Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich komm grad vom Päppeln. Also so kann ich es nicht belassen. Bin immer noch am studieren was er habe könnte. Er verreisst sich eindeutig auch das Mäulchen bei der Breifütterung und schmatzt. So ein Mist aber auch.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich habe noch ein bisschen herumstudiert und bin zum Entschluss gekommen, dass morgen in Sachen Zähnen/Kiefer wieder was unternommen werden muss. das lässt mir nun keine Ruhe bis ich es abgeklärt haben:)

    Ich frag mal nach, ob eine Komplettuntersuchung in Narkose oder ein Röntgenbild gemacht werden soll. Er hat vorher wieder Grimassen gemacht beim Fressen. Obwohl man heute bei der Untersuchung nichts gefunden hat, haben tut er was und ich möchte wissen was. Und dass er was hat dürfte auch klar sein. War es der Tä heute auch. Aber ich muss ja entscheiden und nicht sie.

    Wenn er apathisch wäre und nur noch im Häuschen liegen würde, würde ihn ziehen lassen. Leider ist er aber noch so fit und kuckt munter umher und deshalb kann ich ihn noch nicht ziehen lassen, muss aber weiter was unternehmen, denn so belassen kann ich es auch nicht. Vielleicht wachsen ihm die Zähne nach oben oder weiss der kuckuck. Dann wüsste ich wenigstens, weshalb ich ihn einschläfern lassen muss. Aber so?!

    Morgen muss sich Zweibein wieder was einfallen lassen soviel ist klar. morgen gehts es weiter...... und sein Lebenswillen ist ja auch nach wie vor da und auch seine Augen erscheinen noch wach und interessiert.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    zu lange Zahnwurzeln...? das würde man auch nicht zwingend sehen, wenn man lediglich ins Maul schaut. Rö wäre sicherlich aufschlussreich.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    denk ich auch. Dann wüsste man wenigstens was Sache ist und sieht es nicht erst dann, wenn irgendwo was aus dem Kiefer hervorstösst. Gibt es ja leider alles.

    Leider braucht es dazu immer eine Narkose, was mit 6 1/2 auch nicht mehr so locker weggesteckt wird. Tatsache ist, dass ich ihn so sicherlich keine Woche mehr belasse ohne weitere Abklärungen gemacht zu haben. gut, ein MRI lass ich jetzt nicht unbedingt machen. Das ist mir einfach dann doch zu kostspielig, da ich noch andere Tierchen habe, die auch ab und zu ein Bobochen haben und auch noch was kosten.
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Au weia, das ist wirklich wieder mal eine verzwickte Situation. Ich hoffe, dass eine genauere Untersuchung mit Röntgen etwas bringt. Würde ich wohl auch machen, wenn es mein Schweinchen wäre. Einfach mal abwarten ist hier ja leider auch keine Option... Viel Glück, Caramello! :pig:
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ginge mir wohl genau gleich. Es erstaunt mich allerdings, dass nicht gleich zu Anfang an ein RöBi gemacht wurde? Er hatte ja keine Brücke oder Spitzli. Da muss ja fast was sein, was man von Aussen nicht sieht? Mein TA, hätte wohl sofort geröntgt. So drehst du dich doch bloss im Kreis....:a015:

    Ich wünsche dem kleinen Kämpfer, dass ihr die Ursache bald findet und ihm hoffentlich helfen könnt. Er ist ja so ein tapferes Männchen. ::4

    Daumendrückende Grüsse
    Barbara
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Manchmal sind die Zahnwurzeln auch bereits von aussen ertastbar. Zumindest kannte ich einen Fall, wo das so war (nebst Rö). Das Kaninchen hat trotzdem noch 1.5 Jahre gelebt, wenn auch praktisch unter Dauer-Gabe von Metacam. Ziehen war da auch nicht mehr möglich.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Caramello ist heute um 20 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen :777:777:777:777

    Ich kann euch jetzt des Rätselslösung sagen. Leider ist die Sache schon fast tragisch.

    Ich war Caramello heute "leider" röntgen gegangen. Mit leider meine ich es so, dass er nämlich an einem Herzproblem gelitten hat und nach der Narkose wegen des Röntgens derart mies beisammen war, dass ich mich entschieden habe gleich nochmals loszufahren um ihn erlösen zu lassen, weil er sich nun auch nicht mehr päppeln lies. Kurzum, die Narkose hat ihm gerade noch den Rest gegeben. Und dies, nur weil ich wissen wollte, ob er am Kiefer etwas hat. Und so kann es dann herauskommen. Diesen Tag werde ich bestimmt auch nie vergessen.

    Nicht mehr laufen konnte er letzten Freitag wahrscheinlich nicht wegen Blähungen sondern wegen Herz/Kreislaufproblemen und Blähungen hat er, weil sein Herzchen nicht mehr richtig funktioniert hat und er andauernd zu viel Luft eingeatmet hat. Alles war gar nicht gut ersichtlich, auch der TA hat es nicht bemerkt. Weshalb er sein Mäulchen immer verdreht hat und er dauernd beim Fressen geschmatzt hat, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich wegen Sauerstoffmangen oder so keine Ahnung. Sein Kiefer und die Zähne waren noch tiptop.

    Mein kleiner Mann, du warst immer ein ganz lieber Kastrat. Du kamst zu mir vor ca. 5 Jahren zusammen mit Omi Lisa. Ich habe diech bei Claudia / Wilde Horde geholt. Leider ist Lisa schon lange wegen ihrer Arthritis über die REgenbogenbrücke gegangen.

    Seit du den Abszess am Kinn hattest letzten Herbst, hatte ich dich täglich auf der Schoss zur Kontrolle. Du hattest schon einiges. Zweimal Blasengerinnsel, einmal einen "fast" Blasenstein, einen Knubbel auf der Seite am Bauch, einen Knubbel am Beinchen und einen Knubbel an der Nase. Und auch eine grosse Zahntasche hattest du, welche ab und zu mal vom Futter befreit werden musste. Ich habe dich viel gepflegt und mit dir konnte man richtig schmusen. Deshalb bist du mir sehr ans Herzen gewachsen. Ich werde dich sehr vermissen!

    Tut mir leid, dass ich dich noch mit den Herzproblemen, die leider keiner erkannt hatte, heute noch die ganze Zeit herumgefahren habe.

    Machs gut Caramello!!
     
  9. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Ach je, der Arme !

    Er hat ja fast nichts ausgelassen und trotzdem so tapfer gekämpft.::5
    Schade,daß ihm nicht mehr geholfen werden konnte .


    Liebe Grüße! Marion
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, und brauchte am Schluss sogar 3 Spritzen, bis sein krankes Herzchen nicht mehr geschlagen hat. Unglaublich! Wahrscheinlich weil er einen schlechten Kreislauf hatte, haben die Mittel nicht schnell oder genügend gewirkt.

    Kaum zu glauben. Habe ich heute doch den ganzen Tag an der Sache herumtelefoniert und gemacht und alles andere liegen lassen und nun musste ich ihn trotzdem ziehen lassen...................
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Habe Caramello vorher neben dem Grab von Emilio, meinem ehemaligen Zahnschweinchen, begraben. Gerade daneben ist die Wiese auf der sich beide immer gerne ausgetobt haben.
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Dieser Verlauf war nicht Voraus zu sehen, darum brauchst Du Dir sicherlich keine Vorwürfe zu machen! Wenn die Herzprobleme so massiv waren, dann ist es auch sehr fraglich, wie lange er es auch ohne Narkose noch lange geschafft hätte. Die wären ja auch nicht von selber weg gegangen und das daraus resultierende Nichtfressen ( mit Blähungen) hätte dann auch wieder zusätzlich den Kreislauf und Herz belastet...

    Du hast Dein Bestes gegeben, um raus zu finden, was die Ursache ist. Niemand ist Allwissend - auch nicht der TA - und man kann ja das Tier schlecht Fragen, wo es denn weh tut... Und gemäss seiner langen Krankheitsgeschichte hätte es ohne Dein Zutun auch längst locker schon längst vorbei sein können! Dafür hatte er dennoch ein schönes, langes Leben und dort wo er jetzt ist, wird ihm weiteres Leiden erspart!
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh nein.... ::11::11
    Es zeigt wieder einmal, wie bei einem Meeri-Organismus alles so ganz eng zusammenhängt und ein Problem eine ganze Reihe weiterer Probleme mit sich zieht. Das ist manchmal schon sehr frustrierend...
    Immerhin weisst du jetzt, was los war - und dass Abwarten und Nichtstun genauso wenig geholfen hätte... auch wenn das natürlich kein wirklicher Trost ist... ::11

    Dass dir dieses Kämpferschweinchen an allen Ecken und Enden fehlen wird, verstehe ich nur zu gut. Ist ja unglaublich, was ihr zwei alles tapfer gemeistert habt. Danke für die herzigen Fotos in Caramellos Abschieds-Thread; der kleine Mann ist einfach total süss. ::4::4::4
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Das tut mir leid ... ::11

    Manchmal ist es wahrlich schwierig herauszufinden, was den Pelzchen fehlt. Die Symptome weisen vielleicht in eine ganz andere Richtung und "verschleiern" das tatsächliche Problem. Wenn Meerschweinchen doch nur reden könnten ...

    Du hast wirklich alles versucht, um deinem Schweinchen zu helfen, mehr kann ein Mensch nicht tun, und auch Caramello hat tapfer gekämpft.

    Gute Reise, Caramello!

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    das Beste ist, dass ich gestern eigentlich noch einen Heuballen holen gehen sollte, aber nicht mehr dazu gekommen bin wegen der Herumfahrerei. Ich bin dann schnell ins Coop Bau Center und habe dort einen Sack gekauft. Das Heu sieht gar nicht schlecht aus, hat aber, und das passt zum ganzen Tag, man könnte fast meinen es sei gestern Freitag der 13. gewesen, 2-3 Stück Teile von Herbstzeitlose drin!!!!!!!! Das gibt es also nicht nur in der Landi.

    Das war gestern sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem i.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich glaube, dazu muss ich wohl nicht viel sagen :augenreib:
    Zuerst Meerschweinchen vergraben und dann Herbstzeitlosen suchen :( Habe natürlich heute reklamiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das nach dem Scheisstag gestern. Da ich erst um 22 Uhr zum MIsten kam, kann ich froh sein, dass die Dinger so gross sind, dann sieht man sie wenigstens.

    Und hier noch die Röntgenbilder von Caramello. Man kann hier auch sehen, dass die Luft nur im Magen war. Im Darm war keine Blähung oder ähnliches vorhanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG][/url

    [​IMG]

    Ein 1A Gebiss und Kiefer meinte der TA noch. Naja.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    PS: Uebrigens habe ich gestern für 5 Röntgenbilder 143.-- bezahlt, was eigentlich noch geht. Es gibt teurere :D Aber wenn man es wissen will, muss man das halt noch investieren, auch wenn es nachher nichts bringt.
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    das sieht aber nach massiv viel Luft aus, oder täusche ich mich da? ich weiss nicht, wie ein normales Rö aussieht...

    Das mit der Herbstzeitlose ist aber wirklich erschreckend :eek: Haben die irgendwas dazu gesagt? Ist ja nicht anzunehmen, dass dies der einzige Heuballen war...
    PS: übrigens hat jemand in einem anderen Forum angezweifelt, dass es sich laut Foto wirklich um Herzbstzeitlose handelt, sondern eher um Frühlingskrokus. Wobei es nun auch keinen Unterschied macht, denn Beides ist tödlich. Herbstzeitlose blüht ja im Herbst, dann müsste es sich schon um altes Heu handeln.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, ich habe ja mal geschrieben, dass ich solche Blumen eher in gelblichem Heu hatte bisher. Es sieht schon eher älter aus, aber wirklich schlechtes Heu ist es auch nicht. Und wer weiss schon, was in diesem Heusack steckt; altes oder frisches Heu? Ich würde behaupten, es könnte schon mal was Aelteres sein.

    Und gesagt haben sie was eigentlich immer alles sagen, nämlich, das sie nichts dafür könnten, das sei der Lieferant. Gut, ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie was dafür können, ich habe es ihnen ja auch nur mitgeteilt (war meine Antwort). Sie meinte dann, sie werde es dem Lieferanten mal mitteilen.
    Ich denke aber eher nicht, dass sie die Säcke entfernt haben und öffnen zum Untersuchen können sie sie ja nicht alle, dann können sie sie ja nicht mehr verkaufen. Dann können sie die Säcke ja grad so gut wegschmeissen.

    Also wahrscheinlich stehen die Säcke immer noch da. Ich musst morgen da was einkaufen und werde mal vorbeilaufen. Es waren nur noch etwas 2-3 Säcke dort.

    Keine Ahnung, ob dies viel Luft ist? Auf jeden Fall muss es soviel Luft gewesen sein, dass ihm das Fressen deshalb verleidet sein muss.

    Speziell erwähnt hat man dies nicht. Wirklich dick fand ich seinen Bauch nicht.Das Spezielle war nur, dass nur Luft im Bauch war und nicht im Darm. Dies sei aber eben typisch für eine Herzerkrankung und wenn das Tier deshalb zuviel Luft in den Bauch einpumpt. So fest gepumpt hat er auch wieder nicht muss ich aber sagen und beim Abhören waren auch keine schlimmen Herzgeräusche zu hören. Das Herz war aber ein bisschen verschattet auf dem Röntgenbild. Der TA meinte noch, es könne natürlich auch noch ein anderes Organ sein oder sogar ein Tumor, den man nicht gut sehen kann. Es sei alles möglich. Und ich muss sagen, man kann 3 Tä befragen und jedes Mal kommt eine bisschen andere Antwort heraus. Aber darüber nachdenken möchte ich nun lieber nicht mehr.

    Ich frage mich nun ehrlich gesagt seit gestern schon, ob er denn je eine Lungenentzündung hatte oder ob es was ganz anderes, eben das Herz war?! Wäre natürlich dumm, denn er bekam ja Baytril wegen der Lunge. Aber das weiss nun niemand mehr.
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Sogar bei einer Verstopfung kann es sein, dass lediglich der Magen aufgebläht ist. Nämlich dann, wenn z.B.Haarballen sich beim Magenausgang befindet und nicht irgendwo hinten im Dick-Darm.

    Jedenfalls muss die Luft ja ganz schön arg auf das Herz und Lunge gedrückt haben, wenn man sich die Verhältnisse im Rö anschaut.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.