Neue Fotos meiner Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Doris, 22. August 2007.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das, Petra, finde ich nun ziemlich überheblich.
    Der Sinn des Forums ist meiner Meinung nach nicht, zu missionieren und die eigene Meinung den andern aufzudrängen.

    Lies noch einmal den Beitrag von Anna. Das finde ich eine passende Einstellung für Diskussionen wie hier.
    Du hast eine andere Farbe als Doris. Aber deine ist nicht besser oder richtiger.
    Ihre soll neben deiner stehen bleiben dürfen!

    Doris' Haltung ist anders als deine - aber es keine à priori besser oder schlechter als die andere. Jede hat ihre Vorteile und ihre Nachteile....
    Und ich kenne sowohl Doris als auch ihre Tiere und ihre Anlage....

    Gruss
    Priska
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Diese Diskussion bringt mich zum schmunzeln; ich gehöre zur Liga der Liebhaberhalter und betreibe für meine "nur" 3 Säuli einen enormen Aufwand an Zeit, Logistik etc und mache mir seit geraumer Zeit intensiv Gedanken darüber, ob ich nun mein Rudel auf 4 (!) Tiere aufstocken soll oder nicht, denn der Platz würde sich von nun 0.70 m2 auf dann 0.50 m2 pro Tier verringern so ungefähr und würde ein viertes nun nicht die Harmonie meines aktuellen Rudels stören etc etc.

    Das sind nunmal einfach verschiedene Philosophien. Ich akzeptiere sowohl die eine, wie auch die andere. Ehrlich gestanden: für mich als Mensch wäre es wohl GESÜNDER hätte ich 150 Meeris und es würde halt einfach ab und an mal eins tot im Gehege liegen statt des massiven Aufwandes an Gesunderhaltung den ich betreibe und statt der schlaflosen Nächte und Fast-Nervenzusammenbrüche wenn eines dann mal ernsthaft erkrankt, eine Panikhaltung die sich schlussendlich auch auf die Tiere übertragen dürfte.

    Es gibt immer das einerseits... und das andererseits... Und darum wird dieses Diskussion zu keinem Ergebnis führen. Muss sie aber auch nicht.
     
  3. Hallo Priska,

    lies doch bitte meinen anderen Beitrag von heute Nacht halb 2, da schreibe ich ausdrücklich, dass ich mich den Farben von Anna anschliesse und das Doris Haltung nicht mein Ding ist, aber dass ich das akzeptieren kann, wenn die Jungtiere gute Plätze bekommen und die Rentner einen schönen Lebensabend.

    Also nichts mit missionieren, nebenbei verbindet Züchter und Liebhaber trotz gegensätzlicher Einstellungen die Tierliebe.

    Aber vielleicht kann mir dann mal einer erklären, was diese Diskussion soll, gespickt mit Angriffen? Dient sie nur dazu "Dampf" abzulassen oder soll etwas bewirkt werden?

    Bewirken wäre natürlich dann in gewisser Weise missionieren.

    Oder wird das Forum dazu genutzt, wie Mike in einem anderen Thread schrieb, im www-Sumpf jemanden mitzuteilen, wie man ihn findet, was man real vielleicht nicht so täte?

    Ich beziehe mich auf den Thread von Strubeli von gestern...Thematik: Umgang untereinander im Internet.

    Missionieren wäre angebracht, wenn Tiere leiden und darüber zu entscheiden, ob sie das tun, kann man nur, wenn man alles persönlich gesehen hat, mit dem Halter gesprochen, die Tiere beobachtet.

    Also wofür ist diese Diskussion nun sinnvoll? Tut mir leid, ich versteh es nicht.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Petra

    Nein, es geht hier nicht darum, ob und was Doris ändern soll, sondern wir reden über verschiedene Haltungsformen, welche Doris mit ihren Photos ja selber zur Diskussion gestellt hat und uns aufgefordert hat, Fragen zu stellen.

    Doris muss selber wissen, wie sie das kräftemässig schaffen kann und wann es Zeit ist, die Anzahl zu reduzieren. Solange sie den Tieren noch solch grosse Anlagen zur Verfügung stellt, ist das alleweil besser als die "gäbigen", winzigen Abteilchen, die manchmal zur Meerie-Zucht benutzt werden.

    Dass es gar nicht möglich ist, allen Tieren gerecht zu werden betr. Kontrolle und Gesundheits-Vorsorge ist dann wieder die andere Seite, über die man geteilter Meinung sein kann.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, Lizzy, Moderator sein muss man nicht, um seine "andere" Meinung zu sagen.
    Ich würde meine, oft kontroverse zur Mehrheit der hier Anwesenden, im Gegenteil noch öfter äussern, wenn ich nicht Moderatorin wäre.
    (Und ich wurde auch schon mehr als einmal angerüffelt, weil ich meine persönliche Meinung geäussert habe, und kritisiert, dass sich das als Moderator nicht gehöre).
    Seine Meinung zu sagen, auch wenn es nicht alle gern hören, ist schlicht und einfach eine persönliche Eigenart (die genau so viele Vorteile wie Nachteile hat....)

    Gruss
    Priska
     
  6. Hi Letti,

    ich komme auch aus der Liebhaberliga und habe genau dieselben "Probleme" wie Du. Erst glücklich und zufrieden, wenn mit den Kleinen alles wunderbar ist:), verbunden mit oft horrendem Aufwand;-)).

    Und natürlich wäre es gesünder, wenn man sich nicht soviel Sorgen macht, nicht machen kann, weil es so viele Tiere sind.

    Aber ehrlich gesagt, würde mir das nichts geben nur füttern und kurze Kontrolle, ich muss Beziehungen aufbauen können zu den Tieren und in einer Zucht darf man das zu den Babies ja schon gar nicht, dann kann man sie nicht mehr abgeben.

    Natürlich gehören die Forumsteilnehmer 2 Lagern an, aber dass eine Diskussion zu nichts führen muss? OK, dann betrachte ich sie ab jetzt als Smalltalk und wünsche Euch noch viel Spass:)

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Nein Petra, kein Small-Talk, einfach ein Meinungsaustausch.

    DIESE Diskussion wird zu nichts führen, denn Doris hat uns nicht um Ratschläge gebeten, sie hat uns ganz einfach Fotos gezeigt. Daraus entstanden ist dann diese Diskussion.

    Für mich kann eine Diskussion, nur dann zu einem Ergebnis führen, wenn eine konkrete Problem- oder Fragestellung vorliegt. Also hätte uns Doris gefragt "habe ich zu viele Meeris" ja dann wäre das was ganz anderes.

    Ich bin total Deiner Meinung Petra, auch mir würde diese Art von Haltung persönlich nichts geben, ich brauche den Kontakt mit jedem einzelnen Tier, aber eben Petra, wir sind aus der Liebhaberliga.
     
  8. OK, aber ein Meinungsaustausch sollte sachlich sein und bei dieser Diskussion sind teilweise schon recht deutliche Angriffe, das machts dann doch unschön.

    Wenigstens ist es diesmal nicht so eine Heimlichtuerei wie neulich mit irgendwelchen ominösen Privatmails.

    Insgesamt finde ich die Stimmung momentan hier etwas gereizt, das war, als ich im Juni dazustiess nicht so deutlich, na ja es wird sich auch wieder ändern.

    Wie heisst es so schön: So wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus?;-)

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Hoi zämme,

    ich hätte ehrlich gesagt nicht zu hoffen gewagt, dass diese Diskussion die Kurve nochmals kriegt und in den sachlichen Bereich zurückkehren wird - aber insbesondere dank Priskas Beiträgen, die auch für mich als Liebhaberhalterin absolut nachvollziehbar sind und mir klar machen, dass es halt wirklich mehr als schwarz und weiss gibt, ist es gelungen.

    Hier gibt's nun viel Stoff zum Nachdenken - auch für mich.

    Herzlichen Dank an alle, die fair mitdiskutieren! Ich habe mir schon fast Vorwürfe gemacht, dass ich nicht aufs Maul gehockt bin und mir meine Fragen an Doris gespart habe - aber nun dünkt es mich wieder, ein solcher Meinungsaustausch kann trotz allem fruchtbar sein.

    Gruss, Franziska
     
  10. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Jaja Priska, ob man es getraut oder nicht, das hat mit Persönlichkeit zu tun, aber ob man dafür angegriffen wird oder nicht, das hat in vielen Fällen andere Gründe ;)

    Hesch mi glaub ned ganz verstande.
     
  11. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali zämme

    auch ich bin froh, dass diese Diskussion nun den Rank ins Anständige wieder gefunden hat.

    Ich selber gehöre ja zur Liga der Züchter. Und trotzdem hast Du Franziska mit Deinen Fragen und Überlegungen zu Doris' Haltung mir extrem aus dem Herzen gesprochen.

    Jedoch auch Du Priska hast mit Deinem Beitrag in meinen Augen den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, dass hier eine Diskussion zwischen den altbekannten Lagern der Züchter und Liebhaber herrsche.

    Und dass ich als Züchterin auf der einen Seite die genau gleichen Überlegungen hege wie Franziska, die ihres Zeichens ja wirklich eine ausgesprochene Liebhaberin ist (nid bös gmeint, gäll...) und jedoch auf der anderen Seite den Beitrag von Priska, deren Zucht ja ein Nümmerchen grösser ist als die Meinige, mit dickem schwarzen Stift unterstreichen mag zeigt doch, dass es wirklich nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern dass dazwischen eben wirklich noch ganz viele Farbnuancen liegen. Und das hat Anna ja ganz toll auf den Punkt gebracht.

    Ich finde es gut, dass Du, Franziska, den Mut hattest, Deine Fragen zu stellen und ich finde es toll, dass Du, Priska, einmal mehr um Deine Antwort nicht verlegen warst.

    Genau solche verschiedenen Meinungen braucht es in einem Forum, das macht die Sache doch spannend und eben.... farbig.

    Was es aber nicht braucht sind Intoleranz und Gehässigkeiten. Ich erinnere mich, eben erst vor ein paar Tagen Ähnliches in einem anderen Thread geschrieben zu haben. Schon wieder schade, aber wie schon oben gesagt, haben wir ja Gott sei Dank den Rank wieder gefunden.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das möchte ich ganz dick unterstreichen und alle jene auffordern, die glauben, sie müssten in jedem Thread Gehässigkeiten verbreiten und User gegeneinander aufwiegeln, ganz schnell wieder damit aufzuhören! Es geht nämlich auch anders...!
    Vielen Dank an die vielen User, die konstruktive Denkanstösse hier beigetragen haben!::7
     
  13. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Ich möchte Priska danken, für ihre sachlichen und gut durchdachten Antworten. Sie spricht mir oftmals aus der Seele und ich kann mich ihr voll und ganz anschliessen. Wenn ich so gut im schreiben wäre, wüsste ich auch mehr zu antworten. Auch finde ich es gut, dass sie die Diskussion durch ihre Beiträge wieder auf sachliche Ebene zurück gebracht hat.

    Im Thema ging es um die Fotos von Doris und diese finde ich nach wie vor super! Die Anlage gefällt mir total gut!

    Unterschiede zwischen Züchter und Liebhabern wird es immer geben - es sind aber auch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe! Und ich denke oftmals ist es für das Tier besser, nicht allzu sehr vermenschlicht zu werden!
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo an alle,

    hier noch einige andere Aspekte, die ich noch wichtig finde. Wer hat die Zucht (schon Züchterin seit 13 Jahren) von Doris schon vor Ort gesehen und kann sich so ein Bild machen? Aufgrund von Fotos ist es manchmal sehr schwierig eine Haltung zu beurteilen, denn es gibt HP mit top Haltungsfotos und wenn ich vor Ort gehe, stehen mir alle Haare zu Berge. Ich war schon mehrmals bei Doris und sie konnte mir über alle ihre Tiere, über die ich etwas wissen wollte Auskunft geben. Sie hat wohl sehr viele Boxen, aber längst sind nicht alle besetzt und KEIN Gehege oder Box ist überbesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie ca. 20 Zuchtböcke (ich habe einige unkastrierte Böcke mehr) . Ihre Stammtiere, welche nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden dürfen bei Doris alt werden und das ist nur möglich, weil genug Platz vorhanden ist. Eine andere Anmerkung bezüglich der Gesundheit von Doris: Es gibt Krankheiten, welche permanent mehr oder weniger Schmerzen verursachen, dann hat man die Wahl, zu jammern sich zu schonen, zurück zu ziehen und die Schmerzen mehr oder weniger gut zu ertragen und fast zu verzweifeln oder man sucht sich ein Hobby, welches einem wenigstens eine kurze Zeit die Schmerzen vergessen lässt und wenigstens und zum Glück einem viel Freude bereitet und es sich zu leben lohnt. Und noch ein letzter Aspekt: Hat auch schon Jemand daran gedacht, dass es gute Freunde gibt auf welche man sich verlassen kann und die einem helfen, auch wenn es um Meeris geht? Auch bei Doris, wie bei vielen andern Liebhabern und Züchtern gibt es Dinge, welche ich ändern würde, aber nicht weil es den Tieren nicht gut ginge, sondern weil ich eine andere Vorstellung habe, aber das darf auch sein. Wer sich vor Ort überzeugen will, soll Doris doch mal besuchen. Ich finde es aber absolut richtig und auch wichtig, dass wir die Haltungen, egal ob gross oder klein kritisch hinterfragen, das darf auch sein, aber die Kritik sollte immer fair sein und bei Unsicherheiten soll man sich vor Ort ein Bild machen. Ein Sprichwort sagt, " vom hören sagen lernt man lügen" und das wollen wir alle nicht. Man kann jemandem auch sehr viel Schaden zufügen in mancherlei Hinsicht.
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen :4:

    Ich finde, wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht ein "Durcheinander" veranstalten....

    Was mich und meine Beiträge angeht, habe ich nicht im geringsten Doris angegriffen, auch nicht ihre Haltung oder ihre Zucht! Ich habe mich lediglich gestört daran, dass bis zu Monis Beitrag ausser "super", "toll" und "grossartig" nichts zu diesen Bildern geschrieben wurde... keine Gedanken, was so eine grosse Anlage auch an Gefahren mit sich bringen KÖNNTE.
    Mir ging es nicht darum, an Doris' Haltung, bzw. Zucht etwas zu bemängeln. Ich wollte lediglich weiterreichende Gedankenanstösse geben.

    Weder ich noch meine Meerihaltung sind perfekt! Ich meine, wenn jemand von sich behauptet, es gebe bei ihm nichts mehr zu verbessern, stimmt schon mal etwas Grundlegendes nicht mehr ::6 :3: !!

    Ich denke auch nicht, dass es das Ziel des Forums hier sein kann und darf, zu missionieren und in der sektiererischen Annahme zu predigen, nur "die eigene Religion sei die Richtige und Heilbringende"...

    ...inwieweit Meeris nun weiterführend tierärztlich behandelt oder in Ruhe gelassen werden, ob sie nun einen etwas kleineren, artgerechten und liebevollen Raum zur Verfügung haben oder viele Quadratmeter, ob sie in Aussenhaltung oder im Haus leben, ob sie nun Pellets erhalten oder nicht, ob sie hin und wieder Brot fressen oder nicht... dies alles dürfte in meinen Augen nicht Anlass zu Streitereien und Gemeinheiten geben.
    Ich finde einfach, hier müsste der Raum für einen Gedankenaustausch sein, um Ideen zu erhalten, um Ratschläge zu geben und zu bekommen, aber nicht, um seine Meinung anderen aufzuzwingen oder andere Ansichten in den Schmutz zu ziehen.
    ¨

    Ich wünsche uns allen, dass dieser Thread von Doris hier etwas ganz Farbiges bewirken darf! Wäre wunderschön!

    Häbet e guete, sunnige und liebevolle Tag mitenang! :bl6:
    Anna
     
  16. Sweety Pig

    Sweety Pig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Hallo zäme!

    Also in diesem Thema ging es eigentlich ursprünglich nicht darum, ob man züchtet oder ob man Liebhabertiere hält, ob man nur 3 oder 100 und mehr hält, ob man die Tiere jeden Tag kontrolliert oder ob man die Tiere nur ab und zu rausnimmt, wieviel Zeit man in Anspruch nimmt für jedes einzelne Tier und wieviel Tierarztkosten einem ein solches Tier wert ist und ob man überhaupt einem Tier viele Behandlungen zumuten soll oder es lieber erlösen, NEIN!, in diesem Thema ging es ursprünglich nur darum, dass Doris uns die Fotos gezeigt hat, wie ihre Tiere leben und ich persönlich finde die Tiere haben (gemäss Fotos) ein tolles Gehege, egal ob man züchtet oder ob man Liebhabertiere hält, ob man nur 3 oder 100 und mehr hält, ob man die Tiere jeden Tag kontrolliert oder ob man die Tiere nur ab und zu rausnimmt, wieviel Zeit man in Anspruch nimmt für jedes einzelne Tier und wieviel Tierarztkosten einem ein solches Tier wert ist und ob man überhaupt einem Tier viele Behandlungen zumuten soll oder es lieber erlösen, ganz egal sie haben ein tolles Gehege und Fragen zu Themen: ob man züchtet oder ob man Liebhabertiere hält, ob man nur 3 oder 100 und mehr hält, ob man die Tiere jeden Tag kontrolliert oder ob man die Tiere nur ab und zu rausnimmt, wieviel Zeit man in Anspruch nimmt für jedes einzelne Tier und wieviel Tierarztkosten einem ein solches Tier wert ist und ob man überhaupt einem Tier viele Behandlungen zumuten soll oder es lieber erlösen, könnte man doch auch in anderen Themen behandeln, wenn man das Bedürfnis hat darüber zu disskutieren.
    Diese Themen könnten dann heissen:Soll man züchtet oder lieber Liebhabertiere halten
    soll man nur 3 oder 100 und mehr halten
    soll man die Tiere jeden Tag kontrollieren oder soll man die Tiere nur ab und zu rausnehmen
    Wieviel Zeit soll man in Anspruch nehmen für jedes einzelne Tier
    wieviel Tierarztkosten soll einem ein solches Tier wert sein
    soll man überhaupt einem Tier viele Behandlungen zumuten oder es lieber erlösen
    Aber bei diesen Themen werden nie alle einer Meinung sein, was ja auch gut ist und wir brauchen gar nicht erst zu versuchen anderen eine Meinung aufzuzwingen, das bringt gar nichts, jeder kann selber entscheiden, wie, wieviel etc. Und niemand hat eine 100% perfekte Haltung, weil es immer ein dafür und ein dawider hat, daher wäre etwas mehr Toleranz schön. Und Anregungen sind besser als Kritik.

    Also wenn ihr ehrlich seit, es ist doch ein tolles Gehege, abgesehen von.... Nein keine Angst nochmals wiederhole ich es nicht *smile*

    .... und es fällt keinem einen Zacken aus der Krone, wenn man mal etwas liebes sagt, ohne das Haar in der Suppe zu suchen und wenn man doch ein ungutes Gefühl hat, kann man sich doch persönlich bei der Person melden und sich vielleicht sogar vor Ort erkundigen.

    Weil für mich hat es sich auch mehr nach einem Suchen nach.... Streit, Diskussion, oder sich selber loben, wie gut die Meerschweinchen es bei einem selber haben angehört, als dass man einfach mal sagen kann: Du hast eine schöne Aussenanlage und deine Meerschweinchen haben es schön, weil sie so viel Platz haben. Ausserdem habt ihr bemerkt, die Gehege sind ausbruch- und einbruchsicher und sind abwechslungsreich und naturnah gestalltet? Das alles stand ganz am Anfang gar nicht zur Diskussion und ich persönlich finde auch, dass das für einmal reichen würde und man auch lieb zu einander sein kann, ohne gleich nur das negative zu suchen, dann entsteht auch nicht so viel böses Blut! Diskussion ok, aber bitte nicht so!
     
  17. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Meine Haltung

    So nun bin ich wieder zurück!
    Ich habe gerade alle Eure Beiträge gelesen und musste feststellen dass ich mich von einigen sehr angegriffen fühle. Da sind Worte gefallen welche ich kaum in einem Forum veröffentlichen würde.
    Oft ging es dabei gar nicht um die Haltung sondern gegen mich persönlich. Da wurden Meinung sprunghaft geändert wie die Unterhosen! Es schient mir so dass einige keine eigenen Meinung haben sondern sich nur durch andere beeinflussen lassen.
    Fach- und sachliche Argumente sind nur von Leuten gekommen welche mich auch persönlich und nicht nur durchs hören sagen kennen.
    Vielen Dank an diejenigen!

    Ich finde dass sich eingie von Euch mal darüber gedanken machen was sie damit bewirken können. Oder wie heisst es so schön: Erst denken dann sprechen! Wie schon mehrere male geschrieben könnt ihr gerne bei mir vorbeischauen und die Anlage in natura betrachten. Wenn ihr danach noch immer derselben Meinung über mich seit dann teilt es mir doch bitte persönlich oder PN mit!

    Ich ahbe schon viele Zuchten besucht wo ich sagen musste, das ist nicht tier-und artgerecht. Gerüchte lass ich mir immer von mir selber bestättigen bevor ich herum meckere oder gar Worte wie scheusslich und horror in den Mund nehme. Die jenigen die es angeht werden es schon wissen.

    Ich habe wenige Freunde dafür aber um so bessere die mir auch helfen oder zu mir stehen wenn harte Zeiten auf mich zukommen. Dasselbe tue ich aber auch für diese Menschen!

    Ich bin schokiert darüber wie einige von Euch über mich ein Urteil fällen ohne mich überhaupt zu kennen oder meine Zucht besucht zu haben. Ich zwinge auch niemanden bei mir ein Tier zu kaufen vorallem nicht aus Mitleid. Kaffemaschine einschalten kann selbst ich noch!

    Nun zu einigen Vorwürfen:
    seit ca. 8 Jahren wird bei mir kein Tierhaar mehr gewickelt! Wer den Text auf meiner HP gelesen hat der weiss dass ich in der Vergangeheit geschrieben habe und nur aufgezeigt habe wie es funktioniert. Ich gehe auch nicht wie behauptet um zu gewinnen an Ausstellungen. Klar mag auch ich etwas Anerkennung, aber wer schon nicht. Ich stelle Tiere aus damit ich einen Vergleich mit anderen Züchtern habe und keine unnötigen Zuchttiere kaufen muss, welche ich dann nach wenigen Wochen weiter verkaufen müsste! Kein eingekaufter Zuchtbock oder eingekauftes Zuchtweibchen verlässt je meine Zucht! Die Behauptung dass ich vielleicht meine Tiere nicht auf 300 sondern nur auf 30 Quadratmeter halten sollen ist völlig haltlos oder gar eine Frechheit! Bei solchen Worten kann es einem schon verleiden!:knfs:
    Natürlich werden meine Tiere kontrolliert, behandelt und nicht wie angedeutet einfach sterben gelassen! Würde ich denn sonst so lange züchten?!? Gott sei dank habe ich einen TA der auch mal vorbei kommt wenn ich nicht hinfahren kann, bin ja nicht mobil, wenn allerdings die Chancen nur gering sind lasse ich sie vom TA einschläfern. Natürlich gehe ich nicht bei jedem Furz, Schüppchen oder Kratzer zum TA denn sowas kann jeder selber behandeln. Nur damit das Tiere ein paar Tage oder Wochen länger leben kann schwerre Eingriffe zuzulassen ist in meinen Augen weder tier- noch art gerecht. Anhand der Tiermedizin im Selbststudium lerne ich damit umzugehen und früh zu erkennen wenn was nicht stimmt. Weil ich den Bestand in den einzelnen Ausläfen eher gering halte ist es übersichtlich bei der Fütterung zu beurteilen ob etwas nicht in Ordnung ist und Handlungsbedarf besteht.:(
    Durch den Verkauf von OCC.Käfigen sowie Jungtieren kann ich meine Kosten reduzieren und die Tiere halten, füttern und pflegen. Es ist ein 24Stundenjob!
    Niemand kann mir einen Vorwurf machen wenn bei mir 2-3 jährige Tiere sterben! Bei anderen Haltern werden sie ja nicht einmal so alt.
    meine 40 Zuchtboxen sind auch nicht von je einem Bock besetzt sondern auch von Ausstellungstieren oder Patienten. Da ist einfach eine bessere Kntrolle oder Behandlung möglich. Der Stress beim einfangen in den Ausläfen wäre zu gross für diese Tiere. Das kann mir sicher jeder Züchter bestätigen.
    Die Kastrationsfrage habe ich aufgerufen damit ich nicht alle Kosten an meine Kunden weiterleiten muss. Und sicher nicht damit ich gut dabei weg komme! Ich selber halte seit ich züchte die Jungböcke oder teilweise die Zuchtböcke welche Pause haben in Gruppenhaltung von mindestens 2 Tieren.

    Dafür dass ich meine Zuchtanlage im Forum veröffentlicht habe werde ich nun massiv beleidigt und verurteilt und das macht mich sehr traurig:sch:
    Werde mich daher in Zukunft zurück halten Tips und Erfahrungen an Fremde Menschen weiter zu geben die mir nachher in den Rücken fallen. Falsche Freunde bracuhe ich nicht! Ich glaube nicht dass ich mich eigentlich rechtfertigen darüber müsste. Wenn nur Vorwürfe und keine Fragen die sachlich sind gestellt werden.
    Ich denke auch dass keiner das Recht hat Tiere nur unter dem Vorwand aufzunehmen um sie weiter zu verkaufen. Denn wenn kein Platz vorhanden ist überlasst die Vermittlung doch bitte den Nagerstationen, denn die haben das fachliche Wissen dafür. Solche Bedenken meiner seits habe ich bisher nur den Leuten persönlich oder per PN geäussert und nicht im Forum diskutiert. Aber lassen wir dieses Thema ruhen ich persönlich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Leider kann ich mich von meinen Alttieren die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden können abgeben und so steigt die Anzahl der Tiere eben auf über 100Tiere.
    Obwohl ich meine Zucht ständig verbessere, halten sich die Gerüchte über mich und meine Haltung seit Jahren, ohne dass sich je einer mal bei mir persönlich gemeldet oder ein Gespräch gesucht hätten. Sogar fremde Leute sprechen über mich an Ausstellungen und verbreiten die Gerüchte weiter.
    Aus gesundheitlich Gründen habe ich mir mein Hobby zur Lebensaufgabe gemacht und ist sogar von Ärzten bestätigt.

    Zum Schluss noch ein paar Zahlen welche ja hoffentlich jeder lesen kann und nicht wieder falsch versteht ansonsten meldet Euch doch per PN oder ruft mal an.

    Gesammter Meeribestand heute: 149 Tiere
    davon Rentner : 28
    davon Zuchtböcke : 26
    davon Kastrate : 10
    davon Jungtiere verkauf : 35

    Ausläufe : 18 grosse 12 bis 25 Quadratmeter
    : 7 kleine 2 bis 4 Quadratmeter
    Zuchtboxen : 40 Stück 70x80cm oder 1mx80cm alle mit
    Verbindungen und Sitzbrettern
    : 5 grosse Käfige für 2 bis 4 Tiere
    Gesammtfläche der Anlage : ca. 300 Quadratmeter

    Belegung Ausläufe pro Quadratmeter ein Meerie oder auf 2 Quadratmeter ein Zwergkaninchen
    Boxen Doppelboxe für 2-4 Tiere je Grösse
    älterste 1 Kastrat 7Jahre und 1 Zuchtbock 6Jahre

    Das Wohl der Tiere steht bei mir an erster Stelle und nicht der Mensch

    So nun ist Schluss für heute meine Handgelenke sind schon angeschwollen
     
  18. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088

    @alle...
    diese Frage würde mich Interessieren, auch einmal Grundsätzlich!!!

    @Doris...
    ich will und kann mich zu Deiner Haltung nicht äussern, denn ich denke Du wirs Dein Bestes geben...
    Ich möchte einfach mal grundsätzlich Fragen, ob Leute die 50 und mehr Tiere haben wirklich immer alles sehen... vorallem Pilz und dergleichen!
    Ich habe selber 14 Liebhaberkastraten, möchte mich deswegen zur Zucht nicht äussern, aber ich weiss selber wie einem auch NUR bei 14 schnell mal was übersehen wird, und ich bin sehr sehr viel bei meinen Tieren draussen! (Dies ist keine Kritik, sondern einfach eine Frage...)

    Grüessli und nicht zu doll aufregen, musste das selber auch lernen...
    Manu
     
  19. Babs

    Babs Guest

    Das Wohl der Tiere steht bei mir an erster Stelle und nicht der Mensch

    Davon bin ich überzeugt, Doris!:)

    Ich würde jederzeit wieder bei Dir Tiere kaufen, oder Dir von mir Tiere verkaufen. ::1
    Gibt nicht viele Zuchtschweinchen, die so schön und artgerecht leben können, wie Deine Schweinis!
    Mach weiter so!!!!:bl7:

    Gruss
    Babs
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925