News von den Meerlis

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Crazy, 31. Oktober 2011.

  1. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Soooo, morgen um 9.00 Morgens ist es soweit.

    [​IMG]

    Ich hoffe alles geht gut bei der Kastration und beim aufwachen!

    Das kleine Silvester Bärchen habe ich schon fest in mein Herz geschlossen.:lov:

    [​IMG]
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich drücke dem kleinen Mann ganz fest die Daumen!!!:lov:
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Ich auch!

    Alles Gute junger Mann!:dau:
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich muss einfach grinsen, wenn ich deine Einträge lese, Manuela. :D

    Fütterst die Kleinen mit ihren stolzen Gewichten zu .... :D, eine richtige Glugge bist du! :D
    Die Begründung von Petras Einschub hast du ja erfasst, das ist auch gut so. Allerdings kannst du deinem Muttertrieb dennoch etwas nachgeben und ihnen hin und wieder mal was Leckeres ab der Spritze anbieten, dann kennen sie das Essen ab dem langen Plastikding schon. Das wird dir in einem Pflegefall (was ich nicht herbeireden will) wertvolle Dienste erweisen und du hast jetzt eine gute Ausrede, deine Kleinen weiterhin nach Strich und Faden zu betüteln. :D

    Daumen-drück für die morgige OP :dau: und alles Gute dem süssen Kerli,
    Gabriela
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Vielen dank euch!!!:dragon_hop:

    Joooo, werde ich auch wieder machen, sobald ich Babybrei und Gemüsesäfte etc morgen gekauft habe :D:girl:

    So nun aber ins Bett, da ich ja vorher in den Stall muss etc. werde ich schon um 5 aufstehen müssen um rechtzeitig dann beim Tierarzt zu sein.
    Also Nacht Euch:tobed:
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Alles Gute für den Kleinen für die morgige Kastra! Wird schon alles gut gehen, die kleinen Jungs verkraften das in der Regel super, viel besser als die Grossen. So zumindest meine Erfahrung. :daumen:
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Na, meine Daumen werden morgen auch ganz fest im Einsatz sein. Silvesterchen wird das schon packen! :top:
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Jetzt liegt der kleine Bursche vielleicht grad unter'm Messer.:eek: Darfst und willst Du bei der OP dabei sein ? Ich würde sowas auf jeden Fall miterleben wollen, wenn es denn mein Tierarzt erlauben würde.

    Alles Gute weiterhin und dass Silvester diesen Eingriff locker wegsteckt!::3

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo alle:dragon_hop:

    Ich bedanke mich recht herzlich für Euer Daumendrücken.:dank:
    Alles ist gut gegangen, ich konnte Silvester 10.45 wieder abholen, er war wach, halt noch etwas müde aber alles lief super.:lol:

    Vorhin war ich gerade oben bei den kleinen und Silvester rennt und brabbelt und frisst Salat wie nix gewesen wäre. :dragon_hop::eek::lol::D:lov:

    Die Kastration hat 66 Franken gekostet, dann habe ich noch Stronghold gekauft zum auf den Nacken träufeln, weil sie halt glaub doch was aufgelesen haben, durch das doofe Spreu das ich mal testete. Ist zwar nicht schlimm und hat sich auch nicht verschlimmert aber habe gelesen, das man da halt dennoch was machen muss, weil es sonst mal schlimmer werden könnte und wenn sie sich wund kratzen würden auch Pilz geben!? Jedenfalls habe ich das Stronghold lieber gekauft.

    Gebe ich aber nicht heute, weil ich habe e vor noch diese Woche ein neues Gehege zu machen, so eine Art Klappgehege wo sie noch viel mehr Platz haben und es durchgängig ist.

    Mit 2 bis 3 Meerschweinchen hing das ja prima mit den Kistchen aber finde mit 8 Meerschweinchen ist das in der breite zu schmal, daher gibt es was neues, natürlich wieder so, das sie selber raus und reinkönnen und dennoch den Rest vom Zimmer mitbenützen können. Nur das das neue Gehege eben viel breiter wird , ohne Kistchen und an Boden kommt noch extra so vom Bau... Plastik hin. Dann neues Spreu, die Häuschen werden heiss geduscht.

    Habe so Spritzen bekommen, mit verschieden viel drin, 4 für die 2 Kaninchen und 16 für die Meerschweinchen, 2 für ausgewachsene schwerere Meerschweinchen und die anderen für etwas kleinere leichtere Meerschweinchen. Jo und die Kastration und das Stronghold , hat dann zusammen 190 Franken gekostet. Scheint ja recht teuer zu sein, das Stronghold . :eek:

    Dazu es lange dauerte bis die ganzen Spritzen aufgezogen waren, das heisst, der Taxifahrer hatte nicht wirklich Freude und kostete mich natürlich dann separat auch noch 40 Franken zum normal preis hinzu aber was muss das muss halt. Ich bin einfach froh und glücklich das der kleine Mann Silvester es gut überstanden hat und nun ein schönes Meerschweinchen leben führen darf, mit seiner ganzen Familie zusammen.:D::3:lol:

    Nach 3 Wochen muss ich die zweite Spritze in den Nacken träufeln.

    Du Oursoula... das kann ich dir nicht sagen,ob man hätte dabei sein dürfen weil ich natürlich die zeit nutzte, zum einkaufen gehen, weil ich ja nur einmal im Monat in die Stadt gehe.

    Dürfte bei einem anderen Tierarzt mal bei einer Operation dabei sein, als mein Hund einen Unfall hatte. Aber das viele Jahre her und ich denke, das man das bei den wenigsten darf, wenn überhaupt.


    Joo, das wäre es dann für heute.:D

    P.S fast vergessen hätte zu schreiben......
    Die Tierarzt-Gehilfen meinte zu mir, wegen dem Silvester, das sei nun wirklich ein ganz hübsches Meerli und so aufgeweckt , nicht scheu nichts, einige Tierarzt-Gehilfen, fragen schon, ob der zu haben wäre. Er hätte so ein lustiges gelocktes Fell... :D ja nöööööö, mein kleiner Mann ist :D


    Ach jaaaa und noch was, der kleine Mann bekam gleich als ich ihn brachte schon Schmerzmittel vorneweg.
    Damit sie ihn sicher gleich als erstes operieren konnten.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Das freut mich, dass Silvester die Kastra so gut überstanden hat. Nun steht einem glücklichen Schweinchenleben als künftiger Haremsführer oder als einfaches Mitglied in einer grösseren gemischten Gruppe nichts mehr im Wege!

    Stronghold ist teuer, ja, du bist aber noch gut gefahren mit den abgefüllten Spritzen. Meist kauft man es in kleinen Tuben (rosa oder violett, je nach Gewicht des Tieres), die violetten Tuben kosten je etwa 12 Franken.

    Was haben deine Schweinchen denn, Milben? In der Regel reicht eine einmalige Anwendung von Stronghold, nur in hartnäckigen Fällen muss man nach 3 bis 4 Wochen nachbehandeln.

    Alles Gute für deine Pelzbande!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass es Stronghold beim TA in abgefüllten Spritzen gibt ????
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Tja Mira , das hätte ich auch gerne gewusst!!!:e010:

    Denn ich hab es extra gesagt, das sie testen ob Silvester was hat wie Milben oder so!

    Als ich ihn abholen konnte, bekam ich als Antwort, sie denken ja, er könnte Milben haben, er hätte eine kleine Fehllose stelle. Die ich selber aber nicht wirklich sehe.

    Wollte es aber dann, weil ich dachte, besser ist es, ich habe es Zuhause, man weiss ja nie.

    Und da ich nicht wusste, das man das Zeug in einer Spritze bekommt.... brauchte das sehr lange und was sollte ich da noch sagen, wegen dem Test.

    Ärgert mich schon, den ich hätte gerne zu 100% gewusst, haben sie was und wenn, was.


    Jo Locke, sah ich so auch noch nie. Glaube sie machen das, wenn ich es richtig herausgehört habe, damit man nicht über dosiert.

    Habe 3 Säckli mit den Spritzen drin und die haben ihre eigene Dosis drin, je nach dem, ob es für meine Zwerghasen ist oder für ausgewachsenes Meerschweinchen oder noch kleinere. Die wurden extra gerade so fertig gemacht.

    Das erste ist für den grossen schweren Aladin. das mittlere für die anderen Meerschweinchen und das 3 für die Ninchens

    Aber finde das echt gut so


    [​IMG]
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Manuela

    Wenn das wirklich Stronghold ist in den Spritzen, denke daran, dass Stronghold - einmal geöffnet - sich sehr rasch verflüchtigt! Das heisst, wenn ich z.B. eine Tube öffne und nur einen Teil brauche, dann die Tube wirklich gut verschliesse, habe ich zwei Wochen später trotzdem nur noch einen kleinen Rest. Das meiste verdunstet. Deswegen habe ich diverse Tuben"grössen" daheim und öffne je nach Menge befallener Meeris die eine oder andere Tubenfarbe.
    So wie ich Dich verstanden habe, hast Du das Medikament für jetzt und auch für in drei Wochen erhalten? In drei Wochen, denke ich, wirst Du nur noch einen Teil in den Spritzen haben.
    Daneben frage ich mich, ob eine zweite Behandlung wirklich notwenig ist? Stronghold wirkt ja bis zu einem Monat (deshalb gibt man es den Katzen ja auch nur alle Monate einmal präventiv gegen Parasiten), und in dieser Zeit tötet es in der Regel auch die nachträglich geschlüpften Milben ab. Äusserst selten war bei mir eine zweite Behandlung wirklich notwendig...

    Toi toi toi für Deine Bande :daumen:
     
  14. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Die Frage ist wohl auch, ob das was übrig bleibt (nach der Verdunstung) dann nicht zu hoch-konzentriert ist ?

    Ich persönlich ärgere mich jeweils über solch abgefüllte Sachen, z.B. Metacam hätte ich eh zu Hause... man könnte den Kunden ja zuerst fragen... ich habe Fr. 2.00 bezahlt für ein halbes Spritzli voll (0.5 ml) Metacam, so doof.
    Und eben, die Haltbarkeit...
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Manuela

    Eine kleine felllose Stelle könnte auch Pilz sein ... Schau dir doch mal alle deine Schweinchen genau an, ob sie sich vermehrt kratzen, verschorfte Stellen haben usw. Wenn die Fellchen tipptopp aussehen, würde ich jetzt nicht gleich alle Tiere behandeln, sondern nur die allenfalls betroffenen.

    Einerseits sind die Spritzen bezüglich korrekter Dosierung sicher praktisch, andrerseits befürchte ich auch, wie Anna schon schrieb, dass der Inhalt bis zur zweiten Anwendung in drei Wochen zumindest teilweise verdunstet.

    Ich habe auch immer ein oder zwei Tübchen Stronghold auf Vorrat, die sind dann aber ungeöffnet, bis ich sie wirklich brauche.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Na klasse! Ich habe mit diesem Mittel und vor allem für die Meerschweinchen leider keine Erfahrung.

    Hatte auch früher noch nie so was, nur einmal vor paar Jahren und da reichte ein Spray aus.

    Aber als ich lange durchs Internet surfte und las, das es eben unbehandelt, Pilz geben kann und sogar zum Tote führen, bekam ich schiss.

    Macht mich nun aber auch sauer, warum verkauft ein Tierarzt das Zeug den so und soll nach 3 Wochen nochmals, wenn man weiss, das es verdunstet etc. Finde ich nun nicht wirklich in Ordnung:e010: Was mach ich nun mit der zweiten Ladung...... :confused::e010:



    Nein glaube nicht das es Pilz ist. Guck Mira
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=19293
    da sieht man es und inzwischen sind die Haare auch schon bisschen wieder nachgewachsen. Muss eben Milben sein oder eine allergische Reaktion auf das Strohhäcksel Zeug das ich aus dem Stall testete, weil es ist sehr saugfähig und sehr geruchtilgend. Was ich aber danach natürlich wieder auswechselte.

    Kein Meerli hat runde kahle Stellen und auch keine Wunden etc.


    P:S
    Werde versuchen die 2 Spritzen so gut wie möglich einzupacken und noch in eine Dose legen und sehe ja schnell, ob es dennoch verdunstet.
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Manuela

    Habe deinen Link gelesen. Da es sich dort um die beiden Mütter handelte, wurde ja vermutet, es könnte sich um eine hormonelle Sache handeln.

    Nun ist ja aber auch, wie du schreibst, Klein-Silvester betroffen. Ein Pilz scheint es bei den Müttern gemäss Fotos nicht zu sein (obwohl es auch "flächige" Pilze gibt), ein bisschen sieht es aus, als wäre das Fell abgeschabt oder durch starken Milbenbefall ausgefallen, aber dann müssten sich die Tiere auch entsprechend gekratzt haben. Oder eben eine (allergische Reaktion) auf die frühere Einstreu, aber dann bringt das Stronghold nichts. Mittlerweile sind die Härchen schon ohne Behandlung wieder etwas nachgewachsen, wie du schreibst. Möglich wären bei den Müttern/Silvester auch verschiedene Ursachen. Bei Babys in Silvesters Alter ist es gar nicht so selten, dass sie ein Pilzli machen.
    Hmmm ...:a015:

    Ja, pack die Spritzen mal gut ein, du kannst ja dann berichten, wie viel in drei Wochen noch drin ist. Würde mich auch interessieren!

    Hoffen wir, dass die Sache bald ausgestanden ist oder sich von selbst erledigt ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Na ja, wie gesagt, das beim kleinen Mann, hat die Tier -Gehilfin gesehen.
    Ich sehe beim Silvester nichts! Denn Mira, Bianca und Minka haben es nur am Bauch bis an den Hals oben!
    Und Silvester hat einen schön voll behaarten Bauch etc!

    Ich befürchte mit Meerschweinchen kennen die sich nicht wirklich aus, die wunderten sich ja auch über die lustige Frisur von ihm ohne zu wissen, das es ein US-Teddy ist.:n045::nixweiss:

    Ja da bin ich gespannt, habe die Spritzen nun aufgeteilt , dann in Tief kühl Säckli getan, angeschrieben wie viel drin sein muss und für welches Tier die sind. Dann alle in eine Gefrier-Dose gesteckt und Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.

    Und kontrolliere dann hin und da. Gebe Bescheid, was damit dann so abgeht. Teures Experiment das ganze......

    Ich wollte die ja auch normal haben und nicht so in den Spritzen, eben als Vorrat!
    Die hat zwar schon etwas von einer spritze erzählt und aber ich hab es nicht wirklich verstanden, wie die das meinte.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, das stimmt allerdings. Ich habe es selber einmal mit einem Fläschli ausprobiert. Plötzlich war die Hälfte weg. Aber vielleicht geht es in der Spritze, wenn sie vorne verschlossen ist. Sie müsste jedoch wirklich gut verschlossen sein. Schon alleine beim umfüllen gibt es ein Verlust. Wirklich mal was neues!

    Mein Ta sagt zwar auch immer es soll nach 3 Wochen nochmals behandelt werden. Habe mich aber auch schon gefragt, ob dies wirklich nötig ist.

    @Manuela
    du hast das Stronghold in den Kühlschrank getan?? Ich weiss nun nicht, ob man das machen sollte oder nicht? Es ist eigentlich nicht etwas das in dem Sinn kaputt gehen kann, wenn es nicht im Kühlschrank ist und verflüchtigen kann es sich auch im Kühlschrank.

    Ich habe auch immer grössere Tuben. Ich stecke dann eine Injektionsnadel auf die Spritze und ziehe dann die benötigte Menge aus dem Tübli. Aber auch hier gibt es Verlust. Ich habe sogar schon mal bemerkt, dass es gar nicht so viel drin hatte wie angeschrieben war.
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    An Deiner Stelle würde ich - da das Mittel nicht unbeschränkt haltbar ist in diesen Spritzen - diese Behandlung wie vorgesehen durchführen.

    Die Tiere tragen ja grundsätzlich keinen Schaden davon, egal ob da Parasiten vorhanden sind oder nicht. Wie das bei den säugenden Müttern aussieht bezüglich der Milch und ob die Babies behandelt werden dürfen weiss ich jedoch nicht, vielleicht kann da eine Züchterin etwas dazu sagen.

    Grüessli
    Moni