Naturnahe Einrichtungsideen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 22. Juli 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich werde öfters gefragt, woher ich meine Ähren habe und was ich alles brauche, damit meine Gehege dieses natürliche Aussehen bekommen. Deswegen dachte ich mir, dass ich hier einen Thread eröffne, indem ich euch zeige, wo ihr solche Sachen kriegt.

    Ich bestelle meine Sachen meistens bei www.zooroco.ch . Diese haben eine wirklich grosse Auswahl an Einrichtungssachen.

    Wenn ich im Zooladen Dinge kaufe, dann tue ich das meistens bei Qualipet, da diese oftmals ein grösseres JR Farm Sortiment haben. Und JR Farm hat sehr viele Naturknabbersachen.

    Mein Tipp: In der Vogel- und Terraristikabteilung von Onlineshops und Zoohandlungen findet man immer wieder tolle Sachen. So gibt es Terrarienmoos, Korkwände (die kann man zerschneiden und z.B. Abgrenzungen basteln), diverse Wüstensandarten, schöne Stein- und Tonsachen etc.

    Da ich nur Hamster habe, kann ich auch nur Hamstergehege zeigen. Diese Sachen eignen sich aber auch für andere Nager, die Frage ist nur, wie lange es so schön aussieht. :D

    Bei mir fängts schon beim Einstreuen an. Ich arbeite immer Schichtenweise, d.h. eine Schicht Einstreu, eine Schicht Heu, eine Schicht Einstreu, eine Schicht Heu. Zuoberst eigentlich immer eine Schicht Einstreu (so, dass teilweise noch das Heu durchscheint) und dann darüber Überstreu von Vitakraft. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und sieht meistens dann sehr schön aus.

    Die Einrichtung besteht aus Holzhäuschen, Korktunnel, Steinen, Holzetagen, Weidenbrücken, Keramiksachen. Auch Ton-Blumenuntersetzer kann man z.B. gesichert auf eine Etage legen. Diese kühlen im Sommer schön und dienen zusätzlich der Krallenabnutzung.
    Auf die Häuschen und/oder Etagen kommen z.B. Moos oder diverse Einstreuarten. Es gibt Sand, Buchenholzgranulat, Maisspindelgranulat, Korkstücke... da kann man echt variieren.

    Zurück zu den Knabbersachen. Ich mache alle 3-4 Monate eine Teilreinigung. Dann werden die alten Knabbersachen, das Heu etc. ersetzt. Die Tiere stopfen sich erstaunlicherweise mit den Sachen nicht voll, sondern bunkern es entweder oder fressen brav nur kleine Mengen. Vielleicht hab ich auch nur gut erzogene Tiere. :D
    Alternativ kann man auch einen Ausflug in die Natur machen (am besten mit Pflanzenführer) und sammelt ein, was einem so über den Weg läuft. Diese gesammelten Sachen sind noch beliebter bei meinen Tieren.

    Hier mal eine Auswahl von Knabbersachen, die ich beim letzten Einkauf mitgenommen habe:

    Kolbenhirse, zweimal Rispenhirse (beides in der Vogelabteilung)

    [​IMG]

    Amaranth, Potpourri, Sträusschen, Dari

    [​IMG]

    Ich stecke die jeweils einfach so ins Einstreu:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Oder leg sie über eine Korkröhre (gerade mit Kolbenhirse geht das gut):

    [​IMG]

    Neben Korkröhren machen sich solche Sachen sowieso sehr gut:

    [​IMG]

    Und noch netter siehts aus, wenn man Heu darum legt:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und das Endergebnis (die Notfallgehege sind noch nicht vollständig eingerichtet. Aber jetzt siehts noch schön und ordentlich aus):

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nach ca. 2-3 Monaten siehts dann in allen Gehegen so aus :D :

    [​IMG]


    (Und wieder mal spinnt Photobucket. Ich hoffe, die Bilder verkleinern sich noch, so wie ich das eigentlich wollte!)
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, was für tolle, liebevoll eingerichtete Terris, super!!!!:juhui:

    Da klaue ich mir doch grad mal ein paar Ideen, obwohl meine Renner daraus wie gewohnt ein Chaos veranstalten werden oder alles im "Untergrund" verbuddeln.

    Meine Hamsterdame Nayla hat an den div. Ähren und Gräsern leider kein Interesse, sie lässt alles links liegen, aber so ein paar Verschönerungen sind natürlich trotzdem nicht zu verachten.
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Danke Fränzi

    Bei mir wird auch nicht alles gefressen und gerade die Goldis lassen es oft links liegen. Aber manchmal kriegen sie dann doch Lust drauf. Aber selbst wenn sie es nicht fressen, schön sieht es trotzdem aus.

    Und nochmals eine Notfall-Samla. Dieses Mal habe ich überall Heu verstreut.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Insgesamt bin ich mit dieser Samla nicht wirklich zufrieden, aber mehr Zeugs hatte ich gerade nicht mehr zu Hause. Ich werde morgen dann noch das Einstreu erhöhen, hatte nur noch einen Rest zu Hause (habs irgendwie falsch eingeschätzt).

    Ach ja, in einem Bonbonglas ist jeweils Sand, im anderen Maisspindelgranulat.

    Nächste Woche steht die Teilreinigung von den bisherigen Hamstern an, dann sollten mehr Fotos folgen.
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Super Thread! Ich habe schon öfters deine toll eingerichteten Hamsterheime bewundert.

    Was mir noch auf meiner Einkaufsliste vor dem Umzug unseres Hamsters in sein neues Reich fehlt, ist Maisspindelgranulat. Woher bekommt man das? :a015:
     
  5. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    @ OhLaLa: Maisspindelgranulat bekommt man z.B. beim Fressnapf oder im Qualipet. Es nennt sich dort "Trockenboden" (warum auch immer...). Auf dem Bild auf der Verpackung ist ein Maiskolben zusehen, zumindest auf denen der Marke Schweizer.