pflege nach kastration?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Winterkind, 15. April 2008.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hallo zusammen
    in diesem moment liegt unser rammler (3.5J)unter dem messer ::12 und ich werde ihn auf die 17.45 wieder abholen.

    ich konnte meinen vater endlich davon überzeugen das meeris nun mal nicht die besten feunde für ihn sind (sie vertragen sich zwar super) aber er sollte doch endlich ein holdes weibchen an seiner seite haben um sich richtig wohl zu fühlen!


    habt ihr evtl irgendwelche tipps wie ich ihm "helfen" kann sich nach der OP etwas wohler zu fühlen? sollte ich ihn unter quarantäne stellen? tücher am boden ect.? darf er sich gleichwieder voll bewegen oder sollte er einen tag nicht rumspieden?

    solche fragen gehen mir gerade durch den kopf...


    ich würde mich freuen wenn ich einige ratschlage und tipps von erfahenen haltern bekommen würde!


    en liebe gruäss
    sabrina
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Sabrina

    Ich lese deinen Thread erst jetzt - du wirst den Süssen also schon zu Hause haben.

    Ich habe nach der Kasta meiner Buben eigentlich keine Massnahmen getroffen, ausser, dass ich für ein paar Tage kein Stroh auf die Einstreu gelegt habe. Das, um ein eventuelles Piksen in die Naht zu verhindern.
    Ich habe aber auf gute Hygiene geachtet, morgens die Bohnen und die Bisi-Ecken entfernt - das mache ich aber sowieso immer.

    Sonst habe ich sie gewähren lassen, da ich sie ja wach und munter abholen konnte.

    Ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

    Grüessli, Gabriela

    P.S. Hast du übrigens gut gemacht: Meeris sind wirklich kein Ersatz für ein artgerechtes Leben eines Kaninchens. Die wollen sich doch auch in ihrer Sprache unterhalten, gell. :bl5:
     
  3. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    vielen dank für deine antwort

    so jap ich habe ihn eben abgeholt es geht im gut er schwankt zwar noch aber sonst ist alles tip top. ::8

    nun lasse ich ihn wohl noch 1 oder 2h in der transprotbox (katzentransportbox) damit er sich noch etwas erholen und schlafen kann und dann setze ich ihn mal einen tag alleine und beobachte ihn mein TA sagte mir ich solle ihn auf zeitung oder haushalpapier halten und er dürfe ebenfalls für diese 5 tage nur heu fressen und er müsse die ganzen 5 tage alleine bleiben :a015: .
    ist das normal ? ich dachte nach der OP sollet er auch frischfutter bekommen damit er "beikräftenbleibt" :a015:


    jap das finde ich sehr wichtig denn hie und da zerbricht es mir fast das herz wenn ich sehe wie sich die meeris gegenseitig über das auge lecken, er sie auch über das auge und köpfchen leckt aber dann wenn er sich duckt und das köpfchen hin streckt ihn nimand ableckt :( :( :( da komm ich dann ins spiel und tu mit dem finger so als würde ich ihn "ablecken" oft döst er dann ein oder legt sich hin... ich finde es sehr wichtig das er auch ein richtiges gspändli bekommt !
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Finde ich super, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast!
    Wenn du dann ein Weibchen suchst: www.kaninchenhilfe.com :)
    Die Kaninchenhilfe hilft dir auch, dass passende Kaninchen zu finden!


    Fressen sollte er aber das genau gleiche wie bisher! Abrubte Futteränderungen können sehr schädlich sein.

    Sicherheitshalber solltest du statt Streu lieber Tücher verwenden. Von Zeitungspapier rate ich dir ab, da die Druickschwärze giftig sein kann!

    Mit den 5 Tagen alleine bleiben ist garnicht so unrecht. Vielleicht hat er es auch etwas ungenau ausgedrückt. Nach der Kastra ist ein Rammler noch bis 6 Wochen Zeugungsfähig (Restsperma) und deswegen muss er diese 6 Wochen 'alleine' sprich ohne unkastriere Weibchen verbringen.
     
  5. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    so jetzt habe ich ihn einquartiert er bleibt nun ein paar tage auf tücher. das mit den 5 tagen alleine war auf meine meeris bezogen da er ja mit ihnen lebt. ich weis das er sowieso 6 wochen noch zu keiner häsin darf es wird aber auch noch etwas mehr als 6 wochen dauern bis wir umgezogen sind und das aussengehege steht :Ohje:

    aber das mit dem futter naja... er durfte shcon 3 tage vor de rop nur heu fressen und nun naoch mal 5 tage... :( :confused: ::10
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Das mit dem Futter habe ich ja noch nie gehört !!!

    Gib ihm das gleiche wie immer (er kann sich doch nicht übergeben) und ich würde ihm nicht die Meeris nehmen, was sollte denn da passieren ??? !!! Aber das ist meine Meinung :lapf:

    Toll das er dann bald ein Mädel bekommt :e035: :e035: :e035:
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Das habe ich auch noch nie gehört, dass ein Kaninchen nach einer Kastration (oder allg. OP) 5 Tage nur Heu bekommen soll .... :schaf: Wozu soll das denn gut sein?

    Kann sich da eventuell jemand der Profis (Priska, Reni etc.) dazu äussern?

    Zudem würde ich ihn ebenfalls wieder zu den Meeris setzen - ist immer noch besser (da er es gewohnt ist), als alleine zu hocken ....

    Wie geht's dem Süssen heute?

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Zu dem Meeri kannst du ihn auf alle Fälle setzen, da kann ja nichts passieren ;)
    (oder doch vielleicht 'Meerhäschen'? *achtung ironie*)


    Wegen dem Futter kann ich mir nur vorstellen, dass bei Hunden / Katzen u.ä. du ja vor der OP das Essen auslassen musst. Glaub wegen der Gefahr kotzen?
    Da aber Kaninchen nicht kotzen können, ist das nicht nötig oder sogar eher gefährlich. Kaninchen müssen ja immer essen und da kanns schon gefährlich sein, wenn es für längere Zeit aussetzt.
    Was hier ja schlussendlich nicht der Fall ist, Heu selber hat es ja!
     
  9. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    guten abend allerseits

    so heute darf er zum erstenmalo wieder raus sprich die wohnung unsicher machen wie sonst auch.

    es gewht ihm tip top. blois habe ich nur ein ganz kleines bölleli gefunden mir scheint das heu und stroh ist ihm verleidet? konnte ihn nur durch spiel mit müh und not dazu bringen einen halben strohalm zu knabbern...:d015: im moment ist er ja noch auf dem grossen badetuch aber das strampelt er immer weg und liegt daneben. :d015: hin.

    denkt ihr es wäre io ihn nun wieder zu den meeris in die hobelspäne zu setzen? er macht einen munteren eindruck und die wunde sieht auch sauber und gut aus. und beim umsetzen sollte er meiner meinung nach auch wieder frifu bekommen... aber ich habe angst das ganze überstürzt zu machen... :(




    edit: so habe es einfach nicht mit ansehen können.. nun hat er eine gaaanz kleine portion salat bekommen. die er auch zufrieden knabbert. =)
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Schön, dass es deinem Süssen gut geht! :bl7:

    Ich persönlich würde ihn morgen zu seinen Ersatzkollegen setzen und ja, FriFu würd ich ihm auch wieder geben. Da kann sicher nichts schief gehen!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    ja ich habe mir auch überlegt ihm jetzt noch ewtwas erholungszeit zu gönnen uznd dann morgen umzusetzen. dann war er fast 3 tage allein und die wunde konnte sich äusserlich gut schliessen und dann darf er wieder mit herum wuseln denn bis samstag scheint mir doch etwas lange...