Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    ...und Du würdest ständig den Drang verspüren, aufs WC gehen zu müssen ;)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    so in etwa :D Es tönt so, als wäre ständig jemand am bieseln :)

    Hätte ich nicht gedacht. Aber auch beim Fernsehen höre ich nur das Geplätschere :7779 Ich halte mir einfach nun ständig die TA Rechnung vor Augen und dann halte ich auch das Geplätschere ganz gut aus )

    Eigenartig. Früher hatten wir auch einen grossen Zimmerbrunnen und der hat auch geplätschert. Den habe ich auch nicht ständig gehört. Aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran und muss für den Brunnen einen anderen Platz finden. Wobei in der Küche der beste Platz ist, da der Boden nicht heikel ist, falls die Katze mal herumspritzen sollte
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    So, jetzt plätscherts nicht mehr :frühl:

    Hatte wohl ein bisschen zuviel Wasser drin und den Strahl kann man auch schwächer einstellen. Seit ich den Strahl verringert habe, plätschert es nicht mehr :e025:
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jeannette

    Es freut mich sehr, dass Gulliver den Brunnen annimmt, wirklich toll! Geht er nun regelmässig trinken?
    Ich würde in seinem Alter gut abwägen, was für ihn folgeschwerer ist, Zahnstein oder Wassermangel? Ist es wirklich sinnvoll, ihn hauptsächlich von Trockenfutter zu ernähren als Zahnsteinprophylaxe und dafür Opstipationen hin zu nehmen?

    Ich hoffe, dass es sich jetzt mit dem Katzenbrunnen ausgleicht und er sorgenfrei sein Katerleben geniessen kann und Du zumindest für ihn nicht mehr zum TA fahren musst.

    Alles Gute und lieber Gruss,

    Ursula
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Ursula

    Ja, er geht nun regelmässig an die Tränke.

    In der Nacht schalte ich es ganz ab, da liegt er so oder so bei mir auf der Bettdecke und braucht das Ding nicht :D

    Dann habe ich von Anfang an her begonnen sein Ritual, am Morgen aufstehen und sofort zum Lavabo springen, abgebrochen und bin mit ihm sofort zu seinem neuen Brunnen gelaufen. Er soll verstehen, dass es mit de Lavabo am Morgen nun zu Ende ist, denn er hat dort oftmals 5 Minuten und mehr vertrödelt und mir fehlt dazu am Morgen einfach die Zeit. Nun kann er von mir aus am Brunnen die Zeit vertrödeln wie er will :frühl:

    Momentan frisst er nun gleichviel Nass- wie auch Trockenfutter und mit dem Wasserbrunnen sollte es eigentlich nun gut sein so. Das Trockenfutter ganz abschaffen möchte ich nicht, da sowohl eine Verstopfung als auch zu viel Zahnstein recht gefährlich werden können. Was viele Katzenhalter nicht wissen ist, das ist bei den Hunden wohl auch so, dass die Bakterien von Zahnsteinerkrankungen auch auf das Herz und die Niere abwandern können und dort auch Schäden anrichten. Es ist also Beides nicht zu unterschätzen.

    Ich hoffe nun, dass ich die richtige Lösung für meinen verwöhnten Kater, der übrigens nur noch Premiumfutter (Nassfutter) frisst und dann auch nur das Futter, welches ihm gerade mundet :rolleyes:, denn auch das kann bei ihm täglich ändern.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Mein Kater brütet nach 4 Wochen schon wieder was aus. Er hat den ganzen Tag herumgekotzt und frisst nicht und trinkt seltener.

    Bis Samstag war alles normal. er war öfters an der Katzentränke und hat auch gefressen. ich versteh es ehrlich gesagt nicht, was er nun wieder hat. Noch mehr als jetzt kann ich nicht tun? Meine Tä sagte mir vor 4 wochen, dass Katzen öfters kotzen, wenn sie verstopft seien. ich glaub ich geh morgen besser zum TA mal nachschauen.

    Das Blut und Röntgenbild war gut letztes Mal

    Deshalb bin ich auch noch auf. Abführmittel hat er bekommen. Super!Wird wieder eine gute Nacht.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Der Uebeltäter lag heute morgen zum Glück in der Katzenkiste. Wir hatten wohl Glück?! Ich frag mich aber schon weshalb er wieder so harten Kot hatte. Muss nächste Woche impfen gehe und dann sag ich es der Tä nochmals.

    Auf jeden Fall ist er schon wieder scharf auf die Spatzen, die er durchs Fenster sehen kann. Und ich wär schon froh, wenn er die dann dort draussen lassen würde.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Die Katze "scheint" wieder in Ordnung zu sein. Dann war ich gestern Entwurmungsmittel für ihn holen beim TA.

    Kaum zu Hause :augenreib: Blut im Meerschweinchengehege!

    Ich muss euch ja nicht erklären, wie lange ich wohl hatte, bis ich die Täterin gefunden habe, denn es war ausgerechnet in der grössten Gruppe. Mir kam sofort die Blase in den Sinn und so war es auch. Ich habe rund 2 Stunden gesucht, bis ich die Dame auch gefunden habe. Ich suche dann immer zuerst bei den Damen, denn sie sind dafür anfälliger als die Herren.

    Es ist die Tatti. Meine Dame aus Bonn :7779 Sie verhält sich aber ganz normal, weshalb mir auch rein gar nichts aufgefallen ist. Am Sonntag war noch TüV und da ist mir bei Tatti aufgefallen, dass sie ein bisschen nasser am Po ist als sonst. Wobei das bei Peruanern noch lange nichts heissen will, denn man muss ihnen ja a Po öfters mal die Frisur kürzen.

    Ich hatte grad noch knapp für einmal Metacam und AB habe ich genug. Nun...... kann ich heute gerade wieder in die Klinik fahren um Metacam zu holen :ohnein: So ist das. Kaum zu glauben. Da sie das Mittel aber benötigt, muss ich es holen. Nächste Woche bin ich so oder so wieder in der Klinik und falls es nicht besser wird, werde ich sie mitnehmen, damit ein Stein ausgeschlossen werden kann.

    Ihr geht es gut. Am Sonntag hatte sie sogar noch ein bisschen mehr Gewicht als beim letzen Wägen, sie jammert nicht beim bieseln, buckelt nicht und rennt herum als wäre eigentlich gar nichts.

    Das Blut spricht leider was anderes. Ist durchaus möglich, dass sie schon länger was hat. Aber wie soll man es merken, wenn sie sich völlig normal verhält?!
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Bin mir schon selten so blöde vorgekommen wie heute wieder mal.

    Musste heute morgen wieder in die Klinik anrufen und das Metacam bestellen. Eigentlich wäre ich ja gestern schon dort gewesen. ABer wenn ich es haben muss, dann muss ich es halt holen. Und eigentlich bin ich ja selber Schuld, denn ich hätte mir schon lang wieder welches mit nach Hause mitnehmen sollen. Und das ist nun die Strafe dafür, dass ich es nie gemacht habe :D und genau weiss, dass ich dieses Medi immer zu Hause haben muss.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    War also gestern wieder mal in der Klinik. Aber das war schon lange geplant, auch wegen der Katze und der Impfung. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob ich dann auch noch ein oder zwei Transportkistli mehr mitnehme, die sind sich das von mir gewohnt. Meistens komme ich mit einem mehr als angemeldet :) Praktischerweise kommen grad beide Damen aus der selben Gruppe; es kam also nur eine Kiste mehr mit :)

    Katze impfen, dann WugiWongs Auge kontrollieren lassen (Augendruck), sie hat eine Verknöcherung des Auges von 3 Seiten her und dann noch Tatti, die eine Blasenentzündung hat, die leider immer noch nicht ganz ausgestanden ist.

    Bei WugiWong muss man noch nichts machen. Tatti bekommt nochmals eine Woche lang AB und Metacam. Dann habe ich Urinteststreifen mit nach Hause bekommen und muss den Urin von ihr nach einer Woche testen. Wenn es immer noch Blut drin hat, muss ich wohl ein Röntgenbild machen lassen. Die Tä konnte aber durch Abtasten keinen Stein feststellen. Sie hatte aber etwas grössere Kristalle darin.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Was meine Katze vor einigen Wochen an Verstopfung hatte, hat er nun seit 2 Tagen an Durchfall :augenreib: Irgendwie ist immer was im Gebüsch. Da er gestern und heute morgen auch noch herumgekotzt hat, finde ich es wieder eigenartig. Entwurmt habe ich ihn, daran kann es nicht liegen :114::114:

    Er sitzt heute auch soviel herum am gleichen Fleck und gefressen hat er heute auch noch nichts, was aber nichts heissen will, denn er ist ein Heikler in Sachen fressen.

    Muss ihn wohl beobachten. Ganz zufrieden bin ich aber nicht mit seiner Gesundheit.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Super! Bei meiner Katze muss heute Nachmittag die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Mein Kater liegt wieder auf der Intensivstation. Er hat eine schwere Bauchspeichelentzündung. War 2 Stunden in der Klinik und habe auf die Resultate gewartet. Alleine sitzt man dort aber wirklich nie; sei es um 22 uhr, 19 Uhr oder Sonntag Morgen, pfingsten, Ostern etc. man hat immer Plauderkollegen :D und kann die Erkrankungen austauschen. Unglaublich, fast wie am Bahnhof Zürich.
     
  14. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Jeannette

    Ich drücke deinem Kater fest die Daumen!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Danke!

    Kann morgen wieder anrufen. Wenn es besser geht kann ich ihn evtl Heim nehmen oder ihn kurz besuchen gehen.

    Tatsache ist, auch wenn es weggeht, ich nachher wohl die Ernährung umstellen muss, was bei ihm kompliziert ist, da er nur 1 Nassfutter und 2 Trockenfutter frisst, die ihm passen :( Ich muss ja gleichzeitig auch wieder aufpassen, dass er keine Verstopfung bekommt
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Kann ihn heute um 5 holen. Mal schauen was noch auf mich zu kommt.

    Auf jeden Fall ist er nun sehr schlecht zu untersuchen, denn er hat die Schnauze von der Klinik voll. Er beisst und faucht :rolleyes:

    Das habe ich gestern schon kommen sehen.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Nun ist er wieder zu Hause und klebt mir am Bein wie ein Tesafilm. Kaum sieht er mich nicht mehr, schreit er los. Der Aufenthalt über Nacht scheint ihm nun wieder gar nicht gepasst zu haben, denn als die Tä ihn mir gebracht hat, habe ich ihn schon von weitem knurren und fauchen gehört :augenreib::augenreib:

    Sie hat mir gesagt, dass er sich nun gar nicht mehr untersuchen lasse :7779 Tja, und die Theorie, dass der Verband am Bein bis morgen dran bleiben soll, wurde auch nichts. Den hat er sich im Auto schon abgerissen.

    Kurzum, er war ziemlich angesäuert. Falls er wieder mal gehen müsste, würde dies wohl sehr kritisch werden :D

    Auch zu Hause hatte er noch rund eine halbe Stunde, bis er sich wieder abgeregt hat. Er hatte anfangs sogar vor den Stuhlbeinen Angst. Hab ich mir gestern schon gedacht. Da aber der Kaliumwert zu tief war, er wieder ausgetrocknet war und nicht gefressen hat, musste ich ihn halt dort belassen.

    Er bekommt nun 3 verschiedene Medis täglich und dies leider grad 2mal.

    Da es durchaus chronisch sein könnte, bei Katzen sei es meist chronisch, bin ich nun ein bisschen skeptisch und trau der Sache gar nicht. Ich möchte ja nicht, dass er wieder in die Klinik muss, denn es ist bei ihm durchaus möglich, dass er davon mal einen seelischen Knacks bekommen könnte. Er ist einfach eine Mimose. Männer, die laut reden und lachen mag er auch nicht, da rennt er davon.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Meinem Katerchen geht es übrigens wieder besser. Tabletten bekommt er keine mehr, aber dafür ein homöopathisches Mittel für die Bauchspeicheldrüse.

    Mit Tatti war ich dann einen US machen wegen des Blutes im Urin. Sie hat ein Blutgerinnsel in der Blase. Ich muss gestehen, ich war erleichtert ,dass es kein Stein war, denn ich achte bei meinen Schweinchen schon seit Jahren auf die Ernährung betreffend Blasensteinen. Geben kann es natürlich immer einen Stein, dann liegt es aber mit Sicherheit nicht an der Ernährung bei mir, sondern am Schweinchen selber.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    War mit Tatti wegen dem Blutgerinnsel heute beim TA. Die Blase wurde nochmals mit dem US Gerät untersucht. Das Gerinnsel ist weg.

    Interessanterweise konnte man heute noch sehen wie der Urin durch die Harnleiter in die Blase gespült wurde. Man hat es jedes mal aufwirbeln sehen on der Blase. Hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Hat auch Vorteile, wenn man viel zum TA geht. Man sieht immer wieder was anderes :) Sie hatte vorher viel Gurke gefressen und deshalb kam es dann durch die Harnleiter geschossen :D

    Es ist wieder weg :pig: das ist die Hauptsache.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Mein Katerchen muss morgen nochmals zur Blutkontrolle wegen seiner Bauchspeicheldrüse. Es handelt sich um eine Nachuntersuchung um zu schauen, ob es wieder gut ist oder doch eher chronisch ist.

    Hier noch eine interessanter Link

    http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

    Wie man hier nachlesen kann, leiden Katzen öfters an Bauchspeichelentzündungen und eher an Chronischer als an Akuter.

    Gestern hat er wieder 3mal erbrochen und deshalb habe ich ihn nochmals zur Nachkontrolle angemeldet.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.