Nicht auch noch Piri:(200g abgenommen!! :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 23. März 2008.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Piri geht es unverändert, sie ist munter, heisshungrig und nimmt voll am Leben teil. Dank dem tollen Wetter durften die Schweinis jeden Tag raus und Piri ist jeweils die erste die raus und die letzte die reingeht. Sie schläft sogar draussen unter ihrem Lieblingsstrauch::4 Leider musste ich feststellen, dass Piri zusätzlich Milben bekommen hat. Piri, die in ihrem ganzen Leben noch nie Milben hatte...Ich hoffe sie verträgt das Milbenmittel, aber behandeln müssen wir sie unbedingt, es plagt sie ansonsten zu sehr. Ansonsten gehts ihr wie gesagt erfreulich gut, es tut so gut sie so offensichtlich zufrieden und glücklich im Gras fressen zu sehen. Und es freut mich so für sie, dass sie nun wirklich jeden Tag raus kann in den Garten, wo sie schon immer am liebsten war.

Wegen Schneeflöckli: Ihr gehts wieder blendend, zum Glück. Ich kann mir nicht vorstellen dass es im Auto zu heiss war, darauf achten wir immer extra...Ich weiss nicht woran das es lag, aber ich bin einfach froh, dass sie sich nun wieder erholt hat:bl3:

Lg Annina

2. Piri

Piri geht es schlecht, ihr Knubbel fängt an aufzugehen und zu eitern und ihre Wirbelsäule hat vom Gewicht des Knubbels einen richtigen Buckel bekommen. Sie läuft ganz schlecht, sie hinkt richtig (möglicherweise hängt es auch mit der Wirbelsäule zusammen, ich weiss es nicht). Sie frisst gierig und bettelt, aber so ist es sicher nur noch eine Qual für sie:777 Wir gehen sie heute Nachmittag erlösen:777 Ich bin grad völlig fertig, ich wusste ja dass der Tag bald kommen würde, aber das macht es nicht leichter:777 :777

Lg Annina

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, Annina, das tut mir sehr leid!::11

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen schweren Schritt!

4. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Das tut mir leid! Du hast die richtige Entscheidung getroffen! ::11

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ich denke ganz fest an Dich und Piri und wünsche Euch beiden alles Liebe.

6. chirimoja

chirimoja Benutzer

Auch mir tut es sehr leid! Wünsche Dir viel Kraft!
    Liebe Grüesse von heidi

7. Piri

wieder Zuhause:)

Ich bin vom TA zurück, unverhofft mit Piri. Der vermeintliche Buckel, sind ihre Schulterblätter, die mangels Muskeln nun besonders hervorstehen. Dass sie nicht mehr so gut läuft hat mit dem Knubbel zu tun, der sie stört, und damit, dass sie eben Muskeln verloren hat. Der Muskelschwund kommt wohl daher, dass ein grosser Teil der aufgenommenen Energie in den Knubbel geht und der gesunde Teil des Körpers vernachlässigt wird. Die Stelle beim Knubbel ist eine Zeitbombe, aber sie hat sich wieder verschlossen und ist trocken und ist zudem recht klein.
    Der TA meinte, der Knubbel würde sie sicher stören und sie wäre auch geschwächt, Schmerzen hätte sie aber keine. Er findet auch, dass Piri einen enormen Lebenswillen hat und die Tatsache dass sie nach wie vor immer überall die erste ist und mit heisshunger zuschlägt zeigt auch, dass ihre Lebenslust immer noch da ist. Ein solches Meerschweinchen würde er noch nicht einschläfern. Ich hätte ihn vor Freude und Erleichterung umarmen können...Der TA hätte Piri auf meinen Wunsch hin eingeschläfert, hat aber gesagt, dass wir sie mit gutem Gewissen auch nochmals nach Hause nehmen könnten, da sie nicht leiden müsse unter ihrer Situation (ausser dass der Knubbel halt stört).
    Der Knubbel ist nun wirklich eine Zeitbombe, wenn der aufgeht kann man nichts mehr machen. Das kann nun natürlich jeden Tag passieren. Wenn das nicht passiert werde ich Piri erst, wenn sie selbst nicht mehr mag und es mir auch zeigt (wie bisher alle Schweinchen es getan haben), einschläfern. Wenn sie zum Beispiel schwächer wird, nicht mehr fressen mag oder so.
    Der Gedanke, ein Meerschweinchen mit einem solchen Lebenswillen einzuschläfern hat mich heute den ganzen Tag gequält. Aber so wie sie heute herumgelaufen ist, dachte ich einfach,dass sie nun wirklich Schmerzen haben muss und leiden lassn wollte ich meinen Liebling auf keinen Fall. Als der TA mir nun heute sagte, dass Piri dadurch keine Schmerzen habe, musste ich erst zweimal hören.
    Ich denke wirklich, dass es sich nur noch um wenige Tage handelt bis wir sie wirklich gehen lassen müssen, aber wenn sie diese Zeit noch bei ihren Liebsten geniessen kann, schmerzfrei und ohne dass sie leidet, dann ist es mir das wert. Gewichtmässig liegt sie bei 850g, wenigstens ein gutes Gewicht.
    So hat mein Tapferschweinchen nochmals eine Chance bekommen. ::4

Lg Annina

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Annina

Das ist wirklich ganz erstaunlich. Ich hoffe fest, dass Piri mit ihrem starken Lebenswillen noch ein paar schöne Tage bei Euch verbringen darf und Dir zeigt, wenn der Moment gekommen ist, wo sie gehen möchte.

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Dankeschön für deinen Bericht von deiner geliebten Piri.

Sie ist wirklich auch ein enormes Kämpferschweinchen, genau so eine wie damals unsere über alles geliebte Pinga. Sie war fit bis zum letzten Moment, bis sich dieser blöde Bauchtumor innerlich komplett zerstreute und das Fell sich löste.

Weiterhin alles Gute für Piri und mit deiner Einstellung und Fürsorge findet ihr gemeinsam bestimmt den richtigen Zeitpunkt, wenn sie als Engelchen losgelassen werden möchte.

Alles Gute und eine dicke :um:

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Annina

Unterdessen sind wieder 2 Wochen vergangen seit deinen letzten News. Darf ich fragen, wie es denn nun deiner süssen Piri geht?

Alles Liebe und mach's gut!

11. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Das möchte ich auch gerne wissen. Wie geht es ihr?

12. Meersäulimami

Ich wollte mir die Frage zwar verkneifen aber ich frage jetzt trotzdem.
    Wäre es nicht besser gewesen eine OP zu riskieren?
    Der Snoopy hatte zwar einen Abzess aber hatte die gleiche Grösse von 4 cm. Es war eine sehr blutige und schwierige OP aber er hat sie gut überstanden und bis jetzt ist alles gut verheilt.
    Kann man Piri noch operieren?

13. Piri

Hoi Yvonne

Piri ist ein echtes Kämpferschweinchen, sie hat diese 2 Wochen doch nochmals richtig geniessen können mit viel Freigang im Garten. Doch leider wird sie jeden Tag ein Stückchen schwächer und in den letzten zwei Tagen wollte sie jeweils gar nicht mehr ins Gehege zurück sondern blieb draussen rund um ihr Lieblingsplätzchen, manchal schlafend, manchmal voll aktiv fressend.Immer wenns raus geht, ist sie nach wie vor die erste die rausrennt, und zu ihren Lieblingsplätzen läuft.
    Piris Wunde am Knubbel ist erstaunlicherweise wieder vollständig verheilt, sonst hat sich nichts verändert, ausser eben, dass sie immer müder und schwächer wird. Aber sie ist glücklich, wenn sie draussen sein und Gras mampfen darf, das merkt man richtig. Und wenns ums Futter geht, dann ist sie die Piri, die sie immer war und dann kann sie durchaus die anderen Schweinchen zur Seite schupsen damit sie gut zum Futter kommt. Zur Zeit liegt sie wieder unter ihrem Lieblingsstrauch, abwechselnd schlafend und fressend. Sie ist völlig entspannt und ruhig. Da sie so nicht zu leiden scheint lasse ich sie. Wenn Piri an ihrem Lieblingsplätzchen für immer einschlafen würde, wäre es wohl das, was für sie am schönsten wäre. Wenn sie aber zu fressen aufhört und nur noch aufgeplustert in einem Eckchen sitzt, werde ich sie erlösen. Aber so wie es jetzt ist, ist sie wie ein altes Meerschweinchen, dass einfach müde ist, aber dennoch kämpft und leben möchte. Auch der TA war der Meinung, dass sie so keine Schmerzen habe und wir sie lassen können, ausser eben es ginge ihr offensichtlich schlecht, sie würde weniger oder nichts mehr fressen oder hätte sonst ein schwerwiegendes Problem (wie Atemnot oder dass der Knubbel aufgeht).
    Nach meinem Gefühl wird es nicht mehr lange gehen, bis ich sie entweder einschläfern muss oder sie von selber für immer einschlafen wird. Wir behalten sie alle noch besser im Auge, damit wir notfalls handeln könnten. Wenn sie zb. so schwach ist, dass sie nur noch umkippt wäre das ja auch kein Leben mehr für sie.
    Ich hoffe ich treffe im richtigen Moment die richtige Entscheidung, die für meinen Lienbling Piri, die beste ist.

Liebe Grüsse

Annina

14. Piri

Nachtrag von heute. Piri hat heute Nachmittag wieder mit riesen Appetit eine rieisige Menge Futter verschlungen. Sie ist wieder richtig aufeblüht und hat nichts anderes getan als gefressen. Sie bekam auch extra Portionen Löwenzahn, Fenchel, Gras und noch ein paar Pellets. Das ist so erstaunlich an ihr, manchmal ist sie echt müde und macht eine Zeit lang gar nichts, und dann ist sie wieder voll fitt und verfressen. Es ist wie wenn sie einfach längere Erholungsphasen braucht als die anderen.

@meersäulimami

Weisst du, wir haben uns damals entschieden und ob es die richtige Entscheidung war, kann ich dir wirklich nicht sagen. Piri hat keinen Abszess sondern einen Tumor, der in allergrösster Geschwindigkeit gewachsen ist. Die Gründe weshalb wir uns dagegen entschieden haben, kannst du nachlesen, habe echt nicht die Kraft sie hier alle nochmals aufzulisten. Wie du aus meinem vorhergehenden Bericht sicher auch erkennst, kann man Piri nun wirklich nicht mehr operieren lassen, da könnte ich sie ebenso gut einschläfern lassen. Eine OP würde sie niemals mehr überstehen. Und eben ein Tumor ist kein Abszess. Selbst mit OP gab ihr der TA max. 6 Monate. Weisst du ich habe mich wahnsinnig schwer getan mit der Entscheidung OP ja-nein und es ist hart wenn mich nun jemand frägt, ob eine OP nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen somit ist die Frage echt nicht mehr nötig.
    Du kannst mir einfach glauben, dass ich echt alles für meine Meerschweinchen tun würde und ich weder Pflege noch Kosten scheue, damit meine Meerschweinchen gesund werden. Aber wenn es kein "gesund werden" gibt und eine OP das Ganze im besten Falle um einige Wochen verlängern würde, da muss man sich doch fragen was für das Tierchen am besten ist.

Lg Annina

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Annina

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin froh, dass es deiner süssen Piri soweit noch ganz ordentlich geht und sie es immer noch draussen sehr geniesst.

Bestimmt merkst du mit deiner Einstellung ganz gut, wenn es ihr schlechter gehen sollte. Natürlich wäre es am schönsten, wenn sie selber friedlich und sanft einschlafen dürfte. Das haben wir uns damals bei unserer Pinga auch so sehr gewünscht, aber leider kam es dann bei ihr doch nicht so. Sie hatte dann aber auch mehr und mehr keine Kraft mehr wegen diesem grossen Bauchtumor und auch ihre grossen, schönen Kulleräuglein wurden plötzlich zunehmend müder und sie leuchteten nicht mehr. Wir wussten dann genau, dass wir nun für sie ganz stark sein müssen und unser ganz besonderes Schätzchen auf ihre grosse Reise begleiten.....

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft und einen ganz lieben und feinen Knuddel an deine äusserst tapfere Kämpferin Piri.

16. Meersäulimami

Sorry, wollte dich nicht verletzen. Ich weiss schon das es ein Tumor ist und ich nehme auch an das du sicher alles für deine Tiere tust.

17. Liebe Annina,

ich habe gerade den Nachruf für Piri gelesen. Ich habe immer Angst vor diesem Tag gehabt, weil ich weiss, was sie Dir bedeutet.

Kein Wort kann Dich jetzt wirklich trösten, darum lass Dich einfach nur drücken, ich weine mit Dir.

Du hast vor einiger Zeit für Piri eine schwere Entscheidung treffen müssen und es war die einzig richtige.

Piri hat sich nun bei Dir bedankt, das grösste Abschiedsgeschenk überhaupt, dass sie friedlich eingeschlafen ist und Du nicht nochmal eine Entscheidung treffen musstest!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe!

18. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Anina

Es tut mir einfach nur leid...::11::11::11

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

19. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Annina

Jetzt ist der Tag gekommen, den du (und wir hier im Forum auch) mit Bangen erwartest hast ... :(

Aber die Piri konnte zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung hinüberwuseln, was gibt es Schöneres, wenn's denn schon sein muss? Sie hat dir den letzten, so schweren Gang abgenommen und das war wohl ihr Dank an dich, damit dir das erspart blieb.

Piri war ein tolles, tapferes Mädel und ich bin sicher, dass sie bereits in bester Gesellschaft auf der RBW herumtollt.

Ich schicke dir eine dicke Umarmung ::11,
    Gabriela

20. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Liebe Annina

Es tut mir sehr Leid, dass du so ein tolles Schweinchen gehen lassen musstest. ::11

Tröstende Grüsse
    Nicole