Miri hat einen Blasenstein...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 7. Juni 2008.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Yvonne

    Oh nein! Das hätte nun wirklich nicht auch noch sein müssen. Irgendwie scheint es im Moment ganz viele Krank- und/oder Päppelschweinchen zu geben.

    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass die Diagnose nichts schlimmes hervorbringt und Miri bald wieder Heim darf.

    Liebe und Daumendrückende Grüsse Susanne
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Yvonne, schon wieder Miri!:n045:

    Ich drücke der KleinenHerzaugen ganz fest die Daumen, damit der Stein ganz schnell wieder abgeht!
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Yvonne

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für die süsse Miri, dass sie ganz schnell gesund werden möge und es dann auch für lange Jahre bleibt.

    Es muss jetzt nicht zwangsläufig etwas Schlimmes sein. Ein Tierarzt hat mir mal (vor Jahren erklärt) dass sich halt bei den Muigern gerne mal Blasengriess bilde (weil unsere Süssen halt einfach mehr trinken sollten) und diese Konkremente können an der Blasenwand kratzen, so dass diese dann zu bluten anfängt.

    Viele Gute-Besserungs-Knuddler von mir an die süsse Maus ::8
     
  4. Liebe Yvonne,

    ich drücke auch die Daumen, dass es kein Stein ist.

    Es kann wirklich "nur" Gries sein. Am wichtigsten ist doch, dass Miri keine Schmerzen zu haben scheint und gut frisst.

    Als Schmerzmittel nehme ich auch bei Blasengeschichten am liebsten Novalgin, wegen der entkrampfenden Wirkung.

    Alles Gute!
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Festes Daumendrücken für Euer Agoutimäuschen auch von mir, Yvonne :dau: !

    Lieber Gruss, Franziska
     
  6. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Liebe Yvonne

    Wir drücken auch ganz fest die Daumen und Pfötchen und hoffen ganz fest, dass es kein Stein ist!

    Liebe Grüsse
    Maya und co.
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Meine Mäuse und ich drücken Deiner Süssen auch gaaaanz fest die Daumen und Pfoten!!!
     
  8. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Yvonne

    Och nein. Ich drück euch gaaaanz fest die Daumen.:dau::dau::dau:

    Ich schick Dir liebe Grüsse und denk an euch.
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Oh nein!! Nicht schon wieder die herzige Miri. Ich drück euch auf jedenfall ganz ganz fest die Daumen, damit die Besserung so schnell wie möglich eintrifft. :dau::dau:

    Alles Gute für dich liebe Yvonne und Miri!!
     
  10. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Oh nein Yvonne, diese ewigen Blasensteingeschichten. Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Auch ich drücke euch ganz fest die Daumen!
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Miri hat einen Stein.....

    Danke Petra, eigentlich weiss ich ja das, aber gestern Abend in dieser Aufregung ist es mir leider wieder gar nicht in den Sinn gekommen. Ich danke dir herzlich, dass du mir den Hinweis gemacht hast. Wir werden nun also Novalgin anwenden, sofern Miri Schmerzen hat.

    Hallo meine lieben Daumendrückerinnen!

    Miri und Begleitung sind seit 1h wieder daheim bei uns und ihren Freunden. Ihr Bruder Scooby war seit gestern Nacht komplett durch den Wind. Um Mitternacht hatte er plötzlich - und wie aus heiterem Himmel - ganz laut gepfiffen (kein chirpen), niemand von uns war in der Nähe. Er rief wohl seine zwei Freundinnen und suchte sie überall.

    Jetzt sind sie zum Glück wieder hier und so langsam beruhigt sich das süsse Kerlchen.

    Miri hatte uns bei der Abholung allerliebst angeschaut, und ihr Gesichtchen war von so einem süssen Ausdruck geprägt, im Sinne von: Schön, dass ihr wieder da seid und mich/uns wieder abholt.

    Leider, wie befürchtet, hat Miri erneut einen Blasenstein und Griess dazu. Dies zeigte das Röntgenbild, aber auch im Ultraschall ein "Schallschatten". Der Stein ist zum Glück noch nicht allzu gross, eher länglich und hat eigentlich wieder gute Chancen, dass es Miri, wie beim letzten Mal, alleine schaffen könnte. Wir werden also erneut zuwarten mit sofortigen Massnahmen, aber natürlich sehr gut beobachten und ansonsten super schnell reagieren.

    Unser TA hat uns wieder Escoprim-Sirup mitgegeben (AB) für 10 Tage und sehr stark ans Herz gelegt, dass sie 50 ml Flüssigkeit täglich trinken sollte. Das wird wohl nicht so einfach werden, aber wir geben alles, damit Miri wirklich viel Flüssiges zu sich nimmt. Zusätzlich wenden wir auch wieder Eurologist an, was ihr beim letzten Mal ja extrem gut geholfen hat.

    Petra und ihr alle, was mögen die Fellnasen am liebsten für Flüssigkeit? Blasen-/ Fencheltee ist leider nicht so Miris Geschmack und das Volvic-Wasser eben auch nicht unbedingt. Was würdet ihr uns empfehlen? Welche Geschmacksrichtung(en) kommen gut an? Was sind eure flüssigen Favoriten? Frays homöop. Granuli mit Wasser aufgelöst liebt Miri sehr, da es süsslich schmeckt, aber das können wir natürlich nicht auch noch dazu kombinieren, oder was meinst du Gabriela?

    Miri wirkt nach wie vor recht munter, und wir hoffen ganz fest, dass es auch so bleibt. Der Blutverlust ist seit gestern Abend viel besser geworden, aber es kann anscheinend auch jederzeit wieder einsetzen.

    Ja, das ist ein schwieriges Zukunftsproblem, knapp 4 Monate sind es her und wir sind wieder gleich weit. Hat jemand von euch die selben Probleme mit einer Fellnase? Wenn ja, habt ihr eine "Therapie" auf Dauer? Bin für alle Tipps dankbar!

    Vielen herzlichen Dank für eure lieben Zeilen, SMS und das Daumendrücken!

    Wir sind sehr froh und Miri kann es auch dieses Mal wieder extrem gut gebrauchen. Wenn es keinen Zwischenfall gibt, werden wir in 2 1/2 Wochen einen Kontroll-Ultraschall wiederholen.

    Danke vielmal und bis bald wieder!
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Yvonne

    Mir tut es sehr leid, dass schon wieder ein Blasenstein der lieben Miri das Leben schwer macht. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sie den Stein bald wieder von selber loswird. *Daumendrück*

    Wegen dem vielen Trinken kannst du mal folgendes versuchen. In der Migros gibts den Florida Orangensaft, der nicht aus Konzentrat ist. Du kannst dann ca ein Drittel von diesem Orangensaft und zwei Drittel Wasser in die Tränkeflaschen oder so füllen.
    Bei uns ist das der mega-hit. Eine halb-liter Flasche ist bei uns mit diesem Inhalt innerhalb von 1-2 stunden restlos weg. Natürlich gibt es das bei uns nicht täglich, aber wenn Miri schon sooo viel trinken muss, wärs einen Versuch wert.
    Bei uns kommts extrem auf die Sorte des Orangensafts drauf an, darum den Florida aus der Migro, ob sie es trinken oder nicht. Tönt blöd, aber es ist so, zumindest bei uns.

    PS: Der besagte O-Saft schmeckt den Zweibeinern bestimmt auch und er hat keine fetzlis drin, die die Tränkeflaschen verstopfen könnten.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Yvonne

    Die Miri scheint ihre Schwachstelle in Sachen Blasenstein, -griess zu haben. Ärgerlich.
    Leider habe ich keine Geheimrezept in Sachen Trinken. Diese Flüssigkeit ist doch eine grössere Menge. Die Idee mit dem O-Saft finde ich noch gut. Ich hätte sonst noch einen Tropfen Vitakompex ins Wasser getan. Vielleicht sabbert sie von der Päppelspritze?

    Einen Erfahrungsbericht habe ich - dafür danke ich - nicht. Julie hatte nur eine einmalige Episode (April/Mai 2008). Wir achten bei der Nahrung auf das Verhältnis Phosphor -Calzium. Das macht ihr aber auch. Ich kann es nur so erklären, es ist Miris Schwachstelle.

    Liebe Grüsse und Daumendrück

    Jasmin
     
  14. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Yvonne und Andi

    soeben lese ich von dem erneuten Blasenstein/Griess von Eurem Schätzeli Miri ::6

    Ich habe keine Erfahrung mit so jungen Meerschweinchen und dieser Problematik, ich habe aber eine Übernahmemeerschweinchendame hier, bei der wir genau vor 2 Wochen einen Blasenstein mittels einem Harnröhrenschnitt entfernt haben. Ich habe ihr auch die ersten Tage Blasentee oder lauwarmes Wasser eingeflöst, mittlerweilen sehe ich sie aber häufig selber am Napf am trinken. Ihr geht es prima, aber wer weiss was in ein paar Monaten sein wird.

    Ich habe Dir als Tipp in Sachen Trinken noch folgendes. Ich kaufe in der Migros jeweils die Vitamin C Brausetabletten, und löse so ca. 1 x wöchentlich eine davon in einer Trinkschlale auf, und da wird dann richtig gesoffen, meine Muiger lieben es! Und Vitamin C wäre ja zusätzlich noch gut bei Griess.

    Wir drücken Euch die Daumen, dass der Allgemeinzustand von Miri weiterhin so gut bleibt :dau::dau::dau:

    LG
    Sandra
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh je arme Miri. Ich drücke ihr fest die Daumen, dass sie es wieder alleine schaffen wird und sie bald wieder gesund ist. Das arme Mädchen scheint eine richtige Veranlagung für diese Steine zu haben. :(
    Bezüglich trinken ist bei mir auch der Orangensaft (mit Wasser) der absolute Renner. Quirli beisst mir jeweils regelrecht die Spritze ab, wenn er Orangensaft in irgend einer Form bekommt.
    Aber ob sich das auf Dauer als Alltagsgetränk eignet, selbst mit viel Wasser gemischt, bin ich mir nicht so sicher. Es hat wahnsinnig viel Zucker drin und man sollte den Meeris ja auch nur selten Früchte verfüttern. Meine mögen auch die Vitamintröpfchen sehr. Bei meinem Nemo, dem ich in den letzten Tagen ja sehr viel zu trinken geben musste, kam auch Kamillentee (in Ermangelung eines Fencheltees) recht gut an. Den nahm er zumindest wesentlich lieber als lödiges Wasser. Von Meeri zu Meeri sind die Vorlieben da extrem unterschiedlich. Unser Nemo ist zb. eher kritisch, während seine Schwester Tweety sogar AB mit grosser Freude nimmt. Ich hoffe ihr findet etwas, das bei Miri zum Renner wird, damit sie immer genügend trinkt.
    Mehr kommt mir momentan nicht in den Sinn, meine Meeris sind leider auch keine grossen Trinkweltmeister (ausser es handelt sich um Orangensaft:nix:). Ausser halt versuchen, Miri ab und zu bewusst mit einer Päppelspritze versuchen etwas Flüssigkeit zu geben.

    Alles Gute und ganz gute Besserung eurer Mirimaus!

    Herzliche Grüsse
    Annina
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Yvonne

    Ich lese das erst jetzt und es tut mir sehr leid, dass Miri bereits wieder einen Ansatz zu Blasenstein/-griess gemacht hat ... dies knappe zwei Wochen nach Absetzen der Kur! ::6

    Da Miri die hom. Mittel gerne genommen hat - und sie ja in Wasser gelöster Form bekommen hat, würde ich vorschlagen, dass ihr die wechselweise Kur wieder für einen Monat aufnehmt, begleitend zu den anderen Medis natürlich. Sie beeinträchtigen das AB nicht, ihre eigene Wirkung kann höchstens etwas reduziert werden.
    Da das AB nur 10 Tage lang gegeben werden muss, können die hom. Mittel nachher wieder vollumfänglich wirken.

    Ich drücke fest die Daumen, dass es der süssen Maus bald wieder besser geht!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo meine Lieben

    Ich danke euch sehr herzlich für all eure Tipps und das Daumendrücken.

    Miris Gesundheitszustand ist heute Abend wirklich erstaunlich vif und dies trotz diesem anstrengenden Klinikaufenthalt. Sie läuft viel umher und bewegt sich interessiert mit ihren Freunden. Auch haben wir seither kein Blut mehr entdeckt *aufatmen*.

    Orangensaft stark verdünnt mit Wasser werden wir bestimmt mal versuchen, aber genau Anninas Hinweis (Zuckergehalt) sind eben auch ein bisschen unsere Bedenken. Unsere Fellnasen sind sich ja an Zucker in dem Sinne gar nicht mehr gewöhnt (keine Rüebli, keine Früchte....).

    Vitamintropfen werden wir auch mal in Betracht ziehen und diese Brausetabletten ebenfalls. Ich danke euch vielmals für diese geschätzten Hinweise.

    @Anabel
    Richtig Jasmin, das ist leider in der Tat Miris Schwachstelle. So jung und derartige Probleme.... Wir sind aber trotzdem enorm froh, dass ihr Zwillingsbruder Scooby nicht auch noch darunter leidet. Zum Glück nicht beide und Gott sei Dank auch nicht das Männchen. Das wäre dann wirklich schlimm.

    @Fray
    Okay Gabriela, dann fahren wir alternierend auch weiter mit den Granulis. Ich danke dir sehr herzlich für deine kompetenten Ausführungen. Diesen Geschmack mag sie wenigstens mega gerne. Wir werden es einfach noch ein bisschen mehr "strecken" mit Wasser.

    Es sieht also jetzt wie folgt aus:
    - morgens und abends Escoprim-Sirup für die nächsten 10 Tage, zeitlich versetzt BBB
    - morgens und abends 1 Tablettchen Eurologist
    - alternierend täglich je eine der beiden Granuli-Sorten

    Mit dieser Therapie muss sich der Stein einfach wieder auflösen bzw. ausschwemmen! *Daumendrück*, liebe Miri!
     
  18. Liebe Yvonne,

    das ist ja nun wirklich Mist. Miri hat offensichtlich eine starke Disposition für Blasengries/Stein.:-(

    Ich gebe in Wasser etwas Vitacombex, ein Multivitaminpräparat, von dem ich aber nicht weiss, ob man es in der Schweiz bekommt. Ich könnte es Dir aber besorgen.

    Nachteil, das Zeug enthält auch irre viel Zucker.:-( Mag Miri CC? Eine ganz dünne CC-Suppe, wirklich wässrig, da sind manche Schweinchen ganz verrückt nach.

    Oder eine dünne Cavy Cuisine Pellets Suppe (bei meinen begehrt). Du könntest auch etwas Heu mit Wasser bedecken, Viertelstunde köcheln lassen, abkühlen, den Sud abziehen mit der Spritze und anbieten. Da wären dann gleich noch nützliche Bakterien für den Darm drin.

    Vielleicht ganz wenig Timothy Heu kochen, aber Du hast ja auch noch anderes gutes Heu da.

    Eurologist würde ich auch unbedingt einsetzen. Ich kenne zwar auch nur die Berichte aus dem Internet, aber die tönen sehr vielversprechend.

    Einen Versuch wäre auch noch Preiselbeersaft wert, der ist nur leider so schrecklich sauer.

    Ich würde Miri nicht zu sehr mit Extra Vitamin C beglücken, ein Zuviel davon kann nämlich auch zu Blasen/Nierensteinen führen.

    Habt ihr eigentlich die Züchterin über Miri`s Steinneigung informiert? Die Veranlagung zu Blasensteinen kann sich vererben.

    Ich habe das Blasensteindrama vor Jahren bei fast allen meinen Dalmatinern gehabt, alle irgendwie verwandt.

    Einer entwickelte bereits 4 Wochen nach der ersten OP den zweiten Stein. Diese OP war dann sein Tod im Alter von gerade zweieinhalb:-/ Zudem war er auch noch Herzpatient.

    Mein Moritz war ein ganz, ganz armes Schweinchen.:-/

    Gute Besserung!*daumendrück*
     
  19. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo Yvonne

    Wegen meinem Blasenschweinchen Siwa habe ich auch schon einige Erfahrungen mit Blasensteinen und Blasengries sammeln müssen. Sie hat nach einer Blasensteinoperation noch immer ständig Blasengries. Ich denke bei gewissen Schweinchen, wahrscheinlich auch bei deinem, ist das Entstehen von Blasengries, bzw. Steinen veranlagt. Ich habe bei Siwa auch versucht das Futter umzustellen, möglichst kein Kalzium, keine Pellets, etc. Aber es wurde eher noch schlimmer und Siwa magerte immer mehr ab. Jetzt gebe ich wieder die normale Körnermischung und achte beim Grünfutter darauf kalziumarm zu füttern. Mittlerweile geht es ihr wirklich besser und sie hat kaum noch Schmerzen. Ob das Zufall ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Meine Kleine trinkt auch nicht genug. Blasentee mögen wohl nicht alle Schweinchen. Was man versuchen könnte ist den inneren Teil einer Gurke zu pürieren, evtl. mit Wasser verdünnen und mit der Spritze einflössen. Siwa hat mir jedenfalls fast die Spritze aus der Hand gerissen. Mag deine Miri Gurken?

    Gute Besserung wünscht
    Antje
     
  20. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Schön das es Miri trotz der Diagnose noch so gut geht das sie am Rudelleben teilnimmt-ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen das der Stein schnell ausgeschwemmt wird und Miri danach Ruhe vor diesen blöden Steinen hat!