Offene Wassernäpfe bevorzugt

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 11. März 2011.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Dies ist eine interessante Studie, welche besagt, dass Zwergkaninchen offene Wassernäpfe bevorzugen.

    Aus der Studie wird auch geschlossen, dass Meerschweinchen und Degus ebenfalls lieber aus offenen Wassernäpfen trinken.

    Ich meine, dass Priska auch an dieser Studie mitgearbeitet hat. @Priska: ist dies der Fall? Kannst du noch etwas berichten?

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Habe zwar nicht an der Studie teilgenommen, antworte aber trotzdem *smile*

    Ich halte seit zig Jahren Kaninchen. Näpfe werden IMMER bevorzugt. Es enspricht auch der "artgerechteren" Wasseraufnahme der Tiere.

    Tiere die bei mir in Quarantäne sitzen (eingestallt) haben eine Trinkflasche.
    Oft beobachtet man da dass die Tiere auch aus Langeweile an der Flasche rumnippeln.

    Nachteil bei Geschirren, sie müssen öfters gereinigt werden, da oft Einstreu etc. das Geschirr verunreinigt.

    Eine Studie in Deutschland bei Meerschweinchen soll gezeigt haben, dass zum Teil durch die Trinkflaschen Zahnfehler an den Schneidezähnen vorgekommen sind, ähnlich beim Nuggi/Kleinkind.

    LG Reni
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Eigentlich ging es in der Studie ja nicht darum, zu prüfen, welche Art von Wasseraufnahme bevorzugt wird. Das war einfach eine der Kenntnisse, die dabei gemacht wurden (und das obwohl alle Kaninchen mit Nippeltränken aufgewachsen waren - die einen mit solchen mit Kugelröhrchen, die andern mit einem Tränkesystem, wo das Wasser fliesst, wenn mit der Zunge auf das Stäbchen gedrückt wird).

    Getestet (mit x-tausenden Futter-, Urin- und Kotproben) wurde vielmehr, ob und was für einen Einfluss die Wasseraufnahme und die Ernährung für einen Einfluss haben auf die Entstehung von Blasengriess und Blasensteinen. Das Ergebnis ist relativ klar: Wenn die Tiere genug Wasser aufnehmen, ist die Gefahr sehr gering.... Und eben: Sie nehmen üblicherweise mehr Wasser auf, wenn sie offene Tränken zur Verfügung haben.

    (Übrigens gibt es durchaus auch Stimmen, die Wasserflaschen positive Punkte zuschreiben, nebst der Hygiene - man erachtet es auch als Beschäftigungsmöglichkeit, wenn sich die Tiere um das Wasser bemühen müssen...)

    Gruss
    Priska
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Anabel
    Meine 4 Ninchens trinken auch aus offene Wassernäpfen und mögen das so!
    Als ich sie bekam, hatten sie die Flaschen.