Parasiten im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Biene, 20. November 2009.

  1. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen Bio Heu gekauft und im Keller gelagert.
    Als ich das Heu den Kaninchen fütterte kratzten sie sich vermehrt am Kopf und mich juckte es aus an den Armen und im Gesicht.
    Ich habe leider keine Ahnung was das für Viecher sind,iggittigitt.
    Ich habe keine Viecher gesehen,aber ich glaube sie bevorzugen die Augengegend.
    Was soll ich tun?Auch wenn ich das Heu nicht mehr brauche,sind diese Viecher sicher noch da.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Biene....

    uää... hört sich das fiiis an :(
    Hast du die Tierchen gesehen?

    Wenns in den Augen juckt, könnte es auch "nur" eine Allergie sein. Was aber nicht das Jucken auf Armen & Gesicht erklährt...

    Wenn möglich, würde ich so ein Tierchen "einfangen" und ev. beim TA zeigen & nachfragen, was das ist.
    (oder ein Foto machen & zeigen).
    Dann kannst du ev. besser gegen sie vorgehen...


    Was eigentlich die meisten Tiierchen tötet ist, wenn man das Heu "einfriert" - aber meistens hat man für die Menge keine möglichkeit :p

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Biene

    Soviel ich weiss, suchen sich nicht alle Ungeziefer Mensch und Tier als Wirte aus. Es gibt sehr viele, die brauchen ein spezielles Umfeld der Tiere (etwa das Fell mit all den Schuppenanteilen).

    Einer Spezies aber ist es egal, welcher Gattung das Blut angehört, das sie zum Überleben brauchen, nämlich dem Floh! Es könnte daher gut sein, dass du dir Flöhe ins Haus geholt hast. :eek:

    Falls sich die Ninchen weiterhin kratzen, kannst du ihnen einen Spot-on zwischen die Schulterblätter geben. Etwa Advocate 30 (für Katzen), du bekommst es beim Tierarzt. Das Nervengift wirkt zuverlässig.

    Ich hoffe, du bringst die lästigen Viecher los!

    Liebi Grüess,
    Gabriela