Meine Cuydame

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Locke, 29. April 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ja, sie ist etwas ruhiger geworden und springt vor mir schon lange nicht mehr weg. Einfach zum Einfangen ist es schwierig. Sie ist verdammt schnell und merkt sich alle Taktiken, die man schon mal angewendet hat :)

    Ansonsten ist sie wie ein "normales" Meerschweinchen. Sie ist auch nicht die Rudelführerin. Sie ist eher ruhig. Meine Susie ist heute brünstig und die hat die Hosen an in diesem Rudelchen. Sie ist zwar nur 870 g schwer, besteigt die Cuydame aber jedesmal, wenn sie brünstig ist. Dann hat sie meisten sie im Visier :D Die Cuydame haut dann immer ab weil es ihr zu blöde wird. Sieht lustig aus, zumal Susie ja 1 kg leichter ist als Makani.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    ich weiss nicht, ob man wirklich den Unterschied gut sehen kann hier. Da Makani schwarz ist, kommt sie auf den Fotos nicht wirklich gut zur Geltung.

    Rechts ist der Kastrat mit fast einem Kilogramm und daneben Makani mit 1900 g. Auf dem Foto sieht man leider auch ihre Länge nicht unbedingt. Sie ist aber gut und gerne 1/3 länger als der Kastrat. Eine kleine Bombe also ;)

    [​IMG]
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    Oh doch, Jeannette, ich seh den Unterschied gut. Der Kastrat sieht aus, wie ein Hämpfeli neben Makani. :)

    Beides sehr hübsche Meerschweinchen Herzaugen
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Na dann ist ja gut. Es ist eben schon so, ich selber seh zwar, dass sie gross ist, aber wenn man sie täglich sieht, fällt einem das wohl weniger auf, als wenn man sie nur ab und zu mal sehen würde. In der Zwischenzeit finde ich sie gar nicht mehr so "abnormal" gross :D Habe mich wohl schon daran gewöhnt. Sie ist auch nicht dominant. Es sieht immer lustig aus, wenn ihr der Kastrat nachrennt und sie davondüst :girl: Obwohl, so denke ich, das Besteigen würde er wohl bei ihr gar nicht mehr schaffen :girl:
     
  5. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Liebe Jeanette
    Ich habe bisher still mitgelesen, finde aber sehr interessant wie schwer und gross Makani geworden ist. Ich habe noch nie ein Cuy in echt gesehen. Du darfst gerne ab und zu Bilder von ihr einstellen.
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    Oh ja, Bilder sind immer willkommen. *freu*
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ein Cuy ist halt einfach grösser als ein normales Meerschweinchen :D Für mich ist das bereits nicht mehr so "abnormal". Einfach eine Riesensau eben :e025: Irgendwie sitzt alles am Hintern. Und lange ist sie einfach Das sieht man schon, dass sie länger ist als die anderen.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Und hier noch die Makanigruppe. Ganz hinten ist Brownie mit dem weissen Bart. Wie man sieht, frisst er gut. Er hat ja ständig Zahnprobleme unten (4 Zähne, einer davon wackelt, einer bricht mal ab).

    https://youtu.be/e-e4N6-xTVY

    Uebrigens hat sie heute morgen bei der Fütterung gepoppcorned. Und ich muss sagen, wenn ein 1900 g Schweinchen poppcornend herumrennt, sieht das auch irgendwie witzig aus :girl:

    Und die Zweite von unten, die Susie, bei der habe ich heute morgen eine Augenverletzung bemerkt. Man kann auch hier sehen, wie sie das Auge zukneift. Naja, gestern beim TA wegen der Hormonspritze und heute eine Augenverletzung.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Meine Cuydame bleibt momentan so um die 2000 g stehen. Weiss halt nicht, ob es so bleibt oder obs doch noch mehr werden wird. Sie nimmt auf jeden Fall nicht mehr so schnell und viel zu woe anfangs. Ansonsten ist sie auch recht zahm geworden und trinkt auch CCC vom Boden direkt ab Spritze. Kraulen geht manchmal, aber ist in dieser Beziehung noch ganz vorsichtig. Einfangen ist immer noch eine Sache für sich. Sie wehrt sich wie der Teufel. Ich habe auch schon bemerkt, dass man sie nicht allzu lange jagen darf, weniger als die anderen. Sie kommt schneller aus der Puste. Ist vom Gewicht her eher kein ausdauerndes Sprintersäuli :pö: sie ist aber genau so vorwitzig wie die anderen und läuft mir um die Beine.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Gewicht gestern 2100 g :pö:

    Also wenn man Makani zum Tüv in den Armen hält, weiss man was man in den Armen hat :girl: Und die muss man richtig gut festklemmen in den Armen sonst ist sie weg.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Uebrigens, das ist mir schon länger aufgefallen, wenn Makani bieselt, dann hört man. Sie laut brunzen :girl::girl:. Man hört es schon von weitem.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    :kugeln: wart mal ab, bis sie so gross ist wie Oskar, dann gibts eine Überschwemmung. :girl: :girl: :girl:

    Aber schön, ist sie gesund und gfrässig und bereitet dir Freude :dragon_hop: (und ab und zu "laute Geräusche" hekäääm :lol: )
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Joh, hast du schon mal eine Kuh brunzen gesehen und gehört? So in etwas tönt Makani auch :girl:

    Immer wenn ich Kühe bieseln sehen, bin ich froh, habe ich "nur" Meerschweinchen :girl: Die bieseln zwar auch alles voll, aber da kommt nicht ganz soviel wie bei den Kühen. Bei den Kühen geht ja eine richtige Ueberschwemmung hinten raus :)

    Stell dir mal vor, eine Kuh bieselt in dein Gehege. Na dann gute Nacht! Dann ist alles voll!

    Nur noch schlimmer sind die Nilpferde, wenn sie kacken. Dann geht manchmal das Schwänzchen hinten wie ein Propeller dazu und streut alle in alle Richtungen :)

    https://youtu.be/2aOarqTcefQ
     
  14. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, ich stell mir grad ein Meerschwein vor wo das gleiche Gewicht auf die Waage bringt wie eine Kuh. Das wär dann mal ein richtiges Kampfmeerschwein.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    ja und ich stell mir gerade vor, wie es wäre. wenn ich 13 Cuys hätte, die soviel bieseln :augenreib Dann müsste ich wohl 2mal in der Woche komplett durchmisten.

    also die Schweinchen sind nun natürlich nicht nur doppelt so gross wie die anderen, sie fressen und bieseln natürlich auch deutlich mehr.
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    Chchchchch :lol:

    Ich bin ja ein "Landei" und sehe fast jeden Tag Kühe. Und ja - die müssen sich auch tatsächlich manchmal "entleeren" :D

    Ist übrigens bei Stuten nicht anders. Ich mein in Bezug auf bieseln.

    Ich find ja manchmal, meine Buben bieseln extrem viel und alles nass. Aber bei Cuys, da müsste ich ja 2x tägl. Biesiecken ausmisten. Puhhhh :le:
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    Doppelpost......
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    was heisst da Bisiecken ausmisten!? Meine Cuydame bieselt überall hin. Die hält sich an keine Bisiecken. Sie liebt es vorwiegend meine Gummimatte zu verbieseln und zwar wenn sie ins Chalet reingeht. Das steht etwas erhöht und wenn sie dort durch die Türe hüpft, lässt sie hinten grad noch ihr Bisi ab. Tja und deshalb habe ich nun, seit ich sie habe, dort ständig Flecken am Boden. Und zwar bei allen Häusen, die so erhöht stehen.

    Meine bieseln auch viel. Ich gehe ja zweimal täglich durch, wegen dem verbieselten Heu. Meine liegen ja auch im Heu. Aber am Abend ist dann wieder alles pitschnass. Ich habe manchmal das Gefühl, die haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun als herum zu pissen :) Die Gagelis gehen ja noch, aber die Meerschweinchen und ihre Glunggen überall, die haben es in sich.
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.332
    Es müsste meinerseits heissen: BisiSTELLEN(statt Ecken)

    Da ich ja einen Schlafstall/Schutzhütte habe, haben die schon ihre Lieblingsplätze, wo sie öfters hocken und dann eben bieseln. Diese Stellen miste ich täglich aus. Leider hat es dort aich immer viiiiiele Gaggelis, die natürlich auch grad entfernt werden. Ich mache das verbieselte Heu in einen separaten Kübel beim misten. Du glaubst gar nicht, wieviel Heu da jeden Tag drin landet . Tja, eben Schweinchen ::1 ::1 ::1 ::1 (und das bei mir nur 4x :girl:)

    Aber wir lieben ::4 sie ja. HerzaugenHerzaugenHerzaugenHerzaugen
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    ich verbrauche auch viel Heu weil sie es verbieseln. Aber den Luxus möchte ich ihnen lassen. Das ist schon seit 10 Jahren so bei meinen. Ich pack alles in 110 Liter Säcke und dann geht es ab auf die Deponie. Ab und zu pack ich auch mal etwas anderen Abfall dazwischen wie Plastiksäcke etc. von Salat oder von mir. Da ich einen Singlehaushalt führe, fählt mein Abfall kaum auf. Ich habe sehr wenig davon. Die Säcke kommen eh zum Verbrennbaren und nicht auf den Grünkompost. Anfangs habe ich alle Säcke immer in einen Grüncontainer geschüttet. Das war aber richtig harte Arbeit, weil die Container zum Teil voll waren und ich sogar daraufsteigen musste. Weil es zu gefährlich war, haben wir es dann anders gelöst. Ein 110 l Sack war oftmals 17 kg schwer, wenn nur Hobelspäne drin waren. Und wie es so ist, hat es zwar Männer in der Entsorgstelle, die haben mir aber meistens nur zugeschaut.