runterzubekommen. Häusschenschnecken fressen sie mehr, aber von denen rede ich ja auch nicht :)
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    bin gerade wieder am Futterrationen verteilen. Der kleinere Igel hat doch tatsächlich 2 Schalen mit Futter verdrückt und ich fülle ja weiss Gott immer grosszügig auf! Dann habe ich dem zweiten noch eine Schale hingestellt, der war aber noch nicht da und da wollte doch der Kleine tatsächlich auch grad noch eine dritte Schale fressen! Na sowas verfressenes!!:eek: Die habe ich ihm aber dann weggenommen. Das fehlt ja noch. Der frisst ja mehr als meine Katzen !!
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    und nun fressen sie nebeneinander gemeinsam aus einer Schale ??!! Habe ich auch noch nie gesehen. Sonst streiten sich Igel ständig. Vielleicht ein Weibchen und ein Männchen`?

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
    Jeberino und Cismo gefällt das.
  6. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    594
    Vll sind sie ja verwandt ? Elternteil + Junges ?

    Ich bestelle für meine " Gartenvögel " per Internet immer 25 kg Packungen . Gibt's bestimmt auch für Igelfutter ;)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    Das Igelfutter ist bei uns viel zu teuer. 750 g kosten ja schon 12.-- und grosse Packungen gibt es bei uns nicht in der Schweiz, da es zu wenig verkauft wird. Meine Igel bekommen Katzenfutter und Mehlwürmer.
     
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    594
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    Nein, teuer ist das nicht. Aber bei uns bekommst du das nicht. Ich ksufe nicht im ebay aus Deutschland. Lasse mich nicht gerne von Zusatzkosten überraschen ;) wenn meine Echsen keine Winterruhe halten gibt es auch fuer fen Igel Lebendiges. Ansonstrn hole ich getrocknete mehlis im Gartenceter beim Vogelfutter. Gibt es auch grosse Buechsen. Das Fuettern ist ja absehbar. Sie gehen ja bald schlafen.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    So meine Igel sind wieder am Ftessen und hauen rein wie die Staubsauger :)

    Beide haben ein tolles Gewicht und werden in dieser Hinsicht den Winter gut ueberstehen. Unter meinen beiden 50 jaehrigen Tannen haben sie es auch im Winter trocken und geschützt, auch vor dem Wind. Ich streu ihnen dann noch mein Laub um und unter die Tannen
     
    Cismo und Jeberino gefällt das.
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    meine Igelchen sind seit einigen Tagen nun nicht mehr gekommen. Sie sind wohl schlafen gegangen weil es keine Insekten mehr zu finden gibt.Gut, die Temperaturen waren ja auch bei 0 Grad gestern und heute und da laufen sie nicht mehr umher in der Nacht; ausser sie sind krank oder sind noch zu klein und haben zu wenige Reserven.

    Ich wünsche ihnen einen guten Winterschlaf und hoffe sie im Frühjahr dann wieder anzutreffen!
     
    Renate, Jeberino und Cismo gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    sie sind wieder unterwegs :)

    [​IMG]
     
    Jeberino, Dazisch und Cismo gefällt das.
  13. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    738
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.877
    habe ihn um 22 Uhr fressen sehen unter meiner Tanne. Habe ihm Mehlwürmer und Katzentrofu rausgestellt mit Wasser. Ist wahrscheinlich einer meiner Igel vom letzten Sommer
     
    Renate, Dazisch und Jeberino gefällt das.