Miri hat einen Blasenstein...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 7. Juni 2008.

  1. Liebe Yvonne,

    SUPER! Endlich mal bei all diesen traurigen Nachrichten etwas Schönes!

    Vielleicht schafft Eurologist ja noch die kleinen Kristalle aufzulösen. Gebt ihr das Lysium dazu?

    Blöde, dass die Tiere so wenig von selbst trinken:-( Aber FriFU reduzieren, ist wohl auch keine gute Idee.

    Ich drücke die Daumen, dass es bei Miri nun der letzte Stein war.

    Alles Gute!
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:

    Super Miri! Ja den Stein hörten wir bis Winterhur fallen.
    Aber gell miri, nun bitte keinen weiteren Stein mehr, du bekommst auch ohne stein CC süpli. :p030:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Liebe Yvonne,

    So Toll ! Das Freut mich sehr für euch ! Hab noch gedacht wir hatten hier in Hunzi ein kleines Erdbeben gespürt :e025:

    Liebi Grüessli
    Angi
     
  4. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo liebe Yvonne

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Super gemacht kleine Miri-Maus. Ihr habt das wieder einmal super toll gemeistert!!!
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh das ist suuupper. Tolll gemacht süsse Mirimaus!!!:viele::3394: Weiter so! Aber ab jetzt gesund bleiben gell!


    glg Annina
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das habt ihr toll gemacht, Yvonne! :bl6:

    Ich hoffe nun ganz fest, dass mit euren zusätzlichen Massnahmen das Thema "Blasenstein" für Miri erledigt ist .... ;)

    Alles Gute der süssen Maus und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Das sind die schönen Nachrichten, die einen an einem müden Montagmorgen aufstellen :smile162::smile162::smile162:.

    Toll Yvonne, das habt ihr zusammen mit Miri super hingekriegt und es ist nun der Lohn für eure grossen Bemühungen. Miri wünsche ich, dass sie in Zukunft von weiteren Steinen verschont bleibt :dau:.
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ein Hoch auf Eurologist!

    Hallo zusammen!

    Gerne möchte ich euch wiedermal einen Zwischenbericht geben von unserem "Sorgenkind" Miri.

    Sie ist ja unterdessen 1 J. 7 Mon. jung und bekommt nun ununterbrochen täglich 1 Tablettchen Eurologist. Das funktioniert bei ihr tipptopp und absolut problemlos. Miri nimmt das Eurologist direkt ab Finger, und wenn ich zu langsam bin, dann bekomme ich es gleich zu merken :D. Das ist abends wie zu einem Ritual geworden!

    Wir haben mit Esther Smiesing von Eurologist Rücksprache genommen, und sie meinte, dass man es problemlos auch lebenslang verabreichen kann. Zurzeit werden wir bestimmt damit fortfahren.

    Miri jammert gar nicht mehr, vor wenigen Wochen mal ganz kurz 2/3 Tage, aber nun seit längerer Zeit ist sie "geräuschfrei". Blasenschlamm konnten wir nicht mehr entdecken, und ihr Allgemeinzustand ist perfekt. Wir sind enorm froh und haben ein gutes Gefühl. Ersichtliches Blut im Urin konnten wir nie mehr beobachten, und sie riecht auch absolut "neutral" am Fudi.

    Ultraschall werden wir gelegentlich mal in die Wege leiten, aber momentan eilt es absolut nicht.

    Auch unsere silberagouti Foxi bekommt täglich ein Tablettchen Eurologist, da sie leider ja auch unter Blasenschlamm litt. Auch bei ihr ist das Ergebnis lupenrein, kein jammern und keine dementsprechende Ausscheidung mehr.

    Wir sind wirklich begeistert von Eurologist!

    Die Fütterung haben wir für die gesamte Bande genauso angepasst und mit täglich Lattich, Eisbergsalat, Gurke, Peperoni und viel, viel Heu sowie Ästen fahren wir super! Fenchel und Broccoli gibt es nur noch höchst selten, alles andere ist schon länger gestrichen .... und auch Pellets nur ein paar wenige wöchentlich.

    Hoffen wir, dass es weiterhin so positiv verläuft und Blasengeschichten kein Thema mehr werden....
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Yvonne

    Das freut mich sehr, so einen positiven Bericht von Miri zu lesen.

    Auch als "Test-Bericht" über Eurologist ist das natürlich sehr wertvoll. Es ist schön zu wissen, dass der Befund von Blasensteinen, bzw. -schlamm eben doch nicht ganz so hoffnungslos ist wie es mir vorkam nach Sarastros schlimmer Blasen-Geschichte.

    Weiter so, Mira und Foxi!!!Herzaugen
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Das ist toll, dass es bei Miri und Foxi nun so gut läuft. Das Eurologist scheint ja wirklich eine grosse Hilfe zu sein - super, dass Miri es so gerne mag und bei der Behandlung so gut mitmacht.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das Blasenstein-Problem bei Euren Schweinchen mit diesem Mittel nun definitiv fest im Griff habt.
     
  11. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Yvonne

    Oh, das freut mich sehr zu hören, dass es Miri und Foxi so gut geht :e035::e035:, super das das Eurologist so gut wirkt! Wir drücken hier weiterhin Däumchen + Pfötchen, dass es auch so bleibt.

    Liebe Grüsse + dicke Knuddels an die süssen Zuckermausis
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  12. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Super Yvonne, das hört sich wirklich gut an. Dieses Eurologist scheint doch eine positive Wirkung auf deine Fellnasen zu haben.

    Ich freue mich sehr für euch und hoffe ihr habt den bösen Blasengeschichten für immer den Garaus gemacht!

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Super Yvonne !! Das freut mich sehr.

    :e035::e035::e035::e035:
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Liebe Yvonne

    Es ist schön zu lesen und freut mich für euch alle sehr, dass es Miri und Foxi mit dem Eurologist so gut geht und es zu helfen scheint. Das macht Mut und ich werde meiner Joy mit ihrer Never-Ending-Blasengeschichte wohl nun auch eine Kur verpassen.

    Miri und Foxi, und natürlich auch euren anderen Meeris wünsche ich weiterhin Wohlergehen und mögen sie inskünftig von Steinchen verschont bleiben.
     
  15. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Super! :) Alles Gute weiterhin, dass es so bleibt!!

    lieber Gruss, Anja
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi mitenand

    Der Vollständigkeit halber möchte ich euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Seit gestern (22. Februar 2009) haben wir pro Tier pro Tag auf ein halbes Tablettchen Eurologist umgestellt.

    Zurzeit sind Miri und auch Foxi absolut topfit, ohne jammern und ohne Blasenschlamm. Dem TA haben wir sie aber noch nicht weiter vorgestellt. Wir sind gespannt, ob wir in absehbarer Zeit irgend eine Veränderung feststellen werden.

    Bitte zur Kenntnisnahme, falls dieser Thread irgendwann aus dem Archiv geholt wird, diese Erfahrungen hier mit Eurologist basieren in "Eigenregie".

    Bis zum nächsten Mal und *Daumendrück*, dass es so bleibt!
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Ein kleiner Nachtrag:
    Die Miri und die Foxi bekommen nun jeden 2. Tag je ein ganzes Tablettchen. Halbieren ist sehr mühsam und meistens verbröckelt Eurologist ansonsten in viele kleine Teilchen. Das ist dann auch nicht das, was wir haben möchten. Deshalb ist diese kleine Anpassung erfolgt.

    Gesundheits-/Allgemeinzustand: Gott sei Dank beide tipptopp ohne Blasenschlamm und absolut ohne jammern!
     
  18. Ladyx555

    Ladyx555 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    22
    Eurologist auch bei Fiona

    Auch Fiona mein Blasenproblemschweinchen bekommt seit ca. 2 Wochen eine Tablette Eurologist pro Tag.

    Letzten Juni wurde Ihr ein Blasenstein entfernt. Sie hatte Blasenschlamm auf Calciumoxolat Basis. Und alle 2 bis maximal drei Monate eine Blasenentzündung.

    Habe noch ein super Tipp von Dreamcatcher bekommen. Erstens entkalke ich jetzt immer das Wasser meiner Gusis. Und anbei der Tipp von Ihm:

    Zitronensäure ist in der Lage, Calciumoxalat zu spalten! Um den Urin in der Blase anzusäuern, solltest Du 100%-ige Zitronensäure nehmen.
    Diese weisse Substanz kannst Du in jeder Apotheke rezeptfrei bekommen.
    Stelle zuerst eine Stammlösung her, indem Du 1g Zitronensäure in 1000ml Wasser auflöst.
    Aus dieser Stammlösung stellst du dann eine Trinklösung her, indem du 100ml Stammlösung
    mit 900ml Wasser verdünnst. Diese Trinklösung ist für Mensch und Tier geniessbar :)
    Während 4 bis 6 Wochen gibst Du Deinem Schatz täglich morgens und abends jeweils 0.3ml
    Stammlösung (nicht Trinklösung!). Am besten besorgst Du Dir bei Deinem Tierarzt eine
    1ml Spritze, mit der Du die Stammlösung ins Maul injizieren kannst.
    Ausserdem muss Fiona täglich mindestens 20ml Trinklösung trinken, damit es sichergestellt ist,
    dass es nicht erneut zur Bildung von Calciumoxalat-Kristallen kommt. Also zuerst 0.3ml Stammlösung und anschliessend 10ml Trinklösung injizieren. Jeweils morgens und abends.
    Das ist die erste Behandlungsetappe. Danach gibst Du ihr während 4 bis 6 Wochen morgens oder
    abends nur einmal 0.3ml Stammlösung. Auch hier muss Fiona mindestens 20ml Trinklösung
    bekommen. Damit ist die zweite Behandlungsetappe abgeschlossen. Diese Therapie hat auch einen positiven Nebeneffekt. Die Infektionserreger können sich im sauren Medium sehr schlecht vermehren. Die Gefahr einer Blaseninfektion wird damit stark reduziert.
    Da Fiona immer rückfällig geworden ist, nehme ich an,
    dass sie besonders empfindlich ist. Deshalb musst Du ihr lebenslang alle 2 bis 3 Tage einmal
    0.3ml Stammlösung und 10ml Trinklösung geben, um eine erneute Kristallbildung
    beziehungsweise Blaseninfektion zu verhindern. So verfahre ich auch mit meinem Basil und
    er ist seither nicht mehr rückfällig geworden. Diese Prophylaxe funktioniert sehr gut.


    Seit ich seinen Rat befolge (ca. Ende Januar 2009) und jetzt mit Eurologist, ist Fiona nicht mehr rückfällig geworden.

    Habe vor ca. 2 Wochen Ihr Urin testen lassen, der TA Konnte kein Calciumoxolat mehr fest stellen!

    Hoffe es hilft anderen Problemsäuli.

    Gruss
    Isabel