mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich gebe den Igel nun doch auf die Igelstation ab.

    Anfangs war ich der Meinung, er sei gesund. Sein KOt war auch immer normal. Nun aber seit gestern hat er zwischendurch auch grünen schleimigen Kot und Frau Lenzin meinte heute am Telefon, das wäre wieder mal das Uebliche.

    Wenn er gesund gewesen wäre, hätte ich ihn schon ein bei mir belassen können, da ich aber null Ahnung habe was Igel alles haben können und ich nicht möchte, dass er dann wegen mir noch stirbt, gebe ich ihn ab. Die Igelstation ist zwar bumsvoll, er hat aber noch einen Platz bekommen weil er krank ist.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    habe gerade den Igel gebracht da ist mir mitten auf der Hauptstrasse ein herrenloser Rauhaardackel entgegen gekommen. Habe ihn dann mitgenommen.
    Hatte Tel. am Halsband. Die Leute sind auf der jagd und der Dacke ist wohl ausgebüchst. Zum Glück kommen sie ihn bald holen. Ich kann keinen Hund gebraucht.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Zum Glück sind sie ihn holen gekommen. Es waren zwei Jäger, die bei uns oben im Wald auf der Jagd sind. Dann ist der Hund wohl ausgebüxt. Sie kommen nicht aus der Region. Der Hund wusste gar nicht wo er war.

    Und das Beste ist, der Hund hatte auch keine Marke am Halsband. Muss er das nicht haben? Auf jeden Fall war der Herr ganz erstaunt wo ich ihn gefunden habe. Und ich war noch erstaunter, denn, hat der es denn noch gar nicht bemerkt??? Also sachen gibt es!

    Igel weg und Hund auch wieder weg! Alles wieder palletti!

    Das Lustige war, als ich ihn aufgelesen habe, konnte ich nur die Autotüre aufmachen und dann hat er schon auf dem Rücksitz platz genommen :)
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Habe heute Praline und Blumen bekommen vom Jäger, weil ich gestern seinen ausgebüxten Dackel aufgenommen habe :korb:

    Der Dackel sei anscheinend einem Fuchs ins Quartier nachgefolgt und habe dann die Orientierung verloren. Auch nicht schlecht sowas. Ist ja auch noch gefährlich für den Hund. Naja. Anscheinend rennt er auch Katzen nach, die draussen herumlaufen.

    Uebrigens hat das Hundeli Mimi geheissen :) Ich muss aber sagen, die Kleine war hochanständig und wohlerzogen im Auto. Hatte ja keine Box dabei, ja konnte ja nicht wissen, dass ich noch einen Dackel auflese :) Die ist aber auf der ganzen Fahrt schön hinten sitzen geblieben. Ganz wohl war es mir nicht dabei, die war aber artig. Nur die Polizei hätte wohl dann nicht so Freude gehabt.
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ein Herz für Tiere! *danke* :blumenmund:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Wenn mein Nachbar auch nur so nett wäre.

    Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin hat mich mein Nachbar angesprochen wegen des Dackels von gestern. Ich habe mich dann gefragt, weshalb er vom Dackel weiss, denn er hat mich gar nicht gesehen.

    Jetzt ist ausgekommen, dass mein Nachbar (er war Bauer) bei dieser Jagd auch dabei war und der Halter vom Hund sein Jagdkollege ist.

    Und dieser meinte dann noch auf meine Frage hin ob das öfters vorkomme, dass mal ein Jagdhund ausbüxe, wenn er etwas nachrennt. Jaja, meinte der, ab und zu werde auch mal einer überfahren :7779 So ist halt mein Nachbar :7779 Und dieser DAckel sei auch wirklich zu nichts zu gebrauchen, der sei zu blöde dafür.

    Naja, was soll ich sagen. Ich sage schon lange nichts mehr in dieser Beziehung zu meinem Nachbarn, denn wir waren noch nie gleicher Meinung was Tiere betriftt. Ich habe ihm dann einfach gesagt, ich möchte nun gar nicht mehr wissen, denn er kenne meine Einstellung genau und wissen, dass wir nicht gleich denken.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Heute müssen aber alle Hunde gechippt sein.

    Super, dass Du ihn aufgelesen hast!
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Dackel wurden ja für die Fuchsjagd gezüchtet. Soviel wie ich durch den 'Hundeprofi' Martin Rütter mitbekommen haben, sind das auch Hunde, die darauf abgerichtet sind, dass sie alleine Entscheidungen treffen müssen. Weil sie ja in Dachs- und Fuchsbauten reingehen müssen und sich dort alleine dem 'Feind' stellen müssen, ganz ohne Kommandos des Herrchen. Daher sind sie charakterlich anscheinend auch schlechter durch Herrchen 'händelbar', respektive es braucht schon wesentlich mehr an Erziehungsmethoden als bei einem normalen Durchschnittshund, damit ein Dackel auch gehorcht. Daher sind Selbständigkeit und wohl auch Eigenwille einer der Hauptmerkmale des Dackels. Trotzdem braucht es natürlich erst recht auch Erziehung...:e025:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich habe vorher schon wieder einen wahrscheinlich kranken Igel bei mir auf dem Sitzplatz aufgelesen. Der röchelt und schnupft :rolleyes:

    Ich schau mal bis morgen oder übermorgen und bring ihn dann sonst halt auch wieder auf die Igelstation. Frau Lenzin bekommt bald mal Haarausfall, denn sie ist schon längst überfüllt. Sie hat mir erzählt, dass sie den schlimmsten Sommer mit Igeln erlebt hätte in den letzten 25 Jahren, denn sie macht es schon über 25 Jahre.
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Klingt nach Lungenwürmern. Die haben zwar normalerweise fast alle Igel, aber gesunde Tiere können damit umgehen... Ist schon krass, was bei den Igeln los zu sein scheint.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich nehme den Igel heute mit zum TA. Ich geh sowieso wieder einmal und dann kommt es auf den Igel auch nicht mehr drauf an. Wildtiere muss ich anscheinend bei meinem TA nicht bezahlen. Bin ich auch froh, denn ich kann ja nun wirklich nicht immer für alles bezahlen.

    Ich sag immer, wenn ich zu den "normalen Tierhaltern" gehören würde, die 2-3 mal im Jahr zum TA gehen, wäre es mir wurscht. Da ich aber alle 2 Wochen gehe, kann ich wirklich nicht für alles bezahlen :rolleyes: Aber eben, liegen lassen kann man sie ja auch nicht einfach.

    Ich habe auf die Igelstation angerufen. Frau L. ist bis Mittwoch nicht dort. Sie hatte gerade zwei Todesfälle in der Familie innerhalb einer Woche.

    Ich nehm ihn mal mit und dann schauen wir mal was der TA meint. Evtl. kann ich ihn ja heute Abend wieder laufen lassen. Was ich aber ehrlich gesagt eher nicht denke........................
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Der Igel wurde heute vom TA entwurmt und gegen Parasiten behandelt. Zusätzlich bekommt er noch Baytril 2mal täglich. Dann bring ich ihn am Donnerstag auf die Igelstation und dann ist er gut aufgehoben.

    Er hat Lungenparasiten.
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Hallo Jeannette

    Ich wünsche dem Igelchen gute Besserung!

    Wie läuft das eigentlich auf der Igelstation mit dem Winterschlaf? Bei zu geringem Gewicht fällt der wohl ohnehin aus, aber wie handhaben sie das mit ausgewachsenen Igeln, nachdem sie gesund sind? Runterkühlen oder durchfüttern? :a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Kein Ahnung. Sie hält die Igel in 3 Chalets inmitten des Golfclubs Entfelden und in den Chalets wird auch nicht geheizt. Zumal sie die 3 Chalets vom Golfclub gratis und als Spende bewohnen und benutzen darf. Das Gute ist, es ist direkt neben einer Tierklinik, wo sie auch die Medikamente gratis beziehen kann. Aber grössere OPs und auch Röntgenbilder sind nicht kostenlos. Igel einschläfern tut sie soviel ich weiss auch nicht selber. Wahrscheinlich darf sie das auch nicht. Kleinere OPs macht sie aber auch selber. Auch betäuben darf sie die Igel selber. Igel müssen immer ein bisschen betäubt werden, wenn man sie bringt. Dann entrollen sie sich nämlich und man kann alles untersuchen, auch den Bauch.

    Wie sie mir mal von einem meiner Igeln erzählt hat, lässt sie die in den Winterschlaf gehen. Was ja auch natürlicher ist für die Igel und sie eigentlich den Winterschlaf brauchen. Ist gut möglich, dass vielleicht ein Chalet kälter ist als die anderen Beiden. Evtl. lässt sie dort auch die Fenster offen, damit es kalt bleibt. Soviel ich mal gelesen habe, benötigt ein Igel, der wach ist ca. 18 Grad Raumtemperatur. Ab 7 Grad fahren sie ihre Funktionen dann langsam runter, können zwar dann noch herumlaufen und Fressen suchen, sind aber dann schon langsamer als wenn es wärmer ist. Deshalb ist ein Igel, der im Schnee herumläuft und noch nach Futter sucht, ziemlich sicher krank, ansonsten er sicherlich nicht im Schnee suchen würde.

    Aber wie es so ist, sie hat demassen viele Igel und alle Chalets sind immer vollgestopft, da wird sie wohl die Igel einfach grundsätzlich so gut halten auch temperaturmässig wie sie es haben sollten, aber bei 300 Igeln kann sie dann auch nicht Ausnahmen machen für 10 Igel. Da gilt wieder der Grundsatz; viele Igel pflegen und halten erfordert halt auch wieder Prioritäten setzen müssen. Anders geht es nicht bei so vielen Tieren. Ist meine Theorie, aber ich kann sie ja dann Donnerstag mal fragen, wenn sie Zeit hat.

    Und genau wegen des Winterschlafes möchte ich keine Igel zu Hause pflegen. Ich habe einfach keine genauen Erfahrungen damit und möchte mich damit nicht auch noch belasten, wenn es schief geht. Mir käme es wohl auch eigenartig vor, wenn ich zu Hause ein Tier hätte, welches plötzlich für ca. 6 Monate nicht mehr da ist. Meine Kollegin hat Schildkröten, die sie auch im Keller überwintert. Das wäre wohl kein Tier für mich. Es käme mir wohl komisch vor, oder ich würde mir wohl viele Gedanken machen, wenn im Keller unten eines meiner Tiere für ein halbes Jahr schlafen würde. Ich glaube ich würde immer nachschauen gehen, was es denn macht :)
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Der Igel ist nun doch noch bei mir. Da er gesund ist, er wurde ja von meiner Tä behandelt, habe ich ihm sein Winterquartier draussen im Gartenhaus eingerichtet. Bis vorgestern kam er noch heraus zum Fressen.

    Mir wurde aber geraten, ihn nach dem TA Besuch noch 14 Tage zu beobachten, ob die Spritze wirkt und ob er sie gut vertragen hat. Anscheinend vertragen nicht alle Igel die Spritzen. Und nun ist es wohl ein bisschen zu spät ihn noch nach draussen auszusetzen. Ist ja egal. Habe ihm im Gartenhaus etwas eingerichtet. Dort ist es ja auch kalt und eigentlich sollte er da ja auch schlafen gehen.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Meinem Igel geht es sehr gut. Er ist nun auch wieder wach und ich muss ihn nun wieder füttern.

    Mit dem Herauslassen muss ich wohl noch warten, damit ich sicher sein kann, dass es keinen Bodenfrost mehr gibt.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Der Igel war dann in der Zwischenzeit auch nochmal bei meiner Tä. Da ich so oder so mit einem Meerschweinchen zu ihr gegangen bin, habe ich den wachen Igel auch nochmals mitgenommen. Igel sollten eigentlich von jedem TA, sofern er auch im Stande dazu ist, gratis behandelt werden. Also meine Klinik macht es auf jeden Fall gratis.

    Da sie eine Ausbildung u.a. auch für Exoten hat, wie auch Weissbauchigel, kann ich ihn ihr mit einem guten Gewissen zeigen. Das würde ich aber nicht bei jedem TA machen, denn es gibt viele, die keine Ahnung davon haben. Aber das ist ja nicht nur bei den Igeln so. das beginnt ja schon bei Meerschweinchen.

    Ihm mussten die Krallen geschnitten werden und einige Flöhe hatte er anscheinend auch noch :114: Weiss auch nicht weshalb er die noch hatte. Wir haben ihn ja dagegen vor dem Winterschlaf schon behandelt. Lungenwürmer scheint er keine mehr zu haben. Und da man einen Igel nicht einfach auf die Schoss nehmen kann um Krallen zu schneiden, wurde die Sache natürlich etwas komplizierter. Ansonsten ich es wahrscheinlich auch machen könnte. Aber eben. Wie komme ich an die Krallen, wenn er sich eingekugelt hat ;)

    So, jetzt denke ich, in ca. einem Monat kann er oder besser gesagt es ist eine sie :D, dann wieder nach draussen.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    So, ich war vorher den einten Igel auf der Auffangstation abholen und der andere im Gartenhäuschen habe ich nun auch im Garten ausgewildert. Beide haben für den Moment noch ihre Schachtel, wo sie sich zurückziehen können, wenn sie dann auch wollen. Fressen bekommen sie auch noch einige Tage ein bisschen und dann ist Schluss. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Da momentan gerade Paarungszeit ist, trifft sich das gut :)

    Ich wünsche den Beiden einen ganz tollen Frühling und Sommer und hoffe, dass sie auch den nächsten Winter wieder gut überstehen werden!
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Das Männchen ist um 20.30 losgestartet und das Weibchen sitzt um 21.00 immer noch in der Box. Sie müssten einander aber bald riechen, denn sie sind nun noch 2m auseinander :) Die Dame ist sehr skeptisch und vorsichtig.

    Auch wenn ich der Dame es gönnen mag, dass sie endlich wieder frei ist, ein bisschen Wehmut bleibt trotzdem zurück, denn ich habe mich den ganzen Winter um sie gekümmert.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    War nochmals kurz draussen. Anscheinend hat es noch andere Igel hier, denn ein andere Männchen schupps gerade das Männchen von der Igelstation herum. Ich glaube, ich geh besser rein und lass sie machen :rolleyes: