mein neues, aber extern wohnendes Haustier

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 21. Oktober 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Beide Igel haben sich aus dem Staub gemacht. Hätte ich wohl auch schleunigst gemacht, wenn ich den ganzen Winter "gefangen gehalten" worden wäre. Aber eben, beide waren ja krank.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also der Igel, den ich über den Winter bei mir zu Hause hatte im Gartenhäuschen, der hat sich definitiv vom Acker gemacht.

    Den oder besser gesagt sie, habe ich nicht mehr gesehen. Dafür habe ich aber festgestellt, dass wiederum 6-7 Igel bei mir im Garten herumwuseln. Auch kleinere und jüngere sind dabei. Also ich mal um 22 Uhr die Stubentüre öffnen wollte, habe ich dummerweise einen beiseitegeschoben. Gut, kann ja nicht wissen, dass der ständig vor der Türe sitzt :D Der sitzt nämlich nun jeden ABend um die gleiche Zeit vor der Türe.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jö, herzig. Der wartet sicher auf eine Einladung/Einlass in die gute Stube. :lol: Nein, Scherz beiseite, das ist wirklich sehr süss. Er fühlt sich halt wohl bei Dir. Wahrscheinlich hast Du einen tollen Garten, wo sich Wildtiere noch einquartieren können und ein wenig ungestört sind. Schöner Abend und
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das ist so. Mein Garten hat noch viele Verstecke und Unterschlüpfe. Hinzu kommt, dass ich auch nicht ständig im Garten aufräume oder mit dem Laubbläser herumlaufe oder mit dem Kantenschneider herumtobe. Ich lass es einfach liegen. Mein Nachbar hat noch den besseren GArten für Igel, wobei ich sagen muss, dass sein Garten doch schon fast unordentlich ist :rolleyes: Aber mir ist es ja egal, was der Nachbar für einen Garten hat. Die Igel fühlen sich auch dort drüben sehr wohl.

    Leider sieht man es oft auch an meinem Sitzplatz an, dass ich viele Igel im Garten habe, denn er ist öfters verkackt :) Und das ist dann halt weniger schön, denn Igel haben oft Parasiten im Kot. Ich finde das nicht so toll, wenn mein Kater dann in Kontakt mit dem Kot kommt. Aber verhindern kann man es so oder so nicht, denn man weiss ja nicht wo die Katze den ganzen Tag herumstreunt und wenn er auf Igelkot treffen sollte, dann kann er dies auch anderswo und nicht nur bei mir im Sitzplatz.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hatte wieder einige Igel im Garten diesen Sommer. Seit heute verfüttere ich auch wieder was im Garten, da darunter noch zwei Kleine sind, die noch etwas Speck auf die Rippen bekommen sollten bevor es kalt wird.
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Was fütterst du denen? (Katzennassfutter?)
    Hatte auch mal zwei ca. 250gr. Babyigel vor dem Garten, ganz alleine. Einer irrte oben auf der Quartierstrasse herum, der andere so halbs im Garten/Gartenvorwegli. Da haben wir sie in unserem Gschtrüppgartenteil, beim Gartenhaus, wo immer mal Igel drunter hocken, hingetan und haben ihnen Hundenassfutter und Wasser hingestellt. Ah ja, Apfel gerieben, bekamen sie auch noch. Ich fand, die müssen Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Ein paar Tage frassen sie nun Hundefutter und geriebene Aepfel, dann waren sie wieder weg. Da es zu der Zeit stark regnete, habe ich denen eine alte Kiste neben dem Gartenhaus hingestellt und das Futter darunter, so eine luxus Fresstelle.
    Ich hatte an ihnen Freude und sie futterten sich die kleinen Bäuche voll. :keks:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ich verfüttere vorwiegend Katzentrockenfutter (Kitten, da es kleiner ist). Igelfutter habe ich auch ab und zu. Ist mir aber auch zu teuer um es täglich aufzutischen. Bei mir fallen nun auch ab und zu Trauben runter, die am verfaulen sind. Die fressen sie auch ab und zu und Aepfel, die am Boden liegen hat es ja auch noch.

    Das Katzenfutter kann ich jedoch erst rausstellen, wenn meine Katzen drin sind. Ansonsten geht Jacky wie ein Staubsauger alles fressen. Da andere Katzen bei mir nie oder selten durch den Garten laufen, wegen Oskar :D, bekommen auch tatsächlich die Igel davon ab. Bin auch schon kontrollieren gegangen und es waren wirklich Igel am fressen und keine Katzen.

    Dann streue ich auch ab und zu getrocknete Mehlwürmer von der Landi (eigentlich Vogelwinterfutter). Natürlich stelle ich auch 2-3 Schalen Wasser auf.

    Igel wissen schnell mal wo es was zu fressen gibt. Wenn man täglich was hinstellt, hat man dann plötzlich nicht nur einen Igel im Garten, sondern auch noch grad die ganze Nachbarschaft. Dann kommen sie täglich zur gleichen Zeit aus allen Richtungen angelaufen :)
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Interessanterweise habe ich dieses Jahr keine Igel, die nun in diesem warmen November noch herumlaufen? Sonst hatte ich immer. Habe zwar noch einige Zeit Futter rausgestreut, aber dies ist alles liegen geblieben.

    Ob die wirklich alle schon schlafen bei diesem "noch" warmen Wetter?
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Evt. Kommen die erst noch. Bei diesen Temperaturen halten sie sich vielleicht noch im Wald? oder so auf. Ich weiss es ja auch nicht. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich keine Igel sehe. Sonst latschen die mir am Abend bei Dunkelheit vor den Füssen rum, wenn ich durch den Garten heimkomme und zur Haustüre nach vorne gehe. Wir haben extra Blätterhaufen gemacht für allfällige Igel und unter unserem Gartenhäusschen, das steht auf Balken, überwintern sonst auch immer Igel, weil dort Bäume, sprich viele Blätter sind, sie es sich kuschelig machen können und meine Humde keine Möglichkeit haben, drunter zu kommen. Also perfekt für Igeli. :203:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe wieder einen kranken kleinen Igel im Keller sitzen. Er ist mir heute über den Mittag bei mir vor der Haustüre über den Weg gelaufen.

    Wird wohl wieder krank sein.
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Igel sollten jetzt schlafen. Die, die bei uns vor ca. 10 Jahren im Winter rum spaziert sind, hatten beide jede Menge Ungeziefer an sich und waren vom Gewicht her leicht (so um die 270gr., glaub ich mich zu erinnern)

    Dazumal lebte noch das Igelmami (Frau, die sich immer um die kranken Igel kümmerte) . Ich weiss noch, die hat die beiden gebadet, um die Viechereien von den Igeln zu bekommen und hat sie bis ins Frühjahr gefüttert und ihnen ein Luxushotel angeboten, in ihrem Keller.

    Seither habe ich im Tief-Winter keine Igel mehr gehabt. Nur im Frühjahr mal zwei ganz kleine, scheinbar allein gelassene oder verwaiste Igelkinder. Die hab ich selber gefüttert und ihnen eine wasserdichte Hütte hingestellt. Nach ein paar Tagen sind sie dann verschwunden, aber mit prall gefülltem Bauch.:)

    Es gibt ja so Igelstationen, die sich den kranken und zu leichten Igeln annehmen. Was hast du mit ihm gemacht oder hast du vor mit ihm zu machen?

    Edith:sorry, du sagst ja, er ist bei dir im Keller momentan. Habs zuerst falsch "gelesen"......... tja, sollte wohl die Brille wieder aufsetzen:blumenmund:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich weiss. Habe schon mit der Igelstation telefoniert. Kann den Igel aber erst Samstag bringen oder ich müsse vor 10 Uhr kommen unter der Woche :114::114: was mir aber nicht geht.

    Ich habe von meinem TA noch eine zweite Telefonnummer für eine andere Auffangstation und probiere halt dort noch. Ansonsten gehe ich den Igel morgen beim TA gegen würmer und parasiten behandeln, denn die hat er mit Sicherheit. Leider frisst er auch nicht.

    PS: Bin jedes Jahr mit Igeln auf der Auffangstation. Kenn ich auch schon bald alles :) Leider sind die momentan überall bumsvoll mit Igeln wegen des warmen Wetters. Völlig überlastet! Naja, schauen wir mal.
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Oh armes Igeli. :drueck: dass er wieder wird. Dazu sollte er aber schon fressen.

    Kann mir vorstellen, dass die Auffangstationen bei diesem warmen Winter bumsvoll sind, die haben nämlich auch in normalen Wintern immer viele "Patienten".

    Machs gut, du Igeli. :)
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, wenn sie nicht fressen ist es meistens was Schlimmeres. Aber vielleicht ist er auch nur müde. Ich sehe es ja dann morgen, ob er gefressen hat. Er sieht schon ziemlich ausgemergelt aus.

    Das warme Wetter ist natürlich gar nicht gut, dann erwachen die Igel ständig und finden dann trotzdem nichts zum Fressen. Vom ständigen Aufwachen zerren sie dann jedesmal vom Winterspeck und wenn sie dann nichts zum Fressen finden, mergeln sie immer mehr aus bis sie verhungern.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe gerade gesehen, dass er auf der linken Seite eine Verletzung zu haben scheint Die Stacheln sind dort nicht so schön geordnet. Schaue aber nicht nach, wir gehen morgen eh zum TA. Ich habe schon Igel gesehen, die angefressen worden sind oder von Würmern zerfressen waren. Das kann ich heute Abend nicht mehr brauchen :7779 Die haben oftmals absolut scheussliche Verletzungen. Dann bringe ich morgen keinen Bissen mehr runter.

    wir sehen es dann morgen beim TA
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss leider nicht,ob man dem Igel noch helfen kann. Er hat schlecht gefressen.

    Dann konnte ich gestern die Wunde auch noch mit der Taschenlampe anschauen, da er gerade so seitlich gegen das Gitter gelegen ist.

    Muss wohl eine Art Bissverletzung sein. Seine Stacheln sind links weggerissen und man kann bis aufs Fleisch runter sehen.:augenreib:

    Kann mir gar nicht vorstellen, wer in solche Stacheln beisst? Ein Hund? Dann ist er rechts ganz schmutzig und voller Dreck. Der Dreck ist zum Teil auf den Stacheln richtig festgestochen. Ich nehme an etwas hat ihn in den Dreck gedrückt bei einem Kampf.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Igel musste erlöst werden. Er hatte eine handgrosse Verletzung auf der linken Seite. Zunähen hätte man nicht mehr können. Es hat zuwenig Haut dafür. Und vereitert ist es auch.

    Meine Güte! Diese Viecher aber auch die ganze Zeit! Ständig haben sie was!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    habe seit gestern wieder einen Babyigel im Garten. Er kommt täglich um 22 Uhr. Er ist ca. 300 g. Ist bei mir wohl das Jahr der Babies. Zuerst die Amselbabies, dann die Meerschweinchenbabies und noch noch den Babyigel.
     
  19. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Bei dir ist wirklich das Jahr der Tierbabys. :girl::D:girl:

    Hoffentlich kommt der kleine Igel durch.:drueck:

    Heute morgen lag am Wegrand ein grosser, leider toter Igel. :777

    Er lag auf der Seite und sah so friedlich aus, als würde er schlafen. Ich frage mich was ihm passiert ist. :confused:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    was meinst du denn mit grosser Igel. Es gibt auch Ballonigel. Hatte mal einen bei 35 Grad um 12 Uhr mitten im Rasen vor einigen Jahren. Das ist dann wirklich ********, ein Ballonigel. Mir wurde gesagt, dass es eine sehr schmerzhafte Sache ist und man ihnen dann leider nicht mehr helfen kann. Vielleicht hatte der Igel sowas. Igel haben auch vieles. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass Igel auch über 10 Jahre alt werden können, sie hier bei uns in der Natur meistens aber nur 3-4 Jahre alt werden oder nicht mal, weil sie von Krankheiten dahingerafft werden oder irgendeinen Unfall hatten. Also auch kein wirklich gesundes Tier muss ich sagen. Ich bringe ja oftmals jährlich wohl die gleichen Igel wieder mit Wurmbefall in die Auffangstation. Das dreht sich so ständig im Kreis. Würmer und Igel, auch eine Endlosgeschichte.