Nicht auch noch Piri:(200g abgenommen!! :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 23. März 2008.

1. Hi,

statt Banane lieber frisch gepresster Gurkensaft, Banane enthält zuviel Zucker, der bringt dann die, durch schlechtes Fressen sowieso gestörte Darmflora, noch mehr durcheinander.

Einmal täglich BBB wäre auch nicht schlecht.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Oh je, das tut mir leid, dass du mit deiner Piri solche grossen Sorgen hast. Ich kann mir auch gut vorstellen anhand deiner Schilderung, dass es sich hier leider um einen (heiklen) Kieferabszess handelt.

Drücke ganz fest die Daumen, dass man dem Schätzchen gut helfen kann. Ich würde ebenfalls etwas CC zufüttern, damit das Tierchen bei Kräften bleibt und der Allgemeinzustand so gut wie nur möglich gehalten werden kann. Das ist für eine kräfteraubende OP ganz wichtig. Vitamin C - Ascorbinsäure - verabreichen, wie dir auch Nagerli geschrieben hat, finde ich ein ganz wichtiger Punkt vor chirurgischen Eingriffen. Unbedingt sofort damit starten. Schau, das das Meeri Heu frisst und wenn du hast den grünen Hafer.

Morgen DI würde ich wirklich gleich um 8 Uhr in die Klinik tel., denn das sind diese enorm stressigen Tage für die Tierklinik, wenn Feiertage vorüber sind. Am besten auch gleich zwei Meeris (ruhiges Begleittier) mitnehmen, falls du es eventuell gleich stationär dort lassen musst.

Drücke dir ganz fest die Daumen für Piri und unsere "Zuckermausis" ihre Pfötchen. Mached's guet!

3. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Piri hat heute Vitamin C bekommen und ich werde ihr morgen wieder welches geben. CC mag sie überhaupt nicht, sie wurde bei dem Geschmack richtig nervös, es war mir, als würde es schlechte Erinnerungen wecken...Sie hat sich schlicht geweigert CC zu nehmen. Gurken hatte ich nicht, und Bananen oder Orangensaft wollte ich nicht riskieren, da ihre Verdauung momentan wirklich noch problemlos ist. Hab ihr dann einen Berg Heu vors Nässchen gelegt und davon hat sie dann auch gierig gefressen. Man merkt aber schon, dass sie der Knubbel beim fressen stört. Ja meine Mutter ruft den TA an sobald die Klinik offen ist (ich muss in die Schule). Die Meeris werde ich morgen früh einsperren, muss mir noch überlegen wer mitgehen soll.
    Ich hoffe einfach wirklich sehr, dass man Piri helfen kann...:(

Lg Annina

4. Piri

So jetzt sind wir wieder zurück vom TA. Er war sich nicht sicher, was Piri genau hat und entnahm aus dem Knubbel eine kleine Probe die er nun einschicken wird. Bis etwa Freitag werden wir mehr wissen. Wenn kein Eiter gefunden wird, müssen wir schauen, ob Piri ob die Ursache ihrer Gewichtsabnahme ev. wo anders liegt. Sie bekam aber mal AB, dass, sofern es ein Abszess ist, dieser bereits behandelt würde und nicht noch auf die Ergebnisse gewartet werden muss. Die Zähne sind bisher normal und brauchen keine Korrektur. Sie wachsen ganz leicht richtung Zunge, aber das sollte sie noch nicht stören. Ich bekam auch die Empfehlung mit CC zuzufüttern. Piri hat seit gestern leicht zugenommen und hat heute die ganze Zeit gefuttert wie ein gesundes Meeri, da habe ich ihr bisher das Zwangs-CC-füttern erspart. Sie mag es so gar nicht und es wäre so eine Tortur. Wenn sie bis morgen weiter abnimmt werde ich damit anfangen, aber wenn sie so gut frisst, möchte ich es ihr wenn möglich ersparen.
    Hmm, ich weiss nicht recht was ich davon halten sollte. Zuerstmal bin ich froh, dass ihre Zähne keine Korrektur benötigen und sie so gut frisst. Andererseits weiss ich nun halt einfach noch nicht, was ihr fehlt. Der TA schien sich auch gar nicht sicher zu sein...

Lg Annina

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh je, das ist doch ganz schön zermürbend. Hoffentlich wisst Ihr dann am Freitag mehr.

Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für Piri. ::1 :dau: ::1

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich hoffe und wünsche, dass ihr am Freitag mehr wisst. Ist denn der Knubbel so klein?

Gruss
    Jasmin

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Annina

Daumendrück und ich wünsche dir am Freitag trotz allem einen guten Bericht und dass Piri entsprechend geholfen werden kann.

Auch wir mussten solche Knubbels schon mittels Biopsie abklären lassen, denn vielleicht hat man noch einen leisen Verdacht wegen einem Tumor. Ich will dir aber jetzt damit wirklich keine Angst machen, gell. Ach Mist ....

Liebe Annina, Daumen- und Pfötchendruck, wir denken an dich und Piri!

8. Piri

So heute ist nun Freitag, aber bisher haben sie noch keinen Bericht. Sie werden heute Abend anrufen, ich hoffe dann wissen sie mehr. Piri hat nicht weiter abgenommen und bleibt auf 780g-790g (hat also leicht zugenommen). Sie frisst und ist munter, wobei sie halt schon nicht ganz soo schnell frisst wie die anderen. Ob der Knubbel nun kleiner wird oder nicht, ist echt schwer zu sagen. Ich würde aber meinen, dass er zumindest nicht gewachsen ist. Vom AB hat sie leicht weichen Stuhl, ich hoffe aber dass es durch regelmässigere Gabe von BBB wieder bessert (konnte unter der Woche am Morgen halt nur das AB geben, da ich nachher zur Schule musste und jeweils erst am Abend zurück war).

Ja nun bin ich am hoffen und bangen, was auch immer für ein Bericht folgt...

Lg Annina

9. Liebe Annina,

toll, dass sie wenigstens ihr Gewicht hält. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Alles Gute Pirimaus!

Liebe Grüsse

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Annina

Merci für deinen Zwischenbericht! Ich bin auch sehr froh, dass deine Piri wenigstens das Gewicht halten kann. Das ist ganz viel wert. Zudem ist ja auch ihr Allgemeinzustand recht ordentlich.

Annina, nur noch schnell ein kleiner Hinweis: Gell, das BBB musst du einfach mindestens 2h zeitlich versetzt zum AB verabreichen. Wenn du jetzt am Morgen AB gibst, könntest du problemlos am Nachmittag "nur" BBB geben bzw. in Akutfällen im späteren Abend nochmals. Wir haben jeweils, wenn das Tierchen ziemlich heftig auf AB reagiert hat, ein kleines Tübchen auf ca. 3 Portionen täglich aufgeteilt. Hast du auch die grosse BBB-Tube mit dem "Rad" daheim? Das geht nämlich damit ganz fix und meistens nimmt es das Meeri direkt ab Tube. Bei uns ist das wie ein Dessert!!!

Drücke weiterhin die Daumen, dass hier alles wieder ganz gut kommt!

Toi, toi, toi Piri!

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Annina

Wie geht's euch denn, insbesondere natürlich deiner Piri?

Weisst du unterdessen Näheres?

Daumendrück und alles Gute für das Schätzchen!

12. Piri

Tut mir leid, dass ich nicht eher geantwortet habe. Die letzten 2 Tage war sehr viel los und ich hatte schlicht keine Zeit, mal an den PC zu gehen. Bei Piri wissen wir leider nicht viel mehr. Bei der Untersuchung konnte nichts festgestellt werden...Dass sie einen Abszess hat ist nun sehr unwahrscheinlich, ich soll ihr aber dennoch noch bis Montag das AB weitergeben. Wenn bis dann keine Besserung eintritt oder sie weiter abnimmt, wird er sie mal röntgen. Dem TA gefallen halt auch die 200g, die sie in so kurzer Zeit verloren hat nicht, aber wir wissen immer noch nicht warum. Piri gehts eigentlich gut, sie ist munter und zwäg, immer mit dabei und immer am fressen. Aber zunehmen tut sie nicht und sie scheint von mir aus gesehen einfach etwas Mühe zu haben beim fressen.
    Ach es ist so dumm, im Dunkeln zu sitzen und nicht zu wissen, was wirklich los ist. Ich befürchte einfach, dass sie einen Tumor hat. Wenn dieser Knubbel kein Abszess ist, was könnte es denn sonst noch sein ausser einem Tumor...::12 Aber irgendwie hoff natürlich auch immer noch, dass dieser Knubbel oder wie man das auch immer bezeichnen will, durch das AB doch noch kleiner wird. Hoffen darf man ja...

Lg Annina

13. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Sali Annina,

habt ihr schon auf Leukämie geprüft? Da kann das Schweinchen sehr viel fressen wie es will und nimmt ab. Schläft Piri viel?

14. Hallo Annina,

wo sitzt denn dieser Knubbel genau?

Bei mir haben auch Schweinchen schon mal 100 g abgenommen, ohne krank zu sein. Warum weiss ich auch nicht. Es war ein einmaliger Gewichtssprung und dann war es wieder gut.

Besorgniserregend sind konstante Gewichtsabnahmen, aber sie hält ja nun ihr Gewicht. Es kann auch sehr lange dauern, bis ein Schweinchen wieder zunimmt. Caro hat dazu über ein Jahr gebraucht und ihr Ausgangsgewicht hat sie auch nie wieder erreicht,aber sie ist fit und munter und wahnsinnig verfressen, hält das Gewicht +/- 50 g.

Piri könnte auch eine Arthrose im Kiefergelenk entwickeln. Es gibt von Bunny ein Futter für Zahnpatienten.

http://www.tierfachmarkt.ch/nager/nagerfutter/meerschweinchen/bunnyschlemmerwiesesensitiv.php

Vielleicht wäre das was für sie?

Liebe Grüsse und daumendrück

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Ciao Annina

Merci für deinen Bericht!

Ja, die Kleinen können uns ab und zu schon Sorgen machen und man weiss nicht recht warum. Bin froh, dass aber Piri soweit okay ist und stabil.

Drücke natürlich weiterhin die Daumen und hoffe sehr, dass alles wieder ganz gut kommt.

Toi, toi, toi und einen lieben Knuddel an Piri!

16. Piri

hmm, das ist so schwierig zu beschreiben bei Meerschweinchen...Ende Kinn, wo nachher der Hals beginnt. Piris Zähne sehen übrigens wieder super aus, perfekt abgeschliffen. War recht überrascht als ich es heute sah. Abgenommen hat sie nicht, sie hält ihr Gewicht konstant. Sie frisst alles, egal ob Holz anknabbern, Heu fressen, oder Frischfutter. Piri ist genau so munter wie immer, sie schläft auch nicht mehr als normal. Arthrose würde ja in der Familie liegen... Aber schwillt das denn so an? Das einzige was mir auffällt, dass sie oft alleine draussen im Aussengehege herumwuselt. Ob sie auf Futtersuche ist oder einfach aus Spass draussen ist weiss ich nicht. Seltsam allerdings ist, dass sie heute morgen etwa 5 Minuten am selben Ort stand und nichts machte (war am Telefon und beobachtete sie aus dem Fenster). Als ich dann auf sie zuging, kam sie mir quitschelnd entgegen und frass gierig Salat.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob der plötzlicher Wintereinbruch auch noch mit der ganzen Sache zu tun hat. Sie ist ja recht empfindlich auf Feuchtigkeit und fängt regelmässig an Geräusche zu machen wenn es feucht ist (hat sie diesmal auch und nun hat sie wieder damit aufgehört). Aber eben, dieser Knubbel...und meine Überzeugung, dass sie zwar fast, aber doch nicht ganz so gut frisst wie normal.

Es ist echt seltsam. Nun muss ich aber noch meine Salsa holen gehen, sie atmete irgendwie komisch...hat mich gleich an Tequila erinnert...Hoffe das ich mich da nur getäuscht habe..

Lg Annina

17. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Ach Annina ich kann Dir so gut nachfühlen.
    Uns geht's im Moment mit Wuschel so. Die Ungewissheit ist einfach schlimm.
    Versuch positiv zu denken - auch wenn's nicht einfach ist.

Ich wünsch Deiner Piri alles Gute.
    Es ist ja schon mal gut, wenn sie nicht weiter abnimmt.
    Drücke fest die Daumen!

18. Hallo Annina,

und wie siehts aus? Hat Piri ihr Gewicht gehalten und ist Tequila gesund?

Bei Arthrose kann es schon anschwellen, aber nicht in Knubbelform. Wenn der Knubbel seitlich unten zwischen Hals und Kiefer sitzt, könnte es ein geschwollener Lymphknoten sein.

Wenn der TA nichts findet und sie weiter munter ist, das Gewicht hält, würde ich nichts weiter unternehmen, nur gut beobachten und bei der kleinsten Verschlechterung wieder zum TA.

Liebe Grüsse und alles Gute

19. Piri

Habe morgen nachmittag einen Termin. Leider hat Piri wieder auf 755g abgenommen und dieser Knubbel scheint wirklich zu wachsen. Mal sehen, was der TA morgen meint. Ich mache mir echt Sorgen, was morgen herauskommt...
    Salsa (Tequila ist die verstorbene Schwester) ist gesund, allerdings hat sie eine Linsentrübung, die ich aber mit einer Salbe behandle, dann sollte das wieder gut kommen. Sie hat nur einiges zugenommen, das hat mich zuerst ein wenig erstaunt.

Lg Annina

20. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Annina

Für mich tönt dies immer mehr nach einen Kieferabszess oder nach Anschwellen der Lymphknoten. Es könnte auch ein stark vergrössertes Lymphknoten sein. Alle Diagnosen wären nicht so toll.
    Gut, dass du einen Termin hast.
    Ich halte die Daumen gedrückt.

Gruss
    Jasmin