neues rennmaus zuhause

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von zombina, 18. Dezember 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich kann mir das Ganze gerade nur schwer vorstellen.

    Ich hätte erstens auch Bedenken wegen der Revierbildung. Da kann sich Maus 1 super in so einen Würfel einnisten und dann verteidigen.

    Zweitens sind Röhren bei Rennern immer so eine Sache. Ich weiss nicht, ob die Bambusröhren den Zähnen standhalten. Zumal ich auch nicht weiss, ob Bambus giftig ist, wenn es angenagt wird.

    Drittens: Wie willst du die Belüftung in den Würfeln und den Röhren gewährleisten? Löcher reinbohren ist nicht die beste Lösung, weil das ein prima Nageansatz ist. Bei mir wurde ein Holzaufbau zwar nie angenagt, aber wenn sie mal anfangen, dann zerschreddern sie dir vieles innert kurzer Zeit.

    Viertens: Wie kommst du an die Renner ran, wenn sie in den Würfeln bzw. Röhren sind? Wie willst du es reinigen? Das wird alles sehr unhandlich.

    Fünftens: Gerade wenn da noch Katzen im Spiel sind, würde ich für etwas schauen, dass wirklich zu 500% sicher ist. Ja, Bambus ist stabil, aber gerade dieses durchflitzen kann den Jagdinstinkt ziemlich anheizen und was ist, wenn die Katze daran schlägt oder kaut?

    Vielleicht stelle ich mir das alles auch nur komplett falsch vor. So wie ich mir das aber vorstelle, würde ich es nicht umsetzen. Da wäre mir ein stabiler, handlicher Holzaufbau viel lieber.
     
  2. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    hallo ihr beiden,

    erstmal dankeschön für eure anmerkungen!
    ja das mit der revierbildung macht mir jetzt auch etwas bedenken, dass werde ich vorher noch abklären. kommt auch ganz darauf an, wie gut sich die zwei vergesellschaften lassen. (ich habe übrigends eine zweite maus :) )

    das mit dem durchnagen der würfel glaube ich zwar nicht, dass das passieren wird. wo wollen sie denn nagen? es gibt ja keine kanten oder sonst was. und das was ich ausgesucht habe besteht aus spanplatten und hartfaserplatten. sie sind auf jedenfall sau schwer die würfel. und ich gebe genug äste in jeden würfel. ach die grösse habe ich noch nicht erwähnt 41x39x41. und noch was zu kiara, wie schon gesagt, hat jedes dieser würfel eine glastüre, wegen dem wollte ich sie auch, ich kann ganz einfach die türe aufmachen und den würfel reinigen. ich werde dann wie gesagt plexiglas schalen basteln die ich dann durch die tür hinausnehmen kann. durch die türe haben sie auch etwas belüftung, da sie nicht luftdicht schliesst. wir werden dann natürlich noch ein zusätzliches schloss an jede türe machen, diesen magnet schlösser trauen wir nicht. wegen der belüftung habe ich mir auch gedanken gemacht, ich dachte, wir schneiden oben ein quadrat aus und kleben von aussen gitter an die öffnung, so ist jeder einzelne würfel gut belüftet. hier ist der würfel übrigends:
    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/S29837688/

    zu den bambusröhren. ich hatte ja früher schon etwa 5-6 jahre rennmäuse und danach hamster. und da hatte ich die ganze zeit zwei bambusröhren im terrarium, die ich jetzt auch im eingerichteten becken habe und die wurden nicht zerlegt, man sieht zwar die eine oder andere bissspur an den öffnungen aber es wurde nichts verformt. und im innern der röhren können sie ja kaum anfangen zu nagen. ich weiss nicht recht aber ich mache mir da jetzt nicht so grosse sorgen. oder was meinst du genau damit?
    und wegen den katzen, die sehen ja von aussen nichts wenn die mäuse durchflitzen? und zudem kommen sie wenn überhaupt ganz schlecht an die röhren ran. ich glaube auch nicht, dass sie das gross interessieren wird. ich habe aquarien mit aktiven fischen und das interessiert sie nicht die bohne. zudem haben sie genug anderes zur beschäftigung und zum klettern (unsere wohnung ist ein einziger kratzbaum) die verbindung, ja... die möchte ich auch wegen den katzen stabil haben, eben falls sie es tatsächlich schaffen und auf das aquarium klettern muss das schon fix sein.

    und wegen der stabilität. einzig was mir sorgen macht, ist wie gesagt die verbindung zum aquarium, da muss ich mir noch was richtiges überlegen. aber sonst hängen die würfel ja bombenfest an der wand, die röhren passen wir auch ganz eng in die würfel und verschliessen sie von aussen mit kleber. ich werde sie wenn möglich auch direkt an der wand verbinden, sodass die röhren nicht "frei in der luft hängen".
    ich möchte es auch so konstruieren, dass ich die verbindung vom aquarium mit einer art türe verschliessen kann, dass ich die mäuse dann oben lassen kann wen ich unten reinigen muss und umgekehrt.


    ich hole morgen die zweite maus ab und bringe sie dann zu roxy, ich frage sie dann nochmals was sie zum revierverhalten denkt.

    liebe grüsse
     
  3. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Hallo zusammen,

    Ich habe das thema mit dem speziellen aufbau abgehagt, es wäre etwas zu riskant gewesen.
    Ich werde einen normalen aufbau von 120x80x50 machen, das heisst ich bin schon am basteln.
    Im moment habe ich winnie eine rennmaus dame bei mir zuhause, sie ist schwer zu vergesellschaften und da jetzt in ihrem kurzen leben schon ein paar VG durchgeführz wurden und sie leider nicht dazu bereit war, bleibt sie jetzz mal eine zeit alleinr bei mir, bis sir den ganzen stress verdauen kann und dann werden wir noch einen versuch starten.

    Mein kater garfield hat riesen freude an winnie, und winnie ist ebenfalls neuigierig was da grosses auf ihrem dach sitzt.

    Liebe grüsse


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    hallo zusammen,

    ich melde mich mal zurück.
    jetzt ist einige zeit vergangen, ich habe den aufbau gebaut, winnie ist eingezogen hat sich ausgetobt und ist nun wider bei roxy zwecks zweiter VG versuch mit jeannie.

    ich möchte euch nun fotos vom aufbau zeigen.
    ich habe mich nun doch für einen normalem aufbau entschieden. die masse des aubaus sind 120x50x80 cm mit einer ebene von 50x50 knapp über dem aquarium ende auf der auch das neue grosse 32cm laufrad steht und knapp über dem laufrad eine zweite ebene die sich durch die ganze grundfläche zieht.
    ich habe sehr viel mit kork gearbeitet, flache teile sowie röhren und habe somit eine zweites höhlensystem gebaut und winnie hat es geliebt :)
    so nun zu den fotos:

    hier ein bild vom ganzen, hier ist die einrichtung jedoch noch nicht vollständig
    [​IMG]

    so sah es zuletzt aus als winnie noch bei mir war
    [​IMG]

    so sieht die oberste ebene aus, aus der ich später vieleicht einstreu als sand einbauen möchte
    [​IMG]

    :)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Der Aufbau sieht super aus. :daumen::daumen: Kommpliment an deine Bastelkünste.
    Ich muss mir da auch etwas abschauen für meine 3 Renner. :D

    Grüsse
     
  6. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Vielen dank krümel :)
    Erst dachte ich, als der aufbau dann so real vor mir war... Meingott ist das ding riesig.
    Aber als ich dann winnie darin rumflitzen sah merkte ich dass das doch nur ein minimum davon ist, was eine rennmaus gerne hätte.
     
  7. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Sieht super aus, etwas in dieser Art hätte ich auch gerne für meine Mausis.

    Was ist dies für ein Laufrad, "mit Kork für Grip?" sieht sehr hochwertig aus.
     
  8. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    danke!
    das laufrad ist von rodipet.de
    und ja die lauffläche ist aus kork, ich finde es absolut super, vorallem kann man die höhe des rades verstellen, ich habe jetzt das 32 cm laufrad was ich von 38 - 50 cm höhe verstellen kann.
    und vorallem hört man genau garnichts vom rad, es ist wahnsinnig leise.
    ich habe die korkfläche noch mit sabberlack eingestrichen, ich bin gespannt wie lange ich es sauber halten kann.
    ich kann es auf jedenfall nur empfehlen.
     
  9. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Danke Zombina, macht echt einen super eindruck.. Habe einwenig gegoogelt und alle Nagerforen empfehlen auch hauptsächlich die Laufräder von Rodipet. Scheint wohl das nonplusultra zu sein.
    Hab deshalb auch gleich eins bestellt :D
     
  10. zombina

    zombina Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Bitte gern geschehen :)
    Ja rodipet soll ja so oder so sehr gut sein, das futter wird auch aud diebrain empfohlen.

    Liebe grüsse
     
  11. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Habe nach 2Wochen wartezeit das Paket von Rodipet erhalten :)
    Ein Monströses ding dieses Rad! Qualität top!
    [​IMG]