Mit nicht mal 3 monaten zum Bock...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Tanja, 26. November 2006.

1. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Ich möchte hier noch einen Vergleich anbringen, der vielleicht etwas verständlicher macht, was wir meinen. Ich empfehle immer, die Tiere erst zu decken wenn sie sechs bis sieben Monate alt sind und mindestens 600g schwer, denn es kommt auch niemand auf die Idee bei einem 12 Jahre alten Mädchen mit der Grösse von 170cm und 80Kg Gewicht, zu behaupten eine Schwangerschaft und Geburt sei nun kein Problem mehr (mir ist auch klar, dass ein Mensch kein Tier ist, aber ist in gewissen Dingen wirklich ein Riesenunterschied da????) . Ich glaube, wenn es in unserer Macht steht, sollten wir unsere Haustiere doch zuerst erwachsen werden lassen, so dass sie ihre Kraft in ihre eigene Entwicklung investieren können.

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo

ich habe meine Meeri dame mit 850g zum bock gelassen, die war da 6,5 monate und der bock war etwas leichtr 780g und 8 monate.

ist das in ordnung?

liebe grüsse tamara

3. Schloss Krauerstein

Ja das finde ich absolut in Ordnung.

4. Tamara

was ist das minimum an gewicht was sie haben sollten?
    meine 4 übernahme tiere sind alle über ein kilo. mein anderes weibchen ist jetzt 2 monate und wiegt 450g.

grüsse tamara

5. jana

jana Prominenter Benutzer

ein minimum gewicht zum decken ist von mir aus betrachtet 600-650 gr so um das herum.

lg jana

6. jana

jana Prominenter Benutzer

allerdings würde ich trotzdem kein weibchen mit 3 monaten decken lassen,höchstens ab 4-5 monaten,meistens lasse ich sie ab 6 monaten zum bock

7. Franziska

Franziska Guest

Hallo Tamara,

meinst Du jetzt, wieviel Deine Meeris überhaupt wiegen sollten, oder meinst Du das minimale Deckgewicht (dieses wurde ja in diversen der vorangegangenen Beiträge genannt)?

Wenn Du das Gewicht allgemein meinst, dann gibt's da noch einen interessanten Thread, den Du Dir mal ansehen könntest: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=935.

Gruss, Franziska

8. Schloss Krauerstein

Das immer so eine Sache mit dem Gewicht (nicht nur bei den Meeris:g030: :g030: ) Ich glaube Grösse und Aussehen sollte etwa zusammenpassen und die Rippen sollten weder spür- noch sichtbar sein. Ein ausgewachsenes Meeri ist in etwa zwischen 750g und 1200g schwer. Es gibt aber auch hier kleinere und leichtere, die trotzdem alt werden. Ich persönlich bevorzuge eher leichtere, atletisch geformte Tiere. Für eine Ausstellung müssen die Tiere aber eine gewisse Masse mitbringen. Nun, meiner Ansicht nach sehe ich bei den eher schwereren Tieren zwei Probleme: das eine ist die erhöhte Gefahr der Trächtigkeitstoxikose, welche ja ein Problem der Fettleber ist (Leberstoffwechselentlgleisung) und das zweite Problem sehe ich in der Verfettung allgemein der Organe und somit auch eine niedrigere Lebenserwartung.

9. Tamara

Hallo franziska

so wie ich sehe ist es empfelenswert die meeris ab und zu zu wiegen?
    grüassli tamara

10. Franziska

Franziska Guest

Viele Meerihalter machen regelmässig einen TÜV mit ihren Tieren, bei dem sie Gewicht, Krallen, Zähne, Haut, Fell, evtl. die Perinealtasche von Böcken usw. überprüfen. Das ist sicher vernünftig so und bewahrt einen vor bösen Überraschungen.

Ich muss gestehen, dass ich das nicht mache. Ich habe meine Meeris in Innenhaltung und verbringe sehr viel Zeit bei ihnen im Meerizimmer. Ich habe sie pro Tag mehrere Stunden direkt vor meiner Nase, sehe sie von allen Seiten und erkenne jede Verhaltensänderung sofort - da kann ich es mir sparen, sie noch zusätzlich einzufangen und an ihnen herumzumanipulieren, was sie ja nicht besonders schätzen.
    Wenn mir etwas auffällt an einem der Tiere (Juckreiz, anderes Kauen als sonst, mangelnder Appetit oder so etwas), dann grapsche ich es mir natürlich sofort, um herauszufinden, was es hat. Und wenn ich Grund habe zur Annahme, dass mit einem etwas nicht stimmt, stelle ich es auch auf die Waage. Ich habe zum Beispiel einen Zahnpatienten, bei dem ich das Gewicht auch regelmässig überprüfe - aber die anderen Meeris verschone ich damit.

Liebe Grüsse, Franziska

11. Sandy81

Sandy81 Erfahrener Benutzer

früh zum Bock

Hallo zusammen.
    Also ich hatte mir letzten Dezember zwei Meerschweinchendamen aus der Zoohandlung geholt. Nach etwa 2 Wochen merkte ich, dass mein Baby schwanger sein muss. Da wir damals noch kein Böckchen hatten, konnte es also nicht von uns sein. Somit muss die kleine noch beim Züchter aufgenommen haben.
    Ich ging in die Tierhandlung und fragte, ob es evtl. bei ihnen passiert ist. Sie versicherten mir jedoch, dass sie die Weibchen und die Männchen getrennt erhalten hätten.
    Naja jedenfalls hat meine kleine dann nach 4 Wochen (von dem Zeitpunkt an wo ich sie gekauft hatte) 2 kleine süsse Babys auf die Welt gebracht.
    Sie hat es gut verkraftet und war auch eine ganz tolle Mama. Beide Kinder sind wohlgenährt und kerngesund. Die beiden (kastrierter Bruder und Schwester) leben nun als Liebhabermeeris bei meiner Mutter und meinem Gottebueb.
    Für mich schien es auch viel zu früh, da sie ja noch nicht mal 3 Monate alt war. Aber ich bin froh, dass sie es gut überstanden hat. Sie ist wohlauf und kerngesund und was mir aufgefallen ist, sie ist nicht kleiner, aber schlanker als ihre Schwester.
    Grüsse Sandra