Pastinake+Petersilienwurzel

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Silvia, 12. Februar 2018.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    417
    Hallo, bin auf der Futterlieste von diebrain auf Pastinake und Petersilienwurz gestossen
    jetzt möchte ich wissen ob ihr euren Meeris das füttert ?
    Petersilienwurz soll ja sehr viel Vitamin C haben,

    Wie vertragen sie es ?
    und mögen sie es gerne ?
    Und wie viel darf man davon geben ?

    Danke
     
  2. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    520
    Meine bekommen Pastinaken Würfeli getrockenet. Die verteile ich täglich mit getrockneten Kräuter im Gehege. Ich messe es nicht ab, es könnten so ca. 2 Esslöffel sein für 5 Meerschwingis.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.224
    Hallo Silvia

    Ich habe unseren Schweinchen früher im Winter jeweils auch Petersilienwurzeln und Pastinaken gefüttert, Pastinaken mochten sie lieber, aber bei andern soll es genau umgekehrt sein. Am allerliebsten mochten und mögen unsere Schweinchen jedoch Rüebli, deshalb habe ich mit den Pastinaken wieder aufgehört. Zu viel solches "Mastfutter" ist bei Innenhaltungsschweinchen nicht ideal, vor allem, wenn man Kandidätlein hat, die ohnehin zu Übergewicht neigen.

    Pastinaken habe ich immer frisch verfüttert, sie sind auch in diversen Trockenfuttermischungen enthalten, aber ich verfüttere kein getrocknetes Gemüse.

    Du kannst ja die beiden Gemüse mal von deinen Schweinchen testen lassen, zu viel davon würde ich nicht geben. Es kann auch sein, dass sie gar nicht so begeistert davon sind, das "sagen" sie dir dann ja schon.

    En Guete wünsche ich deinen Schweinlein!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.224
    Kurzer Nachtrag:

    Den Vitamin-C-Gehalt der von dir genannten Futtermittel und andere Nährstoffe findest du hier: http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/nahrstofftabelle.html (Petersilienwurzel=Wurzelpetersilie).

    Spitzenreiter in Sachen Vitamin C ist wohl Peperoni (Paprika), Fenchel und Brokkoli enthalten auch ziemlich viel Vitamin C, ferner natürlich frische Kräuter wie Petersilie u.a.

    Grüessli

    Claudia
     
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    417
    Hallo,
    Ich habe mir gedacht so als abwechslung einmal in der Woche,
    Ist eben bei unserem Bio Bauern den ganzen Winter im Angebot.:)

    Ja meine mögen die Ruebli auch gerne, sollte man ja auch nicht all zu viel geben,
    Da sie auch ziehmliche dick macher sind.

    Ja ich habe auch so drei die ein bisschen zu viel auf den Rippen haben :rolleyes:

    Danke für den Link, ich schaue amig bei der Lieste von diebrain nach.

    Dann schaue ich mich jetzt noch mal nach Topinabur um, soll ja gesund sein.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Wir geben beide Gemüsesorten, abgewogen. 1-2 mal die Woche.
    Unsere mögen dieses Gemüse.
    Gruss Jasmin
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    417
    Hoi, ich werde es einfach mal ausprobiern und natürlich nur wenig geben
    Einfach so zur abwechslung und weil es ja auch Saison Gemüse ist das es bei unserem Bio Bauer gibt ;)
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.301
    Topinambur ist bei fast allen meinen Kaninchen der absolute Renner. Ist auch gut für die Verdauung. Aber ich liebe die Knollen selber im rohen Zustand ;-)
     
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    417
    Jetzt habe ich Pastinake ausprobier , sie fressen es so so la la :rolleyes:
    Ruebli haben sie auch lieber :D
    Rohe Rande mögen sie gar nicht dafür fressen sie kleine Stücke vom Selleri
    Und Topinanbur habe ich noch keine kaufen können, Ist beim Bio Bauer leider ausgegangen.
    Ich habe ja welche im Garten die sind leider auch schon aufgefuttert.

    Wo könnte ich noch Topinanbur kaufen ?
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.852
    Bei uns hat es dann und wann die Migros. Klapper doch die Filialen in der Umgebung telefonisch ab, das hab ich mit Catalogna immer gemacht. Den gab es meist nur Donnerstag und Freitag.

    Viel Erfolg.