Nun habe auch ich Daumendrücken nötig

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 26. Mai 2008.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Ach Gandalf ... (und alle anderen interessierten)

erst noch warst Du geknickt da ich Dich ja angeblich angepinkelt hatte :d040: , und nun muss man wieder alles auf die Goldwaage legen, auch Salin wie auch wahrschelinlich alle von uns sind nicht perfekt und machen manchmal fehler, die wir aber manchmal bitter bereuen, wenn man nur alles zum vorneherein wüsste!

Ich denke Salin hat auf den TA vertraut, was nun eben in die Hose ging, hätte aber ja auch gut gehen können, denn Fenchel ist ja eigentlich gut verträglich, nach Blähungen!

Es nützt nichts nun auf Salin rumzureiten, passiert ist passiert und ich bin sicher Mann/Frau wird lehren daraus ziehen, zum Glück hat Streimli das ganze dank Flatulex das ganze wieder in den Griff bekommen! Und ich finde es einfach nur schweisse (äxgüsi) Striemli ein Projekt zu nennen, oder waren deine Kinder auch Projekte..., wahrscheinlich ja schon! (Tschuldigung, aber ich reg mich grad auf...)

Und nun hackt bitte nicht mehr auf Sandra rum, es hilft Ihr und auch dem Schweinchen kein bisschen weiter! Und ich denke Salin wird sich hüten alles haarklein im Forum breittretten zu lassen, in Zukunft... (wie im übrigen auch viele andere hier im Forum vieles nicht schreiben da sie wüssten zerfleischt zu werden!!!

In diesem Sinne, schaut das Euch die Hitze nicht zu kopfe steigt...

Manu

Nachtrag: ups äxgüsi, nicht Striemli sondern Strömli...!!!

2. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ja das kann gut möglich sein. aber es viel mir nix besseres ein sorry :d040: :d040:

3. Gandalf

jetzt werde ich aber gleich böse. ich denke es kommt der zeitpunkt wo ich abtretten muss.

das PROJEKT war das füttern und nicht das meerschwein herrgott nochmal.

ja meine kinder waren ein gutes projekt und ich bin stolz auf sie :203:

aber was mir in letzter zeit , besser gesagt schon immer störte ist der vergleich meerschwei = kinder.

NEIN LIEBE FORIES MEERSCHWEINE SIND KEINE KINDER.WARUM VERGLEICHT MAN DANN KINDER MIT MEERSCHWEINE ? HE WARUM?

so jetzt geht es mir besser

4. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Äm, habe ich jetzt Meerschweinchen zu irgend einem Zeitpunkt mit Kindern verglichen???

NEIN!!!!

Wer hat denn hier gesagt es sei kein gutes Projekt gewesen??? Ich nicht? Wenn man ein Lebewesen als Projekt ansehen kann, tut mir leid! Ein neues Gehege, oder ein Haus... aber KEIN Lebewesen...!

Tut mir ehrlich leid, aber da habe ich null verständniss! Auch wenn ich keine Kinder habe sind meine Tiere nicht meine Kinder! Aber sie gehören zur Famile egal ob Hund, Katze oder Nager!!!

Tut mir leid, aber das kann ich nicht so auf mir sitzen lassen, und das alles "nur" weil Salin auf den TA gehört hat... ist ja eigentlich tragisch... ich glaube wirklich es ist heute einfach zu heiss!!!

Ich werde mich nun aus dieser Diskusion zurückziehen, und mir "nur" noch zu krankenbezogenen Fragen oder Anregungen äussern, oder kann es auch gleich mit Salin direkt klären... aber ich glaube seit ich Dir da auf die Füsse getretten bin wegen dem misten bist du ein wenig empfindlich, im moment...! :heulnich:

So, und nun muss ich noch etwas tun... und nicht die ganze Zeit vor dem PC hängen....

Lüftet doch einfach den Kopf mal etwas durch, dann geht es gleich besser... :xmas_35:

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Ihr Lieben

Ich denke nicht, dass jemand auf Sandra rum hackt.
    Meine Analyse wäre: Das Wort Projekt hat die Gemüter erhitzt. Ein Wort, das übrigens von einigen Foris auch sehr spasseshalber verwendet wird. Ich erinnere an einige sehr witzvolle Threads, in denen wir das Wort Projekt sehr spasseshalber anwandten. Dort störte sich niemand daran. Es wird eben im Sprachgebrauch sehr oft eingesetzt.

Es gibt Berufsgruppen, da wird das Wort Projekt eben sehr oft benutzt. Es hat dort nichts mit Ware zu tun. Das Projekt definiert sich mit Einmaligkeit, Zeitdauer (Anfang und Ende) und hat mit Ware wenig zu tun. (An alle ProjektmanagerInnen: ich weiss, dass es noch weitere Eckpunkte gibt).

Ich verstehe übrigens jede/r, der nicht alles im Forum schreibt. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich, was der Mensch alles für Rückschlüsse zieht. Übrigens auch wenn man nicht alles schreibt.

Gruss
    Jasmin

6. Gandalf

und nochmals

Projekt = gleich grünfütterung

meerschwein = gleich meerschwein.

ein projekt ist für mich wie man etwas tut. also das wort PROJEKT ist auf den fütterungs vorgang bezogen :-(

7. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Danke Jasmin

Das wollte ich auch gerade schreiben......
    ICH z.B. verwende diese Redewendung sehr viel und sehe da nichts böses dahinter :d050: Also ein gutes Projekt kann gaaaanz vieles bedeuten. Wenn die Sonne scheint........wenn ich mit Misten fertig bin....wenn meine Kinder brav sind und mir freiwillig helfen.....oder wenn gesunde Babys auf die Welt kommen :e025: Und KEIN gutes Projekt könnte doch sein, dass ich das Mittagessen anbrennen lasse....wenn meine Tiere Pilz bekommen....meine Kids die Hausaufgaben vergessen haben...oder eben, wenn Sandras TA ihr diesen Tipp gab. Ich finde mann sollte das nicht überbewerten :e025:

Aber zurück zum Thema.

Sandra ich hoffe ganz fest, dass deine Kleine sich gut erholt und bald wieder mit Freude Gras mampfen darf!!!

Grüessli Barbara

8. salin

salin Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen

Also,nun ganz ehrlich mich hatte das auch getroffen und meine erste Reaktion war,hier nicht mehr zu schreiben.
    Es ist leider so, dass viele nicht mehr im Forum mitschreiben, so auch meine Kollegin deren Kranksäuli ich letzte Woche hier vorgestellt habe.

Begraben wir das Ganze und freuen uns daran dass es Strömli wieder gut geht. Ich habe extra heute gemistet,statt Morgen. Soviel frisches Heu annimiert dann jeweils zum kräftig mitfressen. Die Meeri nicht ich:p030:

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Sandra

Es gibt sie die Situationen, in denen man mehr getroffen wird und/oder sensibler reagiert. Ich empfehle da, nimmt es nicht so persönlich - die allerwenigsten SchreiberInnen setzen gezielt Seitenhiebe. Mehr Distanz, dies hilft in allen Lebenslagen und nicht gleich das "Böse" sehen.

Ich wünsche natürlich sei Anbeginn dem Strömli alles Gute und baldiges Loswerden der Blähungen.

Gruss
    Jasmin

10. salin

Ja das ist so. Ich bin aber nicht böse. Ich stehe dazu, dass es mich zuerst getroffen hat, vergesse dann aber auch wieder.
    Ich denke Mike versteht das auch so. Auch er scheint ja im Moment ziemlich gefordert. Ich habe jetzt ein paar Nächte gearbeitet,auch heute wieder. Dann noch ein Krankschweinchen und die Nerven liegen blank :knfs: :nixweiss:

Dazu hat ein Nottier einen elenden Pilz und der macht mir nun wirklich zu schaffen. Ich laufe etwas am Anschlag:d040:

11. sarahca

sarahca Guest

@salin: und wie ist da die dosierung für die meeries? Was gibst du bei durchfall oder eher dünneren knöteln? danke für die info :)))

12. sarahca

sarahca Guest

uh ja das kenne ich auch. habe mal in einem anderen forum was über meinen freund geschrieben! wir hatten grad streit und ich habe im forum luft abgelassen. hätte ich besser nicht getan. am schluss war ich eine labile unzufriedene mutter, die ihren freund vor ihr kind stellt. *schreck*.

manche leute lesen eben um die buchstaben drumherum. tja, das gibts alles :)

13. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Ohje!

Als erstes: Sandra, ich drück Dich gaaaaanz fest!
    Ich hätt an ihrer Stelle genauso gefühlt! Wie einige von Euch wissen, hab ich bisher keine CH-Foren-Erfahrung...
    Mein Fazit nach nun etwa einem Monat fast täglicher Anwesenheit hier, ist folgendes: ich würd mir eher die Finger abbeissen, als hier eine Frage zu einem kranken Tier zu stellen. Nicht weil ich an der Fachkompetenz des Forums insgesamt zweifel, sondern weil ich immer alles begründet haben muss und wie ich das Forum insgesamt erlebe, wohl dafür effektiv zu empfindlich wär....

In Sachen Blähungen und FriFu-Gabe kann ich das von mir bereits geschriebene empfehlen. Einerseits aus meinen zum Glück erst wenigen Fällen und anderseits vor allem aus Fällen, die ich nächtelang am PC sitzend mitbetreut hab, weil die Leut keinen kompetenten TA in greifbarer nähe hatten. Meiner Erfahrung nach kann man nach Blähungen(die Nachbehandlung mit Sab Simplex find ich wichtig) langsam wieder obgenanntes FriFu zufüttern, allerdings erst nur ein Stückchen von 5 Gramm oder so und dann mal eine knappe Std. abwarten und schauen was sich tut...

Zum Pilz: das kommt in den besten Familien vor! Das muss Dich üüüüberhaupt nicht belasten! Pilz ist und bleibt sch... und ihn loszuwerden ist (fast) unmöglich... Shit happens, Sandra, kopf hoch! Ich bin bisher zum Glück verschont geblieben...*aufholzklopf*

Sandra, ich schick Dir viel Energie und drück Deiner Süssen die Daumen!

e liebe Gruess
    Sissilein

14. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen

Bei Blähungen ist es wichtig, dass sofort mit dem Wirkstoff Simethicon behandelt wird. Dieser Wirkstoff geht nicht in den Körper über, kann also ziemlich unbedenklich dosiert werden (zuerst mal beginnen mit einem Tropfen, darf aber problemlos immer wieder gegeben werden, bis die Blähungen zurück gehen).
    Hier eine interessante Dokumentation, wie Simethicon wirkt:
    Experiment mit Simethicon
    Das Medikament wirkt physikalisch, nicht chemisch, geht also nicht in den Blutkreislauf über.

Hier ist eine Liste von Simethicon-Präparaten:
    - Lefax
    - Flatulex
    - Imogas (in Gel-Kapseln)

In Deutschland wird das Medikament Sab Simplex genannt, ist aber genau dasselbe wie Lefax oder Flatulex, deshalb müsst Ihr keinen "Stress" auf Euch laden, um irgendwie in Deutschland Sab Simplex zu ergattern. Das geht genauso einfach mit Flatulex, weil es nur ein anderer Produkt-Name für dasselbe Medikament ist.
    Es gibt diesen Wirkstoff auch als Kautabletten zum Mitnehmen in der Handtasche (bei Coop), ist dann aber eher für Menschen geeignet, nicht für Schweinchen.

Flatulex, Lefax oder Sab Simplex gehört in jede Haus-Apotheke (auch für Menschen natürlich...;))

Im Krankheits-Forum oben festgepinnt (die obersten Beiträge, mit "Wichtig" markiert, bleiben immer dort stehen) stehen noch weitere Informationen über das Verdauungs-System.
    Verdauungs-System

@Sarah, bei Durchfall muss man in der Regel so schnell wie möglich zum Tierarzt, weil sich das sehr schnell verschlimmern kann.
    Als Notfall-Medikament kann man Lacto-Ferment (Drogerie) oder Dysticum anwenden, aber wichtig ist vor allem ein TA-Besuch.

Wir haben auch schon mehrmals über eine Notfall-Apotheke geredet: Notfall-Apotheke

15. Aika

Ich drücke Deinem Strömli natürlich ebenfalls die Daumen.

Dafür ist doch ein Forum schliesslich da, dass man Fragen kann, weil leider die Tierärzte häufig zu wenig Bescheid wissen über meerschweinchen-spezifische Behandlungen.
    Da wird fröhlich von den Tierärzten empfohlen, ein krankes Schweinchen zu separieren vom Rudel oder bei Milben werden Bäder empfohlen... alles völliger Unsinn, aber das wissen die TÄ nicht, weil sie das in ihrem Studium nicht lernen.

Deshalb ist manchmal ganz gut, auf die Erfahrungen von anderen Meerie-Haltern zu vertrauen und Empfehlungen des TA vielleicht eher etwas kritisch zu sehen und zu hinterfragen.
    Am besten ist es natürlich, wenn man einen meerie-erfahrenen Tierarzt gefunden hat und noch besser sogar, wenn dieser TA selber auch Meeries hält und deshalb schon gar nicht auf die Idee kommt, einem Halter zu empfehlen, er solle sein krankes Schweinchen alleine setzen.

Wenn es überhaupt mal nötig wäre, ein Schweinchen einzeln zu setzen wegen Krankheit, dann muss unbedingt ein zweites, gut verträgliches dazu gesetzt werden, selbst auf die Gefahr hin, bei ansteckenden Krankheiten halt eben zwei behandeln zu müssen. Das ist immer noch besser, als ein Schweinchen in Einzelhaft sterben zu lassen, weil es resigniert und sich aufgibt.
    Leider ist das auch mir in meinen Anfängerzeiten zweimal so passiert... heute könnte ich mich selber ohrfeigen deswegen, aber damals wusste ich es auch nicht besser.:(

@All: Es ist völlig unnötig, sich wegen gewisser Worte aufzuregen, da versteht jeder wieder etwas anderes.
    Meine Güte, interpretiert doch nicht in jedes Wort irgendwelche Unterstellungen oder schlechte Gedanken... wir sind hier in einem Forum, wo das geschriebene Wort eben nicht so einfach zu interpretieren ist wie das gesprochene im direkten Gegenüber.

Meine Arbeit besteht zu 95% aus internationalen Projekten, deshalb kann ich wohl am ehesten etwas darüber sagen, aber so wie es hier verwendet wird, ist das rein spasshaft gemeint und darf bestimmt nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

Also, kommt bitte wieder runter von Eurer Palme und vertragt Euch.

Das war mein Wort zum Dienstag!:bl7:

16. sarahca

sarahca Guest

danke dir! ein paar leute haben von augentropfen geschrieben! welche sind das und für was braucht man die?

17. Aika

Augentropfen darf man nur in der Original-Packung aufbewahren.
    Sobald sie mal angebraucht wurden, muss man sie nachher wegschmeissen, weil sie sonst schlimme Infektionen in den Augen verursachen können, wenn man sie geöffnet aufbewahrt und nochmals verwenden will.

Um ganz, ganz sicher zu sein, könntest Du Euphrasia-Tropfen (Augentrost) in Einzeldosen in der Apotheke halten, wenn Du unbedingt auf der sicheren Seite sein willst.

Aber an den Augen sollte man möglichst nichts herumdoktern, da kann man zuviel falsch machen, vor allem, nie mit Kamillen-Tee auswaschen, wie das leider noch ab und zu empfohlen wird. Das schadet den Augen, weil der Kamillentee nie steril sein kann und es noch Pflanzenbestandteile oder evtl. sogar Schimmel-Pilze drin haben kann.

Jetzt sind wir aber weit vom eigentlichen Thema von Strömli und ihren Blähungen abgekommen. Vielleicht solltest Du Deine Fragen lieber in einem separaten Thread stellen.

18. Franziska

Franziska Guest

Versteh ich nicht - muss ich aber wohl auch nicht :wie: .
    Ich erlebe das Forum gerade in schwierigen Zeiten mit Krankschweinchen als enorm unterstützend. Wo sonst finde ich so viele meerschweinchenkompetente Leute, die mit mir fühlen und mir nützliche Ratschläge geben können?

Aber zum Glück kann jeder dort Unterstützung holen, wo es ihm am liebsten ist. Wer nicht ins Forum schreiben möchte, wird ja - hurra :narr: - auch nicht dazu gezwungen. Und wer zu empfindlich ist, mit einer evtl. auch kritischen Rückfrage umzugehen, lässt es tatsächlich am besten bleiben, in einem Forum mitzuschreiben.

Gruss, Franziska

19. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Alles klar! Herzlichen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl! :)

e liebe Gruess
    Sissilein

20. salin

Hallo Du!

Ich habe deine Frage erst jetzt gelesen,da ich ja in der Nacht gearbeitet habe. Du hast nun von Aika schon super Antworten bekommen. Auch ich kann nur sagen, mit einem Durchfallmeeri ab zum TA. Durchfall bei Meeri kann so viele Ursachen haben.