Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ist ja nun egal. Er war bei 3 Tä und jeder meinte mal ein bisschen was anderes.

    Tatsache ist, dass es ihm am Schluss dermassen verschissen ging, dass der Fall für mich klar war. Er wollte einfach nicht mehr fressen. Und ich fand auch seine Lippen waren ein bisschen blass. Das habe ich auch den TA gefragt. Einer meinte, die seien schon ein bisschen blasser als sonst, meine Tä meinte sogar offensichtlich, und die letzte Tä meinte das könne man so allgemein nicht behaupten. Das war dann wieder die diplomatische Auskunft :)

    Bei einem TA hatte er Blähungen und beim anderen nicht. Wobei hier noch kein Röntgenbild vorlag muss ich sagen.

    :114: So, nun wisst ihr, was ich gestern alles gehört haben den ganzen Tag!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ob mans glaubt oder nicht, aber ich hatte schon wieder so eine "Blume" im Heu drin heute morgen. Das Heu kommt aber dieses Mal nicht vom C** Bau und Hobby

    :114::114:

    Kommt das momentan nun häufiger vor oder täusche ich mich. Vielleicht war das ein Jahr, wo diese Pflanze, was immer es auch ist, sich besonders ausgebreitet hat.

    Mein Nachbar war mal Bauer und hier im Quartier arbeitet gerade ein Gärtner, den ich gut kenne. Ich frag mal bei Zeit und Gelegenheit bei denen nach, ob sie wissen was genau es ist.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war noch googlen nach Bildern "Herbstzeitlose getrocknet" und bin aber fast zu 90% sicher, dass es Herbstzeitlose ist.

    Also Augen auf beim Heu füttern sag ich euch!

    Hier auf dieser Seite klicken auf "Herbstzeitlose getrocknet im Heu". Also das ist def. das was ich im Heu habe!!

    http://ods.luer.de/2011/03/29/
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, per Zufall habe ich mich vorher noch mit meiner Arbeitskollegin darüber unterhalten. Sonst mach ich das nicht, da sie keine Tiere hat.

    Sie hat mir gesagt, dass das Problem mit der Herbstzeitlose anscheinend im Fernseh gekommen sei. Ich weiss nun nicht, ob es dieses oder letztes Jahr war, es scheint aber besonders im jetzigen Heu vermehrt vorzukommen.

    Ich würde mir die Anzeichen für eine solche Vergiftung mal hinter die Ohren schreiben, falls man mal mit einem Tier mit solchen Anzeichen zum TA gehen muss, den TA auch darauf aufmerksam macht. Denn das kann auch eine schlimme Odyssee von Untersuchungen mit sich bringen und kein Resultat.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und hier noch ein Link. Ich meine den ersten Beitrag gerade oben mit den Bildern.

    Klappertopf! Auch diese Pflanze kommt manchmal tonnenweise im Heu vor. Ich habe schon sooo lange nach dieser Pflanze gegoogelt, aber nie was gefunden bis heute. Und es stimmt, es hat fast immer auch Klappertopf im Heu mit drin, nebst der Herbstzeitlose. Gerade in meinen beiden jetzigen Heusäcken war auch der Klappertopf mit drin. Den beäuge ich auch schon sehr lange. Ich glaube giftig ist der nicht, aber mögen tue ich den auch nicht unbedingt.

    http://www.equinet.ch/de/lecture/d_forum_sujet.php?affiche=3&sujet_id=174793
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Klappertopf sei anscheinend auch giftig :augenreib: Den hatte ich schon tonnenweise drin!! Mist! Auch so Saisonweise. Super! Den herauszulesen ist unmöglich, da gibt es ganz kleine zerbröselte Teile davon. Meine fressen es aber nicht anscheinend.

    Ich weiss nun nicht, ob es tatsächlich gescheit ist weiter zu forschen, sonst fallen wir hier alle tot um weil wir feststellen müssen, dass es wohl noch einiges im Heu hat, was giftig sein könnte.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Oh, das ist interessant. Diese Pflanze hatte ich auch schon öfter im Heu, habe aber den Namen nicht gewusst.

    Der Klappertopf ist offenbar nur im grünen Zustand leicht giftig, als Heu nicht, zumindest steht das hier - http://www.aelf-ts.bayern.de/pflanzenbau/35813/linkurl_3.pdf - unter "Futterbaulicher Wert". Es ist wohl unmöglich, all die kleinen Klappertöpfe auszusortieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich habe es schon im Kaninchenteil gepostet: Gemäss den neuen Fotos bin ich mir nun praktisch sicher, dass ich vor knapp 3 Wochen auch Herbstzeitlose im Landi-Heu hatte. Allerdings waren es nur 2 Blätter (und keine Blume). Wenigstens fällt das Zeugs wirklich wegen seiner Grösse auf, wenn man sich das Heu anschaut.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ich habe auch schon lange danach gegoogelt. Heute bin ich dann wegen der Herbstzeitlose plötzlich doch noch darauf gestossen.

    Ach so, nur im grünen Zustand. Ich war nur schnell googeln und dann habe ich ihn auf einer Liste von Giftpflanzen gefunden, aber wahrscheinlich waren die alle im grünen Zustand gemeint.

    Ja stell dir mal vor ich würde die Klappertöpfe auch noch aussortieren oder mit dem Heu dann wieder herumfahren und es zurückgeben, dann könnte ich glatt meinen Job kündigen, denn dann hätte ich keine Zeit mehr für die Arbeit :D
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, was haben wir diese Woche gelernt!?

    Ein Schweinchen das nicht mehr selber fressen mag, Blähungen im Bauch hat, schmatzt und sabbert, nicht mehr laufen konnte einige Zeit und schwerer atmet als sonst, muss nicht unbedingt was an den Zähnen haben oder eine Lungenentzündung sein.

    Ich finde die Sache mit dem Herzproblem wird zu wenig berücksichtig bei den Tä!

    Herzprobleme verursachen, dass ein Schweinchen mehr Luft in den Magen pumpt, dass es dadurch nicht mehr fressen mag und durch Kreislaufstörungen evtl. auch einige Zeit nicht mehr richtig laufen kann. Es muss also nicht Arthrose, Lungenentzündung oder der Kiefer sein. Soviel weiss ich nun.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gestern war TüV und ich bin wieder mal fündig geworden.

    Krümelchen hat leider einen erbsengrossen Knubbel direkt neben der rechten Zitze. Weiss nun nicht, ist dort ein Fettknubbel auch möglich (er neigt dazu) oder ist es was Dümmeres und hat mit den Zitzen zu tun (Mammatumor)?Auch bei Männchen kommt dies noch recht oft vor.

    Ich hatte vor 7 Jahren schon mal einen Kastraten, der hatte 2 Knubbelchen auch in dieser Gegend. Die sind aber nie gewachsen und er ist auch nicht daran gestorben.

    Ist wohl zu empfehlen, solche Tumore so schnell wie möglich herauszunehmen, da sie in die Lunge streuen. Mal schauen..................
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, und Mo gehts zur Abklärung...

    Ich habe 16 Schweinis und jeder bekommt die gleiche Chance, wenn etwas ist. Selbst wenn ich 16mal in der Woche zur Abklärung gehen müsste.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Krümelchens Knoten wurde punktiert. Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um eine Fettgeschwulst. Es ist gut vom Gesäuge abgegrenzt. Der Abstrich wird noch untersucht und morgen kann ich anrufen.

    Muss also wegen einer OP nicht sofort losrennen. Bin ich auch nicht traurig, wenn ich noch ein bisschen zuwarten kann, denn ich fange morgens auch zwischen 6.30 und 7 Uhr mit der Arbeit an, da ich noch Ferienablösung zusätzlich machen muss. Das sind so kleine Probleme die man hat, wenn man arbeitet und man ein Tier zur OP bringen muss und das zwischen 7.30 - 8 Uhr. Kleine Dinge, die man immer organisieren muss nebenbei und wenn man niemand hat, der es übernimmt, hat man ein Problem :) Gut, kann die Tiere auch am Vorabend bringen. Ich finde das halt nicht so toll für die Schweinchen.

    Dann hat meine WugiWong letzten Freitag einen Haarbüschel verloren und bei näherem Hinsehen habe ich Kruste am Haaransatz gefunden und Schorf. Den Haarbüschen mit dem Hautfetzen daran habe ich heute mitgenommen. Sie hat Milben mit Pilzbefall.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Muss heute mit meinem Kater zum TA. Er ist mir absolut heilig und meine Nerven liegen auch blank.

    Er war 16 Jahre lang immer gertenschlank und heute morgen beim Aufnehmen ist mir aufgefallen, dass er richtung Brustkorb etwas rundlich ist. Das war er noch nie. Nun weiss ich nicht, ob er einfach zugenommen hat oder ob er wieder ein Problem hat :7779

    Er hatte ja Bauchspeichldrüsenentzündung.

    Egal, ob er was hat oder nicht, ich werde ihn besser mal zeigen gehen. Er kann ja auch mal Wasser irgendwo haben und ich weiss nichts davon!

    Sicher ist sicher. Vorher habe ich so oder so keine Ruhe. Gibt mir wirklich arg zu denken muss ich sagen!
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Vermutung hat gestimmt. Ich mag gar nicht viel schreiben. Ich unendlich traurig, man kann es gar nicht beschreiben.

    Er hat Wasser im Bauch. Der TA vermutet ein böses Geschehen im Bauchraum. Die Flüssigkeit wird untersucht.

    :777:777:777:777:777:777
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Morgen kann ich anrufen wegen des Befundes der Wasseruntersuchung.

    Ich weiss gar nicht, ob ich es wirklich wissen möchte.

    Ich hoffe nur, es gibt dann wenigstens ein Resultat, dann weiss man wenigstens woher es kommen könnte. Anscheinend ist nicht gesagt, dass man es unbedingt feststellen kann.

    Ich frage mich nun, ob er vom Cortison evtl. Wasser bekommen hat. Er bekommt aber wirklich nur noch 1-2 Tropfen in der Woche.

    Ansonsten sieht er eigentlich gar nicht krank aus. Er frisst und schnurrt. Was mir aufgefallen ist, dass er vermehrt schläft Da er aber 16 1/2 jahre alt ist, darf er das wohl auch :) Bin nun nicht sicher, ober er viel schläft, weil er was hat oder ob es wirklich nur wegen dem Alter ist.

    Muss jetzt halt noch abwarten........
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mein Katerchen hat leider was Bösartiges. Ich muss morgen Nachmittag in die Klinik um das weitere Vorgehen zu besprechen.
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, oh je, mir schwant Schlimmes... ich drücke ganz fest die Daumen!
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe ja die Bestätigung heute morgen bekommen, dass es bösartig ist.

    Ich glaube kaum, dass er dieses Jahr noch überleben wird. Es kann relativ schnell gehen, ich sehe es ja jetzt schon :(

    Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass mein Kater bald nicht mehr bei mir sein wird :( Und dennoch muss ich morgen halt in die KLinik um die Sache mit dem TA noch anzuschauen.

    So ein Mist!!

    Eines weiss ich aber jetzt schon, mein Katerchen bekommt eine Einzelkramation und wird in seinem Gärtli verstreut werden. Auch wenn es schwer fällt, aber solche Entscheidungen muss man halt auch machen, wenn sie noch am Leben sind.

    Wie gesagt, es kann schnell gehen.............. schneller als mir lieb ist.

    Das wird aber mit Sichherheit mein traurigster Gang, den ich je zum TA gemacht habe. Wahrscheinlich bin ich dann nicht mal ansprechbar............
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.