*Mufasa* - akute Angst steigt auf...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 19. Oktober 2008.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Anna und Larissa
    Auch unsere Gedanken werden euch morgen begleiten. Toi toi toi!
    Liebi Grüessli
    Renate

2. *smile liebe Anna, Handy hängt an der Ladestation und ich werde für morgen meine Abneigung gegen Handys dann mal an acter legen*ggg*

Mufasa schafft das, er ist voller Lebensfreude und er wird so sehr geliebt......das gibt sowieso Kraft!

Alles Gute, ich denke ganz fest an Euch!*festdaumendrück

3. Gabi

Gabi Guest

Hallo Anna

Ich finde deine Entscheidung goldrichtig - hätte ich auch so gemacht!
    Da Mufasas Allgemeinzustand ja recht gut ist, sollte er die leichte Narkose eigentlich wegstecken können. Und wenn der TA dann öffnet, kann er wirklich beurteilen, worum es sich handelt und kann die nötigen Schritte unternehmen.
    Sollte es wider Erwarten doch etwas Bösartiges sein, das tiefer reicht, ist es sicher das Beste, Mufasa nicht mehr aufwachen zu lassen.

Vor mehreren Jahren hatte ich diese Entscheidung bei einem Weibchen mit Mamma-Tumor zu fällen, Flicka war damals schon viereinhalb Jahre alt, aber noch recht fit und munter. Auch ich habe mit der TÄ abgemacht, falls sie nach dem Öffnen sehen würde, dass umliegendes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, solle sie Flicke ganz einschlafen lassen.
    Wie hab ich mich gefreut, als der Anruf kam, ich könne meine Trulla am Nachmittag wieder abholen!!!!! Sie ist dann fast zwei Jahre später in meinen Armen gestorben, vermutlich an Herzversagen.

Ich wünsche dir ganz fest, dass du mit Mufasa dieses Glück auch erlebst.
    Natürlich werd ich auch morgen wieder fleissig an euch denken, genau wie heute schon (ich war heute nachmittag auch grad mit einem Meeri beim TA...)

Liebe Grüsse
    Gabi

4. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Meine Daumen sind ganz ganz fest gedrückt!!
    Würd mich unendlich freuen wenn es Muffi schafft!!

5. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Liebe Anna und Larissa

Auch bei uns werden morgen die Daumen und Pfötchen ganz fest für Mufasa gedrückt sein! Ich hoffe sehr, dass man das Ding entfernen kann und er noch weiter bei Euch seine Knuddeleinheiten abholen kann! Toi, toi, toi....

Liebe Grüsse
    Maya und co.

6. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

auch in rüderswil sind alle verfügbaren daumen, pfötchen und hufe ganz fest gedrückt für morgen !!!

7. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Anna

Auch ich werde morgen ganz fest an Euren Muffi denken und natürlich sämtliche Daumen drücken. Ich hätte mich an Deiner Stelle genau gleich entschieden. ::1::1::1

8. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Anna

Auch hier sind meine Daumen ganz fest gedrückt. Ich bin in Gedanken bei euch heute Morgen. Toi toi toi :dau::dau::dau::dau:

9. stöpsel

stöpsel Guest

*draumendrückundallesgutewünsch*

10. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Anna und Larissa

Hier im Toggenburg wird für heute Vormittag so ziemlich alles gedrückt, was sich drücken lässt, damit der allerliebste und tapfere Mufasa "nur" an einer lästigen Talgdrüse therapiert werden muss! :dau: :dau: :dau:

Mögen all unsere guten und intensiven Gedanken dazu beitragen. :bl5:

Liebi Grüess,
    Gabriela

11. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Hoffentlich ist alles gut gegangen!:dau::bl2:

12. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Anna und Larissa

könnt ihr echt schon sagen ob unser Daumendrücken genützt hat?
    Ich hoffe doch ganz fest, dass der süsse Boy diesen Eingriff gut überstanden hat!

Liebe Grüsse
    Barbara

13. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Hab auch ganz fest an euch gedacht, habt ihr denn schon was gehört von eurem Mufasa?

14. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen!

Erst mal vielen, vielen Dank für all Eure Beiträge, die lieben und mitfiebernden Worte und Gedanken...

Leider, leider soll es nicht sein... MUFASAS "Knubbel" ist keine harmlose Talgdrüse, das rasend weiterwachsende Ding ist ein agressiver und bösartiger Tumor. Nicht infiziert, nicht flüssigkeitsgefüllt, aber tief und mit den Rippen verwachsen. Eine OP hätte eine grausame "Metzgete" gegeben, ohne Aussicht auf Erfolg und wäre für MUFASA mit grossen Schmerzen und Leiden verbunden gewesen. Das wollten wir nicht. Also wurde nach der tieferen Punktion die OP abgebrochen.

MUFASA hat die Narkose (hat bloss die Menge für ein 200g-Baby gebraucht...) ohne weiteres weggesteckt. Mein TA hat mir am Mittag telefoniert. Wir haben lange zusammen geredet, ich habe auch Larissa mit einbezogen. Miteinander haben wir entschieden, MUFASA nochmals aufwachen zu lassen. Er ist - wie eh und je - topfit und hat sofort wieder mit Fressen begonnen. MUFASA hat absolut keine Schmerzen, keine Angst, der Tumor beeinträchtigt ihn bis zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht.
    Es wird aber eine Frage von Tagen sein. Sobald wir merken, dass MUFASA beeinträchtigt ist, vielleicht nicht mehr rumrennen kann, nicht mehr normal frisst, wenn sein Blick sich verändert - dann wird die Zeit zum Gehen und Gehenlassen gekommen sein. Vor allem für Larissa werden diese Tage sehr hart werden, aber ich denke, auch sehr lehrreich. Es ist in meinen (und in den Augen des TAs) nun sehr wichtig, dass Larissa ganz bewusst Abschied nimmt, jeden Tag ein bisschen mehr, dass sie auch lernen und akzeptieren muss, dass nicht alles machbar ist, auch für unseren grossartigen, kompetenten und menschlich tiefen Tierarzt nicht.

Vielleicht verstehen einige von Euch nun nicht, dass wir MUFASA mit seiner PAMINA zusammen nochmals heimgeholt haben. Wenn ich aber nun draussen zuschaue, wie die beiden im Gehege rumwuseln und wie MUFASA frisst und mampft - dann weiss ich, wir haben richtig entschieden. Wir schenken unserem Schweinemann nun einfach noch unsere ganze Liebe und Zuneigung und verwöhnen ihn nach Strich und Faden (auch PAMINAS Gewicht wird so natürlich nochmals in die Höhe schnellen - aber das ist doch im Moment ganz egal...). Und wir werden MUFASA gehen lassen, wenn er es uns zu verstehen gibt.

::4::4::4::4::4::4::4::4::4::4

"Die einen kommen - die anderen gehen" - als MUFASA in Narkose lag, hat RAISSA ihre Babys bekommen............................... Ich bin froh, haben wir MUFFI nochmals heimholen dürfen. Es wäre nun grad doppelt grausam gewesen!

Stille Grüsse
    Anna

15. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Liebe Anna, Muffis Geschichte macht mich sehr traurig. Aber ein so wunderschönes Schweineleben wie er es bei Euch hatte ist nicht jedem Meeri vergönnt,und ich bis sicher, ihr habt Euch richtig entschieden, Mufasa nochmals heimzunehmen. Ich denke ganz fest an Euch. ::11::11:bl7:

Liebs Grüessli
    Beatrice

16. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

es ist schön, gönnt ihr eurem mufasa noch ein paar schöne tage voller liebe und zuneigung, bevor er dann den weg über die regenbogenbrücke gehen wird. ich bin sicher, ihr werdet merken, wenn er bereit ist ...
    ich denke ganz fest an euch !

17. salin

salin Erfahrener Benutzer

Liebe Anna

Ihr habt ganz richtig entschieden. Ich habe auch so ein Meeri. Sie ist noch nicht mal so alt und doch gäbe es wie du auch schreibst "eine richtige Metzgete". Sie ist ein fröhliches Mädchen,überall dabei und ich habe mich auch entschieden sie einfach so leben zu lassen bis ich das Gefühl habe,es geht ihr nicht mehr gut. Der Tumor wächst in den letzten Tagen plötzlich ganz schnell,nachdem er nun sicher ein Jahr immer gleich war. Ich beobachte also einfach gut und hoffe das sie noch ein paar Wochen ihr Leben geniessen darf. Dies wünsche ich auch euch!

18. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Anna und Larissa
    Ich glaube ganz fest dass ihr richtig und im Sinne von Mufasa entschieden habt. So kann er eure liebevolle Zuneigung und seine Freundin Pamina noch etwas geniessen und hoffentlich noch ein paar unbeschwerte Tage bei euch verbringen! Ich wünsche euch noch eine möglichst lange, schöne und intensive Zeit mit eurem wunderhübschen Mufasa, fühlt euch feste gedrückt ::11

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

19. Liebe Anna,

*puh, als kein SMS ab mittags mehr kam, dachte ich schon...

Ich habe bei Caro im April genauso entschieden, hatte ich ja auch gesmst.

Für ein Tier, was noch so fit ist, wie es damals auch Caro war, ist diese Entscheidung für mich die einzig akzeptable.

Alles andere ist das Tier um ein Stück Leben betrügen.

Aber warum redet ihr nur von Tagen? Tumore kommen auch mal im Wachstum zum Stillstand.

Wird das Gewebe histologisch untersucht? Natürlich kann ein erfahrener TA so in etwa sagen, ob es bösartig ist, aber letztendlich weiss man es nur, wenn man es untersuchen lässt.

Caro hatte ab der Diagnosestellung noch 15 schöne Wochen, sie hielt mit Extraportionen selbständig ihr Gewicht, war voll in der Gruppe drin. Sie stand morgens ganz vorne und bettelte, liess sich nichts wegnehmen.

Caro ist innerhalb von 15 Stunden verfallen und da habe ich sie sofort erlösen lassen.

Für Larissa wird es eine besondere Erfahrung, denn diese Abschiedszeit ist die intensivste, die man mit einem Lebewesen haben kann.

Die ersten 2 Wochen ab der Diagnose war ich auch ziemlich verstört, habe sie extrem beobachtet. Aber dann war es irgendwie alles ganz normal, Caro lebte munter und ich habe mich einfach nur gefreut, dass sie ihr Leben so geniessen kann.

Aber dann, als es soweit war, da war es dann doch ein Schock. Aber ich konnte es besser wegstecken, wie bei Blitzi......auf Blitzis Ableben war ich nicht vorbereitet.

Ich freue mich weiterhin, so für Caro entschieden zu haben und würde es in einem ähnlichen Fall immer wieder so tun.

Was ich Dir noch anbieten kann, wenn Du möchtest:

http://www.dr-assmann.de/regutumoral.php

Ich hatte 2 Flaschen bestellt, die eine habe erst kurz vor Caro`s Tod angebrochen. Ich kann sie Dir für Mufasa schicken.

Caro war das erste Tier, was ich damit behandelt habe. Ich weiss nun nicht, ob der Krankheitsverlauf ohne Regutumoral anders gewesen wäre, aber das Mittel ist ihr ansonsten gut bekommen.

Und es schien ihr zu schmecken*gg*

Melde Dich, wenn Du es haben möchstest.

Mufasa wünsche ich noch eine lange, schöne und beschwerdefreie Zeit mit seiner Liebsten und seinen Zweibeinern.

Liebe daumendrückende Grüsse und alles Gute!

20. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Anna und Larissa

Wie schön, dass der tapfere Mufasa nochmals nach Hause durfte.

Was in der kommenden Zeit für Larissa ansteht, ist zwar sehr anspruchsvoll, aber ungeheuer lehrreich für ihre Persönlichkeit - Prädikat "wertvoll". Alles ist endlich, die Art und Weise des Vergehens aber unterschiedlich. Möge Larissa daran wachsen!

Mufasa wünsche ich eine sonnige Restzeit, geprägt von Liebe und ein friedliches Wechseln der Welten.

Herzlichst,
    Gabriela