Tut mit sehr leid,da du dich ja so auf die Jungen Gefreut hast.Aber wenigstens geht es der Mulan gut ,das ist doch auch ein kleiner Trost
Ja, klar, sogenannte "verdeckte Schimmel" gibt es schon. Das sind Tiere, die aus unseriösen Verpaarungen von Elterntieren mit Weissanteil stammen, so dass man aufgrund der Abstammung nicht mehr sicher sagen kann, welche Weissanteile auf den Schimmelfaktor zurückgehen und welche einfach "harmlose" weisse Farbfelder sind. Das "normale" Weiss verdeckt dann eben quasi das "schimmlige" Weiss - und das ist äusserst gefährlich, weil man dann nicht mehr sieht, ob man evtl. Schimmel miteinander verpaart. Grüessli, Franziska P.S. Hier noch der ausführlichste Schimmel-Thread im Forum: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1497. Mit der Suchfunktion findet man auch noch andere Threads zum Thema.
guten morgen zusammen da hast du recht franziska. nur was ich persönlich meine ist folgendes: schimmel denke ich kann man ausschliessen, denn es müssten beide schimmel oder schimmel und dalmatiner sein. wahrscheinlich wären dann gewisse missbildungen unübersehbar gewesen. ich bin fest der meinung, dass es einen anderen grund für diesen vorfall gab. wenn ihr aber sicher seit das es was schimmliges ist, dann sollte man sie nur mit einem vollfarbenen bock decken. aber ich bin fest überzeugt, dass es nichts schimmliges ist. ich denke nicht das du was falsch gemacht hast. es kann ja mal vorkommen, dass eine geburt schieff läuft. es wäre ja möglich das die mutter einfach überfordert war, zu langsam ausgepackt und zu wenig gelekt hat. oder auch dass die babys einfach zu früh kamen.
Hallo Sandra Oh je das tut mir Leid, dass grad bei deinem ersten Wurf die Babys nicht überlebt haben! Vielleicht war die Mama wirklich überfordert mit der Geburt? Hat sie den in der Gruppe geboren oder hast du sie separat gesetzt? Hatte das zum Glück schon lange nicht mehr... aber ich erinnere mich gut, als ich vor 2 1/2 Jahren angefangen hab zu züchten, da hatte ich gleich zwei Mamis die innerhalb von ein paar Tagen beide den ganzen Wurf tot zur Welt brachten. Ich war damals am Boden zerstört! Ich konnte aber nicht rausfinden an was es gelegen hat und es ist mir nachher auch nie mehr passiert. Es hatte aber ganz bestimmt nichts mit dem Schimmelgen zutun, da war ich mir sicher. Die Babys waren auch alle ganz entwickelt und kamen nicht zu früh zur Welt. Ich hab auch jetzt immer mal wieder bei einem Wurf einfach ein Baby das tot zur Welt kommt. Ich glaub das gibts noch öfters, aber warum genau, weiss ich auch nicht? Vielleicht ist das Mami so beschäftigt mit den anderen am putzen, dass es eins vergisst und dann zu spät auspackt? Vielleicht kamen ja bei deiner Mulan die Babys so schnell hintereinander zur Welt, dass sie einfach bei allen zu spät war mit auspacken? Mach dir keine Vorwürfe, du kannst ganz bestimmt nichts dafür!! Wie gehts Mulan heute? Hat sie die Plazentas der Babys gefressen oder liegen die noch herum?
Ich habe nicht die Meinung vertreten, dass die Babies aus einer Doppel-Schimmel-Verpaarung stammen und deswegen tot zur Welt gekommen sind. Ich weiss ja nicht einmal, wie der Vater der Kleinen aussieht und ob er weisse Farbfelder hat. Ich wollte lediglich die Frage nach den verdeckten Schimmeln, die Sandra gestellt hat, beantworten, ohne dabei aber ein Urteil abzugeben, ob das für den vorliegenden Fall eine Rolle gespielt haben könnte oder nicht. Vielleicht hätte ich den Beitrag als "off topic" kennzeichnen müssen... Grüessli, Franziska
Hallo Nicole Sie ist in der Gruppe. Nur, nehme an beim letzten, war die Plazenta noch dran. Frage mich könnte es auch an dem Kälteeinbruch liegen? Wir hatten gestern den ganzen Tag nie über 7Grad? Termin hätte sie, wie auch Giulia ab dem 26. Mai, daher denke ich das es vom Termin her schon stimmen sollte. Ja vielleicht war sie als erst Gebärende mit 5 Stück wirklich überfordert? Aber dann hätte ich ja auch nachhelfen können, wenn ich Dusel doch nur etwas eher nachschauen gegangen wäre Aber da sie gestern Mittag noch mit heisshunger ihr Grünfutter verputzt hatte, habe ich doch im Traum nicht daran gedacht, das sie am Abend werfen würde. Heute morgen war sie schon am umhergurken.
ach so. nur verdeckte schimmel sind eigentlich normale zwei oder dreifarbige meeris ? ein sogenanter wolf im schafspelz. dann müssten beide so ein wolf sein..... denn ein schimmel hätte erst auswirkungen auf alfällige nachzuchten. damit der lethalfaktor zum zuge kommt müssen beide eltern schimmlig sein.
das würde ich so nicht sehen. wir hatten letztes mal das glück, bei der himi geburt dabei zu sein. aber das ist eher zufall, denke ich. du musst dir sicher keine vorwürfe machen. ich denke wenn du genaue sicherheit willst, müsstest du die beiden ausgepakten zum ta bringen und der schickt sie dann ein, um die todes ursache zu bestimmen.
Zu früh glaube ich nicht. Schliesslich ist das Gewicht völlig im Rahmen, vor allem es sind ja 5. Es kann x Gründe geben, es kann ja auch sein, dass die Babys schon tot zur Welt kamen. Ich würde Mulan einfach nicht mehr decken. Ich glaube, dass sich das oft wiederholt.
Salin Kann vielleicht sein, dass sie die beiden auch erst, nachdem alle auf der Welt waren, angefangen hat auszupacken und trocken zu lecken? War dann aber vielleicht schon zu spät? Zamba Keine Ahnung obs vielleicht am Kälteeinbruch liegen könnte? Dieser extreme Temperatursturz die letzten Tage ist für ein schwangeres Meeri vielleicht schon nicht ganz ohne? Mach dir wirklich keine Vorwürfe und auch nicht zu viele Gedanken warum? Glaube kaum, dass du den wirklichen Grund herausfinden kannst.... vielleicht hätte sich Mulan durch dich auch gestört gefühlt, wenn du dabei gewesen wärst und es wäre auch nicht gut gekommen.... Vorwürfe darfst du dir wirklich keine machen !!! Lizzy hat vielleicht recht, dass du Mulan nicht nochmals decken lassen solltest. Ich hab damals die beiden Weibchen nicht mehr decken lassen. Die eine hat übrigens 3 und die andere 5 tote Babys und bei beiden wärens die ersten Babys gewesen.
Liebe Sandra Zerbricht Dir nicht den Kopf, denn der Grund dafür wirst Du auch nicht finden. Es ist nun mal leider so, dass nicht immer alles reibungslos klappt. Mir ist noch gut in Erinnerung als ich mein erster Wurf erwartete: die Mutter bekam eine Toxikose und der TA versuchte noch ein Kaiserschnitt, alle waren tot und die Mutter überlebte auch nicht. Kurz darauf starb auch meine Pelusa an einer Toxikose, kein Junges überlebte. Da fragte ich mich lange ob ich alles hinschmeissen sollte. Und irgendwann erlebt man doch diese traumgeburten, die nur 5 Minuten dauern und Mutter und Babys rennen rum wie nichts. Genau wie bei den Menschen, wo nicht alle Schwangerschaften gut enden: der Grund ist in der Natur und Du kannst bestimmt nichts dafür Auch meine Zoolina hat zwei Babys geboren gehabt, normal gross, ausgepackt und .....tot lagen sie da. Kopf hoch, wichtig ist doch jetzt dass es der Mutter gut geht. Liebe Grüsse Silvia
Es kann doch aber auch einfach Zufall sein und mit einem anderen Bock gut gehen,oder. Meine Abreja hatte den ersten Wurf vor meinen Augen.Ich habe noch nie ein Meeri so schnell und ohne Probleme gebären sehen. Bim zweiten Wurf,hatte sie dann in der ca 6 Woche einen Abort.
Nun ja, das muss sicher jeder für sich selber entscheiden, wie er verfahren möchte, wenn der erste Wurf eines Weibchens schief gegangen ist. Stell Dir vor, Du deckst es nochmals - und es geht wieder schief. Wie würdest Du Dich dann fühlen? Willst Du dieses Risiko wirklich eingehen? Es muss ja nicht mit jedem Weibchen zwingend gezüchtet werden; man kann das Meeri ja auch als Liebhabertier im Rudel leben lassen und mit denjenigen Weibchen züchten, die noch nie einen Abort oder einen Wurf mit ausschliesslich toten Jungen hatten. Es ist schliesslich alles andere als selbstverständlich, dass wenigstens das Muttertier heute vollkommen wohlauf ist. Vielleicht könnte man ja auch einfach für dieses Glück dankbar sein und es dabei belassen. Herzliche Grüsse und alles Liebe für Mulan, Franziska
Tut mir leid Hallo Sandra es tut mit leid was bei Mulan passiert ist. Bin aber froh das es ihr gut geht. Habe zur sicherheit nochmals geschaut, fand aber keinen Schimmel in bei den Verwanten. ich drücke Dir die Daumen das bei Gulia alles gut läuft und wünsche Dir viel Kraft. Leider ist das Leben so und wir können es nicht bestimmen wie es endet. Aber ich denke auch das jeder selber entscheiden sollte ob er das Weibchen nochmals decken soll oder nicht, auch der Bock kann sicher bei anderen Weibchen eingesetz werden. Liebe Grüsse Tamara
Ja ich bin sehr froh das es Mulan so gut geht. Hoffe nur das es auch so bleibt?! Und das wenn die Babys von Giulia kommen, sie einwenig abgelenkt ist.
Komme gerade von der Futtertour retour. Mulan kam kurz raus schnappte sich eine Gurke und verzog sich wieder in den Stall. Normalerweise futtert sie wie ein Mähdrescher und bleibt auch draussen dazu. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Hat sie die Gurke gefressen oder nur geholt? Wenn sie nicht mehr gut frisst,müsstest du wohl doch schon eine Toxikose ins Auge fassen. An das habe ich gestern sofort gedacht. Könnte ja auch sein, das sie die Jungen paar Tage zu früh zur Welt brachte?
Beobachte einfach gut weiter. Mach dir aber auch nicht zuviele Sorgen.Sunny konnte man alles vorsetzten,sie hätte nichts genommen. Ich denke solange sie selber erscheint um sich Gurke zu schnappen,ist alles ok.