mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute ist keine der Igel mehr zum Fressen gekommen. Auch die Junioren nicht mehr. Ich denke mal, auch sie sind schlafen gegangen. Kein Wunder bei diesem Wetter würde ich auch am liebsten bis im Frühjahr schlafen gehen.

    Dann wünsche ich ihnen einen "tüüfe und gsunde Schlof".
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Ich auch! ;) Aktuell schneits gerade ...


    Das wünsche ich den stacheligen Gesellen auch - mögen sie dank deiner "Verpflegungsstation" den Winter gut überstehen!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ist schon krass, wenn man so überwintern muss. Irgendwo unter einem Haufen Laub, bei Wind und Wetter. Kaum vorzustellen :mauer:
     
  4. newnew001

    newnew001 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    11
    also, wirklich? Ich habe auch vor kurzem ein Igel gehabt er ist manchmal auch so, aber ich hatter keine Ahung, was macht er.:augenreib:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meine Igel waren auch durchwegs krank, wenn sie tagsüber herumgelaufen sind. Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen, nur hatte ich noch keine :)

    Also wenn ich heute, bei diesem Sonnenschein beispielsweise einen über die Wiese laufen sehen würde, würde ich sicherlich nach ihm schauen, denn normal ist das nicht, dass ein Igel bei Sonnenschein spazieren geht.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Igelchen sindn nun auch schon wacker unterwegs seit einiger Zeit. Man sieht es an der vielen Kacke, die überall auf den Gartenplatten herumliegen. Naja, ist halt ein Nebeneffekt.

    Gerade vorher ist einer an meiner Stubentüre durchmarschiert. Ich habe ihm ein bisschen was zum Fressen gegeben. Ich höre ihh gerade Trockenfutter knabbern bis in die Stube :D Das ist einer der kleinen Igel vom letzten September, welchen ich noch aufpäppeln musste vor dem Winter.

    Bald muss ich wohl auch den auf der Auffangstation wieder holen gehen, dann sind meine 6 - 8 wieder komplett :frühl:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Seit vorgestern füttere ich meine Igel auch ein bisschen zu. Da es nachts wieder kälter wird, finden sie wohl nichts Fressbares in der Nacht. Bei mir warn gestern wieder 4 Igelchen am Streiten draussen. Ich habe sie fauchen gehört und war dann kurz mal schauen, was da so läuft. Sie standen vor dem Futter und haben gestritten. Habe dann noch einen Teller aufgestellt und dann war Ruhe :D
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Igelchen sind auch schon wieder wacker unterwegs. Sie haben mir nämlich zum Dank dafür, dass ich sie gefüttert habe, den ganzen Sitzplatz versch...... :7779 Das gibt wohl mal eine längere Putzaktion viel heissem Wasser :)
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hatte letztes Jahr im Sommer zwei Amselkinder in meiner Garage sitzen und eine Amselmutter, die ständig bei mir rein und raus geflogen ist.

    Dann waren die kleinen Amseln plötzlich weg. Ich war ja der Meinung, dass sie halt weggeflogen sind.

    Nein, ich habe sie vorgestern in der Garage gefunden :augenreib::augenreib:Ich habe dort 6 110 Liter Säcke mit Styropor abgestellt und dort müssen sie wohl leider dann irgendwie hinter die Säcke gefallen sein, weil sie ja noch nicht gut fliegen konnten und sind dann leider verstorben. Darf gar nicht dran denken. Und ich bin dann dort auch noch täglich rein und rausgelaufen. Gehört habe ich aber nie was.

    Ich habe vorgestern die Säcke verladen und da sind die beiden kleinen Amseln leider hinter den Säcken hervorgekommen. Das was noch übrig war.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe wieder kleine Amseln in einem grossen Gebüsch. Ich habe vorher Rasen gemäht und da ist mir die Amselmutter stinkfrech um den Kopf geflogen.

    Da sie schon lange auf dem Nest sitzt, war ich vorher mal kurz vorsichtig nachschauen, ob es denn schon was gegeben hat :frühl:

    Und als ich die Aeste beiseite geschoben habe, haben sich mir 5 offene Schnäbel entgegengestreckt :D Das Nest ist bumsvoll mit Amselkindern. Ich hoffe nicht, dass da mal eines rausfällt. Sieht doch eher knapp aus :)

    Ich muss dann ab und zu mal schauen, ob eines rausgefallen ist. Wir haben hier sehr viele Katzen im Quartier.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jeannette

    Ist die Amselmama nicht etwas spät dran mit ihren Küken? :a015:

    Die Spatzen, die bei uns jeweils im Wohnzimmer-Rollladenkasten nisten, haben längst ihre zweite Brut aufgezogen. Auch die Wasservögel in "meinem" Badeweiher sind alle schon recht gross bzw. fast erwachsen.

    Nun, wie auch immer, ich wünsche den Amselkindern gutes Gedeihen und der Mama viel Futter, um die hungrigen Schnäbel zu stopfen. Ich finds immer schön, wenn die Vögel in unserer Nachbarschaft erfolgreich Junge aufziehen und die flauschigen Jungvögel dann eines Tages ins Leben hinausfliegen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Keine Ahnung. Sie sind nicht mehr so klein. Ich habe schon mal vor einiger Zeit nachgeschaut, aber da hatte ich wohl gemeint, dass die Mutter, die ja auch etwas heller ist als das Männchen drauf sitzt. Aber das war wohl eines der Jungen. Die sind nicht mehr so klein lassen sich aber gerne noch von der Mutter bedienen :frühl: Man kann sie auch nicht hören, wenn sie die Schnäbel aufreissen. Sie sind ganz ruhig. Zum Glück kann man sagen, sonst wäre dann wohl bald mal eine Katze auf der Spur.

    Vom Esstisch aus kann ich die Eltern beobachten, wie sie ständig ins Gebüsch rein und rausfliegen zum Futter holen.

    Die Amselmutter ist auch stinkfrech und kennt gar nichts, wenn sich eine Katze dem Gebüsch nähert. Dann ist ein Gezeter draussen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaube, meine Amseln sind flügge geworden und weg. Seit 2 Tagen konnte ich keines der Amselkinder mehr sehen und auch die Eltern fliegen nicht mehr ins Gebüsch.
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Amseln brüten durchaus mehrmals im Jahr, erst recht, wenn sie eine Brut verloren haben. Sie erleiden immer grosse Verluste durch Elstern und Katzen (oder sogar Eichhörnchen), da sie so offen nisten...
    Würmer und Insekten finden sie als Nahrung für die Jungen auch im Sommer noch zahlreich.

    Ich finde sie sehr drollig; ich hab eine Amselmama mit flügge gewordenem Jungen beobachtet: sie versuchte dem Jungvogel ständig eine Kirsche zu verfüttern, der liess sie immer wieder fallen. Die Mutter versuchte erfolglos, das Junge von der Kirsche zu überzeugen...

    Oder ein Amselmann sang regelmässig auf unserem Kamin. Der geht durch unsere Waschküche hindurch; da unser Fernseher im Nebenzimmer steht, sassen wir auf dem Sofa und hatten das Gefühl, der singt in unserer Stube, so laut hat es durch den Kamin gehallt. Sie singen ja wirklich wunderschön.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Habe gerade vorher wieder einen Igel in meinem Keller platzieren müssen. Er ist ca 450g. Weiss halt auch nicht ob er auf die Igelstation muss. Ich denke aber schon, denn er hat einen riesen Hunger und ist wohl schon den halben Abend in meinem Sitzplatz herumgelaufen.

    Es war nämlich wieder Zufall, dass ich ihn gefunden habe.

    Ich habe vor der Stubentüre noch 3 Teller stehen lassen, wo ich vor einigen Tagen noch grössere Igel gefüttert habe. Habe die Igel noch gesehen.

    Heute bin ich so am PC gesässen, da haben meine Katze und ich immer etwas an der Stubentüre gehört. Ich habe immer gehört, wie die Teller draussen herumgeschoben worden sind :114: Die Katze hat es auch gehört und ist auch sofort an die Türe gerannt. Als ich dann angezündet habe, konnte ich aber weit und breit nichts sehen :114: Habe das zwei/dreimal gemacht und vorher bin ich fündig geworden. Der kleine Igel hat wohl solchen Kohldampf, ja, ihm reichen die Reserven wohl nicht über den Winter, da hat der doch die leeren Teller, die noch nach Futter gerochen haben, herumgeschoben :D

    Ansonsten sieht er gesund aus. Er sitzt nun im Meerschweinchenkäfig im Keller und hat sich den Magen mit Katzenfutter vollgeschlagen.

    Werde dann morgen wohl wieder mal auf die Igelstation anrufen müssen. Mal sehen.

    Habe ich es mir doch gedacht, dass es auch dieses Jahr wieder nicht ohne Igelstation geht :nix:
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Hmm nun ja, noch hatten wir hier keinen Frost. Aber 450 Gramm ist schon sehr wenig; ich glaub sie brauchen mindestens 600 für eine erfolgreiche Überwinterung. Das Katzenfutter kann jetzt, Anfang November, sicher nicht schaden.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich rufe dann morgen bei der Igelstation an. Ist wohl besser wenn ich ihn dort abgebe Ich denke nicht, dass der den Winter übersteht. Er sieht wirklich nicht gross aus.

    Da ich nicht auch noch Igel bei mir überwintern will, gebe ich ihn lieber morgen ab. Ich denke aber, dass er sonst gesund ist. Auf jeden Fall tönt er schon nicht mal nach Lungenwürmern und schnupft nicht herum. Das ist schon mal gut. Wohl einfach ein bisschen spät zur Welt gekommen und versucht halt nun noch verzweifelt Fettreserven aufzubauen. Jetzt wird es dann in den nächsten Tagen kälter. Ich würde sagen, er hatte wohl wirklich Glück!

    Wenn ich nicht so faul gewesen wäre und die Teller schon lange reingenommen hätte dann hätte ich den Igel gar nicht entdeckt. Da sieht man wieder mal, dass es manchmal auch gut ist, wenn man faul ist und die Sachen einen TAg länger draussen stehen lässt :)
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igels sitzt übrigens bei mir immer noch im Keller, aber nun in einem Aussengehege platziert, da auf der Igelstation grad alles bumsvoll ist. Hmmm :rolleyes:
     
  19. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Schön kann der kleine Igel bei dir bleiben:dank:

    Eine Kollegin hat eine kleine Igelstation. Sie hat im Moment viele Igel zum Überwintern. Sie hat 2 ganz kleine (150 gr.) Igel und hofft dass sie durchkommen.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Igelstation hier hatte letztes Jahr schon über 180 Igel!! und musste auch letztes Jahr schon externe Plätze suchen.

    Zum Glück scheint er nicht krank zu sein, denn zum Päppeln hätte ich ehrlich gesagt nicht auch noch Zeit. Ich bin so oder so sehr vorsichtig mit Igeln schon wegen den vielen Parasiten die sie haben können, auch im Darm. Schon wegen meinen anderen Tieren. Fressen tut er gut, ich wäge ihn ab und zu mal und das war es dann mit anfassen. Frag dann die Tierärztin noch wegen eines Spot-ons gegen Läuse oder sonstige Krabler etc. Die wird er wohl mit 99 % Sicherheit auch haben.

    Im Keller wird auch nicht geheizt und dort habe ich auch einen WEchsel zischen Tageslicht und Dunkelheit. Er wohnt also natürlich nicht in einem Hinterkeller im Dunkeln. Und dort kommt auch die katze nicht hin. Ich möchte nicht, dass sie ihm zu Nahe kommt. Wir haben ja erst die Giardien hinter uns und da müssen wir uns ja nicht die nächsten Darmparasiten schon wieder auflesen.