Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hervor... Finde den Fuchs: Seit einigen Tagen kann ich wieder hautnah eine Fuchsfamilie beobachten. Es sind drei Jungtiere, ca. 6 Wochen alt. Die Füchsin ist wunderschön, knallrot mit einem dichten Fell, das heisst, es geht offenbar allen sehr gut. Die Kleinen werden immer frecher und spielen unterdessen auf meinem Vorplatz, auch bei Tageslicht. Für Morelka ist das sehr spannend, aber ich passe sorgfältig auf, dass es zu keiner Fuchs - Hund-Begegnung kommt. Wenn die Mutter auf Morelka losginge, so wäre das eine "üble Sache..." Morelka benimmt sich jedoch sehr vernünftig und besonnen, sie beobachtet ganz gebannt und mäuschenstill, was sich da so alles tut auf meinem Vorplatz. Ich kann sicher mal bessere Photos schiessen, wenn sie etwas grösser geworden sind.
Ich kann meine Jungfüchse täglich beobachten, ihr Sicherheits-Abstand ist unterdessen nur noch 2 m (zumindest bei Dax, dem grössten Frechdachs von allen dreien). Gestern habe ich sorgfältig diverse Pflanzen eingesetzt in meinem Steingarten, heute morgen lagen die frischen Pflänzlein rausgerupft auf meinem Vorplatz. Vermutlich haben sich die drei Schlingel die ganze Nacht damit vergnügt.
Jöh!! Aber der Kot ist glaube ich noch gefährlich oder? Fuchsbandwurm. Gibt es den immer noch oder ist die Erkrankung nicht mehr so häufig?
Ja, an den Fuchsbandwurm habe ich auch gedacht, aber soviel ich weiss, ist der nicht mehr ganz so häufig. Ich habe eher Angst vor der Fuchsräude. Übrigens sind es 4 Fuchs-Welpen, hat mir meine Nachbarin soeben gemeldet... ich selber habe bisher nur maximal 3 gesehen.
Meine Füchslein wachsen... leider hat jedoch das vierte nicht überlebt. Es war immer etwas kleiner und dünner als die andern. Vor ca. 10 Tagen riefen mich die Nachbarn, weil es bei ihnen auf dem Rasen herumstolperte. Ich informierte mich bei meiner Nichte (Fachstelle Wildtiere) und erhielt mal vorsorglich die Nummer der Wildtier-Station. Notfalls hätte ich es dorthin bringen können. Wenige Tage später jedoch roch ich aus dem Fuchsbau deutlich Aasgeruch, und es spielten nur noch drei Welpen. Das ist halt Natur, meist überleben nicht alle Jungtiere die ersten Monate. Hier ein ganz aktuelles Video vom 10. Juni. Und hier noch Photos:
Na ja, das täuscht... sooo nah war ich ihnen auch wieder nicht. Wozu gibt es schliesslich die Zoom-Funktion einer Kamera? Aber die Flucht-Distanz ist schon rel. gering, nur so ca. 2 - 3 m, wobei sie genau unterscheiden, ob ich es bin oder jemand Fremder. Gefüttert werden sie natürlich nicht, aber junge Füchse sind halt generell recht frech und unbekümmert. Je älter sie werden, desto scheuer und vorsichtiger werden sie dann.