NEU: Der "Luxus-Heu-Tunnel"

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Suzie, 10. Oktober 2009.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    Eine ganz neue Erfindung von mir - "der Luxus-Heu-Tunnel".

    [​IMG]

    Links ist die Heuraufe.
    Rechts ist der Tunnel.

    Die Heuraufe ist sowohl von aussen, als auch von innen vom Tunnel aus erreichbar.
    Schüchterne Tiere können also innen im Tunnel essen.

    [​IMG]

    Grösse Heu-Tunnel: 35cm x 33cm
    Grösse Dach: 38.5 x 35cm
    Total Höhe: 24cm
    Breite des Tunnels: 15.5cm
    Tunneleingang: 14cm breit und 17cm hoch
    Dübelabstand der Heu-Raufe: 3.0 bis 3.2cm

    Material: Fichte massiv
    Wie immer ohne jegliche Schrauben oder Nägel.
    Nur mit Lamellos (Flachdübel) und normalen Dübeln und Holzleim zusammengebaut.

    In der Heuraufe hat es ein dreieckiges langes Holz-Ding drin (ein Grat oder Spickel oder wie auch immer man das nennen will). Das Ding sorgt dafür dass das Heu nach unten aussen nachrutscht und nicht einfach mittig liegen bleibt, wo die Meeris es nicht erreichen können. Das Ding ist nur in die Raufe eingelegt und kann problemlos herausgenommen werden.

    [​IMG]
    Hier sieht man auch die Befestigung vom Dach. Das Dach hat unten vier vorgeborte Löcher. Dort hinein passen die Dübelstummel welche am Heu-Tunnel befestigt sind. So kann das Dach nicht verrutschen, kann aber problemlos jederzeit geöffnet werden, um Heu nachzufüllen.

    Hier nochmals von vorne:
    [​IMG]

    Damit abenteuerliche Meeris auch den Ausblick vom Dach geniessen können, gibt es eine solide freistehende Rampe (mit eingefrästen Rillen für sicheren Halt), welche an einer Seite hingestellt werden kann:

    [​IMG]

    Das ist mein Prototyp.
    Er steht (noch nicht) zum Verkauf.

    Aber ich wollte ihn euch einfach schon mal zeigen.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch Verbesserungsvorschläge?

    LG suzie
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Whow Suzie!! Das ist ja wieder mal ein megatolles Teil!!!
    (ööööhm, mein Gehege wurde soeben total "renoviert"... so ein Heutunnel-Dingsbums hätte da doch fänomenal Platz... :d040:... oder ist da auch Leim dabei, der nicht nass werden darf? :d050: Könnte dieses Traummodell natürlich auch "in Innenhaltung" nehmen... :dragon_hop: :D)

    Grüessli
    Anna
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Wow, ein ganz tolles Teil

    Wenn ich doch nur mehr Platz hätte für all Deine Kreationen!

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Das gefällt mir auch sehr gut, von mir aus gesehen braucht das keine verbesserung. Ich wäre auf jeden Fall an einem solchen Tunnel Interessiert.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich weiss nur, dass es ungiftiger Holzleim ist.
    Ob der nass werden darf oder nicht müsste ich den Schreiner fragen.

    LG suzie
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Wow das ist ja ein Hammermässig geniales Teil! Das würde meiner Truppe ganz sicher auch gefallen!
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Wow, Suzie, super! Da müssen wir unseren EB doch glatt nochmals erweitern, damit alle deine tollen Sachen Platz finden!:p030:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also dieses Teil ist einfach wieder mal sowas, das mich nicht mehr loslässt!!! :knfs: Herzaugen
    Aber ich denke, für mich müssten die Gitterabstände kleiner sein. Denn der Heutunnel käme in Innenhaltung (dann spielt's auch keine Rolle, ob der Leim witterungsbeständig ist... :e015:) und würde somit auch ab und zu von Mamis und ihren Kinderchen benutzt.
    Wenn Du dann einen Tunnel in dieser Art hättest, liebe Suzie, merke doch bitte mich und meine Schweinis vor, ja?!? :d040:

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Suzie,

    auch mir gefällt Dein Prototyp sehr gut. Zwei Fragen/Vorschläge von mir:

    Erstens: wofür ist das "Dreieckteil" in der Heuraufe drin? Braucht es das für die Stabilität? Sonst ist es meines Erachtens entbehrlich. Da kann man doch gut einfach durchgehend Heu einfüllen.

    Zweitens: der "Tunnelteil" ist relativ schmal. So kann ein Meeri fast nicht quer da drin vor der Raufe sitzen und gemütlich Heu fressen. Wie wäre es, wenn Du den Tunnel in einen Unterstand umbauen würdest, den geschlossenen, der Raufe angegliederten Teil also breiter bauen würdest? (Dann käme das Ganze dem von Mira im anderen Thread angeregten Heuraufen-Unterstand schon recht nahe...)


    Wegen der Gitterstababstände muss ich gestehen, dass ich das nicht ganz so eng sehe. Bei mir haben noch alle Babyschweinchen die vorhandene Heuraufe als Spiel- und Schlafplatz benützt. Keines hat sich je verschätzt und ist hängen geblieben.
    Klar, Risiken minimieren ist immer gut, aber ich denke, bei am Boden stehenden Heuraufen ist die Gefahr von Unfällen auch nicht so gross wie bei erhöhten, wo ein Hängen- oder Steckenbleiben automatisch zu Strangulierung, Gliederausrenkung oder ähnlich Schrecklichem führt.
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hmm... die "Treppe", ist die hinten "offen" und somit ein Unterstand :a015:??? Sonst bräuchte ich sie eventuell nicht...
    Ich finde einfach die Kombination von Häuschen und Raufe genial! :dau:

    Anna
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Diese Überlegung ist auch gut!! Oder statt der beiden Öffnungen hinten und vorne je eine Öffnung vorne und seitlich. Oder das Ganze etwas breiter... oder eben Franziskas Idee vom "Unterstand".
    Ich bin gespannt :)

    Grüessli
    Anna
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das ist doch oben im Text erklärt. *GG*

    "In der Heuraufe hat es ein dreieckiges langes Holz-Ding drin (ein Grat oder Spickel oder wie auch immer man das nennen will). Das Ding sorgt dafür dass das Heu nach unten aussen nachrutscht und nicht einfach mittig liegen bleibt, wo die Meeris es nicht erreichen können. Das Ding ist nur in die Raufe eingelegt und kann problemlos herausgenommen werden."

    Man kann es problemlos entfernen.

    Denkst du also, dass es nicht nötig ist? Dass das Heu selber nach unten aussen nachrutscht, wenn man tüchtig viel reinstopft?

    Ja, der Tunnel könnte rechts komplett offen gemacht werden.

    Aber - alles was nicht durch Querstreben/Wände verbunden ist, hat ein Bruchrisiko im Postversand, da die ja teilweise die Pakete fallen lassen oder rumwerfen.

    Grösser möchte ich das Ding eigentlich nicht machen. Denn ich werde immer wieder drauf aufmerksam gemacht, dass meine "Erfindungen" für die meisten Indoor-Gehege zu gross und zu platzraubend sind und ich doch bitte kleinere Sachen bauen soll.

    LG suzie
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, sie ist innen (also gegen das Häuschen) offen.
    Aber eigentlich zu klein um einen Unterstand zu sein.

    LG suzie
     
  14. brownberry

    brownberry Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    5
    Hey diese Raufe würde mich dann schon interessieren: Wann kommt sie in den Verkauf? Sie ist ganz toll gearbeitet! Gruss brownberry::1
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ich finde die Kreation toll.
    Ich hirne und grübel schon das ganze Wochenende, ob das tolle Ding, trotz der grösse, irgendwo platz hätte.
    Suzie, die zu engen Platzverhältnisse bei mir sollte keine Kritik zu deinen Kreationen sein, denn diese sind einfach toll. Ich muss selber irgendwie schauen, oder halt auch verzichten wenns wirklich nicht geht. Irgendwann werde ich auch mal ein GROOOOSSES Gehege haben. *hoff und träum*

    Liebe Grüsse Susanne
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Es freu mich, dass sie dir gefällt.

    Ich melde mich hier im Forum, sobald ich welche zum Verkauf habe.


    Ich habe mit meiner obigen Bemerkung niemanden bestimmtes gemeint, weder dich noch sonst jemand bestimmtes.
    Ich meinte es ganz allgemein.
    Mich haben bestimmt 10 Leute oder mehr drauf angesprochen. ;-)

    Und als Kritik habe ich es sowieso nicht verstanden!

    Sondern als positive Bestätigung, dass meine Basteleien gefallen und als Anregung, dass ich nicht nur an grosse Aussengehege denken soll, sondern auch an beschränkte Platzverhältnisse bei Innengehegen.

    Ich halte ja keine Meeris und bin da jeweils ziemlich unsicher, wie gross oder wie klein meine Basteleien sein sollen, da anscheinend auch die Grösse der Meeris ziemlich variert.

    LG suzie
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Damit alle wissen, wovon hier die Rede ist und die Diskussion nicht doppelt läuft, hier nochmals der Link aus dem anderen Thread: www.caviadesign.meeriwelt.de/unterstaende.htm

    Ich denke hier an etwas Ähnliches (Ideen klauen darf man nicht, zumindest nicht kommerzialisieren, aber aufgreifen und kreativ verändern schon ... ) wie das Modell "Two in One", die kleine Variante, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie stabil das Ganze ist. *flüster: Ich finde deine Kreationen schöner, Suzie, weil z.B. abgerundet und überhaupt liebevoll ausgearbeitet* ...

    Bin gespannt auf weitere Entwürfe!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo

    Einfach nur genial dieses Teil.

    Gruss

    Claudio
     
  19. Meeris

    Meeris Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    51
    Hallo Suzie

    Auch diese Kreation gefällt mir super gut. Wäre dann auch daran interessiert. :)

    LG Tanja
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich hätte jetzt bei diesen Holzstäbchen keine Bedenken (da ist der Abstand ja überall gleich, so dass die Tierchen tatsächlich merken sollten, ob ihr Kopf da rein passt oder nicht) - aber bei Metallheuraufen habe ich schon mehr als einmal ein Meerschweinchen "herausoperieren" müssen, das hängen geblieben ist....

    Gruss
    Priska