nina muss nun wirklich eingeschlfert werden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bunny, 21. April 2012.

  1. bunny

    bunny Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    97
    weiss ich ja eig auch, ich bin nur so ungeduldig grad weil ich diese woche kaum mehr zeit habe zum telen... (kann ja schlecht bei fremden um 22:00 noch anrufen)

    naja hab jetzt mal beim sts gefragt ob die mir vllt iwie helfen könne, hab ein paar nummer bekommen und da angerufen bisher nicht viel, tierschutz luzern meinte es gäbe eine schnupfergruppe die evtl platz hätte oder ein tier abgeben möchte/könnte aber da muss noch abgeklärt werden obs die selben erreger sind und wirklich ein träger zur vermittlung steht oder ein platz frei ist.. ich soll heute nachmittag ne antwort bekommen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Interessante Abkurzüngssprache hast du...vllt....iwie.......telen.....

    Ist das heute modern??
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Jeanette

    Abkürzungen gibt es sehr viele. Grundsätzlich rate ich auch davon ab, welche zu benutzen. Falls du Fragen und/oder Bemerkungen dazu hast, bitte kontaktiere doch die Threaderstellerin direkt per PN.

    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Das tut mir sehr leid wegen Nina. Letztendlich war das Erlösen das Beste für sie; bei so schweren Symptomen über nun doch eine lange Zeit quält man ein Tier mit Behandlungen. Es fragt sich eher, wie kompetent ein TA ist, wenn er ein zweites Tier mit wenigen Symptomen auch einschläfern will...

    Um Bunny auch etwas in Schutz zu nehmen, weil sie doch mehrfach in div. Threads doch recht hart angepackt wurde: nicht jedermann kann sich so gut ausdrücken. Oft kommen Sachen falsch rüber, die vielleicht gar nicht so gemeint sind. Es spielt sicher auch eine Rolle, dass sie noch nicht annähernd so viel Lebenserfahrung hat wie viele User hier haben, gerade deswegen können Tipps auch eher helfen als harsche, abschreckende Worte. Zusätzlich ist es auch sehr demotivierend, wenn an den entsprechenden diversen Anlaufstellen bis heute weder Antwort noch Hilfe kommt, und man letztendlich alleine dasteht. Leider kommt sowas doch häufiger vor...

    Und sie scheint definitiv ein grösseres Tierherz zu haben als ihr Portmonnaie es erlauben würde. Es gibt viele Leute, die Tiere halten ohne ein Einkommen zu haben und sogar nicht mal ein Dach über den Kopf haben (ist jetzt generell gemeint und nicht auf Bunny gemünzt). Deswegen sollte man sie nicht gleich verurteilen und ihnen jegliche Tierhaltung absprechen, auch wenn ich persönlich dazu auch eine andere Einstellung habe.

    Jeder, der schon chronisch kranke Tiere zu hause hatte, weiss, dass man nur für ein EINZELNES Kaninchen locker 1000 Fr. JÄHRLICH an Arztkosten ausgibt. Das muss man sich zuerst auch mal leisten können. Ich persönlich kann dies; ich habe aber auch schon Mühe, wenn ich zusammen rechne, wievielen anderen Tieren ich theoretisch ich mit diesem Gelde helfen könnte (natürlich entziehe ich mich auch nicht meiner Verantworung!)

    Chronische, schwere Krankheiten schlägt nicht nur auf's Portemonnaie, sondern auch auf die Nerven und Psyche. Da ist es nachvollziehbar, dass man ein zweites Mal nicht nochmal einem derart leidenden Kaninchen zusehen möchte.

    Ich bin überzeugt, selbst wenn Bunny ihr Kaninchen jetzt abgibt, sie so viel Verantwortung hat, dass sie sich auch erst wieder Kaninchen zutut wenn ihre Lebensumständen in geregelteren Bahnen verlaufen werden. Mit der nötigen Lebenserfahrung wird sie auch noch merken, dass man nicht immer alle Tiere retten kann.
     
  5. schmusehasen

    schmusehasen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    19
    Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle die Wahl meines Tierarztes überdenken. Die Information, das die Kombination Pasteurellen und Streptokokken selten ist, ist ja eine absolute Fehlinformation. Ein Tierarzt, der etwas nicht weiss, gut und schön, dann muss man sich aber informieren und nicht einfach irgendwelche Behauptungen machen. Und das er dein zweites Kaninchen dann eben auch noch einschläfern wollte, setzt dem Ganzen ja wohl die Krone auf. Der hat meiner Meinung nach seinen Beruf verfehlt.
    Seltsam fand ich auch, dass das Einschläfern auf nächste Woche verschoben wurde. Wenn es doch meinem Kaninchen so schlecht geht, sollte man es nicht dann sofort erlösen?
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ein TA muss/kann dir nur sagen, dass du ein Tier einschläfern lassen solltest. Er kann es dir aber nicht aufdrängen. So blöde das tönt, ist nun aber mal so. Er kann dir nicht befehlen es sofort einschläfern zu lassen, wenn du es nicht auch möchtest.

    Im gröbsten Fall kann der Besitzer es sogar verweigern.

    Und in diesem Fall weiss man ja nicht so genau, wie schlecht es wirklich um das Kaninchen steht. Vielleicht konnte es der TA noch verantworten es erst zu einem späteren Zeitpunkt einschläfern zu lassen. Man war ja nicht dabei. Und so wie ich nun Marion kennengelernt habe, schreibt sie des Oefteren auch nicht alles ganz genau hier ins Forum, sodass es Missverständnisse geben kann.
     
  7. schmusehasen

    schmusehasen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    19
    Das ist mir schon klar. Die letzte Aussage betraf auch nicht den Tierarzt. Und ich kenne auch das Problem der Entscheidung. Mach ichs, mach ichs nicht. Aber es schien mir dennoch merkwürdig, dass diese Entscheidung so klar getroffen wurde und man dann noch wartet hat. Ich glaub, dass könnte ich nicht. Aber jeder ist ja anders
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Deswegen habe ich einen Beitrag geschrieben. :e025: Ich habe das Kaninchen nie gesehen, aber gemäss ihren Schilderungen hätte ich persönlich das Kaninchen wohl schneller erlöst.

    Vorher wäre ich aber zu einem anderen TA gegangen, spätestens als er das zweite Kaninchen einschläfern wollte.... Streptokokken als Schnupfenerreger darzustellen ist schon sehr fragwürdig. Zwar hat sie nicht von einer bestimmten Spezies geschrieben, aber die meisten Streptokokken sind harmlos und gehören zur Normalflora. Es gibt natürlich auch wenige Ausnahmen.