Neue Ratten ins Rudel?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kaya, 25. Oktober 2013.

  1. Kaya

    Kaya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen

    Seit diesem Frühling bin ich stolze Rattenhalterin von 5 weiblichen Ratten. Mittlerweile sind alle sehr zutraulich geworden und au in der Gruppe untereinander funktioniert es super, sie bereiten mir eine riesen Freude!:lov:

    Nun hat eine Bekannte von mir sich vor einigen Wochen 3 junge weibliche Rättchen angeschafft, da ihr Sohn aber sehr allergisch reagiert sucht sie so schnell wie möglich einen Neuen Platz für die Kleinen und hat mich gefragt ob ich sie aufnehmen würde.
    Ich denke meine Voliere (190x150x74) wäre gross genug für 8 Ratten, oder was meint ihr? Ich habe noch keine Erfahrung mit vergesellschaften von Ratten, könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben? Ich Frage mich auch ob es vielleicht sein kann dass der gute Gruppenzusammehalt meiner Ratten evt. auseinander bricht? Kann eine Rattenrudel auch zu gross sein?

    Würde mich sehr über einige Erfahrungen und Tipps freuen!
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    Grundsätzlich können Rudel mit 8 Tieren nach einer richtigen Vergesellschaftung super funktionieren - es kann aber auch mal vorkommen, dass die Chemie zwischen einzelnen Tieren nicht passt - das weiss man vorher nie. Aber zu 95 % klappt eine Zusammenführung am Ende bestens.

    Ob das Gehege ausreichend für 8 Ratten ist, hängt nicht allein vom Volumen ab, sondern auch von den Etagen.
    Nachrechnen kannst du das hier : *klick
    Auch ist die Einrichtung wichtig, es sollte mindestens einen Unterschlupf geben, in dem alle Tiere zusammen Platz finden und jede Ratte sollte auch mal allein in einem Unterschlupf liegen können - also bei 8 Tieren mind. 9 Verstecke, damit auch Auswahl blebt.

    Einen Leitfaden, wie man die Vergesellschaftung am besten angeht, findest du hier: *klick*