Neues Skinny-Gehege :-)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 29. April 2013.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mein Lieblings-Bild von Donald, dem leider verstorbenen Kastraten:

    [​IMG]

    Eine Haut so zart wie ein Pfirsich mit ganz feinen, kaum sichtbaren Härchen.

    Ich nenne sie meine "aufgeheizten Gummi-Tierchen." :lov:
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Dein Donald war einfach ::4::4::4

    Grüessli Barbara die auch gerne so ein Mininilpferdchen hätte
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, dafür wollen die Schweden und die Tschechen (und noch andere) die Skinnys unbedingt in den Europastandard aufnehmen (wollen dafür die Satins als Qualzucht verbieten, obwohl dort vieles darauf hindeutet, dass OD nur in gewissen Inzucht-Linien vorkommt....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Güte :D Und dann die Haare noch auf der Nase! Wenn man bedenkt, dass eigentlich alle Schweinchen so aussen. Ich meine unter den Haare. Kann mir mal jemand sagen, weshalb die noch unbedingt Haare auf der Nase haben müssen? haben sie doch alle oder? Oder gibt es auch solche ohne Haare auf der Nase?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die Skinnys haben alle Haare auf der Nase, so sieht die Mutation halt aus. Ausserdem sind diese Haare nie Glatthaar, sondern immer so wie bei einem US-Teddy. Bei den Baldwins fehlt diese Nasen-Behaarung (die sind überhaupt komplett total nackt und haben zudem noch Probleme mit dem Immunsystem, eine noch krassere Züchtung als die Skinnys). :(

    An der Farbe der Nasenbehaarung und der Pigmentierung der Haut kann man dann die Farbe feststellen.
    Meine Nackedeis sehen auf den ersten Blick alle "schwarz" aus, sind aber div. Agouti-Farben, teils mit weiss, nur die kleine Indira ist reinschwarz.

    Es gibt auch "überhaarte" Skinnys, da gehen die Haare Richtung Nacken, manchmal sogar über die Schultern und weiter. Das sind dann aber nur ganz fieselige Haare.
    So ein überhaartes Skinny sieht dann aus wie von Motten zerfressen, kein schöner Anblick.

    Bei der Skinnyoase sind einige überhaarte Skinnys zu sehen.

    Da sind mir meine "schönen" Skinnys dann doch lieber.

    PS. Ja, es gibt eine Notstation für Skinnys in Deutschland... :(
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi
    Also dieses überhaarte Meerschweinchen sieht für mich aus, wie eines mit schwerem Milbenbefall :eek: Dann "gefallen" mir die ganz nackten fast noch "besser". Ich kann nicht verstehen, weshalb die Menschheit solche Meerschweinchen züchten muss!!Ich vermute bald, je eigenartiger (oder blöder) die Menschheit wird, desto eigenartiger müssen dann auch die Züchtungen sein :n045: Heutzutage ist es aber leider so; je eigenartiger etwas ist, desto interessanter scheint es zu sein.

    Besonders Nacktkatzen und Nackthunde finde ich ja voll daneben.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Tschechien ist wohl ohnehin nicht gerade als Hort der artgerechten Tierhaltung und Zucht bekannt. Bei Schweden wundere ich mich: Ein Land am Polarkreis setzt sich für die Zucht von Nacktschweinchen ein? :a015:
    Das mit den Satins ist halt ein Problem, da liest man immer mal wieder ganz schlimme Geschichten ... Ich habe ja selber eins, aber ich muss schon sagen, dass ich Lucille, weil sie ein Satin ist, besonders aufmerksam beobachte. Irgendwo tief in mir drin ist eben doch diese Angst, dass da noch etwas kommen könnte, obwohl Lucille schon über drei Jahre alt ist.


    Ach, du meine Güte, wie kann mensch nur ... :3:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe die Daten genauer angesehen:

    Imani, 1.3.2009
    Olga, 1.10.2010
    Perla und Penelope 4.12.2011

    Also sie werden dieses Jahr 4, 3 und 2: genau berechnet bei den Damen 2,5 und je 1.3.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Genau, diese beiden meinte ich.
    Das sind Geschwister von meinen beiden "Kleinen", erst grad 1-jährig geworden. Ich hatte sogar noch ein Geburtstagsbild gepostet am 4.12.

    Ich nehme nicht die Jahreszahl für das Alter, sondern den echten Geburtstag (sofern ich ihn kenne).
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    ich normalerweise auch, das heisst, sofern bekannt - sonst nehme ich das Einzugsdatum. Beurteilen kann ich noch gut, ob das Meerie ausgewachsen ist oder nicht.

    Allerdings schaue ich erst im "Ernstfall" tatsächlich nach, das heisst, wenn das Meerie Beschwerden oder Symptome einer Krankheit aufzeigt - spätestens beim Tierarzt sind dann die Daten nachgeforscht und eingegeben.

    Die Skinnies sind auch ein bisschen meine Lieblinge; sie kriegen es regelmässig fertig, mehrere Portionen Grünfutter zu erhalten, einfach weil es ratzeputz weg ist und sie den Anschein erwecken, "hallo, da war noch was, ihr habt uns vergessen".

    Gruss
    Jasmin