Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Heute ist Caramello Knubbel geplatzt, welchen er schon über einem Jahr hat :augenreib: Es kam einiges raus muss ich sagen. Ich habe über eine halbe Stunde ausgedrückt und rausgespült.

Es war ein riesen Talddrüsending direkt neben dem Nasenloch. Operieren war eher schlecht und wirklich gestört hat es ihn nie. Ich habe es deshalb, und auch weil er schon 6 1/2 Jahr alt is (wegen einer Narkose), mal so lange belassen wie es gut gegangen ist.

Vor einigen Wochen hat sich dann direkt auf dem Ding eine kleine Kruste gebildet und ich war dann überrascht. Das Ding kam mir aber von Anfang an suspekt vor, denn er hatte ja dort nie eine Verletzung.

Heute habe ich mir das Ding nochmals angeschaut bei Tageslicht, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, und dann habe ich unter der Haut gesehen, dass weissliches Zeug durchschimmerte. Das Ding war prallvoll!! :augenreib:

Ich habe dann mal an der Kruste herumgekratzt und gesehen, dass die Kruste auch in die Tiefe gegangen ist. :7779 Ich bin dann die Pinzette holen gegangen und wollte das Rätsel nun endlich mal lösen. Ich habe dann die Kruste mit der Pinzette gepackt und gezogen. Da kam die Kruste und daran hing eine Art Hautfetzen, der wie ein Trichter aussah. Es war beides zusammengewachsen. Danach war da ein kleines Loch aus dem ich sage und schreibe ca. 30 Minuten Talg ausdrücken konnte. Mann oh mio mordio!! Da kam vielleicht was raus sag ich euch!

Jetzt ist noch ca. 1/4 drin. Das habe ich noch nicht ganz rausgebracht. Ich denke, die Entleerung muss schon eine grosse Erleichterung für den alten Knacki sein, denn es sass ja auch an einem blöden Ort.

Er bekommt nun Medikamente von mir. Zum TA gehe ich vorläufig nicht damit. Man wird es ja so oder so nicht wegoperieren können.

Caramello ist fit und munter und kaut schon wieder Heu!

2. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Tapferer kleiner Kerl, dein Caramello!

3. Locke

So tapfer ist er ehrlich gesagt nicht.

Beim TA jammert er wie eine Memme :), bekommt Haarausfall und Schuppen und drückt auch ständig ganz stur den Kiefer runter, wenn man Zähne anschauen will.

Er ist eine kleines Weichei, aber ein Charmantes!!

Deshalb nehme ich ihn auch nicht sofort immer zum TA mit oder lass an ihm herumschnippeln. Er hat doch schon ein stattliches Alter und verträgt nicht mehr alles.

4. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Wow... das hättest Du filmen sollen 8) - 30 Minuten? Vielleicht sowas wie eine Fistel?

5. Locke

Nein, es kommt von einem Haarbalg, welcher entzündet war. Das Teil wurde mal punktiert so gut es ging und untersucht

Der Talg hat sich einen weg nach oben geschaffen, weil der Knubbel ziemlich voll war. Dann hat es wohl eine Art Reaktion auf der Hautoberfläche gegeben und es ist eine Kruste entstanden. Er hatte schon mal eine vor ein paar Wochen am gleichen Ort. Die konnte ich aber noch entfernen.

Mal schauen. Sonst geh ich dann halt wieder Mal zum Ta. War ja auch erst zweimal da diese Woche:girl: Wird Zeit, dass ich wieder 3mal gehe sonst vergessen sie mich noch :girl:

6. Locke

Gestern ist nun auch noch der Rest des Knubbels rausgekommen :augenreib: Wahnsinn, was die alles so sammeln können in so einer Beule!

Ich habe es mit NaCi gespült und desinfiziert. Mal schauen.

7. Locke

Ich habe wieder zu tun.

Mein Kater hatte gestern wieder einen kleinen Rückfall und ich musste Tabletten holen. Muss ich morgen mit der Tä aber anschauen. Vielleicht muss die Ernährung umgestellt werden.

Dann habe ich ja schon seit 2 Wochen eine Lungenpatientin. Der geht es eigentlich recht gut und sie frisst auch, hat aber trotzdem immer noch ab und zu Geräusche beim Atmen und vorallem schlechte Laune heute, denn sie hat gerade vorher mein Schnuckelchen, die CH Dame Nina ins Zahnfleisch gebissen. KEINE AHNUNG wie das gegangen ist. Die Lippe und alles ist in Ordnung. Sie hat aber nun oben links neben dem Schneidezahn ein Loch vom Einbiss. Da sie aus dem Maul geblutet hat, hatte ich wenigstens einen Hinweis. Bis ich das Loch nur gefunden habe! Ich musste ihr die ganze Lippe nach oben drücken. Einen Gegenbiss konnte ich nicht finden ??Keine Ahnung wie das gegangen ist? Tatsache ist, dass sie nun auch Medis bekommt, da ich diese blöden Bisswunden kenne und sich fast zu 90 % immer Eiter gebildet hat. Und diese Stelle dort nun wirklich ganz blöde ist, wenn es Eiter geben sollte.

Keine Ahnung, die 7er Gruppe ist eigentlich ganz ruhig und harmonisch. Aber irgendwie wollte die Nina wohl in ein Häuschen rein und hat nicht gesehen, dass die XaxouDea dort drin sitzt und dann hat es kurz rumort und die Wunde war da. Zum Glück war ich grad dabei und konnte sie behandeln. Ansonsten hätte ich die Wunde gar nicht gesehen.

Hmmm... Wie ihr seht........... pflegen mein grosses Hobby :)

Die beiden Damen halte ich dann auch noch im Auge die nächsten 2-3 Tage. Ich glaub, die spinnen.

8. Locke

Wie ich schon gedacht habe gestern, hat sich schon ein bisschen Eiter am Rand der Verletzung in Ninas Maul festgesetzt. Das geht wirklich schnell im Maul. Ist aber auch eine dumme Stelle. Dümmer könnte sie nun wirklich wieder nicht sein. Und das kleine Loch schreit ja fast nach den Bakterien, die sich im Maul herumtummeln :7779

Mein Oliver hatte auch mal vor Jahren eine Verletzung an der Lippe. Ein anderer Kastrat hat in gepierced. Er sah aus am nächsten Tag, als hätte er Botox in die Lippen gespritzt bekommen. Das hatte auch immer ein bisschen geeitert innen an der Schleimhaut. Das ging rund 2 Monate bis es abgeheilt war.

9. Locke

Also, ich weiss ja nicht, aber manchmal können einem die Tierchen ja schon wahnsinnig machen :le:

Ich habe ja meinem Kater vor längerer Zeit einen Trinkbrunnen gekauft bei Zooplus, damit er mehr trinkt und er nicht ständig vor dem Lavabo sitzt und ich ihn bedienen muss.

Nun habe ich mir endlich die Ersatzfilter besorgt zum Auswechseln und war froh, dass sie gestern endlich gekommen sind. Also habe ich den Filter natürlich ausgewechselt.

Ganz schlecht sage ich................... denn seither steht mein Kater wieder vor dem Lavabo und trinkt nicht mehr vom Brunnen :wie: Es war ja vorher auch immer ein Filter drin :114:

Verwöhnter Kerl!!! Da er einfach vom Brunnen trinken muss, lass ich ihn einfach vor dem Lavabo stehen. Also sowas geht natürlich gar nicht! Er hat leider auch langsam seine Macken im Alter (16 J.) bekommen, aber manchmal muss ich schon sagen, aber halloooo!! Wenn es draussen regnet und er kurz draussen war und ein bisschen nass wird, kommt er rein gerannt, steht vor einem hin und miaut laut los. Das heisst dann, dass ich ihn mit einem Tuch trocknen muss. Super oder!!?? Das geniesst er dann immer, ich machs ja dann auch und das ist wohl der Fehler. Nimmt mich nur wunder was er macht, wenn ich nicht zu Hause bin :) Aber dann seh ich es auch nicht :)

10. BlackBianca

BlackBianca Benutzer

Sei bloss froh, dass das Handtuch nicht noch vorgewärmt sein muss! :girl: :D

11. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Nichts! Ist ja keiner da, der sofort springt, wenn er miaut! So schlau wird er schon sein, dass es nichts bringt, wenn er sich vor einer Wand beklagt :e025: Aber im hohen Alter darf jeder seine Marotte haben :D egal was, und bedienen würde ich mich auch gerne lassen...

12. Locke

Ich habe es leider auch heute morgen gar nicht lustig gefunden, dass er immer noch nicht vom Trinkbrunnen trinkt!! Zumal seine letzte Verstopfung rund 750.-- gekostet hat und er da auch nicht genügend getrunken hat.

Er besteht einfach auf das Lavabo und bleibt stur. ER hat die ganze Nacht gemiaut und stand öfters auf dem Lavabo :114:

Ich habe keine Ahnung weshalb er nicht mehr vom Trinkbrunnen trinkt. Ich habe es in der Zwischenzeit auch ohne Filter probiert. Geht auch nicht.

Er muss trinken! Schon wegen seiner Verstopfung und der Bauchspeicheldrüse.

Er trinkt einfach nicht vom Brunnen pasta! Der hat einen Kopf, das glaubt mir keiner! Was wohl mit dem Brunnen nicht stimmt?

13. Locke

Habe noch kurz beim TA angerufen. Aber die wissen natürlich noch weniger als ich, weshalb er nicht mehr vom Brunnen trinkt. Auch die Paste gegen Verstopfung darf ich ihm nicht geben wegen der Bauchspeicheldrüse. Zu fettig. Super, bin ich wieder am Anfang und nicht wirklich weiter gekommen.

14. Locke

War ihm kurz über den Mittag eine Giesskanne kaufen und habe sie mit Wasser gefüllt und irgendwo hingestellt. Dort hat er ein bisschen getrunken .

Also ob es drauf ankäme, wie das Trinkbehältnis aussehen müsste :le::le: Es darf nämlich keine Tasse sein, nein, es MUSS eine Giesskanne sein.

Naja, jetzt weiss ich auch, weshalb es Katzenpsychiater gibt :D

15. Locke

Ich wollte nur kurz sagen, dass mein Kater seit heute wieder vom Trinkbrunnen trinkt :le: Was ja schön ist. Dann hätte ich aber Freitag um 22 Uhr nicht noch alles umstellen brauchen, den Filter nicht rein und rausschieben brauchen, mehr Trinkgelegenheiten aufstellen zu brauchen und zu guter Letzt noch die Tierklinik fast wahnsinnig zu machen, weil er nicht mehr getrunken hat und wieder verstopft war :nix:

Naja, ein bisschen zusätzliche Action schadet ja nie, auch der Klinik nicht ;)

Die Sache mit meinem Katerchen wird wohl aber ein ständiges Auf und Ab sein denke ich. Habe mir deshalb Schokolade besorgt. Ist gut für die Nerven ;) Vielleicht sollte ich der Klinik auch welche bringen :)

Dann ist Ninas Bisswunde im Maul wieder verheilt und dies ohne Komplikationen. Auch gut.

16. Locke

Tatti hat leider schon wieder eine Blasenentzündung. Sie hatte ja schon im März eine. War heute Urintesttreifen holen und das Resultat war leider das, was ich erwartet habe; nämlich dunkelgrün! Sie hat schon seit zwei Tagen ein ziemlich nasses Hinterteil und roch auch ziemlich streng nach Urin.

Kann morgen AB holen gehen. Metacam habe ich noch zu Hause. Sonst halt das Uebliche, wenn es nicht besser wird, muss sie zur Kontrolle (US) in die Klinik.

Bei ihr ist es blöde, denn man merkt ihr gar nichts an. Sie frisst normal, läuft normal, jammert nie beim Bieseln, nichts! Deshalb merkt man es bei ihr auch erst, wenn es eben Dunkelgrün anzeigt.

Was sie wohl ständig mit der Blase hat? Blasenschlamm/griess hat sie übrigens keines.

17. Locke

Tja und damit es mir morgen auch nicht zu wohl wird, hat sich meine Tatti, die eine Blasengeschichte am Laufen hat momentan, heute zwischen 18 und 19 Uhr entschieden, mir Blut mit einem Schleimhautfetzen oder geronnenes Blut zu bieseln :7779 Ob es nun geronnenes Blut ist oder Schleimhaut, weiss ich nicht.

Am Mittag war eigentlich noch alles OK, nirgends Blut und kaum kommt man nach Hause, geht es schon wieder los :7779

Ist gut möglich, dass die Blasengeschichte vom März gar nie komplett ausgeheilt war, obwohl die Tä sie gründlich untersucht hat, auch mit einem US. Jetzt kann ich Freitag auch wieder gehen. Aber wie es auch so ist, die Blasengeschichten von Meerscheinchen können 100te von Gesichtern haben und jedes Mal kann es was anderes sein.

18. Locke

Wahrscheinlich muss ich mich heute schweren Herzens von meinen 6 1/2 jährigen Kastraten Caramello verabschieden. Er hängt mir ganz besonders am Herzen. Er hatte auch schon 4-5ma etwas und ich musste ihn pflegen.

Seit seinem Abszess am Kinn (November13) habe ich ihn nun täglich betreut und halt auch auf ihn ein Auge geworfen.

Nun, hat er seit 2 Tagen mit Fressen abgegeben :( Ich war der Meinung es sei die Hitze.

Heute Morgen kam er dann auch nicht angerannt. Ich habe ihn dann zur Zahnkontrolle angemeldet. Leider musste der ganze Termin geändert werden, denn seit 12 Uhr kann er hinten auch nicht mehr richtig stehen und hat Durchfall. Vielleicht hat er nun auch Arthrose oder so. Auf jeden Fall sieht es übel aus und nun denke ich auch nicht, dass es an den Zähnen liegen könnte. Ich glaub, ich muss mich von ihm verabschieden :(

Erst Dienstag war ich noch mit Tatti, die wieder Blut im Urin hatte, in der Klinik und da hatten wir es noch von Caramello und wie zäh er sei :(

Zur Zahnkontrolle hätte ich ihn abgeben müssen, da kein Termin mehr frei ist heute. Da sich die Situation aber nun so drastisch geändert hat und ich heute frei habe, werde ich ihn natürlich nicht einfach abgeben. Die Klinik schaut, dass sie sich nun doch noch ein Zimmer frei machen können. Ist klar, gebe ich dann eines meiner Pflegetiere, die ich lange gepflegt habe, nicht einfach ab.

Ich bin nun tieftraurig, dass er nun auch noch etwas hat.

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Jeannette

Oh je, der Caramello....:3: Von ihm hast Du ja schon häufiger berichtet, und er war bisher wirklich ein sehr zähes Kerlchen. Ich denke an Euch zwei - und die Hoffnung stirbt zuletzt, gell. ::5

20. Locke

Er liegt bis Morgen auf der Intensivstation. Ich habe ihm noch eine letzte Chance gegeben. Ob es richtig war weiss ich nicht. Meine Tä ist der Meinung, dass er wegen Blähungen nicht mehr laufen kann. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht viel mehr als das. Er wurde wohl noch geröngt. Er hat es wohl auch mit der Lunge. Er hatte am Nachmittag plötzlich Flankenatmung. Da ich die Klinik angewiesen habe mich jederzeit zu informieren, wenn es schlechter geht, auch um 3 Uhr morgens, nehme ich an, dass er wohl noch stabil ist. Mir wurde bisher nämlich nicht angerufen. Ich werde ihn aber auf keinen Fall mehrere Tage dort belassen und habe das auch ganz klar gesagt.

Morgen weiss ich mehr und werde mich entscheiden,

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was er genau hat, denn die Klinik war heute wieder mal bumsvoll und ich kam mit einer normalen Zahnkontrolle reingeplatz, welches aber in wirklichkeit ein Notfall war, der dann auch plötzlich nicht mehr laufen konnte.

Jetzt hoffe ich nun, dass mir in der Nacht niemand mehr anruft, ansonsten würde ich mich bestimmt von ihm verabschieden gehen und halt in die Klinik fahren.

Was solls! Mein Nachbar hat sowieso 100 Kröten im Teich und die quaken auch die ganze Nacht, dass man kaum schlafen kann. Und dann schlafe ich noch unterm Dach und habe auch glatte 28 Grad im Zimmer. Kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.